Hallo Allerseits,
da unser Keller undicht ist, haben wir ein Bauunternehmen beauftrag unseren Keller auszugraben und abzudichten. Gemäß Auftragsbestätigung erfolgt die Ausführung nach VOBAbk.. Verwendet werden die Materialien von Remmers.
Nun mussten wir feststellen, dass die Dickbeschichtung nicht nach Herstellervorgabe verwendet wird. So wird z.B. die Dickbeschichtung nur einmal aufgetragen. In unserem Fall handelt es sich aber um drückendes Wasser und so müsste auch nach DINAbk. 18195-6 die Dickbeschichtung zweifach aufgetragen werden. Darauf angesprochen meinte unser Bauunternehmer, dass die einfache Verwendung durchaus genügen würde. Es hätte da langjährige Erfahrungen ...
Kann ich mich nun darauf berufen, dass gem. vereinbarter VOB die Ausführung nach DIN 18195-6 gemacht werden muss?
Sorry, bin im Baurecht absoluter Laie und habe keine Ahnung wie ich den Bauunternehmer zu korrekter Leistung zwingen kann. Vielen Dank schon mal.
Bedeutet Ausführung nach VOB dass DIN-Vorschrift Pficht ist?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Bedeutet Ausführung nach VOB dass DIN-Vorschrift Pficht ist?
-
einfach anordnen
Beim VOBAbk.-Vertrag können Sie gemäß § 1 VOB/B einseitig den Vertrag ändern, d.h. einfach anordnen, was auszuführen ist. Die Firma muss es so machen. Sie kann jedoch gemäß § 2 eine angepasste Vergütung fordern, wenn nur eine einfache Beschichtung angeboten und vereinbart war. -
Die Arbeiten sollen nur fachgerecht ausgeführt werden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vereinbart war nur das aufbringen der Dickbeschichtung, aber nach Herstellervorgabe und DINAbk. muss das zweifach erfolgen. Bedeutet das, dass ich zuschauen muss wie die notwendigen Arbeiten nur halb gemacht werden weil ich nicht einzeln jeden Punkt vertraglich festgehalten habe?
Oder eben die Alternative mehr Geld für korrekte Arbeit bezahlen? -
nicht verzagen