Prüfungstermin Berufsgenossenschaft  -  wer ist Bauherr?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Prüfungstermin Berufsgenossenschaft  -  wer ist Bauherr?

Hallo,
wir haben in 2007 zusammen ein Haus gebaut. Mit enorm viel Eigenleistung. Dies war möglich, weil mein Mann früher Fliesenleger war und auch sonst handwerklich sehr geschickt ist, und weil ich auch mit einem Hammer und mehr umgehen kann. Da mein Mann Schicht arbeitet und ich nur drei Tage die Woche, war auch zeitmäßig viel möglich.
Jetzt bekamen wir einen Prüfungstermin von der BG. Die Meldungen haben wir immer vollständig ausgefüllt und auch abgegeben. Wir hatten nicht viele Helfer, diese aber angegeben.
Ich bin jetzt unsicher, weil wir nämlich erst während der Bauphase geheiratet haben. Meine Leistungen habe ich aber nie angegeben, weil ich ja mit Bauherrin war und bin. Blöderweise habe ich aber auf den Meldungen der BG meinen Namen nicht zum Namen meines (Jetzt) Mannes dazugeschrieben ...
Jetzt befürchte ich, dass die uns da draus einen Strick drehen werden und uns meine Stunden schätzen ...
Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, die näher beschreibt, was unter Bauherr anzugeben ist, und ob ich nur weil ich auf der Meldung nicht mit drauf stand nicht als Bauherrin gelten kann?
Da das Grundstück meinem Mann gehört (er steht im Grundbuch) und die Kredite auch nur auf ihn laufen, obwohl die Abzahlung von uns beiden geleistet wird, wurden eben auch die mit dem Bau zusammenhängenden Dinge auf ihn geschrieben ... kann uns das nun zum Nachteil gereichen?
Hoffe uns kann da jemand weiterhelfen oder / und einen Rat geben?
Vielen Dank aus Bayern
Angelika
  • Name:
  • Angelika
  1. Wer ...

    Wer steht denn als Bauherr im Bauantrag?
  2. Hallo Herr Wolz im Bauantrag ist nur mein ...

    Hallo Herr Wolz
    im Bauantrag ist nur mein Mann eingetragen, aber wir haben einen privaten Vertrag, dass wir das Haus gemeinsam zu gemeinsamen Wohnzwecken bauen ... quasi eine BGBAbk.-rechtliche Vereinbarung ...
    Somit sehe ich mich schon als Mit-Bauherrin ...
    Was kann das jetzt für die BG-Prüfung bedeuten?
    Gruß
    Angelika
    • Name:
    • Angelika

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.