Zaunhöhe 1,8m an Straße: Bauantrag nötig? Kosten, Fristen & Alternativen
BAU-Forum: Neubau

Zaunhöhe 1,8m an Straße: Bauantrag nötig? Kosten, Fristen & Alternativen

Guten Tag,

wie haben an der Straße Zaunspfähle mit 1,8 m (um einen Maschendrahtzaun zu ziehen) errichtet, weil unsere Terrasse in dies Richtung geht.

Unser Bauordnungsamt schrieb mich an, ich errichte eine illegale Einfriedung und müsse einen Bauantrag + erforderliche Unterlagen einreichen nach § 65 Abs. 1 Nr. 133 BauO NRW.

Auf Rückfrage meinte der Mitarbeiter des Amtes er könne mir nicht sagen, wie die Aussichten bzgl. des Antrages auf Erfolg seien und die Kosten wisse er auch nicht ...

Natürlich meinte er es gäbe keine einfachere Lösung ...

Da mir die Antworten nicht wirlklich schlüssig erscheinen hoffe ich, dass mir hier jmd. helfen kann.

Gibt es eine einfachere/kostengünstigere Lösung?

Einige Nachbarn in meiner Straße haben auch 2,0 m Zäune zur Straße, diese mussten nichts beantragen ...

Danke und viele Grüße

Frank Willmers

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zaunpfähle mit 1,8 m Höhe an der Straßenseite Ihres Grundstücks errichtet haben und nun vom Bauordnungsamt aufgefordert wurden, einen Bauantrag zu stellen.

Ob ein Bauantrag erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen Bebauungsplänen ab. Viele Landesbauordnungen definieren eine bestimmte Höhe bis zu der Einfriedungen (Zäune) ohne Baugenehmigung zulässig sind. Diese Höhe kann je nach Bundesland variieren. Da Ihr Zaun 1,8 m hoch ist, überschreitet er möglicherweise die erlaubnisfreie Höhe.

Ich empfehle Ihnen, die genauen Bestimmungen Ihrer Landesbauordnung und den Bebauungsplan Ihrer Gemeinde zu prüfen. Auf der Webseite Ihrer Gemeinde oder des zuständigen Bauordnungsamtes finden Sie in der Regel die entsprechenden Informationen. Alternativ können Sie sich direkt an das Bauordnungsamt wenden und sich dort beraten lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Bauantrags direkt mit dem Bauordnungsamt und prüfen Sie die relevanten Vorschriften Ihrer Landesbauordnung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Zuständigkeiten der Baubehörden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauantrag
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die zulässige Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie
    Einfriedung
    Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Dazu gehören Zäune, Mauern, Hecken und ähnliche Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben nicht genehmigungsfrei ist.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid
    Öffentliche Verkehrsfläche
    Öffentliche Verkehrsflächen sind Flächen, die dem öffentlichen Verkehr dienen, wie Straßen, Wege und Plätze. Für Bauvorhaben an solchen Flächen gelten oft besondere Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Straße, Weg, Platz
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Bauantrag
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen. Sie wird im Grundbuch festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich immer einen Bauantrag für einen Zaun?
      Nein, nicht immer. Viele Landesbauordnungen erlauben Zäune bis zu einer bestimmten Höhe ohne Bauantrag. Die genauen Bestimmungen variieren jedoch je nach Bundesland und Kommune.
    2. Was passiert, wenn ich einen Zaun ohne Bauantrag errichte, obwohl er erforderlich wäre?
      Das Bauordnungsamt kann Sie auffordern, den Zaun zurückzubauen oder nachträglich einen Bauantrag zu stellen. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Zaun?
      Die erforderlichen Unterlagen können je nach Kommune variieren. In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, eine Bauzeichnung des Zauns und gegebenenfalls eine Baubeschreibung.
    4. Was ist eine Einfriedung?
      Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Dazu gehören Zäune, Mauern, Hecken und ähnliche Konstruktionen.
    5. Was bedeutet "öffentliche Verkehrsfläche"?
      Öffentliche Verkehrsflächen sind Flächen, die dem öffentlichen Verkehr dienen, wie Straßen, Wege und Plätze. Für Zäune an solchen Flächen gelten oft besondere Bestimmungen.
    6. Kann ich gegen die Entscheidung des Bauordnungsamtes Widerspruch einlegen?
      Ja, in der Regel können Sie gegen die Entscheidung des Bauordnungsamtes Widerspruch einlegen. Die Frist und Form des Widerspruchs sind in der Regel in der Entscheidung des Amtes angegeben.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die zulässige Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche.
    8. Wo finde ich die Landesbauordnung meines Bundeslandes?
      Die Landesbauordnungen sind in der Regel auf den Webseiten der jeweiligen Landesregierungen oder der zuständigen Ministerien veröffentlicht.

🔗 Verwandte Themen

• Zaunhöhe und Grenzabstand
      Informationen zu den zulässigen Zaunhöhen und den einzuhaltenden Grenzabständen.
    • Genehmigungsfreie Zäune
      Eine Übersicht über Zäune, die ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen.
    • Rechte und Pflichten des Nachbarn beim Zaunbau
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn beim Bau eines Zauns.
    • Zaunarten und Materialien
      Ein Überblick über verschiedene Zaunarten und die verwendeten Materialien.
    • Bebauungsplan lesen und verstehen
      Eine Anleitung zum Lesen und Verstehen von Bebauungsplänen.
  2. Zaunhöhe: Bauamt-Vorschriften – Nachbarrecht & Ausnahmen

Auf welche Vorschrift beruft sich denn das Bauamt?
    Wie hoch soll denn ihr Zaun höchstens sein dürfen? Klar gibt es mancherorts Regelungen, wonach der Zaun nur 1,25 m und nicht blickdicht sein sollte. Aber in solchen Nachbarschaftsregelungen gibt es immer wieder auch Ausnahmen, z.B. für Hundehalter und auch wenn in der Nachbarschaft mehrheitlich andere Zaunhöhen vorhanden sind.

Fotografieren Sie doch mal die Straße runter, messen die Zaunhöhen der Nachbarn und reichen mal diese Tabelle in Beantwortung des Schreibens beim Bauamt ein. Und dann kündigen Sie an, dass Sie auf Ihrem Grundstück einen großen Hund halten wollen, dann wird die Zaunhöhe totsicher durchgewinkt und wenn der Zaun auch nicht blickdicht ist, sondern Spaziergängern den Blick in Ihr Grundstück nicht verwehrt, weil es ja nur ein Maschendrahtzaun wird, was soll dann dagegen sprechen?!

Da wiehert wohl ein Amtsschimmel an der falschen Stelle und zwar im Voraus, weil er einen blickdichten Lattenzaun fürchtet.

3. Bauantrag Zaun: §65 BauO NRW – Genehmigungspflicht Verkehrsfläche

Das Amt beruft sich auf § ...
    Das Amt beruft sich auf § 65 Abs. 1 Nr. 13 BauO NRW "Zaun mit mehr als 1 m an öffentlichen Verkehrsflächen ... ist Genehmigungspflichtig und bisher ist keine Genehmigung erteilt wurden"

Vielen Dank für Ihren Tipp.

Ich soll nun einen Bauantrag mit Zeichnungen einreichen und muss laut Bauamt auch mit einer Ablehnung rechnen. Mir erschien es nur etwas übertrieben einen Bauantrag einzureichen, ich dachte es gäbe einen anders gearteten Antrag. Bitte entschuldigen Sie die vielleicht "blauäugigen" Ideen, nur leider war mein Amt bisher mit zu vielen widersprüchlichen (mir im Nachgang hohe Kosten verursachend, im Zusammenhang mit meinem Architekten und Bauleiter) auffällig.

4. Zaunbau: Tierhaltung als Argument für höhere Zäune!

Vielleicht findet sich hier noch was ...

Die sicherste Chance auf Zustimmung zu einem höheren Zaun ist die Absicht der Tierhaltung und den daraus resultierenden Anspruch und die Pflicht des Schutzes der Nachbarn und der Öffentlichkeit vor dem Hunde. Wenn Sie sich den Hund dann doch nicht zulegen aus gesundheitlichen Gründen, dann wird ihnen keiner den Rückbau des Zaunes vorschreiben können.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zaunhöhe 1,8m an Straße: Bauantrag nötig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bauantrags für einen 1,8m hohen Zaun an einer öffentlichen Straße in NRW. Das Bauamt beruft sich auf § 65 Abs. 1 Nr. 13 BauO NRW, der Zäune über 1m an öffentlichen Verkehrsflächen genehmigungspflichtig macht. Es werden Alternativen und Argumente für eine mögliche Genehmigung diskutiert, darunter der Verweis auf Nachbarrecht und Tierhaltung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantrag Zaun: §65 BauO NRW – Genehmigungspflicht Verkehrsfläche ist ein Bauantrag gemäß § 65 Abs. 1 Nr. 13 BauO NRW erforderlich, wenn der Zaun höher als 1 Meter an einer öffentlichen Verkehrsfläche ist. Dies sollte beachtet werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Zaunhöhe: Bauamt-Vorschriften – Nachbarrecht & Ausnahmen wird empfohlen, die Zaunhöhen in der Nachbarschaft zu dokumentieren, um eventuelle Ausnahmen von den Regelungen geltend zu machen. Dies kann besonders relevant sein, wenn in der Nachbarschaft bereits höhere Zäune vorhanden sind.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Strategie, um die Zustimmung für einen höheren Zaun zu erhalten, ist im Beitrag Zaunbau: Tierhaltung als Argument für höhere Zäune! beschrieben. Die Absicht der Tierhaltung kann als Begründung für den Schutz der Nachbarn und der Öffentlichkeit vor dem Tier dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich detailliert mit dem Nachbarrecht auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Rechtsbeistand zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten eines Bauantrags oder einer möglichen Ausnahme zu prüfen. Die Dokumentation der bestehenden Zaunhöhen in der Nachbarschaft kann dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zaun, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zaun, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zaunhöhe 1,8m an Straße: Bauantrag nötig? Kosten, Fristen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zaun 1,8m an Straße: Bauantrag erforderlich?

Suche nach: Zaun, Bauantrag, Einfriedung, Zaunhöhe, Straßenland, Baurecht, öffentliche Verkehrsfläche, Maschendrahtzaun

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼