Eingangspodest Übergang zum Haus: Abdichtung, Gefahren & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau
Eingangspodest Übergang zum Haus: Abdichtung, Gefahren & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn Stahlträger betroffen sind.
GoogleAI-Analyse
Der Übergang vom Eingangspodest zum Haus ist eine kritische Stelle, da hier Feuchtigkeit eindringen und zu Bauschäden führen kann. Ich empfehle, den Bereich sorgfältig zu prüfen.
Mögliche Probleme:
- Undichtigkeiten: Risse oder beschädigte Abdichtungen lassen Wasser eindringen.
- Fehlende oder mangelhafte Entwässerung: Staunässe auf dem Podest kann die Bausubstanz schädigen.
- Wärmebrücken: Unzureichende Dämmung führt zu Kondenswasserbildung und Schimmel.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Übergang von einem Fachmann auf Undichtigkeiten und Bauschäden prüfen. Er kann die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Dichtungsbänder.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Bauschaden
- Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit oder der Ästhetik eines Bauwerks. Bauschäden können durch verschiedene Ursachen entstehen, z.B. durch Feuchtigkeit, Frost, mangelhafte Ausführung oder Materialfehler.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Bausubstanz, Instandhaltung - Entwässerung
- Die Entwässerung dient dazu, Wasser von einem Bauwerk abzuleiten, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden. Eine gute Entwässerung ist besonders wichtig bei Flächen im Außenbereich, wie z.B. Eingangspodesten oder Terrassen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Oberflächenentwässerung, Regenwasserableitung - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist Wasser in flüssiger oder gasförmiger Form. Feuchtigkeit kann in ein Bauwerk eindringen und zu Schäden führen, z.B. durch Schimmelbildung, Korrosion oder Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Schimmelbefall sollte daher umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung eines beschädigten oder veralteten Bauwerks. Eine Sanierung kann verschiedene Maßnahmen umfassen, z.B. die Reparatur von Schäden, die Erneuerung von Bauteilen oder die Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Übergang vom Eingangspodest zum Haus kritisch?
Der Übergang ist anfällig für Feuchtigkeitseintritt, da er der Witterung ausgesetzt ist und konstruktionsbedingt oft Schwachstellen aufweist. Eindringende Feuchtigkeit kann zu Bauschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. - Welche Anzeichen deuten auf eine Undichtigkeit hin?
Anzeichen können feuchte Stellen im Innenbereich, abblätternde Farbe oder Putz, Schimmelbildung, Ausblühungen auf dem Podest oder Risse im Übergangsbereich sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hindeuten. - Wie kann ich den Übergang abdichten?
Die Abdichtung kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, z.B. durch das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung, das Anbringen von Dichtungsbändern oder das Verfugen von Rissen. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Geeignete Materialien sind z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe, Epoxidharze oder spezielle Dichtungsbänder. Wichtig ist, dass die Materialien für den Außenbereich geeignet und UV-beständig sind. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Kleinere Risse oder Fugen können Sie eventuell selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie oft sollte ich den Übergang prüfen?
Ich empfehle, den Übergang mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, insbesondere nach starken Frostperioden oder starken Regenfällen. - Was kostet die Sanierung eines undichten Übergangs?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
Als Hauseigentümer sind Sie für die Instandhaltung Ihres Gebäudes verantwortlich. Bei Schäden, die durch unterlassene Instandhaltung entstehen, können Sie haftbar gemacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kellerabdichtung
Tipps zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Fassadensanierung
Maßnahmen zur Sanierung von Fassaden, einschließlich der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbeseitigung
Informationen zur Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Dachabdichtung
Hinweise zur Abdichtung von Dächern, um Wasserschäden zu verhindern.
-
Abdichtung Podest: Siga Wigluv für Übergang zum Haus
Abdichten sollten Sie!Liebe Leute,
jetzt, kurz nach Hausfertigstellung, sieht mein Übergang zwischen Eingangspodest (noch Rohbeton) und Haus wie folgt aus (siehe Anhang).
Dazu zwei Fragen:
1) Soll ich, bis ich im Frühjahr das Eingangspodest mit Fliesen oder Granit belege, diesen Teil (Dämmung, Klebeband) irgendwie gesondert schützen? Gummimatte zuschneiden und drüber? Bitte um Tipps.
2) Wenn ich das Eingangspodest dann mit Granit oder Fliesen belege (bzw. belegen lasse), worauf muss ich achten. Gehört da z.B. noch irgendeine Art von "Unterbau" im Bereich der Dämmung bzw. des Klebebandes?
Vielen lieben Dank und beste Grüße, Michi Eine Abdichtung fehlt, so schaut es auf dem Foto jedenfalls aus, die sollte noch ordnungsgemäß aufgebracht werden, sodann keine vorhanden ist. Es könnte ja sein, das unter dem Siga Band noch eine Abdichtung zum Vorschein kommt oder käme, dann würde aber trotzdem noch die Fuge (Extruder-Schaumplatte) abgedichtet werden müssen. Das Siga Band ist lediglich für die Winddichtigkeit, nicht aber eine Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Abdichtung Übergang: Detailfragen zur Ausführung
Vielen Dank für die Antwort! Wie genau ...
Vielen Dank für die Antwort! Wie genau ... -
Expertenrat: Abdichtung Übergang Podest professionell planen!
Das zu erklären erscheint mir im Rahmen dieses Forums,
Vielen Dank für die Antwort! Wie genau Vielen Dank für die Antwort!Wie genau muss hier die Abdichtung erfolgen bzw. in welcher Art?
Herzlichen Dank & beste Grüße, Michael Ransburg nicht so ganz so einfach zu sein. Fragen und beauftragen Sie Jemanden der sich damit auskennt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Schnittstellenproblem
Schnittstellenproblem -
Abdichtung Podest: Bauwerksabdichtung vs. Außenanlage
Lieber Herr Tilgner, es ist genau wie ...
Lieber Herr Tilgner, es ist genau wie ... -
🔴 Abdichtungsproblem: Generalunternehmer vs. Außenanlagenplaner
Herr Tilgner hat natürlich Recht mit dem was er schreibt!
Der Generalunternehmer plant und baut ein Haus und "Außenanlagen gehen ihn nichts an" und "Eingangstreppe ist eben auch eine Außenanlage".Das scheint auch bei Ihnen grad Stand der Dinge zu sein, oder? Da jedoch die Bauwerksabdichtung ein Teil des Bauwerks ist muss streng genommen der Generalunternehmer die Abdichtung fertig planen unter Berücksichtigung eines Eingangspodestes und er muss Ihnen diese Werkplanung zur Verfügung stellen. So sehen es zumindest viele Gerichte. Der Planer muss also die Schnittstelle Bauwerksabdichtung - Außenanlage fertig planen und dem Außenanlagenplaner/Bauherrn zur Verfügung stellen, wenn der Generalunternehmer die Außenanlagen nicht im Vertrag hat.
Erst wenn Sie als Bauherr dann von der Planung des Generalunternehmer abweichen und das Eingangspodest anders bauen, gehen die Fehler in Ihren Verantwortungsbereich über. Mein Rat: Fragen Sie den Generalunternehmer, wie er sich das mit der Bauwerksabdichtung und dem Podest gedacht hat und teilen Sie ihm mit, dass Sie hier die Übergabe einer fertigen Bauwerksabdichtung erwarten inkl. einer Skizze des Schwellenanschlusses und des davor zu errichtenden Eingangspodestes. ODER IST DIE SCHLUSSABNAHME DES Hauses bereits ERFOLGT? Lieber Herr Tilgner, es ist genau wie Lieber Herr Tilgner,
es ist genau wie von Ihnen beschrieben. Den Generalunternehmer habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort. Bisher war dieser hier immer sehr zuvorkommend und es gab nie Probleme, von daher gehe ich auch hier von einer guten Lösung aus.
Ich möcht mich einfach selbst auch a bissi auskennen, das hilft immer enorm bei solchen Gesprächen.
Danke & beste Grüße, Michi Es sollte aber ggf. zusätzlich noch bedacht werden, dass man, sodann man schlüsselfertig - entsprechend der schlüsselfertigen Beschreibung der Bauleistung - gekauft hat, es ganz gut möglich sein kann, dass wie in den meisten Baubeschreibungen beschrieben steht (sinngemäß) "es wird nur das geliefert, was hier beschrieben steht", was denn dann, sodann eine Abdichtung nicht beschrieben ist, auch nicht geliefert werden wird. Schauen Sie in Ihren Vertrag.
Mit freundluchen Grüßen
Markus Reinartz -
Wenn
Wenn -
DIN 18195-4: Abdichtung gegen Bodenfeuchte im Detail
Ich bleibe dabei,
Wenn im Vertrag steht: Abdichtung nach DINAbk. 18195-4 gegen Bodenfeuchte, dann MUSS so fertig geplant und ausgeführt werden, wie bei Hr. Tilgner erklärt. Es muss sicher nicht jede Schwellenabdichtung einzeln beschrieben werden ... dass es so ist, wie ich es beschrieben hatte, dies natürlich nur dann bzw. nur unter dem Aspekt, dass es sich um eine ausgefeilte Baubeschreibung handelt.
Wenn - um das Beispiel des vorangegangenen Schreibers mal aufzufassen - in der Baubeschreibung steht, dass nur das geliefert wird, was beschrieben steht, dann gibt es auch nur das. Dies natürlich unter der Voraussetzung, wenn beispielsweise - um bei dem Beispiel mal bleiben zu wollen - in der Baubeschreibung beschrieben steht, dass die Bodenplatte eines nicht unterkellerten (was hier mal eine beispielhafte Annahme ist, dass das Gebäude nicht unterkellert ist) Gebäudes auf der rauen Oberseite nach DIN 18195 wie folgt ... abgedichtet wird und das dann dies und das noch drauf kommt und oben drauf z.B. die Fliese. Wenn alles genauestens beschrieben steht, gibt es nur das und sonst nichts.
Um nun den Fall des Fragestellers noch einmal aufzugreifen, gehe ich einmal davon aus, dass es sich um ein nicht unterkellertes Gebäude handelt. Wenn es an dem so ist, dann müsste ja eine Spritzwasserabdichtung aufgebracht werden, und die natürlich auch im Türbereich, bis zur Türschwelle bzw. dem so genannten Bodeneinstandsprofil. Dies wiederum bedeutet, dass die Abdichtung als solches also denn dann fertig sein müsste und die Extruder-Schaumplatte keinen Einfluss auf die Dichtigkeit haben kann oder haben könnte, sodann die Abdichtung ordnungsgemäß ausgeführt wurde oder worden ist. Insofern hat derjenige, der den vorherigen Beitrag eingestellt hat, zumindest bedingt Recht, weil, sodann der Putz und die Fenster und die Haustüre ebenfalls mit dem Haus gekauft wurden, sodann auch eine Abdichtung unter dem Putz vorhanden sein müsste. Ich rudere also im Fall des Fragestellers ein Stück weit zurück (Anders kann es allerdings sein, wenn der Bauherr die Betonstufe selbst erstellt hat, weil, wie er beschrieben hat oder Herrn Tilgner beigepflichtet hat, die Außenanlage nicht im Preis enthalten ist).
Allerdings sieht mir der Detailpunkt nicht so aus bzw. sieht der Detailpunkt mir nicht so sehr vertrauenswürdig aus, als dass die Annahme der korrekten Abdichtung hier bedenkenlos angenommen werden kann oder könnte.
Ich würde fast jede Wette bereit sein eingehen zu wollen, dass wenn wir die Extruder-Schaumplatte und die Mineralwollplatte - die augenscheinlich zwischen der Extruder-Schaumplatte und der Haustüre noch angeordnet ist - heraus zupfen, dass da eine ordnungsgemäße Abdichtung fehlt bzw. erst gar nicht vorhanden ist und das auch die Spritzwasserabdichtung unterhalb dem Putz fehlt, die ja nicht nur theoretsich, sondern auch praktisch in einer Höhe von 15 cm oberhalb des (später) fertigen Eingangsstufenbelages vorhanden sein müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eingangspodest: Abdichtung Übergang zum Haus – Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Abdichtung des Übergangs zwischen Eingangspodest und Haus ist ein kritischer Punkt, der oft unterschätzt wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verantwortlichkeit liegt oft beim Generalunternehmer, auch wenn das Podest als Außenanlage betrachtet wird. Die DINAbk. 18195-4 regelt die Abdichtung gegen Bodenfeuchte und muss beachtet werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Abdichtungsproblem: Generalunternehmer vs. Außenanlagenplaner kann es zu Problemen kommen, wenn die Zuständigkeit für die Abdichtung zwischen Generalunternehmer und Außenanlagenplaner unklar ist. Dies sollte im Vorfeld geklärt werden, um Baumängel zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Für die Abdichtung des Übergangs kann das Produkt Siga Wigluv verwendet werden, wie im Beitrag Abdichtung Podest: Siga Wigluv für Übergang zum Haus erwähnt. Es ist wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Abdichtung, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur DIN 18195-4 im Beitrag DIN 18195-4: Abdichtung gegen Bodenfeuchte im Detail.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Übergang, Eingangspodest, Haus, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Ausblühungen, Sockelputz, Putz, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Bausubstanz, Ursachen …
- … Bauwesen, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putz, Kellerabdichtung …
- … wir haben 2006 in NRW ein Haus mit 36,5 cm monolitiscer Porotonwand gebaut. Das Haus hat einen Keller …
- … die wir haben wollten (Oxydorange) putzseitig nicht darstellbar war, ist das Haus danach mit einer Reinacrylat-Farbe gestrichen worden. Das sah erst mal gut …
- … weiße Ausblühungen an Sockelstellen wo das Wasser nicht gut abtrocknen kann (Eingangspodest). Bei der ersten Besprechung mit dem von uns beauftragten Generalunternehmer …
- … Infoblatt (2005) übergeben und von uns unterschreiben lassen, dass die Sockelabdichtung bauseits zu erfolgen hat. Das war leider ein knappes Jahr vor …
- … ich daran nicht mehr gedacht habe. Vertraglich vereinbart habe wir eine Abdichtung der Kelleraußenwände nach DINAbk. 18195 Teil 6. Die Außenarbeiten sind von …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Zwischen Kellerwand und Erdreich oder im Sockelbereich. …
- … Undichte Stellen: Im Bereich des Eingangspodests. …
- … Ursache durch einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtung ist notwendig. …
- … Abdichtung: Die Abdichtung des Sockelbereichs muss fachgerecht ausgeführt werden. …
- … Der Sockelputz ist der Putz, der im Übergangsbereich zwischen dem Erdreich und der Fassade aufgebracht wird. Er dient …
- … wenn keine oder eine defekte Sperre vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung. …
- … am Sockelputz?Die häufigsten Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, fehlende oder mangelhafte Abdichtung, Schlagregen oder Kondensation. Auch bauliche Mängel wie Risse im Putz können …
- … Eine einfache Putzsanierung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Abdichtung und Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden …
- … und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Sockelabdichtung nach DINAbk. 18195 – Verantwortlichkeit des GUAbk. …
- … Laut der DINAbk. 18195 hat die Abdichtung der Erdberührten Bauteile bis 30 cm über Gelände zu erfolgen, dementsprechend sollte Ihr Generalunternehmer dafür grade stehen. …
- … Der Gärtner ist kein Fachmann für Bauwerksabdichtungen. …
- … ich hatte einen Termin mit dem Generalunternehmer und dem Gartenbauer am Haus gemacht. Mein Vorschlag war die anfallenden Kosten zu dritteln (Generalunternehmer, Gartenbauer …
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Erdberührter Bauteile – Details zur Höhe …
- … 6.1.1. ... diese Abdichtung muss planmäßig im Regelfall bis 300 mm über Gelände hochgeführt werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Toskanische Säulen für Außenbereich: Materialien, Kosten & Montage-Tipps?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten?
- … Außentreppe anböschen und fachgerecht abdichten. Infos zu Materialien, Abdichtung der Hauswand und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Außentreppe, Anböschung, Abdichtung, …
- … Natursteintreppe, Hauseingang, Klinkerfassade, Podest, Deitermann Superflex, Bitumenschweißbahn …
- … Treppenbau, Abdichtung, Gartenbau, Fassade …
- … Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten? …
- … unser Hauseingang liegt …
- … verdichten alle 20 cm ist wohl eh klar. Die Breite des Hauseingang / Podest wird ca. 1.80 Meter sein, die stufen sollen da …
- … Und wie dichtet man das ganze zur Hauswand (Klinkerfassade) am besten ab? Mein Architekt meinte schwarz machen , …
- … bekommt man die feuchte Erde dauerhaft haltbar und trocken gegenüber der Hauswand. …
- … Wie macht den Übergang zur Haustür - habe hier …
- … Abdichtung: Besonders wichtig ist die Abdichtung zur Hauswand hin, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … die Abdichtung: Hierfür können flexible Dichtungsschlämmen (z.B. Deitermann Superflex) oder Bitumenschweißbahnen verwendet werden. Ein Anpressblech aus Kupfer kann zusätzlich Schutz bieten. …
- … Klinkerfassade: Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fachgerecht an die Klinkerfassade angeschlossen wird, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … stabile Basis für die Treppe zu schaffen und den Höhenunterschied zum Hauseingang zu überwinden.Verwandte Begriffe: Geländeaufschüttung, Hinterfüllung, Planum …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein …
- … vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung …
- … Fläche geschweißt wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Fundamenten und Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Polymerbitumen, Abdichtungsbahn …
- … PodestEine ebene Fläche vor einer Treppe oder einem Hauseingang, die als Übergang dient. Das Podest kann aus verschiedenen Materialien …
- … gefertigt sein, z.B. aus Naturstein oder Beton.Verwandte Begriffe: Treppenabsatz, Zwischenpodest, Eingangspodest …
- … Wie dichte ich eine Außentreppe fachgerecht zur Hauswand ab?Eine fachgerechte Abdichtung zur Hauswand ist entscheidend, …
- … Was ist bei einer Klinkerfassade bezüglich der Abdichtung zu beachten?Bei einer Klinkerfassade ist besonders wichtig, dass die Abdichtung …
- … Anböschung selbst kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, jedoch sollte die Abdichtung zur Hauswand von einem Fachmann ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass …
- … Welche Kosten entstehen für die Anböschung und Abdichtung einer Außentreppe?Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, verwendeten …
- … Materialien und Aufwand für die Abdichtung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Übersicht. …
- … Wie lange dauert die Anböschung und Abdichtung einer Außentreppe?Die Dauer hängt von der Größe der Treppe …
- … und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Anböschung und Abdichtung mehrere Tage. …
- … Beim Bau einer Außentreppe sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Treppen und Abdichtungen zu beachten. Ein Fachmann kann Ihnen hierzu detaillierte Auskunft geben. …
- … FassadenabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
- … Lehm zur Kellerabdichtung? Vor- & Nachteile …
- … Kellerabdichtung, Lehm, Deponieton, Drainage, Altbau, Feuchtigkeit, Kellerwand, Erdkabel …
- … Kann ich evtl. auch den Lehm, der bei einem zukünftigen Teichaushub anfällt, z.B. ca. 20 cm stark an der Wand aufbringen, …
- … Sie Erdkabel verlegen sowie eine Terrasse anlegen möchten, ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig. …
- … auf seine Eignung für eine Abdichtung mit Lehm oder Deponieton prüfen. …
- … Abdichtung: Ob Lehm oder Deponieton geeignet ist, hängt von den …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den …
- … verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren und Materialien, die für die Kellerabdichtung eingesetzt werden können. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Erfolg …
- … der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Drainage, Dichtungsschlämme, Bitumenabdichtung …
- … Lehm ist ein natürliches Baumaterial, das aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehm kann zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden, jedoch ist seine Wirksamkeit stark von …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtung aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Bitumen …
- … abdichtungen sind wasserdicht und werden häufig zur Abdichtung von Kellern, Dächern …
- … und anderen Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung …
- … Mineralische Dichtungsschlämme sind Abdichtungsmaterialien, die aus Zement, Sand und mineralischen Zusätzen bestehen. Sie …
- … werden als wasserdichte Beschichtung aufgetragen und dienen zur Abdichtung von Kellern, Bädern und anderen Bauwerken.Verwandte Begriffe: Zement, Abdichtung, Beschichtung …
- … Ist Lehm als alleinige Abdichtung für eine Kellerwand geeignet?Lehm kann in bestimmten Fällen als natürliche …
- … Abdichtung dienen, jedoch ist seine Wirksamkeit stark von der Bodenbeschaffenheit, dem Wasserdruck …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lehm oder Deponieton für die Kellerabdichtung?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Bitumenabdichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen …
- … oder Kunststoffabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert, um die beste Lösung zu finden. …
- … Warum ist eine Drainage bei der Kellerabdichtung so wichtig?Eine Drainage dient dazu, das Wasser von der …
- … Kellerwand abzuleiten und so den Wasserdruck auf die Abdichtung zu reduzieren. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Lebensdauer der Abdichtung zu verlängern. …
- … Kellerabdichtung?Ich empfehle, sich an einen erfahrenen Bauwerksabdichter oder einen Geologen zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Fachmanns. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellerabdichtung mit Drainage?Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit Drainage …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Kellerwand, der Art der Abdichtung und den Bodenverhältnissen. Ich empfehle, sich ein detailliertes Angebot von einem …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung mit Drainage?Die Dauer einer Kellerabdichtung mit Drainage hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. …
- … In der Regel dauert die Abdichtung mehrere Tage bis Wochen. Eine genaue Zeitangabe kann Ihnen ein Fachmann nach Besichtigung des Objekts geben. …
- … Keller nachträglich abdichten – Anleitung & KostenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur nachträglichen Kellerabdichtung, inklusive Kostenübersicht. …
- … Expertenrat: Kellerabdichtung – Empfehlung zur Bauberatung …
- … Lehm zur Kellerwandabdichtung: Eignung & Mischformen mit Ton? …
- … Mich interessiert weiterhin, ob denn Lehm zur Wandabdichtung geeignet ist, wenn denn Deponieton geeignet wäre. Kann da jemand was …
- … Kritik an Fischer-Thesen: Warnung vor unseriösen Abdichtungsmethoden …
- … Kellerabdichtung mit Ton: Wasserdurchlässigkeit & Durchlässigkeitsbeiwert …
- … Durch die Fischersche Abdichtung fließt also Wasser durch, allerdings sehr langsam. Mit einer Austrocknung und …
- … Lehm und Ton: Fließender Übergang & Tonanteil-Definitionen …
- … ach ja vergessen: der Übergang zwischen …
- … Richtigstellung: Sachliche Argumente zur Kellerabdichtung gesucht …
- … Altbau Kellerabdichtung: Kritik an DINAbk. vs. Lehm-basierte Lösungen …
- … Blücher, ich verstehe Ihren Unmut. Ich stehe den Thesen KF' durchaus auch kritisch gegenüber, kann aber so einiges gut nachvollziehen. Was spricht …
- … denn dagegen, eine Kellerwandabdichtung eines 101 Jahre alten, immer im Lehm geparkten Hauses nicht nach der DINAbk. auszuführen? Bitte bedenken Sie, dass …
- … Drainage vs. Lehmschicht: Wasserdurchfluss & Abdichtungseffektivität …
- … Wasseraufnahme und ohne Effekte drückenden Wassers). Eine gewisse Rechtfertigung der Fischerschen 'Abdichtung' könnte somit darin liegen, dass es zu einer teilweisen Austrocknung der …
- … Altbau Kellerabdichtung: Notwendigkeit, Machbarkeit & Kosten-Nutzen …
- … Abdichtungsarbeiten: Ist alles, was machbar ist, auch wirklich notwendig? …
- … Abdichtungen und Wärmedämmungen - sowohl von außen, als auch im …
- … Bei Abdichtungsplanungen auf dem Gebiet der Altbauinstandsetzung heißt es immer wieder: Wenn …
- … s doch gleich gescheit . Dann wird der alte (und durchaus nicht immer zutreffende) Spruch zitiert, dass die Ursache für Feuchtigkeit im …
- … Abdichtungen von innen …
- … Es ist durchaus möglich, die Feuchtigkeit im Keller durch einen Luftentfeuchter mit ausreichend …
- … Eine positive Ergänzung ist die Abdichtung der Außenwände an ihrer Innenseite, sodass die Feuchtigkeitszufuhr durch die Außenwand …
- … wasserdichten Putzen und mit sogenannten Sanierputzen erreicht werden. Aber auch andere Abdichtungen, wie beispielsweise das I-bau-System - eine Konstruktion aus einer wasserdichten, …
- … Man ist heute durchaus in der Lage, auch mit anderen Maßnahmen, nur von der Innenseite …
- … Gesetz, wenn ein Gebäude fünfzig Jahre feucht war, dass durch eine Abdichtung von innen sich das Wasser anschließend einen anderen Weg suchen könnte. …
- … - Anbauten z.B. Eingangspodeste, Treppen abgedichtet und, …
- … Verbindungen zu den Abdichtungen ergänzt werden? …
- … Im Münchner Zentrum steht ein Palais aus dem Jahr 1880. Natürlich ist hier alles an Sparten vorhanden, was nur möglich ist; und trotzdem hat man an diesem Gebäude bis auf vier Meter (zum Teil auch tiefer) ringsum aufgegraben. Es mussten neben den Sparten außerdem Provisorien (Abstützungen für das Gerüst und den Baukran etc.) für die Bauzeit geschaffen werden, um die Abdichtungen an der Außenseite ordnungsgemäß anzulegen. …
- … bei dem Palais in der Münchener Innenstadt auch daran gedacht, eine Abdichtung gegen den ansteigenden Wasserdruck herzustellen, ferner daran, dass man die Außenwände …
- … auch bei dieser Investition wurde nicht gespart: man trug eine mehrlagige Abdichtungsbahn auf. Sollte nun jedoch der Wasserspiegel ansteigen, so müssten auch …
- … Es ist durchaus verständlich, dass Baufirmen heute mehr machen, als unbedingt notwendig ist. Schließlich …
- … diese Einstellung führen soll. Hätte man im besagten Palais beispielsweise die Abdichtungen- und Wärmedämmungen und sonstiges nur von innen vorgenommen, hätte man …
- … nur 95 Prozent erzielt, so aber das Dreifache bis Vierfache einer Abdichtungsmaßnahme von der Außenseite eingespart. Die restlichen fünf Prozent hätte man …
- … Materialempfehlung: Dernoton für schwundsichere Kellerabdichtung …
- … einmalig schwundsichere Material. Wende ich übrigens gerade bei einem 36,5er Vollziegel-Einfamilienhaus, in Luftkalkmörtel gemauert und mit Spottbaukosten, an. Es ist immer noch …
- … unter Bauleitung der Bauherrin die Grundleitungen eingesandet (!) durch die Abdichtungsebene führte und den unteren Bereich der Abdichtung auf regenbedingt aufgeweichtes …
- … Objektüberwachung: Planungsfehler bei Kellerabdichtung nach Norm? …
- … Ergebnis wäre allgemein von Interesse. Immerhin könnte es sein, dass das Abdichtungskonzept im Sinn einer braunen Wanne technisch einwandfrei ist. …
- … Gutachten zur Kellerabdichtung …
- … Alternative Abdichtung: Dickbeschichtung, Drainage & PE-Gleitfolie …
- … Ich muss ja gestehen, dass ich die Abdichtung mit Dickbeschichtung, Drainplatte, Trennvlies und PE-Gleitfolie vorgenommen habe, mit Fränkische - Optidrain-Stangenware in Filterkiespackung und Extravliesummantelung. …
- … DINAbk.-Norm bei Kellerabdichtung: Vereinbarung, Qualität & Ausführung …
- … der AN denn eine andere Möglichkeit gehabt, die Rohre durch die Abdichtungsebene zu führen? Warum hat denn der Planer, der offenbar die …
- … Normabweichung vereinbart: Bauleitung & Ausführungsmängel bei Abdichtung …
- … selbstverständlich war explizit Normabweichung und alternative Abdichtung schriftlich vereinbart. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebrückenminimierung bei Terrasse: Herausforderungen, Lösungen & Risiken im Neubau?
- … - Der Hauseingang liegt mit der Haustür (ROT) im UGAbk. …
- … (DUNKELBLAU) davor ist ein Hausrücksprung (ca. 1,5 m) mit dem Eingangspodest. …
- … - Ab der Haustür beginnt der warme Bereich (ROSAROT) mit …
- … - Oberhalb des UGAbk. Keller, des UG Eingangspodestes und Teilen des UG Windfanges ist auf der EGAbk. Ebene …
- … - Die Terrasse soll einen fast ebenerdigen Übergang durch eine Hebe-Schiebe-Kipp-Tür zur Küche im EGAbk. (Fußbodenheizung mit Fliesen) erhalten. …
- … (III) von der Unterseite im Bereich des UGAbk. Eingangspodestes ein Wärmebrückenproblem zum warmen Hausinneren (ROSAROT). …
- … (IVAbk.) ein Wärmebrückenproblem zwischen kaltem Keller (HELLBLAU) und warmen Hausinneren (ROSAROT). Zusätzlich sehe ich mit einer Betonwand dann …
- … Problem im Bereich der Haustüranbindung. …
- … (B) Die gesamte Betonbodenplatte im Bereich der Terrasse vom restlichen Hauskörper trennen (aber wie) …
- … An der Hausgeometrie …
- … die Bodenplatte: Hier ist eine sorgfältige Dämmung erforderlich, um den Wärmeübergang zu minimieren. …
- … Windfang im Neubau: Thermische Trennung zum Haus …
- … Und den gesamten kalten Bereich als eigenes Bauteil, thermisch getrennt vom Haus. Den Windfang kann man trotzdem machen - dann ist es eben …
- … Thermische Haustrennung im Neubau: UGAbk.-Bodenplatte vermeiden? …
- … thermische Haustrennung - wie möglich …
- … eine (mehr oder weniger) geheizte Eingangshalle im UGAbk. mit offenem Treppenhausanschluss zum EGAbk.-DGAbk.. …
- … Wie würde denn eine thermische Haustrennung in …
- … 2. keine durchgehende UG Betonwand vom Keller zum Haus? …
- … 3. keine durchgehende UG Decke über Keller und UG Haus? …
- … Zunächst steht da das Haus für sich (mit Dämmung unter der Bodenplatte und an den Außenwänden …
- … größer als erforderlich und reicht seitlich bis an die Perimeterdämmung des Hauses an. Die Decke des Kellers kragt über und bildet das …
- … Dach des Windfangs (und reicht seitlich an die Wanddämmung des Hauses ran). …
- … Die Kellerdecke ist wie erforderlich abgedichtet (evtl. mit Gefälle nach hinten), evtl. mit Kies belegt und ganz obendrauf eine Witterungsbeständige Holzterrasse, die da, wo man im EGAbk. die Terrasse betritt, über die Wanddämmung (und die passenden Ablaufbleche für den Anschluss an die Wand) uberkragt. Auf sonstige Anschlussdetails muss auch noch geachtet werden (wie z.B. Wärmebrückenminimierung an der Hauseingangstür) …
- … eine Hanggarage und auf der anderen Seite ein Abstellraum direkt ans Haus drangestellt. Kannst du gerne mal vorbeikommen und ansehen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gedämmte Bodenplatte: Türanschluss-Details, Dämmung & Wärmebrücken vermeiden?
- … Wir planen ein Einfamilienhaus ohne Keller mit gedämmter Bodenplatte (Schaumglasschotter). Diese Platte soll als Speichermasse …
- … Ich sehe, Sie planen ein Einfamilienhaus mit gedämmter Bodenplatte und suchen nach einer Detaillösung für den Türanschluss. …
- … Schwellenloser Übergang: Ein schwellenloser Übergang ist komfortabel, erfordert aber eine präzise Planung und …
- … Schwellenloser ÜbergangEin schwellenloser Übergang ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu einem Gebäude. Er …
- … und Ausführung, um Dichtigkeit und Dämmung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Türanschluss, Abdichtung …
- … Was ist ein schwellenloser Übergang?Ein schwellenloser Übergang ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum Haus. Er …
- … Was ist bei der Abdichtung des Türanschlusses zu beachten?Der Türanschluss muss sorgfältig abgedichtet werden, um …
- … beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtung). …
- … Schwellenloser Übergang: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und Ausführung eines schwellenlosen Übergang …
- … Eingangspodest: Wärmebrückenfreie Detaillösung für Bodenplatte …
- … Eingangspodest: …
- … und Schaumglasschotter unter der Bodenplatte. Die Wanddämmung haben wir vor der Haustür etwa 10 cm tief ausgeklinkt (ein 5 cm breiter senkrechter …
- … Bodenplatte blieb stehen). Und dann ein Podest (ca. 130x130) vor dem Haus (mit genügend Armierung) betoniert, das in diese Ausklinkung hineinkragt. Der Streifen …
- … der Oberfläche noch zu sehen wäre, wurde mit der Bodenschiene der Haustüre überdeckt. Das ist zwar nicht 100 % wärmebrückenfrei, aber auf jeden …
- … Fall trittfest genug. An der Haustüre kenne ich keine simple (und kostengünstige) Methode wirklich Wärmebrückenfrei zu arbeiten (man denke z.B. an den Schließzylinder). …
- … Die Lösung mit dem Podest hört sich ganz gut an, aber ist wohl in unserem Fall etwas zu aufwändig. Wir haben nämlich nicht nur eine Haustür, sondern zahlreiche Fenstertüren (zum Garten) mit dem selben Problem. …
- … Ansonsten ist einer der Gründe dafür, dass in diesem Haus fast alles im EGAbk. ist der, das weitgehende Barrierefreiheit angestrebt wird. …
- … Wenn wir dann später mal mit dem Rollstuhl durch's ganze Haus unterwegs sind (ich hoffe nicht, aber wer weiß), wollen wir natürlich …
- … Bei den anderen Fenstern und auch bei der Haustür müssen wir zusehen, die Wärmedämmung betretbar herzustellen, und wenn es …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteintreppe: Welche Toleranzen gelten für Stufenhöhe & Sockelleisten im Neubau?
- … Leiste, die an der Unterseite einer Wand angebracht wird, um den Übergang zum Boden zu verdecken und die Wand vor Beschädigungen zu schützen. …
- … das teure Edelstahlgeländer dazu jetzt überhaupt noch passt. Auch das elegante Eingangspodest passt nicht zur rustikalen Geschosstreppe. Ich bin mir nicht sicher, ob …
- … Da gestern das Eingangspodest fertiggestellt wurde habe ich einen Abnahmetermin vereinbart. Ich werde jedenfalls den …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Eingangspodest imprägnieren: Kosten, Nutzen & Risiken bei fehlender Überdachung?
- … Granit Eingangspodest imprägnieren …
- … Granit Eingangspodest imprägnieren? Infos zu Kosten, Nutzen und Risiken bei fehlender Überdachung. Jetzt informieren! …
- … Granit imprägnieren, Eingangspodest, Imprägnierung, Naturstein, Aussenbereich, Granitpflege, Podest imprägnieren, Stein imprägnieren …
- … Granit, Hauseingang, Podest, Aussenbereich …
- … Granit Eingangspodest imprägnieren: Kosten, Nutzen & Risiken bei fehlender Überdachung? …
- … unser Hauseingangspodest ist mit einem hellgrauen Granit (rau) belegt worden. Momentan …
- … Ich empfehle, bei einem Hauseingangspodest aus Granit ohne Überdachung eine Imprägnierung in Erwägung zu ziehen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrasse 50m²: Fliese auf Fliese – Risiken, Abdichtung & fachgerechte Verlegung?
- … mit Fliese auf Fliese belegen? Welche Risiken gibt es? Infos zu Abdichtung, Ditra-Matte & fachgerechter Verlegung. Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Ditra Matte, Verlegung, Risse, Sanierung, Außenbereich, Frostsicherheit …
- … Terrasse, Fliesen, Abdichtung, …
- … Terrasse 50m²: Fliese auf Fliese – Risiken, Abdichtung & fachgerechte Verlegung? …
- … Problem und Kopfzerbrechen bereitet mir nur (oder auch ). Die Terrasse wurde Irgendwann? von einer kleinen Eingangspodestfläche zu besagter 50 m² Terrasse erweitert. …
- … Abdichtung mit Ardex 8+9 …
- … Ich verstehe, dass Sie eine 50 m² große Terrasse mit Fliese auf Fliese neu belegen möchten. Der Übergang von einem kleinen Eingangspodest zur größeren Terrassenfläche birgt Risiken, die …
- … Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung ist unerlässlich. Hier bietet sich der Einsatz einer Verbundabdichtung …
- … Wasser zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer flüssigen Abdichtung und Dichtbändern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Entkopplung, Wasserdichtigkeit …
- … Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenbelag, verhindert Risse und dient gleichzeitig als Abdichtung. Sie ist besonders bei kritischen Untergründen und im Außenbereich empfehlenswert. …
- … Was bedeutet der Begriff "Verbundabdichtung"?Antwort: Eine Verbundabdichtung ist eine Abdichtung, die direkt unter dem Fliesenbelag aufgebracht wird und eine …
- … wasserdichte Schicht bildet. Sie besteht in der Regel aus einer flüssigen Abdichtung und einem Dichtband für Ecken und Anschlüsse. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungssystemen für Terrassen, einschließlich Flüssigkunststoff …
- … Abdichtung unter Ditra: Notwendigkeit & Schlüter-Empfehlungen …
- … Ditra soll eine Abdichtung darstellen, wieso dann darunter noch einen Ausblühschutz? (Siehe Merkblatt) …
- … Terrasse sanieren: Fliese auf Fliese – Abdichtung und Risiken …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hauseingangspodest gestalten: Repräsentativ, zweistufig - Kriterien & Ausführungen?
- … Hauseingangspodest: Gestaltungsideen & Kriterien …
- … Hauseingangspodest repräsentativ gestalten: Welche Kriterien sind wichtig? Zweistufige Ausführung, Materialauswahl …
- … Hauseingangspodest, Podestgestaltung, Eingangspodest, zweistufig, Außentreppe, Hauseingang, repräsentativ, Kriterien …
- … Hauseingangspodest gestalten: …
- … habe eine Frage. Es geht hier um die Neuerstellung eines zweistufigen Eingangspodestes. …
- … Kriterien müssten nach Eurer Meinung zutreffen, wenn z.B. ein zweistufiges, repräsentatives Hauseingangspodest erstellt werden soll, für ein großzügig gebautes Einfamilienhaus. …
- … Bei Eingangspodesten fällt mir aber nur folgendes ein: …
- … einiges breiter sein als die Maueröffnung des Hauseinganges (aber um wieviel?) …
- … Gibt es noch weitere Kriterien für Eingangspodeste? …
- … Ich beurteile die Gestaltung eines Hauseingangspodestes nach folgenden Kriterien, die sich in einfache, mittlere und …
- … Größe und Proportionen: Das Podest sollte proportional zum Haus und der Maueröffnung des Hauseingangs passen. …
- … Hauseingangspodest …
- … Eine Plattform oder Stufenkonstruktion vor dem Hauseingang, die den Übergang …
- … Wie plane ich die Größe eines Hauseingangspodestes?Die Größe sollte proportional zum Hauseingang und der …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Bau eines Hauseingangspodestes beachten?Je nach Bundesland und Gemeinde können unterschiedliche Bauvorschriften …
- … eine gute Entwässerung des Podestes?Ein Gefälle von mindestens 2% vom Haus weg sorgt für einen guten Wasserablauf. Zusätzlich können Entwässerungsrinnen oder -schlitze …
- … eingebaut werden, um Staunässe zu vermeiden. Eine fachgerechte Abdichtung schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Wie kann ich mein Hauseingangspodest barrierefrei gestalten?Eine Rampe mit einer maximalen Steigung von …
- … 6% ermöglicht auch Rollstuhlfahrern den Zugang zum Haus. Alternativ kann ein Treppenlift installiert werden. Achten Sie auf ausreichend breite Trittstufen und Handläufe, um die Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten. …
- … Welche Beleuchtung eignet sich für ein Hauseingangspodest?Eine gute Beleuchtung erhöht die Sicherheit und setzt das …
- … Wie pflege ich mein Hauseingangspodest richtig?Die Pflege hängt vom verwendeten Material ab. Naturstein sollte …
- … Was kostet ein Hauseingangspodest?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Ein …
- … Hauseingangspodest: Gehobene Ausführung als Standard …
- … Hauseingangspodest: Exklusive Ausführung vs. Budget …
- … Warum ich die Fragen hier überhaupt stellte: Bei meinem Wohnhaus handelt es sich um ein schönes Haus, Baujahr. 1980. Die …
- … - Für mein Eingangspodest wird geflammter anthrazitfarbener Granit verwendet, der sich von den mittelgrauen Gehwegplatten …
- … - Das Eingangspodest hat nur eine Stufe und eine Podestplatte. Letztere wird 2,11 x …
- … Mein Wohnhaus hat auf der Nordseite und Südseite Kellerlichtschächte …
- … mehr zu normalen Wohnhäusern passen aber nicht zu einem großzügigen Einfamilienhaus. Lichtschächte würden bei Häusern mit wirtschaftlicher Bauweise zur Anwendung kommen, da …
- … zu ersetzen, das würde laut meiner Frau den großzügigen Charakter unseres Hauses zunichtemachen. Ich sehe das inzwischen auch so. …
- … jedoch zu grob und rustikal und das würde auch nicht zum Haus passen. Natursteine wären an sich nicht schlecht, wenn es da etwas …
- … Mein Wohnhaus hat auf der Nord- und Südseite (Nordseite, Südseite) Kellerlichtschächte und auf …
- … zu normalen Mehrfamilien-Wohnhäusern passen aber nicht zu einem großzügig gebauten Einfamilienhaus. Lichtschächte würden bei Häusern mit wirtschaftlicher Bauweise zur Anwendung kommen, da …
- … zu ersetzen, das würde laut meiner Frau den großzügigen Charakter unseres Hauses zunichtemachen. Ich sehe das inzwischen auch so. …
- … jedoch zu grob und rustikal und das würde auch nicht zum Haus passen. Natursteine wären an sich nicht schlecht, wenn es da etwas …
- … würde es zu gerne mal in Groß sehen, zumal mir das Haus sehr bekannt vorkommt. Wenn sich das Hotel in Kroatien befindet - …
- … Hauseingangspodest gestalten: Kriterien & Ausführungen …
- … zeigt, dass die Gestaltung eines Hauseingangspodestes eine komplexe Aufgabe ist, die sowohl technische als auch gestalterische …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Übergang, Eingangspodest, Haus, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Übergang, Eingangspodest, Haus, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Übergang, Eingangspodest, Haus, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Übergang, Eingangspodest, Haus, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eingangspodest Übergang zum Haus: Abdichtung, Gefahren & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eingangspodest Übergang: Abdichtung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eingangspodest, Übergang Haus, Abdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauschäden, Podest abdichten, Übergang abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!