Wohnungseingangstür sicher verschließen / "totlegen" - aber rückbaubar
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wohnungseingangstür sicher verschließen / "totlegen" - aber rückbaubar
-
Fluchtweg
Fluchtweg -
Hallo, danke für die Antwort, aber ...
Hallo, danke für die Antwort, aber ... -
Trockenbauwand
Trockenbauwand -
entweder sind Informationen falsch oder es wird falsch gehandelt
entweder sind Informationen falsch oder es wird falsch gehandelt -
Ich möchte hier lediglich die TECHNISCHE ...
Ich möchte hier lediglich die TECHNISCHE ... -
Noch keine Tür drin?
Noch keine Tür drin? -
erweitern Sie doch
-
Herr Kirschner liegt da falsch!
Hallo, wir werden zwei Eigentums-Wohnungen mit einem Durchbruch verbinden und wollen eine Wohnungseingangstür "totlegen" - also dauerhaft verschließen. Allerdings soll es auch die Möglichkeit geben, diese Maßnahme rückbaubar zu machen. Wie kann man das sinnvoll lösen?Gegebenheiten:
- Stahlzarge
- Tür in Richtung Wohnung öffnend
- Optik im Treppenhaus soll einigermaßen gleich bleiben (Mahagoni-Optik)
Anforderungen:
- Schall, Zugluft und Einbrecher sollen bitte draußen bleiben
- Innenseite soll ebene Fläche werden / einigermaßen bündig mit Wand
Danke im Voraus. LG, Chris. Sie werden diese Tür als Fluchtweg belassen müssen. Dazu gibt es 3- oder 4-fach Verriegelungen von innen öffenbar, elektrisch oder mechanisch. Vorher brauchen Sie eine Änderung der Teilungserklärung und einen Bauantrag mit der vermutlichen Auflage einer Brandschutztür in der Wand welche Sie durchbrechen wollen. Hallo, danke für die Antwort, aber das Bauamt hat schon alles genehmigt, bzw. geantwortet, dass es genehmigungsfrei ist, da es sich um ein Gebäude und einen Brandabschnitt handelt. Fluchtwege sind andere vorhanden. Die Teilungserklärung wird nicht geändert, ist auch nicht notwendig.
Es geht mir bei der Frage ausschließlich um die Umsetzung unseres Vorhabens. LG, Chris. Wenn die Wand nicht zu groß ist lohnt sich vielleicht eine Vorsatzwand aus Gipskarton. Kostet ein paar Zentimeter im Raum, aber lässt sich auch leicht wieder entfernen. Eigentumswohnungen sind grundsätzlich separate abgeschlossene Einheiten und brandschutzmäßig getrennt, das ergibt sich aus der sog. Abgeschlossenheitsbescheinigung des Bauamtes. Weiterhin wird eine bauliche Veränderung vorgenommen. Der Ablauf in einer WEGAbk. ist zwingend:
- a) Antrag und einstimmiger Beschluss inkl. Kostenregelung in der WEG-Versammlung
- b) Änderung der TE mit Notar und allem drum und dran
- c) Bauantrag und Statik beim Bauamt sowie Antrag auf Umnutzung
mit zwei Wohneinheiten zu einer Wohneinheit
Erst wenn der Ablauf eingehalten ist, kann die Maßnahme durchgeführt werden, sonst ist alles illegal und jeder nicht betroffene Sondereigentümer kann den Rückbau Verlagen. Auch im Sonderfall wenn die WEG nur aus 2 SE bestehen würde ist der Ablauf notwendig, denn die WEG würde dann ja aufgelöst. Jedenfalls kann die Zusammenlegung von zwei Wohneinheiten in einer WEG nicht auf die Frage nach der Verwendung der zweiten Tür reduziert werden. Ich möchte hier lediglich die TECHNISCHE Machbarkeit ansprechen und NICHT die rechtliche. Alle Genehmigungen sind erteilt und wir haben es schriftlich vom Bauamt, dass unser Vorhaben in dieser Form genehmigungsfrei ist. Statiker ist auch im Boot. Also können wir bitte das Problem TECHNISCH angehen. Danke. Besonders frage ich mich, wie ich den Zargeninnenraum fülle und wie ich die Trepoenhausseite mit einer Holzplatte verschließe - z.B. mit einem Türblatt. Also konkret, wie ich das alles baulich machen kann. Wenn noch keine Tür drin ist, würde ich einfach die selbe wie in der zweiten Wohnung einbauen und abschließen. Innen Trockenbau, Hohlraum mit Mineralwolle ausstopfen. den Auftrag des Statikers bzw. Tragwerksplaners um dieses Detail. Auch wenn es nichts zu rechnen gibt, haben die in der Regel auch gute praktische Ideen für ein gutes Aufwand-Nutzen Ergebnis. ... und vor allem hier auch die genaue Ortskenntnis. Wenn diese Türe - wie in dem von Ihnen auch so geschilderten Fall- nicht zwingend ein Fluchtweg ist, und dass ist sie in der Regel bei dem von Ihnen geschilderten Fall ja auch nicht und keinerlei sonstigen baurechtlichen Gegebenheiten dies verbieten würden, dann können Sie die Türe natürlich schließen.
Das Bauamt hat Ihnen das ja auch schon bereits genehmigt, also alle easy.
Mit der Abgeschlossenheit hat dies nichts bzw. wenig zu tun, da ja eine oder aber auch die andere Wohnung, ledgilich nur vergrößert wird.
Was Sie allerdings tun müssen, dies dem Gebäudeversicherer in schriftlich nachweisbarer Form mitteilen, weil Sie das versicherte Risiko verändern. Das ist wichtig und das sollten Sie auch nicht vergessen.
Nehmen Sie die Türe mit Rahmen raus schneiden Sie im Laibungsbereich den Estrich raus und mauern Sie die Öffnung zu und passen Sie die Wandoberflächen dem gewünschten an und gut iss.
Allerdings vorsicht, der Estrich im Flur - wenn ja die Wohnungseingangstüre innen in der Wohnung sitzt - gehört zum Gemeinschaftseigentum, wie ggf. auch der Estrich in Ihrer Wohnung und die Türe einschl. Rahmen selbst auch, je nach dem, wie es in der Teilungserklärung vereinbart ist. Das sollten Sie ebenso klären, wie die Optik auch, die Sie im Flur und mithin mitunter dann auch im Gemeinschaftseigentum verändern.
An den statisch erforderlichen Stürzen ändern Sie ja damit mithin nichts. Sie können die Türe dann jederzeit wieder öffnen und die Türe, die Sie ausgebaut haben, wieder einbauen.
ach so, es sollte zwar logisch sein aber der Ordnung halber sei darauf hingewiesen, dass die Wohnungen natürlich Ihnen gehören müssen und Sie Eigentümer sein müssen, sonst müssten Sie natürlich denn dann auch noch die Eigentümer befragen und deren Genehmigung zu Ihrem Vorhaben einholen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
irrige Annahme
irrige Annahme -
Ist es so schwierig, TECHNISCHE Antworten ...
Ist es so schwierig, TECHNISCHE Antworten ... -
Herr Kirschner, wenn man keine Ahnung hat, einfahc mal ...
Herr Kirschner, wenn man keine Ahnung hat, einfahc mal ... -
Tja, genau so ist das!
Es ist eine irrige Annahme, ein Bauamt könnte zuerst eine bauliche Veränderung in einer WEGAbk. genehmigen. Richtig ist, dass ein Bauamt jegliche genehmigungspflichtige Veränderungen auf Antrag der WEG genehmigen kann. Daraus folgt, dass die baulichen Veränderungen zuerst in der WEG durch Beschluss und einer formbedürftigen Vereinbarung vollzogen werden muss. Das ist zweifellos mit dem Durchbruch in einer Brandwand gegeben. Fehlen in der WEG rechtsgültige Beschlüsse oder sind diese falsch formuliert, so ist der Verwalter verantwortlich. Das alles hätten Sie eigentlich von einem ordentlichen Verwalter als Info bekommen müssen. Deshalb ist die Genehmigung des Bauamtes wertlos. Ist es so schwierig, TECHNISCHE Antworten zu bekommen. Anscheinend ja. Es geht in meiner Frage um die technische Machbarkeit. Die WEG hat einstimmig genehmigt, das Bauamt hat schriftlich mitgeteilt, dass das Vorhaben genehmigungsfrei und so machbar ist. Wo ist also das Problem? Vielen Dank an alle, die sich der technischen Machbarkeit angenommen haben. Meine Idee ist jetzt folgende:Zarge bleibt, um den äußeren Eindruck im Treppenhaus zu erhalten. Von der Treppenhausseite möchte ich gerne eine Multiplex- / Span- / Tischleplatte in der Optik der vorhandenen Wohnungseingangstüren bündig vor die Zarge setzen. Den Zargenzwischenraum würde ich entweder zumauern (Stahlzarge, Maueranker, Steine - Löcher können ja wieder verspachtelt und lackiert werden für eventuellen Rückbau) oder eine Trockenbauvariante plus Dämmmaterial wählen. Von der Wohnungsseite würde ich die Tür behalten, abschließen, Klinke abmontieren und die Wände mit GK-Platten auffüttern um eine Ebene mit der Tür zu erzielen. Ich frage mich nur gerade, wie ich die Holzplatte auf der Treppenhausseite einbruchsicher von innen sichere/anbringe? Es nützt mir nichts an der einen Seite eine RC3-Biffar-Tür zu haben, um dann auf der anderen Seite eine Sollbruchstelle zu haben. 😉 an Dieter Nuhr denken!
Das Bauamt schert sich nicht um Privatrecht (WEG), sondern nur um öffentliches (Bau) Recht! Ich bekomme auch eine Baugenehmigung auf Ihrem Grundstück, wenn der Antrag dem Baurecht entspricht! Ob ich das umsetzen kann, juckt die nicht die Bohne!
@ TE Das einfachste ist, die alte Tür samt Zarge auszubauen und zu entsorgen. Wand zumauern, ggf. einen halben Stein dünner als die Treppenhauswand (wenn brandschutztechnisch machbar) und eine Holzplatte mit passender Optich davorsetzen. Das kann man mit relativ kleinem Aufwand rückbauen und dann eine komplett neue Tür setzen. Unterm Strich die beste Lösung! Alles andere wird nur teures Gebastel. Herr Kirschner, da hat Herr Dühlmeyer wohl sehr offensichtlich Recht.
Das was Sie hier noch anführen hatte ich doch schon beschrieben. Ist doch wohl voll klar, dass die Eigentümergemeinschaft und ggf. auch noch der Vermieter - sodann man nicht Eigentümer der beiden Wohnungen ist - zustimmen muss.
Nicht zu vergessen den Versicherer zu informieren, ganz megawichtig!
Zum Fragesteller bleibt zu bemerken, dass die zutreffenden Antworten bereits schon gegeben wurden, allerdings Aufgrund in Ermangelung der hinreichend notwendig erforderlichen Schilderung Gegebenheiten vom Antwortenden sehr weit ausgeholt werden muss, weil es an notwendigen Informationen fehlt um dies nicht tun zu müssen.
Hey die Wohnungen sind beide mir, oder der Vermieter hat schon zugestimmt und die Eigentümerversammlung auch, wären mehr als nur sehr hilfreich gewesen um nicht so weit ausholen zu müssen.
Nichts desto trotz, muss ich ebenso dem Fragesteller Recht geben. Wo ist das Problem, Herr Kirschner?! Ihres zumindest gibt es nicht bzw. ist in den zutreffenden Teilen Ihrer Aussage, wo selbige denn dann vielleicht einmal stimmt und zutreffend ist, bereits schon ausgeräumt, oder bereits schon beschrieben worden
Sie liegen da einfach einmal wieder einmal ein wenig falsch Herr Kirschner.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnungseingangstür, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schall-Ex Dichtung justieren: Ursachen, korrekte Auslösung & Austausch der Türdichtung?
- … eingestellt? Ursachen, korrekte Auslösung und Anleitung zur Justierung. Jetzt informieren und Türdichtung optimieren! …
- … Schall-Ex, Türdichtung, absenkbaren Dichtung, Türdichtung einstellen, Tür …
- … Schall-Ex Dichtung justieren: Ursachen, korrekte Auslösung & Austausch der Türdichtung? …
- … Wohnungseingangstüre mit einer absenkbaren Dichtung ausgestattet ist. Die Auslösung war …
- … im Falz versenkt, dass die Dichtung auch nach dem schließen der Türe im Blatt verbleibt. Welche Möglichkeit gibt es, das System funktionsfähig zu …
- … Es scheint, dass die absenkbaren Dichtung (Schall-Ex) Ihrer Wohnungseingangstür falsch eingestellt war. Dadurch wurde die Dichtung nicht korrekt ausgelöst …
- … Schall-ExEine absenkbare Türdichtung, die zur Schall- und Wärmedämmung eingesetzt wird. Sie dichtet den …
- … Spalt zwischen Türblatt und Boden ab. Verwandte Begriffe: Türdichtung, absenkbare Dichtung, Bodendichtung. …
- … FalzDer Falz ist die Aussparung im Türrahmen, in die das Türblatt eingesetzt wird. Hier befindet …
- … sich oft auch die Dichtung. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Zarge, Nut. …
- … TürblattDer bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und …
- … schließt. Im Türblatt befindet sich oft der Mechanismus für die absenkbare Dichtung. Verwandte Begriffe: Türflügel, Tür, Element. …
- … die auf die spezifischen Anforderungen der Tür abgestimmt ist. Es gibt verschiedene Profile für unterschiedliche Türtypen. Verwandte Begriffe: Dichtungsart, Dichtungsform, Profil. …
- … absenkbare Dichtung beim Schließen der Tür aktiviert. Er kann mechanisch oder magnetisch funktionieren. Verwandte Begriffe: Mechanismus, Auslöser, Funktion. …
- … SchalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Eine Schall-Ex Dichtung trägt zur Schalldämmung bei, indem sie den Spalt unter der Tür abdichtet. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schallabsorption. …
- … Was ist eine Schall-Ex Dichtung?Eine Schall-Ex Dichtung ist eine absenkbare Türdichtung, die sich beim Schließen der Tür automatisch absenkt und den …
- … Spalt zwischen Türblatt und Boden abdichtet. Sie dient der Schall- und Wärmedämmung. …
- … Wie funktioniert eine absenkbare Türdichtung?Die Dichtung wird durch einen Mechanismus im Türblatt …
- … beim Schließen der Tür nach unten gedrückt. Beim Öffnen der Tür hebt sie sich wieder an, um den Boden nicht zu berühren. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Austausch einer Türdichtung?In der Regel benötigen Sie einen Schraubenzieher, eventuell eine …
- … Wie finde ich die passende Ersatzdichtung für meine Tür?Messen Sie die Länge der alten Dichtung und achten Sie auf …
- … Türdichtung wechseln: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer defekten Türdichtung. …
- … Schallschutz verbessern: Maßnahmen für WohnungstürenVerschiedene Möglichkeiten zur …
- … Verbesserung des Schallschutzes von Wohnungstüren. …
- … Zugluft stoppen: Effektive AbdichtungsmethodenMethoden zur Abdichtung von Türen und Fenstern, um Zugluft zu vermeiden. …
- … Tür einstellen: Anleitung …
- … zur korrekten JustierungAnleitung zur Justierung von Türen, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. …
- … Wartung von Türbeschlägen: Tipps und TricksTipps zur Wartung von Türbeschlägen, um …
- … erfolgt einwandfrei, wenn der Plastikkeil ca. 0,5-1 cm tief in das Türblatt gerückt wird. …
- … Schall-Ex Türdichtung justieren: Optimale Auslösung finden …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Justierung einer Schall-Ex Türdichtung, insbesondere die Auslösung und das Verhalten nach der Justierung. Ein …
- … wichtiger Punkt ist die Tiefe des Plastikkeils im Türblatt für eine einwandfreie Funktion. Die korrekte Einstellung der absenkbaren Dichtung ist entscheidend für den Schallschutz und die Abdichtung der Wohnungstür. …
- … erfolgt einwandfrei, wenn der Plastikkeil ca. 0,5-1 cm tief in das Türblatt gerückt wird, wie im Beitrag Schall-Ex Justierung: Auslösung korrekt bei …
- … Tiefe beschrieben. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Justierung der Türdichtung. …
- … der absenkbaren Dichtung nach der Justierung, um sicherzustellen, dass die Türdichtung optimal funktioniert und den Schallschutz verbessert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmertüren-Kauf: DIN 18101, Material, Stärke & Qualität – Was beim Kauf beachten?
- … Zimmertüren-Kauf: Tipps & Infos …
- … Zimmertüren kaufen: Was ist wichtig? Material, DINAbk. 18101, Stärke, Qualität. …
- … Tipps für die Auswahl der richtigen Tür. Jetzt informieren! …
- … Zimmertüren, Innentüren, Türzarge, DINAbk. 18101, Türblatt, Röhrenspanplatte, …
- … Türstärke, Türqualität, Türfolie, Lackierung …
- … Innenausbau, Türen, Renovierung, Bauwesen, …
- … Zimmertüren-Kauf: DINAbk. 18101, Material, Stärke & Qualität – Was beim Kauf beachten? …
- … ich bin gerade dabei meine Zimmertüren auszusuchen. …
- … Bin dabei auf folgende weiße Türen gestoßen. …
- … Türzarge: …
- … Türblatt: …
- … Sind das gute Türen oder sollte man es lieber sein lassen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl Ihrer Zimmertüren. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … DIN 18101: Diese Norm legt dieStandardmaße für Innentüren in Deutschland fest. Achten Sie darauf, dass die Türzarge und das Türblatt dieser Norm entsprechen. …
- … Türblatt: Eine Röhrenspanplatte ist eine gängige Füllung für Innentüren. Sie bietet eine gute Stabilität bei geringem Gewicht. …
- … Die Türblattstärke beeinflusst die Stabilität und Schalldämmung der Tür. Eine Stärke von 40 mm ist üblich. …
- … Rahmen: Achten Sie auf einen stabilen Rahmen, der die Tür sicher hält. …
- … DINAbk. 18101Deutsche Industrienorm für Innentüren, dieStandardmaße und Anforderungen festlegt. Sie dient der Standardisierung und Kompatibilität …
- … von Türen und Zargen. Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Nennmaß. …
- … TürblattDer bewegliche Teil der Tür, der sich in der …
- … Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient. Das Türblatt kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Füllungen haben. Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Türfüllung. …
- … TürblattstärkeDie Dicke des Tür …
- … Türblatt, Schalldämmung, Wärmedämmung. …
- … RöhrenspanplatteEine leichte Füllung für Türblätter, die aus …
- … Stabilität bei geringem Gewicht und ist eine kostengünstige Option. Verwandte Begriffe: Türfüllung, Spanplatte, Leichtbau. …
- … TürfolieEine dünne Kunststoffschicht, die auf die Oberfläche …
- … des Türblatts aufgebracht wird, um es zu dekorieren und zu schützen. Türfolien sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: …
- … Türbeschichtung, Dekorfolie, Kunststofffolie. …
- … Türblatts aufgetragen wird, um es zu schützen und ihm ein ansprechendes …
- … zu verleihen. Weißlack ist in verschiedenen Glanzgraden erhältlich. Verwandte Begriffe: Lackierung, Türbeschichtung, Farblack. …
- … TürzargeDer feststehende Rahmen, in dem das Türblatt …
- … eingehängt wird. Die Türzarge kann aus Holz, Stahl oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Blendrahmen. …
- … 18101 bei Zimmertüren?DINAbk. 18101 ist eine deutsche Industrienorm, dieStandardmaße für Innentüren und Türzargen festlegt. Sie stellt sicher, dass Tür …
- … von 40 mm ist für Innentüren üblich und bietet eine gute Balance zwischen Stabilität und Gewicht. Für höhere Ansprüche an Schallschutz können auch dickere Türblätter gewählt werden. …
- … weniger strapazierfähig und anfälliger für Beschädigungen. Eine lackierte Tür ist widerstandsfähiger und leichter zu reinigen, aber auch teurer. …
- … Was bedeutet Röhrenspanplatte als Füllung für eine Zimmertür?Eine Röhrenspanplatte ist eine leichte Füllung für Türblätter, die …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl der Türzarge achten?Achten Sie darauf, dass die Türzarge zur Tür …
- … Tür vor Beschädigungen und verlängern die Lebensdauer. …
- … Wie reinige ich eine Weißlack-Zimmertür richtig?Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden …
- … Schallschutz bei ZimmertürenInformationen zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … Einbruchschutz bei WohnungstürenTipps und Hinweise zur Erhöhung der Sicherheit von Wohnungseingangstüren. …
- … alter Türen. …
- … Die richtige Tür für jeden RaumWelche Tür passt zu welchem Raum? Eine Übersicht. …
- … Barrierefreie Türen: Anforderungen und LösungenInformationen zu barrierefreien Türlösungen für Menschen …
- … Zimmertüren: Qualitätsbeurteilung – Kriterien und Anforderungen …
- … sollten Sie es nur, wenn die Türen Ihren Ansprüchen (die Sie leider nicht genannt haben) nicht …
- … Und ob die Türen gut sind kann man an Hand Ihrer Beschreibung nicht beantworten. …
- … Zimmertüren-Kauf: Material, DINAbk. 18101 & Qualitäts-Check …
- … sich um die Beurteilung der Qualität von Zimmertüren, insbesondere im Hinblick auf Material (Röhrenspanplatte, MDF), DINAbk. 18101 Normen und die individuellen Ansprüche des Käufers. Eine pauschale Aussage zur Qualität ist ohne Kenntnis der spezifischen Anforderungen nicht möglich. Die Beschreibung des Türblatts und der Zarge gibt erste Hinweise, reicht aber für …
- … wird empfohlen, die eigenen Ansprüche klar zu definieren, um die passende Tür auszuwählen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Zimmertüren: Qualitätsbeurteilung – Kriterien und …
- … Anforderungen wird betont, dass die Qualität einer Tür stark von den individuellen Ansprüchen abhängt. Eine allgemeine Aussage über die Güte der beschriebenen Türen ist ohne diese Informationen nicht möglich. …
- … DIN 18101 Norm ist ein wichtiger Faktor beim Kauf von Innentüren, da sie standardisierte Maße und Anforderungen festlegt. Dies erleichtert den …
- … Einbau und die Austauschbarkeit der Türen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre persönlichen Anforderungen an die Zimmertüren (z.B. Schallschutz, Wärmedämmung, Design) und vergleichen Sie diese mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wohnungseingangstür: Beschädigung beim Einbau & Luftspalt – Was tun? Kosten, Rechte, Gutachter
- … Tür beschädigt & Luftspalt: Rechte, Vorgehen …
- … Wohnungseingangstür beschädigt eingebaut? Luftspalt? Jetzt Rechte prüfen, Mängel melden & …
- … Wohnungseingangstür, Tür Einbau, Beschädigung, Luftspalt, Mängel, Gewährleistung, Schadensersatz, Gutachter …
- … Türen, Baumängel, Wohnungseigentum, Handwerk, Schadensersatz …
- … Wohnungseingangstür: Beschädigung beim …
- … es wurden von einer Fachfirma 2 Wohnungseingangstüren eingebaut. Beim Einbau wurden beide beschädigt und nicht richtig …
- … desweiteren steht an einer Tür unten die Bekleidung ca. 1,8 cm ab, während sie oben fast …
- … Der Handwerksmeister war während unserer Abwesenheit da, hat die eine Tür mit Hartwachs ausgeflickt (ist kaum zu sehen), die Türen auf …
- … Letztes Jahr haben wir schon eine gleiche Tür einbauen lassen da wurde die Tür mit farbig passendem Silikon verfugt. …
- … einstellen könnten/sollten wir selber machen, die Beschädigung auf der anderen Tür sei ja nicht zu sehen gewesen (die beiden Monteure haben uns …
- … gesagt das sie noch mal kommen müssten um beide Türen aus zu bessern) und und und ... …
- … Die Rechnungssumme beträgt pro Tür ca. 1100-1200 . …
- … desweiteren würdet Ihr eine beschädigte Tür akzeptieren? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Einbau Ihrer Wohnungseingangstüren haben. Beschädigungen und einseitige Luftspalte sind inakzeptabel. …
- … Falsche Montage der Türzarge …
- … Verzogene Türzarge oder Türblatt …
- … Fehlerhafte Justierung der Türbänder …
- … sich der Handwerker verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. den Einbau einer Tür) herzustellen, und der Auftraggeber verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- … Innentür: Definition & Abgrenzung im Hausbau …
- … Was zählt als Innentür? Klärung der Definition im Kontext von Windfang, Garage und Baubeschreibung. …
- … Innentür, Definition, Windfang, Garage, Baubeschreibung, Futtertür, Klimakategorie, Energiesparnachweis …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im …
- … In der Baubeschreibung steht Alle Innentüren im EGAbk. Futtertüren mit Türblatt glatt furniert …
- … Für uns ist diese Tür vom Windfang in die Garage eine Innentür und somit hat dort eine Holzzarge mit einem Holztür …
- … eine Stahlblechtür einbauen die entsprechend gedämmt ist ... …
- … Dir Frage ist nun, ob es sich bei dieser Tür um eine Innentür handelt oder nicht. …
- … Energiesparnachweis ist ein Wert von 1.8 für diese Tür angegeben. Schafft man das mit einer Innentür der KK3? …
- … Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Definition einer Innentür im Kontext des Windfangs und der Garage gibt. Entscheidend ist, ob …
- … die Tür zwischen Windfang und Garage als Innentür im Sinne der Baubeschreibung gilt. …
- … Kriterien für eine Innentür: …
- … Klimakategorie: Innentüren trennen in der Regel beheizte …
- … Baubeschreibung: Die Baubeschreibung definiert den Standard der Innentüren (z.B. Futtertüren mit glatt furniertem Türblatt). …
- … Türen zum unbeheizten Bereich (Garage) müssen ggf. spezielle Anforderungen an den …
- … Eine Tür zwischen Windfang und Garage wird oft nicht als Innentür im klassischen Sinne betrachtet, da Garagen in der Regel nicht …
- … beheizt sind. Daher kann eine Stahlblechtür anstelle einer Futtertür mit Holzblatt angemessen sein. 🔴 Eine fehlende oder unzureichende Abdichtung kann zu Wärmeverlusten führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an die Tür (U-Wert, Klimakategorie) mit Ihrem Generalunternehmer und beziehen Sie den Energiesparnachweis …
- … Innentür …
- … Eine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines Gebäudes …
- … Sie dient primär dem Schallschutz, der Privatsphäre und der Gestaltung. Innentüren sind in der Regel weniger stark beansprucht als Außentür …
- … eine spezielle Art von Innentür, bei der das Türblatt in eine fest mit der Wand verbundene Zarge (das Futter) eingesetzt wird. Futtertüren zeichnen sich oft durch eine hohe Stabilität und einen …
- … guten Schallschutz aus. Verwandte Begriffe: Innentür, Zarge, Türblatt. …
- … Türblatt …
- … Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür …
- … feststehende Rahmen einer Tür, der in die Wand eingesetzt wird. Sie dient als Aufnahme für das Türblatt und sorgt für einen stabilen Halt der Tür. …
- … können aus Holz, Stahl oder Kunststoff gefertigt sein. Verwandte Begriffe: Futter, Türrahmen, Türfutter. …
- … energetischen Eigenschaften der Gebäudehülle. Der Energiesparnachweis kann Anforderungen an Bauteile wie Türen festlegen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, U-Wert, Wärmeschutz. …
- … kann Einfluss auf die Materialauswahl und Konstruktion des Bauteils haben. Bei Türen unterscheidet man beispielsweise zwischen Innen- und Außenklimabedingungen. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, …
- … Was ist eine Futtertür?Eine Futtertür ist eine Innentür, bei der das Türblatt …
- … oder Stahl sein und sind fest mit der Wand verbunden. Futtertüren werden oft für ihre Stabilität und Schallschutz geschätzt. …
- … der Begriff 'glatt furniert' bei einem Türblatt?Ein glatt furniertes Türblatt bedeutet, dass die Oberfläche des Türblatts mit einem dünnen …
- … Echtholzfurnier belegt ist. Dieses Furnier ist glatt und ebenmäßig, was der Tür ein hochwertiges Aussehen verleiht. Die Furnierart kann je nach Baubeschreibung variieren. …
- … Welche Rolle spielt der Energiesparnachweis bei der Wahl der Tür?Der Energiesparnachweis (heute oft als Energieausweis bezeichnet) dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Er kann Anforderungen an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Bauteilen, einschließlich Türen, festlegen, um Wärmeverluste zu minimieren. Dies ist besonders relevant …
- … bei Türen, die beheizte von unbeheizten Bereichen trennen. …
- … Was ist eine Klimakategorie im Zusammenhang mit Türen?Die Klimakategorie bezieht sich auf die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, …
- … denen eine Tür ausgesetzt ist. Innentüren werden in der Regel für weniger extreme Bedingungen ausgelegt als Außentüren. Die Klimakategorie kann Einfluss auf die Materialauswahl und Konstruktion …
- … der Tür haben. …
- … Warum ist die Unterscheidung zwischen Innentür und Außentür wichtig?Die Unterscheidung ist wichtig, weil Innentüren und …
- … Außentüren unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. Außentüren müssen beispielsweise witterungsbeständig und einbruchsicher sein, während Innentüren primär Schallschutz und Design berücksichtigen. Die Baubeschreibung legt fest, …
- … welche Art von Tür wo eingesetzt werden soll. …
- … Kann ich eine Stahlblechtür durch eine Holztür ersetzen?Ob Sie eine Stahlblechtür …
- … Schallschutz bei InnentürenInformationen zu Materialien und Konstruktionen, die den Schallschutz von Innentür …
- … Barrierefreie TürenAnforderungen und Lösungen für barrierefreie Türsysteme im Wohnungsbau. …
- … Dichtungsprofile für TürenWelche Dichtungsprofile sind für welche Türtypen geeignet und wie …
- … T30 Tür: Garage zu Wohnbereich – Brandschutzanforderungen …
- … Türen zwischen …
- … Wohnbereichen und Garagen sind als T30 Türen …
- … vorzusehen. Eine normale Innentür ist dafür ungeeignet. Die entsprechende Tür dürfte auch in Ihren Bauzeichnungen entsprechend gekennzeichnet sein. …
- … Innentür-Pflicht: Bundeslandabhängig? BW-Fall mit Windfang …
- … Mein Architekt argumentierte so, dass die Tür deshalb keine T30 sein muss, weil es ja nicht von Garage …
- … GaVO BaWü: Dichtschließende Tür – Innentür ausreichend? …
- … Öffnungen mit mindestens dichtschließenden Türen verbunden sein; dies gilt nicht für Türen in Wänden, …
- … Also reicht doch meinem Verständnis nach hier eine dicht schließende Tür aus. …
- … LBOAbk. Brandschutz: Dichtschließende Tür – Definition & Anforderungen …
- … Sie zitieren sagt nichts wesentlich anderes aus. Es werden mindestens dichtschließende Türen verlangt. Eine normale Innentür ist m.E. keine solche, denn …
- … schließt nur an 3 Seiten (li/re/oben) dicht ab. T30 Türen schließen umlaufend dicht. …
- … Klimakategorie 3: Innentür mit Bodendichtung …
- … Die von uns gewünschte Tür ist eine Innentür der Klimakategorie 3 (Trennung zwischen ungeheiztem und …
- … Letztlich müsste dann ja auch die Tür des Technikraumes wo die Gastherme untergebracht ist eine T30 Tür haben. …
- … Gibt es konkret eine Stelle an der steht Verbindungstüren zu einer Garagen in BaWü müssen eine Brandschutztür haben …
- … nach § 8 Abs. 1 GAVO müssen es dichtschließende Türen sein. Als DST reicht eine Hartholztür mit 3-seitiger Dichtung. …
- … und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) muss separat abgehandelt werden. Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 gerechnet …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Brandschutz im Fokus …
- … um die Definition einer Innentür im Kontext eines Windfangs zwischen Garage und Wohnbereich. Es wird geklärt, ob eine normale Innentür oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Die Garagenverordnung (GaVO) und …
- … spielen eine zentrale Rolle. Die Teilnehmer diskutieren die Anforderungen an dichtschließende Türen und den Unterschied zwischen Rauchdichtheit und Feuerhemmung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Klimakategorie 3: Innentür mit Bodendichtung – Genügt das? thematisiert, dass eine Innentür der Klimakategorie …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 "gerechnet …
- … 8 GAVO und § 15 LBOAbk.) auf die spezifischen Anforderungen an Verbindungstüren zwischen Garage und Wohnraum. Klären Sie mit Ihrem Architekten und …
- … der Gebäudeversicherung, ob eine normale Innentür mit Dichtung oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Beachten Sie auch den Beitrag T30 Tür: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vollholztüren vs. Röhrenspantüren: Vor- & Nachteile, Kosten & Schallschutz im Vergleich?
- … Vollholz oder Röhrenspan? Türen-Vergleich …
- … Vollholztüren oder Röhrenspantüren? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten …
- … Vollholztüren, Röhrenspantüren, Zimmertüren, Türzargen, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Schallschutz, …
- … Innenausbau, Türen, Schallschutz, Materialkunde, Kosten …
- … Vollholztüren vs. Röhrenspantüren: Vor- & Nachteile, Kosten & Schallschutz im Vergleich? …
- … neuen Wohnung vor der Qual der Wahl. Sollen wir unsere Zimmertüren und Zargen aus Vollholz oder doch eher Röhrenspan kaufen? …
- … Wir haben in der Mietwohnung momentan Billig-Funiertüren und zwei Katzen. Die Türen sehen dementsprechend aus ... …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Vollholz- und Röhrenspantüren. Beide Varianten haben spezifische Eigenschaften, die für unterschiedliche Anforderungen geeignet …
- … Vollholztüren: …
- … Vorteile: Hohe Stabilität, lange Lebensdauer, natürliche Optik, gute Schall- und Wärmedämmung (abhängig von der Holzart und Dicke). …
- … Röhrenspantüren: …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Lebensdauer im Vergleich zu Vollholz, weniger natürliche Optik, anfälliger für Beschädigungen. …
- … frequentierte Bereiche oder bei hohen Ansprüchen an die Optik sind Vollholztüren oft die bessere Wahl. Für weniger beanspruchte Bereiche oder bei …
- … begrenztem Budget können Röhrenspantüren eine gute Alternative sein. …
- … VollholztürEine Tür, die vollständig aus massivem Holz gefertigt ist. …
- … Sie zeichnet sich durch hohe Stabilität und eine natürliche Optik aus.Verwandte Begriffe: Massivholztür, Holztür, Innentür …
- … RöhrenspantürEine Tür …
- … TürblattDer bewegliche Teil der Tür, der sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen …
- … dient.Verwandte Begriffe: Türflügel, Tür, Innentür …
- … ZargeDer feststehende Rahmen, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie bildet den Übergang zwischen Wand und …
- … Tür.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Blendrahmen …
- … FurniertürEine Tür, bei der ein Trägermaterial (z.B. Spanplatte) mit einem …
- … dünnen Echtholzfurnier beklebt ist. Sie bietet eine kostengünstige Alternative zu Vollholztüren.Verwandte Begriffe: Innentür, Holztür, Dekortür …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vollholz- und Röhrenspantüren?Vollholztüren bestehen aus massivem Holz, während Röhrenspantüren einen …
- … Welche Tür bietet einen besseren Schallschutz?Im Allgemeinen bieten Vollholztüren aufgrund …
- … ihrer höheren Dichte einen besseren Schallschutz als Röhrenspantüren. Allerdings gibt es auch Röhrenspantüren mit speziellen Schallschutzeinlagen, die ähnliche Werte erreichen können. …
- … Tür ist stabiler?Vollholztüren sind in der Regel stabiler und …
- … langlebiger als Röhrenspantüren, da sie aus einem massiven Material bestehen. Röhrenspantüren können bei starker Beanspruchung eher beschädigt werden. …
- … Welche Tür ist umweltfreundlicher?Das hängt von der Herkunft des Holzes ab. Vollholztüren aus nachhaltiger Forstwirtschaft können umweltfreundlicher sein als Röhrenspantür …
- … und sich verformen. Röhrenspantüren sind formstabiler und weniger anfällig für Verformungen. …
- … Kann man beide Türarten lackieren oder beizen?Ja, sowohl Vollholz- als auch Röhrenspan …
- … türen können lackiert oder gebeizt werden, um sie an den gewünschten …
- … Welche Tür ist besser für den Einsatz in Feuchträumen geeignet?Für Feuchträume sind Röhrenspantüren mit einer wasserabweisenden Beschichtung besser geeignet, da Vollholztür …
- … türen. …
- … Die richtige Tür für Feuchträume auswählenWorauf man bei der Wahl …
- … von Türen für Badezimmer und andere Feuchträume achten sollte. …
- … Einbruchschutz bei Wohnungstüren erhöhenMaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von Wohnungseingangstüren. …
- … Türen renovieren: Anleitung und TippsWie man alte Türen wieder auf …
- … Normen und Richtlinien für InnentürenWichtige Standards und Vorschriften beim Einbau von Innentüren. …
- … Oberflächen-Empfehlung: Kratzfeste Türen für Katzenbesitzer …
- … Das Problem bei den furnierten Türen ist, dass sich das Furnier hier im unteren Bereich so …
- … Erfahrungsbericht: Vollspantüren – Hohe Schalldämmung problematisch …
- … Vollspann-Tür top Schalldämmung …
- … einigen Jahren die selben Fragen gestellt. Ich habe mich bei zwei Türen für Vollspantüren entschieden und musste feststellen, dass ich …
- … durch diese Türen auf Grund der super Dämmung weder Telefon noch Klingel höre. Würde es nicht nochmal machen! Dies ein Erfahrungsbericht. …
- … Hersteller-Suche: Indopa Türen – Baumarkt-Qualität? …
- … Vollholz vs. Röhrenspan: Türen-Vergleich für Neubau & Katzenhaushalte …
- … die Vor- und Nachteile von Vollholz- und Röhrenspantüren, insbesondere im Hinblick auf Kratzfestigkeit, Schallschutz und Kosten. Laminat wird als Alternative für Katzenhaushalte in Betracht gezogen. Ein Erfahrungsbericht warnt vor zu hoher Schalldämmung durch Vollspantüren. Die Suche nach einem bestimmten Hersteller (Indopa) wird thematisiert. …
- … Wichtiger Hinweis: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrungsbericht: Vollspantüren – Hohe Schalldämmung problematisch, dass Vollspantüren eine so hohe Schalldämmung aufweisen können, dass Klingel oder …
- … vs. Laminat: Kratzfestigkeit bei Katzen wird angemerkt, dass die Kratzfestigkeit von Türenoberflächen primär vom Material der Oberfläche abhängt, nicht vom Kernmaterial (Vollholz …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Vollholztüren sind in der Regel höher als für Röhrenspantüren. Laminattüren können eine kostengünstige und kratzfeste Alternative …
- … sich die Prüfung von Laminatoberflächen oder anderen kratzfesten Materialien für Zimmertüren. Vor der Entscheidung für Vollspantüren sollte der gewünschte …
- … Informationen zur Kratzfestigkeit verschiedener Oberflächen finden Sie im Beitrag Oberflächen-Empfehlung: Kratzfeste Türen für Katzenbesitzer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Altbau: Vorbau demontieren für optimale Dämmung? Kosten & Regelwerk
- BAU-Forum - Bauphysik - Mietvertrag: Architekt begrenzt Stoßlüften im Treppenhaus – zulässig?
- … Mietvertrag, Stoßlüften, Treppenhaus, Architekt, Mietrecht, Wohnungseingangstür, Verzug, Mehrfamilienhaus, Lüftungspflicht …
- … Begründung: Die Wohnungseingangstüren würden sich ja sonst verziehen! …
- … Wohnungstüren & Zugluft: Architekt begrenzt Stoßlüften im MFH …
- … (Nebenbei: was hat der denn für Wohnungstüren eingebaut, dass die sich bei Zugluft verziehen - oder hat …
- … Was für Türen das genau sind …
- … Aber unabhängig davon, welche Türen da eingebaut wurden, finde ich es schon mehr als seltsam, …
- … Vielleicht befürchtet er ja wirklich, dass die Türen beim Stoßlüften irgendwelche Stöße abbekommen? ;-) …
- … Lüftungspflicht. Es wird hinterfragt, ob die Begründung des Architekten (Verziehen der Wohnungseingangstüren) stichhaltig ist und ob es hierfür Baubestimmungen oder Normen …
- … eine solche Begrenzung zu fordern, eher Vermieter-typisch sei. Der Beitrag Wohnungstüren & Zugluft: Architekt begrenzt Stoßlüften im MFH geht näher darauf …
- … Rat einholen. Es ist ratsam, die Begründung des Architekten (Verziehen der Wohnungseingangstüren) zu hinterfragen und alternative Lösungen für eine ausreichende Lüftung …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Brandschutz in Wohngemeinschaft für Behinderte: Anforderungen, Rettungswege & Wohnungstüren?
- … Brandschutz in einer Wohngemeinschaft für Behinderte: Welche Anforderungen gelten? Rettungswege, Wohnungstüren & Co. – Jetzt informieren! …
- … Wohnungstüren, Brandschutzanforderungen, Baurecht, Brandschutzkonzept …
- … Brandschutz in Wohngemeinschaft für Behinderte: Anforderungen, Rettungswege & Wohnungstüren? …
- … Raum einer Wohngemeinschaft ist, mit Wohnungstrennwänden ausgestattet werden (F90)? Als Wohnungstüren sind normale Innentüren (90 cm breit, aber nicht …
- … als Wohnungseingangstür ausgebildet) vorgesehen. Geht das oder müssen die Türen brandschutztechnische Belange erfüllen (z.B. rauchdicht)? …
- … Wohnungstüren: Einbau von selbstschließenden Wohnungstüren (T30-RS) mit Panikfunktion. …
- … Die Feuerwiderstandsdauer gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. Wand, Decke, Tür) einem Brand standhält, ohne seine Funktion zu verlieren. Sie wird in …
- … T30-RS Tür …
- … Eine T30-RS Tür ist eine Brandschutztür, die mindestens 30 …
- … verfügt. Sie verhindert die Ausbreitung von Feuer und Rauch.Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Rauchschutztür, Feuerschutz. …
- … Welche Anforderungen gelten an Wohnungstüren in einer Wohngemeinschaft?Wohnungstüren müssen selbstschließend (T30-RS) und …
- … auch mit Rollstuhl oder Gehhilfe problemlos passiert werden zu können. Die Türen müssen im Brandfall ausreichend Schutz vor Feuer und Rauch bieten. …
- … Was ist eine Panikfunktion bei Wohnungstüren?Eine Panikfunktion ermöglicht es, die Tür im Notfall von innen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innentüren Montage ohne Schaum: Hohlräume füllen? Alternativen & Risiken
- … Innentüren ohne Schaum montiert: Was tun? …
- … Innentüren ohne Schaum montiert? Infos zu Hohlräumen, Alternativen zur Schaum-Montage …
- … Innentüren, Montage, Schaum, Hohlräume, Dämmung, Alternativen, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Innenausbau, Türen, Montage, Dämmung …
- … Innentüren Montage ohne Schaum: Hohlräume …
- … ich montiere meine Innentüren ohne schaume, muss da noch was in die offenen Hohlräume statt des schaums oder ist das so ok? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Innentüren ohne Schaum montiert haben und sich fragen, ob die …
- … Wärmedämmung: Bei Außentüren oder Türen zu unbeheizten Räumen ist die Wärmedämmung relevant. …
- … Die Zarge ist der Rahmen einer Tür oder eines Fensters, der in die Maueröffnung eingesetzt wird. Sie dient …
- … als Befestigung für das Türblatt oder den Fensterflügel.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Fensterrahmen, Blendrahmen …
- … Warum werden Innentüren normalerweise ausgeschäumt?Das Ausschäumen von Innentüren dient …
- … Welche Alternativen gibt es zum Ausschäumen von Innentüren?Alternativen zum Ausschäumen sind die Verwendung von Dämmwolle, Montagekeilen und …
- … Beeinträchtigen die Hohlräume die Stabilität der Tür?In einigen Fällen kann das Ausschäumen zur Stabilität der Zarge beitragen. …
- … Wenn die Tür jedoch stabil in der Maueröffnung sitzt und keine Bewegungen aufweist, ist das Ausschäumen nicht unbedingt erforderlich. …
- … Innentüren nachträglich einbauenAnleitung und Tipps für den Einbau von Innen …
- … türen in bestehende Gebäude. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernMaßnahmen zur …
- … Reduzierung der Schallübertragung durch Innentüren. …
- … Dämmung von InnentürenWelche Dämmstoffe eignen sich für Innentüren und wie werden sie eingebaut? …
- … Montage von TürzargenSchritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zur Montage von Türzargen. …
- … Alternativen zu MontageschaumWelche umweltfreundlichen Alternativen gibt es zum Ausschäumen von Türen und Fenstern? …
- … Innentüren: Fester Sitz – Montage …
- … Dämmmaterial-Empfehlung: Hohlräume hinter Türzargen füllen …
- … m Bau, was sich da rein stopfen lässt), um in der Türzarge keinen Klangkörper zu konsturieren. …
- … Innentüren-Dämmung: Dämmstoff statt Schaum verwenden! …
- … türlich müssen die Hohlräume zwischen Zargen und Baukörper bei Wohnungsabschlusstür …
- … ausgeschäumt werden? Bei bestimmt 90 % aller eingesetzten Türen werden je Zarhgenseite nur drrei Punkte zur Befestigung ausgeschäumt, der Rest ist offen und hohl. Außer bei Spezialtüren, wie Schallschutztüren und WETs, die ja Schallschutz …
- … türen sind, da wird's vollständig mit Daäästoffen verfüllt. Sonst nie. …
- … wie sparsam Schreiner sein können: die Schäumen mit einer Dose 8 Türen aus. Der Rest des Zwischenraumes ist leer. Fachgerecht wäre die …
- … Innentüren: Dämmstoff sinnvoll? Erfahrungen im Holzständerbau …
- … ich habe'auch Dämmstoff gemeint (z.B. Reste der Mifa-Dachisolierung), mit dem ich den Hohlraum hinter den Türzargen ausfüllen würde. Die Antwort von H. Ries hat mich …
- … jetzt aber verunsichert: bringt das bei Innentüren überhaupt was? (vor allem im Holzständerbau, bei fachgerechter Befestigung der Türen ohne Schaum) …
- … Herr Ries in dieser Hinsicht zu den sparsamen Schreinern gehört, eine Tür, an die keine Anforderungen gestellt wird, kann ich natürlich …
- … wenn ich eine gewisse Schalldämmung erwarte (deshalb habe ich auch Wohnungsabschlusstür geschrieben) ist es richtig, die Hohlräume z.B. mit Mineralwolle auszustopfen, bei …
- … einer Zimmertür, die ich auch weglassen kann, muss ich im strengen Sinne von einklagbarer Norm natürlich gar nichts. …
- … Hochwertige Innentüren: Hohlraum-Verfüllung für Schallschutz …
- … bei einer guten Tür, die man nicht in einer Hand tragen kann und die mehr sein soll als eine optische Trennung zweier Räume, ist das Verfüllen des Hohlraumes zwischen Zarge und Baukörper eine sinnvolle Sache. Wenn Sie ein OBI-Exemplar für 90 Mark weiß lackiert als Tür verarbeiten, können sie sich die Mühe sparen. …
- … eine vollständige Dämmung notwendig ist, hängt von den Anforderungen an die Tür (z.B. Schallschutz) und der Qualität der Tür ab. Bei Wohnungseingangstür …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Dämmstoff sinnvoll? Erfahrungen im Holzständerbau ist die Dämmung von Innen …
- … türen im Holzständerbau besonders relevant, um die Schallübertragung zu reduzieren. Es …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dämmmaterial-Empfehlung: Hohlräume hinter Türzargen füllen empfiehlt, Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Reste von Dachisolierungen zur …
- … Füllung der Hohlräume zu verwenden, um einen "Klangkörper" in der Türzarge zu vermeiden. Dies kann die Schallschutzwirkung verbessern. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Innentüren-Dämmung: Dämmstoff statt Schaum verwenden! betont wird, sollte Dosenschaum nicht …
- … Eine vollständige Ausfüllung mit geeignetem Dämmstoff ist vorzuziehen, besonders bei Schallschutztüren. …
- … Innentür (Schallschutz, Wärmedämmung). Wählen Sie entsprechend ein geeignetes Befestigungsverfahren (mit oder ohne Schaum) und füllen Sie die Hohlräume mit Dämmmaterial, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hochwertige Innentüren: Hohlraum-Verfüllung für Schallschutz bezüglich der Qualität der Tür und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- … den kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude, der durch Lüftungsanlagen oder natürliche Lüftung sichergestellt wird.Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoßlüftung, Fensterlüftung. …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile von natürlicher und mechanischer Lüftung. …
- … den meisten Altbauten jedoch nicht der Fall (Anschlüsse Dach-Wand-Fenster, Keller- / Wohnungseingangstüren, ...). Daher sind aus meiner Sicht Systeme, die eine manuelle …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungseingangstür, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnungseingangstür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.