Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?
BAU-Forum: Neubau

Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?

Ist es problematisch wenn bei einem neugebauten Einfamilienhaus die Wände stumpf gestoßen werden? Kann es zu vermehrter Rissbildung kommen selbst wenn die vorgeschriebenen Anker verbaut werden? Bei mir soll die Situation folgendermaßen aussehen:
  • großflächige Fenster
  • aufgehende Wände auf Betonbodenplatte innen 115 mm außen 175 mm
  • Filigrandecke
  • aufgehende Wände wie Erdgeschoss
  • Nagelbinderdach

Könnten die Wandsituation im Obergeschoss Aufgrund der geringen Auflast dann nicht besonders ungünstig sein?

• Name:
  • bärlina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Überprüfung der Wände durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die großflächigen Fenster und die Auflast des Obergeschosses.

🔴 Kritisch: Bei Rissbildung umgehend einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Stumpfstoßtechnik bei Kalksandstein im Neubau kritisch, besonders in Kombination mit großflächigen Fenstern und Filigrandecken. Die Stumpfstoßtechnik, bei der Steine ohne Verzahnung aufeinandergesetzt werden, kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Durch die fehlende Verzahnung können Spannungen entstehen, die zu Rissbildungen führen, insbesondere bei Belastung durch Fensteröffnungen und die Auflast des Obergeschosses.

Ich empfehle, die Statik des Gebäudes von einem erfahrenen Statiker überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die vorhandenen Anker ausreichend sind, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen und Rissbildungen zu verhindern.

Zusätzlich sollte geprüft werden, ob die Ausführung der Stumpfstoßtechnik den geltenden Normen und Richtlinien entspricht. Abweichungen können die Tragfähigkeit der Wände weiter reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik umgehend von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls verstärken. Dokumentieren Sie alle Bauphasen sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stumpfstoßtechnik
    Eine Mauerwerksausführung, bei der Steine ohne Verzahnung aufeinandergesetzt werden. Die Stabilität wird durch Mauermörtel und Anker gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verzahnung, Anker, Mörtel.
    Filigrandecke
    Eine Stahlbetonverbunddecke aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton. Sie zeichnet sich durch hohe Tragfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Verbunddecke, Ortbeton, Lastabtragung.
    Anker
    Bauelemente, die Mauerwerk mit anderen Bauteilen verbinden und Zug- und Schubkräfte übertragen. Sie erhöhen die Stabilität des Mauerwerks.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zuganker, Schubanker, Verbindungsmittel.
    Kalksandstein
    Ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerstein, KS-Stein, Mauerwerk, Festigkeit.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Tragfähigkeit sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeitslehre, Baustatik.
    Rissbildung
    Das Entstehen von Rissen in Bauteilen, die durch Spannungen, Verformungen oder Materialermüdung verursacht werden können. Risse können die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Bauwerken beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Schwindriss, Bausubstanz.
    Auflast
    Die Last, die von einem Bauteil (z.B. einer Decke) auf ein darunterliegendes Bauteil (z.B. eine Wand) übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Verkehrslast, Nutzlast, Eigenlast.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Stumpfstoßtechnik bei Kalksandsteinmauerwerk?
      Die Stumpfstoßtechnik ist eine Mauerwerksausführung, bei der Kalksandsteine ohne vertikale Verzahnung (also ohne Überlappung der Steine in den Stoßfugen) aufeinandergesetzt werden. Die Stabilität wird hierbei primär durch Mauermörtel und zusätzliche Anker gewährleistet.
    2. Warum kann die Stumpfstoßtechnik problematisch sein?
      Ohne Verzahnung ist die Wand anfälliger für horizontale Kräfte und Spannungen. Dies kann insbesondere bei großen Fensteröffnungen oder ungleichmäßiger Lastverteilung zu Rissen führen. Die korrekte Ausführung und die Verwendung geeigneter Anker sind daher entscheidend.
    3. Welche Rolle spielen Anker bei der Stumpfstoßtechnik?
      Anker verbinden die einzelnen Steine und/oder die Wand mit angrenzenden Bauteilen (z.B. Decken oder Stützen) und nehmen Zug- und Schubkräfte auf. Sie tragen dazu bei, die Stabilität der Wand zu erhöhen und Rissbildungen zu minimieren. Die Anzahl und Anordnung der Anker müssen statisch nachgewiesen werden.
    4. Was ist eine Filigrandecke und warum ist sie relevant?
      Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonverbunddecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie kann hohe Lasten tragen, aber auch erhebliche Lasten auf die darunterliegenden Wände übertragen. Daher ist es wichtig, dass die Wände ausreichend dimensioniert sind, um diese Lasten aufzunehmen.
    5. Wie beeinflussen großflächige Fenster die Stabilität von Wänden?
      Großflächige Fenster reduzieren die durchgehende Wandfläche und somit die Stabilität. Die Lasten oberhalb des Fensters müssen über Stürze oder andere Konstruktionen abgeleitet werden. Die verbleibenden Wandbereiche müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten aufzunehmen und Verformungen zu minimieren.
    6. Was sollte ich tun, wenn Risse in den Wänden auftreten?
      Risse sollten umgehend von einem Bausachverständigen untersucht werden. Dieser kann die Ursache der Risse ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen. Ignorieren Sie Risse nicht, da sie ein Zeichen für strukturelle Probleme sein können.
    7. Welche Normen sind bei der Ausführung von Kalksandsteinmauerwerk zu beachten?
      Die Ausführung von Kalksandsteinmauerwerk ist in verschiedenen Normen geregelt, insbesondere in der DINAbk. EN 1996 (Eurocode 6) und den zugehörigen nationalen Anwendungsdokumenten. Diese Normen enthalten detaillierte Anforderungen an die Materialeigenschaften, die Ausführung und die statische Berechnung.
    8. Kann die Stumpfstoßtechnik nachträglich verstärkt werden?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Stumpfstoßtechnik nachträglich zu verstärken, z.B. durch das Einbringen von zusätzlichen Ankern oder das Aufbringen von Verstärkungsgeweben. Die geeignete Methode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab und sollte von einem Fachmann festgelegt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksausführung bei Fensteröffnungen
      Details zur korrekten Ausführung von Mauerwerk im Bereich von Fensteröffnungen, um Stabilität zu gewährleisten.
    • Statische Berechnung von Kalksandsteinmauerwerk
      Informationen zur Berechnung der Tragfähigkeit von Kalksandsteinwänden unter Berücksichtigung verschiedener Lasten.
    • Rissarten und Ursachen im Mauerwerk
      Überblick über verschiedene Rissarten und deren mögliche Ursachen im Mauerwerk.
    • Verstärkung von Mauerwerk
      Methoden zur nachträglichen Verstärkung von Mauerwerk, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.
    • Normen und Richtlinien für Mauerwerksbau
      Zusammenfassung der wichtigsten Normen und Richtlinien für den Mauerwerksbau.
  2. Kalksandstein: Wandstärke – Risiko durch nachträgliche Schlitze!

17,5er Außenwände sollten verboten werden!
    Gehen Sie mal in ein Neubaugebiet und schauen Sie sich Rohbauten von innen an, wo gerade Klempner oder Elektriker am werkeln sind.
    Die schauen nicht nach der Dicke der Außenwand, da werden schnell mal Schlitze waagerecht und senkrecht gemacht.
    Und dann hat so eine Außenwand schnell am nur noch 10 cm.
    Der Ringanker oder die Decke muss dann alles zusammenhalten.
    Risse sind da kaum auszuschließen.
    Der Pfusch fängt da aber schon beim planen an!
    Schauen Sie mal bei

Ein Vollmauerwerk von 36,5 besser 49 cm ist das die bessere Investition.
    Auf dem Foto sind die Schlitze rechts und links vom Fenster 10 cm breit und 6 cm tief, bei einer Wandstärke von 15 cm!
    Und das in einer ganzen Reihenhausanlage!
    Richtige Planung ist alles!

3. Die ...

Die Fotos fehlten!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Die ..." auf die Frage "Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Die ..." auf die Frage "Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Kalksandstein: Integrierte Aussparungen statt Wandschlitze

Schlitze
    Die Wände werden nicht geschlitzt. Die dünnen senkrechten Leitungen werden in den integrierten Aussparungen des Steins verlegt. Die Abwasserleitung wird natürlich fachgerecht schallentkoppelt vor der Wand installiert und mit Gipskarton abgedeckt.
    Eine einschalige Wand kommt nicht in Frage. Sowohl Aufgrund des Schall- als auch des Wärmeschutzes. Eine 36,5 cm Wand ohne Putz mit 17,5 cm KS 2,0 wiegt immerhin schon 350 kg/m² und der U-Wert liegt mit billigem Neopor 031, dann bei 0,16 W/m²K. Noch besser ist nur noch Stahlbeton. Hinzu kommt die hervorragende Wärmespeicherfähigkeit. Da der Kalksandstein gedämmt ist, kann bei gleichem Gewicht mehr Wärme gespeichert werden, die dem Raum zur Verfügung steht. Bei mir ist dies wegen eines Kaminofens wichtig, der eine sehr hohe Leistung im Verhältnis zur Heizlast hat und natürlich für den sommerlichen Wärmeschutz. So kann die Wand einen schnellen Temperaturanstieg vermeiden helfen.
    Aber meine Frage bezog sich auf etwas anderes nämlich auf die Gefahr von Rissen in Putz oder Glasfasertapete bei Anwendung der Stumpfstoßtechnik.
    Bei Produkten, die keinen technischen Namen haben, sondern so irreführend benannt wird wie Ihr Stein wäre ich ohnehin überaus vorsichtig. Der irreführende Name klingt nach Bauernfängerei!
    Gruß bärlina
  5. Kalksandstein: Klimaleichtblock – Alternative im Detail

6. Porenbeton: Stumpfstoß – Erfahrungswerte & Verhalten

ich kann hier meine Erfahrungswerte mit rel festen Porenbetonsteinen (also nicht so weit weg von KS) beisteuern.
    ... ich kann hier meine Erfahrungswerte mit rel festen Porenbetonsteinen (also nicht so weit weg von KS) beisteuern.
    Bei stumpf eingeklebten dünnen Trennwänden und nachträchlich angeklebten Türlaibungen gibt es keine Probleme.
    Genaugenommen kriegt man die Steine nicht mehr an der Klebestelle auseinander. Ich vermute dass es bei KS nicht anders wäre ...
    Das grundsätzliche Wissen ist vorhanden. Ob allerdings in der Realität das Verhalten den Wunschvorstellungen entspricht, wird sich zeigen müssen.
    Bei sehr hoher Heizleistung des Kamins könnte ich mir vorstellen, dass die Wand die Wärme nicht in der notwendigen Geschwindigkeit aufnimmt..
    Gruß
  7. Kalksandstein-Neubau: Fachwissen zu Wärmespeicherung & Mauerwerk

Foto von Martin Eggelsberger

Profi
    Hallo,
    da kennt sich aber jemand gut aus, besonders wenn es um Wärmespeicherung, Artgewichte etc. geht. Man hat das Gefühl, Sie sind kein Laie wenn es ums Bauen geht.
    "Klimaleichtblock" als Bauernfängerei zu bezeichnen geht wohl ein bisschen weit. Was ist dann mit Klimaton, Thermopor, Ecoton und wie sie alle heißen?
    So, jetzt zu Ihrer Frage.
    So wie ich das lese, haben Sie Angst, dass sich die Wände im OG/DGAbk. bewegen könnten, da die Auflast der Decke fehlt und somit an den Stößen zu den anderen Wänden senkrecht reißen.
    Die Verbindung mit sog. Mauerankern ist bei richtiger Verarbeitung genauso stabil wie die verzahnte Mauerung. Das Abreißen der Ecken geschieht oft, weil die Decke auf den Zwischenwänden ohne Gleitlager aufliegt und die Wände bei Bewegungen "mitnimmt". Dies entfällt ja bei Ihnen mit den Bindern.
    Wände sollten nicht zwischen Decken oder Bodenplatte und Decke "eingespannt" sein, denn genau Das führt zu Rissen an den senkrechten Ecken und am Übergang von Wand zu Decke, bei Türstürzen in Treppenhauswänden usw.
  8. Kalksandstein: Stumpfstoß – Vermörtelung vs. Knirsch

Vergleich geklebte/vermörtelte Stöße
    Kleben/Mörteln der Stöße:
    Die Wände sollen an der Stoßstelle überhaupt nicht vermörtelt werden, sondern "knirsch" aneinandergestoßen werden. Die Verbindung erfolgt lediglich über Metallprofile.
    Gleitlager Decke:
    Kann ich mit Rissen im Stoßbereich Decke/Wand im Erdgeschoss rechnen, weil die Geschossdecke voll auf der Wand aufliegt also keinerlei Gleitlager o.ä. existiert?
    Namensgebung für Baumaterial:
    Namen wie Klimaton, Thermopor, Ecoton, die für Konkurrenzprodukte genannt wurden halte ich natürlich auch nicht für einwandfrei. Wobei Klimaton und Klimaleichtblock besonders irreführend bezeichnet werden, da hier eine Funktion impliziert wird, die nicht existiert.
    Kaminwärme/sommerliche Überhitzung:
    Der Aufstellraum benötigt keine 2000 Watt Heizleistung bei -14 Grad und der kleine Ofen leistet schon 6000 Watt. Da soll ein Abbrand von ein paar Scheiten keine Saunaverhältnisse erzeugen. Wie gesagt wäre Stahlbeton noch besser aber ist leider zu teuer, weshalb auf gut leitendes Mauerwerk gesetzt wird. Um eine Überhitzung des Aufstellraumes zu vermeiden ist sicher noch das Öffnen von Türen im Raum nötig.
    Vorteile/Nachteile der einschaligen Bauweise:
    Bei den von mir gewünschten Eigenschaften treten die ggü. einem schlanken Aufbau aus Kalksandstein und PS in den Hintergrund. Das Grundstück ist übrigens so teuer, dass kein Quadratmeter Wohnfläche für stärkere Innen- und Außenwände (Innenwände, Außenwände) verschwendet werden kann. Wie dick muss eine "Klimaporinnenwand" sein wenn sie wenigstens 250 kg/m² ohne Putz wiegen soll? Und wie dick wird die Außenwand bei einem Mindestgewicht von 350 kg/m²?
  9. Kalksandstein: Knirsch – Risse an Wand/Decke vermeiden

Foto von

Knirsch
    Also, knirsch Stoßen habe ich noch nicht gesehen, entweder vermörtelt, verklebt oder mit Einlegeband schallentkoppelt und immer entweder verzahnt oder mit Mauerverbinder.
    Risse an Wand/Decke kann es geben und sind wahrscheinlich. Abhilfe kann ein sog. Kellenschnitt im Putz bringen, sodass der Wandputz nicht mit der Decke verbunden ist.
    Namensgebung: Lassen wir es gut sein.
    Kaminwärme: Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie "Stoßheizen".
    Und das kann ich mir nicht vorstellen. Wie mein Vorredner sagte, glaube auch ich nicht, dass die Wände die Wärme so schnell aufnehmen und dann wieder langsam abgeben. Massive, schwere Wände machen Sinn, wenn sie z.B. gegenüber großer Fensterfronten angeordnet sind, wo sie den ganzen Tag Sonne tanken können.
  10. Kalksandstein: Stumpfstoß – Regelgerechte Ausführung sichern!

Ausführung ohne Vermörtelung oder Schallentkopplungslage nicht regelgerecht?
    Ist die Ausführung wie ich sie beschrieben habe vielleicht gar nicht regelgerecht? Ich sollte dann wohl schriftlich darauf hinweisen, dass nur Leistungen akzeptiert werden, die der Norm entsprechen.
    Stoßheizen:
    Das ist eigentlich nicht angestrebt wird sich aber in der Übergangsjahreszeit automatisch ergeben, da die normalen Holzöfen einfach keine kleinere Nennleistung haben. Man kann natürlich die Leistung mit weniger Holz unter die Nennleistung bringen aber weniger als 50 % wird kaum drin sein.
    So muss die Wärme wenn man sie nicht weglüften will vom Bauwerk gespeichert werden.
    sommerliche Überwärmung:
    Es soll möglichst ohne Klimaanlage ausgekommen werden. Es gibt zwar große Fensterflächen aber zwei Drittel der Gesamtfläche weist nach Süden, sodass hier nicht wie bei Westausrichtung extreme Überhitzung droht.
  11. Kalksandstein: Wärmespeicherung – Verhalten der Umfassungsflächen

Wärmespeicherung
    Die Umfassungsflächen der Räume werden sich so verhalten, dass sie stets Wärme abgeben oder aufnehen. Je nach Temperaturgefälle. Ist der Ofen an und leistet 3 kW während nur 1 kW gebraucht werden und sind die Umfassungsflächen 20 Grad warm, dann wird sich der Baukörper erwärmen.
    Nehmen wir an das Wohnzimmer im Erdgeschoss samt offenen Flur hat eine Umfassungsfläche von 200 m². Dann wird die Fläche im Schnitt 10 Watt/m² aufnehmen. Hierfür ist in etwa ein Temperaturgefälle zur Luft von einem Grad vonnöten. Somit wird die Raumtemperatur bei 21 Grad liegen bis die Umfassungsfläche sich etwas erwärmt hat usw.
    Je höher nun die Wärmekapazität und die Wärmeleitfähigkeit der Umfassungsflächen ist, um so geringer wird die Temperatur sein.
    • Name:
    • bärlina
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalksandstein-Neubau: Rissbildung bei Stumpfstoß vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Stumpfstoßtechnik bei Kalksandstein-Neubauten birgt Risiken der Rissbildung, besonders bei großflächigen Fenstern und Filigrandecken. Eine korrekte Ausführung mit Mauerankern und ggf. Gleitlagern ist entscheidend. Die Wandstärke und nachträgliche Schlitze können die Stabilität beeinträchtigen. Die Diskussion beleuchtet Alternativen wie Klimaleichtblock und die Bedeutung der Wärmespeicherung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kalksandstein: Wandstärke – Risiko durch nachträgliche Schlitze! können nachträgliche Schlitze in dünnen Außenwänden die Stabilität gefährden und Risse verursachen. Daher sollte die Planung von Elektroinstallationen sorgfältig erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalksandstein: Integrierte Aussparungen statt Wandschlitze weist darauf hin, dass moderne Kalksandsteine oft integrierte Aussparungen für Leitungen besitzen, um das Risiko von Wandschlitzen zu minimieren. Dies ist besonders im Neubau zu beachten, um die Statik nicht zu gefährden.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Ausführung des Stumpfstoßes ohne Vermörtelung oder Schallentkopplungslage entspricht möglicherweise nicht den aktuellen Normen, wie im Beitrag Kalksandstein: Stumpfstoß – Regelgerechte Ausführung sichern! diskutiert wird. Eine schriftliche Bestätigung der normgerechten Ausführung ist ratsam, um spätere Probleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik und die Ausführung des Stumpfstoßes im Detail, besonders im Hinblick auf die Lastabtragung der Filigrandecke. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Rissen im Bereich Wand/Decke, wie im Beitrag Kalksandstein: Knirsch – Risse an Wand/Decke vermeiden beschrieben. Ein Kellenschnitt im Putz kann hier Abhilfe schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stumpfstoßtechnik Außenwand: 36,5er Planziegel ohne Dämmung – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innen- und Außenwände verzahnen: Aktuelle Bauweise, Vorteile & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausecke mauern: Mauersteine versetzen? Versatz, Stabilität & Risiken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Verzahnung: Vorschriften, Normen & Alternativen zur stumpfen Stoßfuge?
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre an Rauputz & KSL-Steinen anschließen: Siga Primur geeignet?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Innenwände: Kalksandstein (KS) vs. Poroton – Vor- & Nachteile für nichttragende Wände?
  7. BAU-Forum - Neubau - 15432: Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?
  8. BAU-Forum - Neubau - Rohbau-Qualität prüfen: Kalksandstein, Mauerecken & Bauträger-Pfusch erkennen?
  9. BAU-Forum - Neubau - Kalksandstein hochkant mauern: Tragfähigkeit, Stabilität & Risiken bei Neubauten?
  10. BAU-Forum - Neubau - Porotonmauerwerk: Unsaubere Ausführung – Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalksandstein-Neubau: Stumpfstoß – Rissbildung bei großflächigen Fenstern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalksandstein: Stumpfstoß riskant?

Suche nach: Kalksandstein, Stumpfstoßtechnik, Rissbildung, Neubau, Filigrandecke, Fenster, Statik, Anker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼