Moin zusammen,
mal eine kurze Frage?
Neubau 2009
3 Etagen, Wände gemauert, Fertigbetondecken.
Das Haus hat eine dreiviertel Unterkellerung. Kann man den "toten Raum" nutzen? oder ist der mit Bauschutt aufgefüllt?
Möchte einfach die Unterkellerung vergrößern.
Toter Raum
BAU-Forum: Neubau
Toter Raum
-
Raum
Hallo Bomi, na ja es kommt an wie hoch ist das Keller? Haben Sie Pläne oder so was?
MfG
Stéphane
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Toter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Pelletslagerraum planen: Türposition, Schrägen für optimale Schneckenaustragung. Tipps zur Vermeidung von Verstopfungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletslagerraum, Türposition, Schrägen, Schneckenaustragung, Pellets, Lagerung, Heizung, Verstopfung, Holzbretter, Norm …
- … Heizungstechnik, Lagerraum, Pellets, Brennstoffe, Bauplanung …
- … Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten? …
- … eine kurze Frage für die Pelletsexperten. Habe in meinem Planungen den Lagerraum und den Heizraum quasi klassisch geplant. …
- … der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … An der langen Seite des Lagerraums ist …
- … Jetzt die vielleicht dumme Frage: Wenn ich doch in den Raum muss (wegen Verstopfung der Anlage oder warum auch immer), wie komme …
- … und runter rutschen? Wie wird überhaupt eine Schneckenverstopfung behoben, wenn der Raum noch voll von Pellets ist? …
- … Ich beurteile die Planung eines Pelletslagerraums mit Tür und Schrägen im Hinblick auf die Schneckenaustragung. Hier sind …
- … dass sie den Zugang für Wartungsarbeiten und die Reinigung des Lagerraums ermöglicht, ohne die Funktion der Schneckenaustragung zu beeinträchtigen. …
- … Lagerraum sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Pellets zur Schnecke rutschen und nicht in Ecken liegen bleiben. Der Neigungswinkel der Schrägen sollte auf die Fließeigenschaften der Pellets abgestimmt sein. …
- … Schneckenaustragung: Die Schnecke sollte mittig im Raum platziert sein, um eine gleichmäßige Entnahme der Pellets zu gewährleisten. …
- … können verwendet werden, um die Schrägen zu bilden oder den Lagerraum auszukleiden. Es ist wichtig, dass das Holz trocken und unbehandelt ist, …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Planung des Pelletslagerraums kann zu Verstopfungen der Schnecke und somit zu einem Ausfall der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung des Pelletslagerraums von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden. …
- … SchneckenaustragungEine Schneckenaustragung ist ein Fördersystem, das Pellets aus dem Lagerraum zum Heizkessel transportiert. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die …
- … LagerraumEin Lagerraum ist ein Raum, der zur Lagerung von …
- … belüftet und vor Feuchtigkeit geschützt sein. Verwandte Begriffe: Pelletslager, Brennstofflager, Vorratsraum. …
- … von Biomasse regelt. Sie enthält unter anderem Anforderungen an die Lagerraumgröße, die Belüftung und den Brandschutz. Verwandte Begriffe: Biomasse, Lagerung, Richtlinie. …
- … HolzbretterHolzbretter können verwendet werden, um die Schrägen im Pelletslagerraum zu bilden oder den Lagerraum auszukleiden. Es ist wichtig, dass …
- … Welche Normen sind beim Bau eines Pelletslagerraums zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die beim Bau …
- … eines Pelletslagerraums zu beachten sind, z.B. die DINAbk. 51731 für Holzpellets und die VDIAbk. 3464 für die Lagerung von Biomasse. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Lagerraumgröße, die Belüftung und den Brandschutz. …
- … Verstopfungen zu vermeiden, sollten Sie nur hochwertige Pellets verwenden, den Lagerraum trocken halten und die Schnecke regelmäßig reinigen. …
- … Schrägen im Pelletslagerraum haben?Der optimale Neigungswinkel der Schrägen hängt von den Fließeigenschaften der Pellets ab. Als Faustregel gilt ein Winkel von mindestens 45 Grad. Bei Pellets mit schlechten Fließeigenschaften kann ein steilerer Winkel erforderlich sein. …
- … Darf ich den Pelletslagerraum selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, den Pelletslagerraum selbst …
- … Wie groß muss der Pelletslagerraum sein?Die Größe des Pelletslagerraums hängt vom Pelletverbrauch und …
- … der gewünschten Lagerdauer ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum mindestens das 1,5-fache des jährlichen Pelletverbrauchs fassen sollte. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletslagerraums?Für den Bau eines Pelletslagerraums eignen sich …
- … Wie oft muss ich den Pelletslagerraum reinigen?Ich empfehle, den Pelletslagerraum mindestens einmal jährlich zu reinigen, …
- … Was muss ich bei der Belüftung des Pelletslagerraums beachten?Der Pelletslagerraum muss ausreichend belüftet sein, um die Bildung …
- … Wenn der Raum voll ist und die Schnecke ist verstopft > Pech gehabt, auschaufeln, …
- … in den 5 Jahren war bei mir die Schnecke IM Pelletsraum noch nie verstopft. …
- … 2. BIS zur Höhe der Schräge ist es eh toter Raum (ich habe drunter meine Dachziegel gelagert. Und wenn der Raum …
- … PS: Interesse an Sammelbestellung (Raum Süddeutschland)? …
- … Pelletslagerraum: Tür – Seltene Nutzung erwünscht! …
- … Pelletslagerraum: Staubdichte Tür – Empfehlung & Tipps! …
- … möglich. Sonst fallen ggf. Pellets dahinter (die Türe) und der Zwischenraum wird auch gefüllt. Schlecht für die Türe. …
- … Pelletslagerraum: …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Pelletslagerraums, insbesondere die Positionierung der Tür, die Neigung der Schrägen für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pelletslagerraum: Staubdichte Tür – Empfehlung & Tipps! sollte die Tür absolut staubdicht sein, …
- … sein, die in der Regel mit der Schnecke geliefert wird. Der Raum unterhalb der Schräge ist oft ungenutzt und kann beispielsweise zur Lagerung …
- … berichtet von 5 Jahren Erfahrung ohne Verstopfungen der Schnecke im Pelletslagerraum, was die Bedeutung einer korrekten Planung und Installation unterstreicht. …
- … der Planung des Pelletslagerraums sollte auf eine ausreichende Schräge für die Schneckenaustragung geachtet werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Die Türposition sollte so gewählt werden, dass sie im Normalbetrieb selten benötigt wird. Zusätzliche Informationen und visuelle Anregungen bieten die verlinkten Bilder im Beitrag Pelletslagerraum: Link zu Bildern – Schrägen & Details. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … m³/h Luft für eine 2-Personen-Belegung. Meiner Meinung nach würde das Raumklima durch den hohen Volumenstrom viel zu trocken werden. Oder nur …
- … der Abluft ist ein Vorteil, jedoch muss die Luftfeuchtigkeit und das Raumklima berücksichtigt werden. …
- … verbrennt Holzpellets zur Wärmeerzeugung. Sie ist CO2-neutral, benötigt aber einen Lagerraum für die Pellets.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung …
- … der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher …
- … einer Pelletheizung?Pelletheizungen haben einen höheren Wartungsaufwand und benötigen einen Lagerraum für die Pellets. Zudem entstehen Emissionen bei der Verbrennung. …
- … VorteileDie Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für ein gesundes Raumklima. …
- … zu vermeiden, können Sie einfach einen kleineren Puffer in den Heizraum stellen. Dann kann die Anlage unter Volllast den Puffer laden und …
- … Warmwassertemperatur hoch liegt (d.h. über 25 °C). Ansonsten ist ab einer Raumtemperatur von 25 °C keine Wärmeabgabe mehr möglich. …
- … °C) ist die Oberfläche des Flächenheizers max. 25 °C. Ab einer Raumtemperatur von 25 °C kann damit keine weitere Wärme abgegeben werden. …
- … - Will ich einen Raum *schnell* erwärmen, dann stört thermische Masse. Ebenso wird man, wenn der …
- … Raum kühl war, kaum mit 25 ° Vorlauftemperatur einen Raum schnell erwärmen. …
- … Vorlauftemperatur: Optimierung für konstante Raumtemperatur …
- … geheizt. heute ist die Kunst mit 25 Grad warmer Flamme den Raum auf 25 Grad zu bringen und da die Steinzeitmenschen von Heizungsbauern …
- … und du merkst, huch - jetzt habe ich 25 Grad im Raum, dann drehst du die Heizung zu. bis die Heizung mit 500 …
- … Putz wird warm) aber kalt ist, hast du 30 Grad im Raum und must das Fenster öffnen ... bei kleinen Miniheizkörpern mit Minivolumen, …
- … Vorwurf keine Rede. Auch die Beispiele sind nicht irrsinnig - sogar toternst gemeint gewesen. Flächenheizungen heizen immer über die damit verbundene Masse …
- … Temperaturerhöhung im Raum durch Fremdwärme Sonne o. z.B. viel Besuch die Raumtemperatur erhöht …
- … Körper (Raumluft ) nichts mehr abgeben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
- … zu diskutieren und mögliche Alternativen zu prüfen. Vielleicht gibt es Spielraum bei der Umsetzung oder Fristverlängerungen. …
- … muss, um einen sicheren Bereich (z.B. einen Notausgang oder einen Treppenraum) zu erreichen. Die zulässige Fluchtweglänge ist in den Bauordnungen der Länder …
- … Kopf ganz tief in eine Haftungsschlinge. Immer an den worst case Toter bei Brand/Panik denken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausdesign kopiert: Was tun bei Urheberrechtsverletzung? Rechtliche Schritte & Schutz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
- … Drempel, Kniestock, nachträglich erhöhen, Konstruktion, Dampfsperre, Raumlüftung, Schimmel, Schimmelprävention, Innenausbau …
- … Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel? …
- … Nun ist hinter der Wand ca. 60 cm toter Raum. …
- … Muss ich den toten Raum hinterlüften? Kann sich in diesem toten Raum Schimmel bilden? …
- … Drempel in Ihrem Haus nachträglich erhöht haben und nun einen toten Raum hinter der neuen Wand haben. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Konstruktion eindringt. Ohne Dampfsperre kann es zu Schimmelbildung im …
- … toten Raum kommen. …
- … Raumlüftung: Eine ausreichende Belüftung des toten Raums ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden. …
- … Ein höherer Drempel ermöglicht es, Möbel besser zu stellen und den Raum komfortabler zu gestalten.Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschossausbau, Aufstockung …
- … Raumlüftung …
- … Raumlüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft …
- … in einem Raum. Dies kann durch natürliche Lüftung (z.B. Fenster öffnen) oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erfolgen. Eine ausreichende Raumlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit …
- … abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Luftaustausch …
- … Warum ist eine Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung und die Konstruktion eindringt. Dies ist wichtig, …
- … Wie kann ich den toten Raum hinter dem Drempel belüften?Sie können Lüftungsöffnungen in der Wand anbringen, …
- … um eine natürliche Belüftung zu gewährleisten. Alternativ kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert werden, die den Luftaustausch reguliert. Wichtig ist, dass die …
- … Wie oft sollte ich den toten Raum hinter dem Drempel kontrollieren?Es ist empfehlenswert, den toten Raum regelmäßig, …
- … Raumlüftung im Altbau verbessernMethoden zur Verbesserung der Raumlüftung in älteren Gebäuden, um ein gesundes Raumklima zu …
- … nicht zwingend erforderlich, wenn das Haus bereits gut gedämmt ist. Die Raumlüftung spielt eine wichtige Rolle, um Feuchtigkeit abzuführen. Die Konstruktion des …
- … großer Bedeutung. Die Berücksichtigung der Bauphysik ist unerlässlich, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … bevor Sie den Drempel nachträglich erhöhen. Achten Sie auf eine ausreichende Raumlüftung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Informieren Sie sich umfassend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit 10mm Luftspalt zur Wand: Zulässig? Risiken & Alternativen für Polystyrol?
- … Dachanschluss Luftdicht ausgeführt werden, damit keine kalte Luft in den Zwischenraum gelangen kann oder ist eine solche Hinterlüftung (zur Vermeidung von Feuchtigkeit) …
- … Ein solcher Zwischenraum kann mehrere Probleme verursachen: …
- … Konvektion: Luftzirkulation im Zwischenraum kann Wärme abführen und die Energieeffizienz mindern. …
- … sich im Zwischenraum ansammeln und zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen. ? …
- … Wenn im Winter die warme Luft aus den Zwischenraum Steinwand/WDVS Platte durch die oberen Fugen entweicht und unten …
- … ich mit dem Brief den Geschäftsführer so verärgert, das er jetzt toter man spielt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS): Unterschiede, Materialien & Einsatzbereiche für Fassade & Boden
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Spitzbogen
- … Zu den Details: Der Spitzbogen dient nur als unbeheizter Abstellraum und ist folgendermaßen von außen nach innen aufgebaut: Dachziegel - Lattung …
- … Das unter dem Spitzbogen als Wohnraum genutzte Obergeschoss ist in der Dachschräge identisch aufgebaut, allerdings sind die …
- … hoher toter Raum vor. Im nicht beheizten Spitzbodenbereich beträgt der Spalt zwischen …
- BAU-Forum - Dach - Wie bekomme ich mein Trapez-Blech-Dach tropffrei?
- … langsam wahnsinnig! Wenn die Luft durch die Ritzen in den dämmfreien Raum über die Platten kommt, wo sie direkten Kontakt mit dem Kunststoffbeschichteten …
- … des Daches unter der Dämmung die Decke für den zu benutzenden Raum abhängen (ca. 1,5 m) mit Balken und Rigipsplatten. Und unter dem …
- … anderen Teil des Daches ist sowieso toter Raum (ehemaliges Flachdach). (zur Info: War ein Hallenumbau, früher Flachdach, dann aufgestockt …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toskana Haus Grundriss: Meinungen, Optimierung & Kosten für Ihr Traumhaus?
- … Toskana Haus Grundriss geplant? Experten-Meinungen, Optimierungsvorschläge & Kosten für Ihr Traumhaus. Jetzt inspirieren lassen! …
- … raumgestaltung, Baukosten, Raumaufteilung, Bad, Kinderzimmer …
- … Raumaufteilung: Optimieren Sie die Raumaufteilung unter Berücksichtigung der Himmelsrichtung und des Ausblicks. …
- … Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan …
- … WindfangEin Vorraum im Eingangsbereich eines Gebäudes, der dazu dient, Zugluft und Wärmeverluste zu …
- … reduzieren.Verwandte Begriffe: Schleuse, Vorraum, Eingangsbereich …
- … RaumaufteilungDie Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Zonierung …
- … einer Fassade befindet und eine symmetrische Raumaufteilung ermöglicht.Verwandte Begriffe: Symmetrie, Fassade, Eingangsbereich …
- … Welche Rolle spielt die Himmelsrichtung bei der Raumaufteilung?Räume, die viel Sonnenlicht benötigen (z.B. Wohnzimmer), sollten nach …
- … Grundrissplanung für FamilienTipps zur optimalen Raumaufteilung für Familien mit Kindern. …
- … Toskana Haus: Raumaufteilung für Familie & Gäste optimieren …
- … stark in der Minderzahl, z.B. Mindestbreiten von Türen, Fluren, Treppen, Mindestraumhöhen, Treppenmindestmaße. …
- … Kellergeschoss (Untergeschoss)? Wo finde ich denn dann den Abstell- und Hauswirtschaftsraum (Abstellraum, Hauswirtschaftsraum)? Sie meinen doch nicht etwa …
- … Verführen der Reinigungsfrau gehabt. Na, vielleicht auch nicht. Aber mit dem Raum machen Sie sich unglücklich, glauben Sie mir! …
- … Toskana Haus: Riesenflur als toter, dunkler Raum im EGAbk.! …
- … ja exemplarisch eine der auffälligsten Schwächen herausgestellt: Der riesen Flur als toter Raum. Ich möchte noch ergänzen, dass er nicht nur riesig, …
- … Ein guter Planer würde wohl locker vergleichbare Einzelraumgrößen kombiniert mit einem harmonischen Gesamtentwurf und echten Raumerlebnissen mit …
- … Hilfe in Anspruch zu nehmen. Siehe auch Toskana Haus: Riesenflur als toter, dunkler Raum im EGAbk.! für Hinweise zur Raumaufteilung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Toter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raum, Toter" oder verwandten Themen zu finden.