Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung
BAU-Forum: Neubau

Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. falls Infos fehlen, lasst es mich bitte wissen.

kurz zu meinem anliegen:

wir haben Ende 2017 mit dem Hausbau begonnen. das Dach samt Dachuntersichten aus dreischicht Holzplatten wurde Mitte Dezember 2017 fertiggestellt. seit letztem Herbst Stelle ich Verfärbungen an den Dachuntersichten fest. diese sind überall rund um das Haus zu sehen. mal mehr, mal weniger. Ich kann mir bisher keinen 100 % schlüssigen reim drauf machen. der Rohbauer, der die untersichten und das Dach mit machte, meinte nur "ist halt Holz". unser Architekt brachte das Thema Feuchtigkeit ins Spiel. fragt sich nur, wo die herkommt.

der Aufbau des ganzen dachs, von innen nach außen, ist folgender maßen:

Rigips decken

Dampfbremsfolie

24 cm Sparren mit Zwischensparrendämmunng

6 cm weichfaserplatte

dörken delta foxx Unterspannbahn

konterrahmen / Lattung

nelskamp f 8 1/2 Ziegel

die dachuntersichten sind traufseitig an den konterrahmen der Lattung geschraubt, giebelseitig wurde die Lattung zur Befestigung genutzt. die Unterspannbahn liegt auch auf den untersichten auf.

die untersichten wurdem vom Rohbauer vorgestrichen. allerdings, wie mir scheint, nur auf der sichtseite. nicht an den Stirnseiten oder oben. der Verputzer hat dann 2x deckend mit Acrylfarbe gestrichen. sagt er. dabei war ich nicht. den gegenbeweis kann ich momentan nicht antreten.

ich habe einige Bilder gemacht und hoffe, man erkennt was. zum einen sieht man die gelblichen / bräunlichen Verfärbungen. zum anderen erkennt man hoffentlich, dass man die einzelnen streifen der 3S-Platten teils sehr deutlich erkennt.

hat da "nur das Holz die Farbe gesaugt" oder liegt da ggf. was größeres vor?

ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich schon einmal

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Dachuntersichten verfärben sich, bitte um Hilfe bei Ursachenforschung" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bauherr-64
  1. Dachuntersichten verfärben sich

    Ich voll der Ansicht des Architekten.

    Aber Sie werden in der gegenwärtigen Jahreszeit kein Wasser finden. Ich würde die kühlere Jahreszeit für eine Öffnung des Daches vorsehen.

    Derartige "Kleinigkeiten" von der Leiter betrachtet, sind immer wieder die Ursache von Unfällen. Ein Gerüst, selbst wenn es kein Fangnetz hat, ist die bessere Lösung.

    Eine Ursache könnte in den vielen verschiedenen Schichten liegen. Es kann feuchte, warme Luft von Innen sich an der Dampfbremse vorbei in den Dachbereich schleichen und dort abkühlen. Dabei fällt Wasser aus und wird bei den vielen Schichten nicht weggelüftet weil möglicherweise trotz Konterlattung keine durchgehende Belüftung vorliegt.

    Eine Zeichnung vom Dachaufbau vom Bereich der Traufe, dem First und dem Bereich dazwischen kann die Lösung aufzeigen obwohl vermutlich die Dampfbremse irgendwo undicht und die eigentliche Ursache ist.

  2. danke für die Antwort. wenn sie ...

    danke für die Antwort. wenn sie schreiben, dass die Dampfbremse irgendwo undicht ist, erzeugt das bei mir schon eine gewisse Panik, muss ich zugeben. was ich aber zu bedenken geben möchte:
    • es wurde ein Blower-Door-Test gemacht mit einem Wert von 0,4
    • der wäre noch besser, wenn die Kellerausgangstür nicht Luft durchlassen würde
    • wir haben eine Lüftungsanlage, die Luftfeuchtigkeit ist selten über 50 %, die durchlüfteten Räume gehen alle bis hoch zum Giebel, kein Dachboden
    • das Phänomen tritt rundherum auf, überall am Haus. damit wäre die dämpfbremse ja überall undicht
    • interessanter weise ist auf der Wetter- und Nordseite der Effekt stärker zu sehen als im Süden und osten
    • wir haben zudem eine überdachte Terrasse, außerhalb des gedämmten bereichs, ohne Dampfbremse. da sieht es auch so aus

    spricht das Schadens Bild daher immer noch für eine undichte Dampfbremse?

    und wenn ja, kann ich das von innen auch prüfen, ob die bremse undicht ist?

  3. Undichte Dampfbremse

    " spricht das Schadens Bild daher immer noch für eine undichte Dampfbremse? "

    Kaum

    "und wenn ja, kann ich das von innen auch prüfen, ob die bremse undicht ist? "

    Das hätte sich beim BDT mit dem Theaterrauch bereits zeigen sollen. Das hat es offenbar nicht. Also vermutlich kein Fehler in der Dampfbremse.

    Damit bin ich mit einer möglichen Ursache jetzt auch am Ende

  4. Fotos nicht gut

    sofern es sich hier nur um Verfleckungen in der Untersicht der Holzverschalung des Dachüberstandes handelt, dann würde ich dem Rohbauer folgen "ist halt Holz"  -  die Flecken sehen aus, als ob Harz durch die Farbe durchschlägt.

    In diesem Fall wäre keine große Wissenschaft über Dampfdiffusion, Konvektion oder Dachundichtigkeiten erforderlich.

    Hatte ich auch schon bei einem Kinderbett, wo das Harz der Kiefer durch den lösemittelfreien weißen Anstrich hindurch gelblich-bräunliche Flecken erzeugte.

  5. Das ist doch noch in der ...

    Foto von wiki

    Das ist doch noch in der Gewährleistung!?
    • der Architekt für die richtige Materialauswahl
    • der Zimmermann/ Dachdecker die Verarbeitung und
    • der Anstreicher für die Beschichtung

    Wenn von den beiden sich keiner zur Ursache äußern kann oder möchte, brauchen Sie dafür einen Sachverständigen für das Gewerk Maler oder Zimmerer (Holzverarbeitung) Viel Erfolg!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK