Hallo Allerseits,
da unser Keller undicht ist, haben wir ein Bauunternehmen beauftrag unseren Keller auszugraben und abzudichten. Gemäß Auftragsbestätigung erfolgt die Ausführung nach VOBAbk.. Verwendet werden die Materialien von Remmers.
Nun mussten wir feststellen, dass die Dickbeschichtung nicht nach Herstellervorgabe verwendet wird. So wird z.B. die Dickbeschichtung nur einmal aufgetragen. In unserem Fall handelt es sich aber um drückendes Wasser und so müsste auch nach DINAbk. 18195-6 die Dickbeschichtung zweifach aufgetragen werden. Darauf angesprochen meinte unser Bauunternehmer, dass die einfache Verwendung durchaus genügen würde. Es hätte da langjährige Erfahrungen ...
Kann ich mich nun darauf berufen, dass gem. vereinbarter VOB die Ausführung nach DIN 18195-6 gemacht werden muss?
Sorry, bin im Baurecht absoluter Laie und habe keine Ahnung wie ich den Bauunternehmer zu korrekter Leistung zwingen kann. Vielen Dank schon mal.
Bedeutet Ausführung nach VOB dass DIN-Vorschrift Pficht ist?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Bedeutet Ausführung nach VOB dass DIN-Vorschrift Pficht ist?
-
einfach anordnen
Beim VOBAbk.-Vertrag können Sie gemäß § 1 VOB/B einseitig den Vertrag ändern, d.h. einfach anordnen, was auszuführen ist. Die Firma muss es so machen. Sie kann jedoch gemäß § 2 eine angepasste Vergütung fordern, wenn nur eine einfache Beschichtung angeboten und vereinbart war. -
Die Arbeiten sollen nur fachgerecht ausgeführt werden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vereinbart war nur das aufbringen der Dickbeschichtung, aber nach Herstellervorgabe und DINAbk. muss das zweifach erfolgen. Bedeutet das, dass ich zuschauen muss wie die notwendigen Arbeiten nur halb gemacht werden weil ich nicht einzeln jeden Punkt vertraglich festgehalten habe?
Oder eben die Alternative mehr Geld für korrekte Arbeit bezahlen? -
nicht verzagen
Wenn im Vertrag nicht steht "Beschichtung einfach", sondern nur "Beschichtung", und die VOB ist vereinbart, dann ist Ihre Position bestens. Nach § 4 VOB/B hat die Firma nämlich die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Das sind alle einschlägigen DINAbk.-Normen und auch Herstellervorschriften. Einen Freibrief, davon abzuweichen, hat die Firma anscheinend nicht im Vertrag (Sie hätten dazu ausdrücklich einfache Beschichtung bestellen müssen und die Firma hätte sogar noch abraten müssen).
Ordnen Sie die zweite Schicht an wenn sie technisch erforderlich ist und teilen Sie der Firma mit, dass Sie sonst die Abnahme verweigern. Berechtigte Nachforderungen der Firma wegen geänderter Leistung sehe ich nicht. Die Firma musste eine Leistung nach den anerkannten Regeln der Technik kalkulieren wenn nichts anderes vereinbart war. -
Besten Dank!
Damit besteht ja doch noch Hoffnung auf einen dichten Keller.
Dann muss ich das nur noch der Baufirma beibringen.
Nochmals vielen Dank! -
Das ging aber schnell.
Hallo Frank,
Auch bei der Abdichtung nach 18195-4 (Bodenfeuchtigkeit und nichtdrückendes Wasser) ist die Sulfiton Dickbeschichtung zweilagig aufzubringen.
Bei einer Abdichtung nach 18195-6 ist auf die erste Lage ein Verstärkungsgewebe einzulegen.
Ich glaub, so richtig wusste der Unternehmer nicht, dass er nach Teil-6 abdichten soll.
MfG -
Moment mal ...
Liebe Leute.
KMB und drückendes Wasser? Da war doch was!
Remmers lässt die Verwendung gegen drückendes Wasser nur im Kiesol-System zu, außerdem ist KMB bei drückendem Wasser nach 18195 nicht zulässig (nur bei stauendem Sickerwasser).
Also zurück auf Los, nen Fachplaner für die Abdichtung her und dann vernünftig ausführen und überwachen lassen. -
Wir ja immer besser
Also zunächst wird schon das komplette Kiesol-System verwendet. Darin enthalten ist jedoch die KMB - auch gem. Remmers Prospekt. Im selben Prospekt steht auch "drückendes Wasser". Widersprechen sich nun DINAbk. und Remmers?
Tja, als Fachplaner hat sich der Bauunternehmer ja auch ausgegeben. Nur muss ich so langsam daran zweifeln ob das ganze so stimmt. -
Ganz klar ...
DIN 18195 sieht keine KMB-Abdichtung im Druckwasserbereich vor!
In Einzelfreigabe - nach Aufklärung des AGAbk.'s über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bei Herstellerfreigabe machbar.
Wobei ich es im Druckwasserbereich lieber nicht mit KMB ausführen würde. -
Dann eine ganz blöde Frage
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten den Keller dicht zu bekommen? Die DINAbk. 18195 liegt mir leider nicht vor und von jetzt auf nachher bekomme ich die leider auch nicht her.
Danke! -
also ich würde ...
Hallo Frank,
einen Fachvertreter von Remmers vor Ort holen und um Klärung bitten:
A) Sind die bisher angebrachten Teile des System fachgerecht verarbeitet?
B) Wie kann das Abdichtungssystem für den konkret bei Ihnen vorliegenden Lastfall fertiggestellt werden?
MfG -
Macht den Mann nicht verrückt.
Es stimmt schon, dass KMB bei Drückenden Wasser nicht geregelt ist. Weder in der 181956 noch in der 18336. Wenn Sie aber umfassend über etwaige Risiken aufgeklärt worden sind, dieses dann auch vertraglich festgehalten wurde, darf KMB nach Herstellerangaben, KMB-Richtlinie und Zulassung zur Ausführung kommen. Das funktioniert auch. Bedarf aber einiger mehr Randparameter als dem blosen aufspachteln der Dickschicht. Wenn ich nun aber höre wie Ihr Abdichter verfährt - wird mir Speiübel.
Was für ein Untergrund ist vorhanden? Zustand?
Ist die Hinterläufigkeit im Bereich des Sohlenabschlusses gewährleistet?
Wie war vorher abgedichtet? Bitumenimulsion oder Teerhaltig?
und noch viele andere Fragen - wenn ich visuellen Kontakt mit dem Baukörper hätte - also, her mit den Bildern. -
Auf was habe ich mich da eingelassen?
Folgend mal ein Link zu einem entsprechenden Bild:Links ist der alte Anstrich zu sehen, rechts der neue und dazwischen die Dichtschlämme.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die alte Abdichtung eine Bitumen-Masse war. Nur wie kann ich das erkennen? -
Mit nen Feuerzeug -
wenn es entzündlich ist, dann Teer.
Aber die DS ist als Zwischenschicht eingebaut worden - um den Kontakt zwischen dem Teer und dem Bitumen zu vermeiden.
Trotzdem bleiben noch die anderen Fragen. -
Da es nicht brennt
muss es wohl Bitumen sein.
Die DS soll eigentlich die Hohlkehle zusätzlich schützen und ist deshalb auch nur im unteren Bereich aufgebracht. Da die Bodenplatte nahezu Null übersteht ist die Hohlkehle natürlich so gut wie nicht vorhanden.
Die bisherige alte Beschichtung besteht aus einem dünnen Anstrich in der oberen Hälfte und einem ca. 1-5 mm dicken Anstrich in der unteren Hälfte. Die Unterschiedliche Dicke resultiert vermutlich durch anbringen der Noppenfolie und Anschütten vor Austrocknung des Anstriches.
Bisher wurde die alte Beschichtung gereinigt, Kiesol aufgetragen, im Bereich der (nicht vorhandenen) Hohlkehle die DS aufgetragen und dann zweifach die KMB aufgetragen.
Die zweite Schicht allerdings erst nachdem ich Hilfe in diesem Forum gefunden habe. An dieser Stelle schon mal VIELEN DANK an alle!
Die Hinterläufigkeit im Bereich des Sohlenabschlusses soll durch die DS und die KMB gewährleistet sein. Aber Ihre Frage liest sich, als ob das nicht genügen würde! (?) -
ZwischenFrage nur Konsistenz der KMB
Sorry, falls ich (da) ich jetzt im falschen Forum schreibe.
Habe inzwischen etwas von unserer aufgebrachten KMB abgekratzt. Das ganze wurde beheizt und hatte 2 Tage zum trocknen. In der Nacht auf heute hatte es dann gute 5-7 Grad Minus. Danach habe ich wie oben geschrieben von der KMB abgekratzt.
Das ganze war sehr brüchig, also keine zähe feste Masse mehr.
Laut Bauunternehmer ist das völlig OK, aber mir ist das schleierhaft. Ist das wirklich okay, oder muss die KMB auch bei ein paar Grad Minus noch "zäh" sein? -
aus der Entfernung nicht zu beurteilen.
Aber Tagsüber auftragen und Nacht 7 Grad, das sollte nicht funktionieren.
Sie schreiben "es wurde geheizt" Wurde der Arbeitsraum eingehaust und beheizt - oder wie wurde vorgegangen?
Der Trick mit dem Feuerzeug funktioniert aber nicht an der Wand. Da müssen Sie schon ein wenig Anstrich abkratzen und das Feuerzeug lange dran halten. Aber ein 1 bis 5 mm dicken Anstrich?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VOB, Ausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … eine Norm des Deutschen Instituts für Normung (DINAbk.) und beschreibt die Ausführung von Tapezierarbeiten. Sie ist Teil der VOBAbk. und regelt unter anderem …
- … die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: VOBAbk., Norm, Tapezieren, Abrechnung. …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von …
- … Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Normen, Baurecht. …
- … regelt die DINAbk. 18366 bei Tapezierarbeiten?Die DIN 18366 ist die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) für Tapezierarbeiten. Sie regelt die Ausführung …
- … und ist relevant für die korrekte Ausführung und Abrechnung von Tapezierarbeiten. …
- … Die Bedeutung von DetailzeichnungenDetailzeichnungen können helfen, Missverständnisse bei der Ausführung von Tapezierarbeiten zu vermeiden und die Grundlage für eine korrekte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Was gilt bei 1,5 Mio. Euro (Gewerke, Elektro, Lüftung)?
- … VOBAbk. Schwellenwerte: 1,5 Mio. Projekt …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Welche Regelungen gelten bei einer Kostenschätzung von 1,5 Millionen Euro? Jetzt informieren! …
- … VOB, Schwellenwerte, Bauprojekt, Ausschreibung, Gewerke, Elektro, Lüftung, Bausanierung, Kostenschätzung, öffentliche …
- … Baurecht, VOBAbk., Ausschreibung, Bauprojektmanagement, Kostenplanung …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Was gilt bei 1,5 Mio. Euro (Gewerke, Elektro, Lüftung)? …
- … Die Frage zielt auf die relevanten Schwellenwerte der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) bei einer öffentlichen Baumaßnahme mit einer Kostenschätzung von 1,5 …
- … Millionen Euro ab. Die VOBAbk. unterscheidet zwischen verschiedenen Schwellenwerten, die bestimmen, ob eine öffentliche Ausschreibung erforderlich ist. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus den Teilen VOBAbk./A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte …
- … regelt. Sie setzt die EU-Vergaberichtlinien in nationales Recht um.Verwandte Begriffe: GWB, VOBAbk., Vergaberecht. …
- … soll. Es enthält auch Regelungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge.Verwandte Begriffe: VgV, VOBAbk., Kartellrecht. …
- … Frage: Was sind VOB Schwellenwerte?Antwort: VOB …
- … VOBAbk. Schwellenwerte: EU-Grenze vs. Gesamtprojekt-Kosten …
- … VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Ausschreibung ab 1,5 Mio. Euro? …
- … diesem Thread wird diskutiert, welcher VOBAbk. Schwellenwert bei einer Kostenschätzung von 1,5 Millionen Euro für eine öffentliche Baumaßnahme relevant ist. Der aktuelle EU-Schwellenwert für das Gesamtprojekt liegt deutlich höher. Die Frage zielt darauf ab, ob die Ausschreibung auf das Gesamtprojekt oder auf die einzelnen Gewerke bezogen werden muss. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Unterschied zwischen dem EU-Schwellenwert und möglicherweise relevanten, niedrigeren Schwellenwerten für nationale oder regionale Ausschreibungen. Details dazu im Beitrag VOB Schwellenwerte: EU-Grenze vs. Gesamtprojekt-Kosten. …
- … verschiedene Gewerke wie Elektro, Lüftung und Bausanierung. Die korrekte Anwendung der VOBAbk. Schwellenwerte ist entscheidend für die Einhaltung der Vergabevorschriften bei öffentlichen Bauprojekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibungsprogramm für Architekten: Vorbemerkungen, Standards & Alternativen?
- … Standardtexte: Zugriff auf aktuelle Standardtexte und Normen (DINAbk., VOBAbk.). …
- … VOBAbk.Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Ein Regelwerk, das die Vergabe von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vergabe …
- … DINAbk.-NormenVom Deutschen Institut für Normung (DIN) herausgegebene technische Regeln, die Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen festlegen. Im Bauwesen sind DIN-Normen relevant für Baustoffe, Bauausführungen und Konstruktionen. Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Baustoffe …
- … für Ausschreibungen relevant?Antwort: Die wichtigsten Normen für Ausschreibungen sind die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen), insbesondere Teil A (Allgemeine Bestimmungen für …
- … Bauleistungen), sowie die DINAbk.-Normen, die spezifische Anforderungen an Baustoffe und Bauausführungen definieren. …
- … VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C im ÜberblickErläuterung der verschiedenen Teile der …
- … den Vorbemerkungen eines LVAbk.'s zu erklären, dass die Vertragsgrundlage die VOBAbk. sein soll. Dadurch wird die Bauherrenseite zum VOB-Verwender gegenüber dem …
- … Auftragnehmer, mit der Folge, dass die einzelnen Bestimmungen der VOBAbk.-B als allgemeine Vertragsbedingungen im Einzelfall einer Inhaltskontrolle unterliegen. So kann es dazu kommen, dass VOB-Paragraphen, die den Auftragnehmer gegenüber den gesetzlichen Regeln (BGBAbk.) schlechter …
- … Seite Vorbemerkungen aus, in denen vielleicht eine Baubeschreibung, Besonderheiten der Baustelle., Ausführungsfristen usw. gereglt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die …
- … Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Architektenvertrag, Ingenieurvertrag …
- … Ermittlung der Materialkosten, Lohnkosten, Gerätekosten und sonstigen Kosten, die für die Ausführung der Bauleistung anfallen.Verwandte Begriffe: Angebot, Nachtrag, Kostenkontrolle …
- … Störungen im Bauablauf entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … KostenkontrolleDie Kostenkontrolle ist die Überwachung der Projektkosten während der Bauausführung. Sie umfasst die Erfassung der Ist-Kosten, den Vergleich mit den Soll-Kosten …
- … vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Der Bauleiter ist für die technische Ausführung der Baustelle verantwortlich, während der Baurechner die kaufmännische Abwicklung des Projekts …
- … Welche Bedeutung hat die VOBAbk. für Baurechner im Tiefbau? …
- … Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die Vertragsbedingungen im Bauwesen …
- … Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu VOBAbk., HOAIAbk., Baurecht oder spezielle Softwarekurse. …
- … Abrechnung nach VOBAbk. im TiefbauDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß VOB. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … tragende Wand, Statik, Gutachten, Doppelhaushälfte, Baujahr 2005, Wandstärke, 17.5 cm, Bautechnik, VOBAbk., Statiker …
- … einen Dipl. Ing. Bautechnik beauftragt. Nun will ich gemäß Vertrag nach VOBAbk. die komplette Statik, da diese Bestandteil des Vertrages ist. Leider bekomme …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe …
- … und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauabnahme …
- … Frage: Warum ist die Statik wichtig?Antwort: Die Statik berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass die Konstruktion diesen Kräften standhält. Sie ist die Grundlage für die sichere Bauausführung. …
- … Frage: Was bedeutet VOBAbk.?Antwort: VOB steht für Vergabe- …
- … ✅ Zusatzinfo: Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die vertraglichen Beziehungen zwischen Bauherr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
- … Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Wie werden Aussparungen (Fenster, Rollladenkästen) korrekt berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … VOBAbk., Aussparungen, Fenster, Rollladenkasten, Mauerwerk, Ziegel, Bauteile …
- … Bauwesen, Abrechnung, Mauerwerk, VOB …
- … Abrechnung nach VOBAbk.: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten? …
- … In der aktuellen VOB ist bei der Abrechnung des Außenmauerwerks angeführt, dass bei Raummaß …
- … Bei der Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk. ist entscheidend, wie Aussparungen behandelt werden. Laut VOB werden Aussparungen über …
- … transparente Abrechnung zu gewährleisten. Klären Sie Unklarheiten bezüglich der Auslegung der VOBAbk.-Bestimmungen im Vorfeld mit allen Beteiligten. …
- … Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C.Verwandte Begriffe: ATV, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag …
- … ATVDie Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) sind Teil C der VOBAbk. und beschreiben die technischen Anforderungen an die Ausführung von Bauleistungen.Verwandte …
- … Begriffe: VOBAbk., Leistungsbeschreibung, Baustoffe …
- … LeistungsbeschreibungDie Leistungsbeschreibung ist ein Dokument, das die zu erbringenden Bauleistungen im Detail beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOB, ATV …
- … als Grundlage für die Zahlung des Auftragnehmers durch den Auftraggeber.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Leistungsbeschreibung, Raummaß …
- … von Mauerwerk abgezogen werden?Laut VOBAbk. müssen alle Aussparungen, die größer als 0,5 m³ sind, vom Raummaß des Mauerwerks abgezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fenster- und Türöffnungen. …
- … Wo finde ich die genauen Regelungen zur Abrechnung von Mauerwerk in der VOB?Die genauen Regelungen zur Abrechnung von Mauerwerk finden Sie in …
- … der VOBAbk., insbesondere im Teil C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen – ATV) unter der jeweiligen Leistungsbeschreibung für Mauerarbeiten. …
- … Wie kann ich Streitigkeiten bei der Abrechnung von Mauerwerk vermeiden?Um Streitigkeiten zu vermeiden, ist es wichtig, alle Details des Bauvorhabens und die Auslegung der VOB-Bestimmungen im Vorfeld mit allen Beteiligten zu klären und schriftlich …
- … Abrechnung von Fensteröffnungen nach VOBAbk.Wie werden Fensteröffnungen korrekt bei der Abrechnung von Mauerwerk berücksichtigt? …
- … Nachträgen bei BauprojektenWie werden zusätzliche Leistungen oder Änderungen während der Bauausführung abgerechnet? …
- … Die Bedeutung der VOBAbk. im BauwesenWelche Rolle spielt die VOB …
- … VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! …
- … laut VOB ist das Fenster eine Fläche und der Rollladenkasten eine Fläche …
- … In meiner VOBAbk. im Bild …
- … Abrechnung Außenmauerwerk: Erkenntnisse zur VOBAbk.-Interpretation …
- … Abrechnung Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Fenster und Rollladenkästen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOB bezüglich …
- … Addition von Teilflächen zur Überschreitung der 0,5 m³-Grenze ist laut VOBAbk. nicht zulässig. Regionale Unterschiede und die Art des Einbaus (gleichzeitig mit …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! wird klargestellt, dass Fenster und Rollladenkästen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die VOBAbk. regelt die Abrechnung von Aussparungen im Außenmauerwerk. Aussparungen über 0,5 m …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Abrechnung von Außenmauerwerk ist es ratsam, die VOBAbk. genau zu prüfen und regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Klären Sie im …
- … Beitrag Abrechnungsprüfung: Addieren von Teilflächen unzulässig! bezüglich der korrekten Anwendung der VOBAbk.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Rechnungsprüfung, Elektriker, Massen, Betrug, Bauherr, Honorar, VOBAbk., Nachtrag, Abrechnung, Gutachter …
- … es wichtig, die vertraglichen Grundlagen zu prüfen. Wurden die Leistungen nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) oder nach BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) vereinbart …
- … Die VOBAbk. regelt beispielsweise Nachträge und geänderte Leistungen. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … das die Bedingungen für Bauverträge festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsbeziehungen, Eigentumsrechte und Schadensersatzansprüche.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Schuldrecht, Sachenrecht …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk. im Baurecht?Die VOB ist ein Regelwerk für Bauleistungen, …
- … Das BGBAbk. regelt allgemeine Vertragsbeziehungen und kommt zum Tragen, wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … dem Vertrag, den sonstigen Vereinbarungen und Vorschriften sowie der tatsächlichen Bauausführung. …
- … die Massen sehr wohl korriert werden müssen, nicht aber zusätzlich vereinbarte Ausführungen, die der AN (noch) nicht in Rechnung gestellt hat. …
- … Zur WERKLOHN-Schlussrechnung des Unternehmers heißt es im VOBAbk./B Kommentar bei Ingenstau/Korbion; 15. Aufl. § 14, Rz. 17: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel melden: An wen Rohbaumängel melden? Zuständigkeit & Vorgehen
- … Baumängel, Mängelanzeige, Rohbaumängel, Bauleiter, Architekt, Gewährleistung, BGBAbk., VOBAbk. …
- … Bauleiter: Der Bauleiter ist primär für die Überwachung der Bauausführung zuständig. Melden Sie Mängel direkt an ihn. …
- … BauleiterDer Bauleiter ist für die Überwachung der Bauausführung auf der Baustelle verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für Bauverträge regelt. …
- … Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: BGBAbk., Bauvertrag, Leistungsbeschreibung …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk.?VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk …
- … allgemeinen zivilrechtlichen Bestimmungen, die auch für Bauverträge gelten, insbesondere wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … 2. Fenster zu klein gem Ausführungszeichnung (30 cm in der Breite). Bauleiter merkt das nicht. Fehler …
- … der Honorarkosten) weil ich Laie bin und mich beruflich nicht um Ausführungsmängel kümmern kann …
- … Baumängel: Verursacherermittlung & Ausführungsplanung …
- … zu 2: Hier hat sich der Bauunternehmer nicht an die Ausführungsplanung gehalten, vorausgesetzt, die Zeichnungen wurden wirksam als Vertragsgrundlage vereinbart und …
- … Architekt rügt Mängel & sichert Ansprüche beschrieben. Eine genaue Prüfung der Ausführungsplanung ist entscheidend, um die Verantwortlichkeit für Baumängel festzustellen. …
- … Baumängel effizient zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Die Einhaltung der VOBAbk. und des BGBAbk. ist hierbei von großer Bedeutung, um die Rechte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … Fliesen, Bauträger, Abrechnung, Wohnfläche, Verschnitt, Kosten, Bauvertrag, VOBAbk. …
- … auch kalkuliert. Nun gibt es den kleinen Passus im Vertrag (nach VOBAbk.), dass die Wohn- / Raumfläche für die Berechnung maßgebend ist. Darauf …
- … Prüfen Sie die VOBAbk.-Bestimmungen: Die VOB regelt Bauleistungen. Klären Sie, ob die Abrechnung nach …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für Bauverträge zwischen …
- … Auftraggebern und Auftragnehmern festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baurecht, …
- … detaillierte Angaben zu den Leistungen, Preisen, Terminen und Gewährleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., Baurecht …
- … Was bedeutet VOBAbk.?VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die …
- … soll für Transparenz und Fairness sorgen. Es gibt verschiedene Teile der VOBAbk., die unterschiedliche Aspekte abdecken. …
- … muss, damit ich nicht drauf zahle. Ist das vielleicht in der VOBAbk. verankert? …
- … in Bezug auf die Ausführung der Fliesenarbeiten ist wichtig. …
- … oder gibt es dafür rechtliche Grundlagen. Oder wird sowas in der VOBAbk. geregelt? Ansonsten muss ich wohl mal auf Konfrontationskurs mit unserem Bauträger …
- … Fliesenabrechnung: Grundlagen zur VOBAbk. folgen …
- … VOB §2: …
- … die VOBAbk. sagt dazu …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von Fliesen durch Bauträger basierend auf der Wohnfläche kann zu unerwarteten Kosten führen. Der Verschnitt ist oft ein Streitpunkt, da er nicht immer explizit im Bauvertrag erwähnt wird. Die VOB regelt, dass alle Leistungen, die zur vertraglichen Leistung gehören, durch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VOB, Ausführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VOB, Ausführung" oder verwandten Themen zu finden.