Was verdient der Bauträger an einem Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Was verdient der Bauträger an einem Neubau?

Mich interessiert, was ein Bauträger pro Neubau für Gewinn macht. Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.
Kalkuliert der Bauträger den Angebotspreis so, dass er eher 1 % Gewinn macht oder eher 10 % oder sogar 20 %?
Vielen Dank für ein paar Erfahrungswerte.
  • Name:
  • Andi
  1. Was für eine Frage!

    das ist so menschlich und unmenschlich, wie Menschen eben sind. Es gibt also solche und solche. Solche aklkulieren so, damit's zum Leben reicht und solche kalkulieren eben so, dass der Schlund überläuft.
    ? Sie wollen nicht etwa selbst Bauträger spielen?
    Und, eine Bauträger-Kalkulation kann erst einschätzen, wenn man zuvor die Leistung nach Standard und Kosten überprüft und berechnet hat.
    Gruß
  2. zwischen 10 % und 30 %. was ist der Hintergrund ...

    zwischen 10 % und 30 %.
    was ist der Hintergrund dieser Frage?
  3. @ Herr Mar-2208-Hen

    ... so ein Käse! bis zu 30 %  -  lol
    Nebenbei, mich würde schon interessieren wer dieser "Herr Mar-2208-Hen" denn eigentlich ist, erst recht, wenn dieser so einen "Mist verzapft", sorry.
  4. nicht die Antwort ist Käse, sondern die Frage ...

    nicht die Antwort ist Käse, sondern die Frage ist Käse.
    Solange überhaupt nicht klar ist was gemeint ist, kann man nur sehr pauschal Antworten oder gar nicht.
    BT = Generalunternehmer, Generalübernehmer, Bauträger, Bausatzanbieter ...
    Gewinn = Aufschlag auf die einzelnen Gewerke, Marge vom Umsatz, vor oder nach eigenen Kosten, vor oder nach Deckungskostenbeitrag, vor oder nach Geschäftsführer-Gehalt, vor oder nach Steuern ...
    Warum möchtest du wissen wer ich bin?
  5. die Frage war klar ... den Hintergrund kann man sich denken ...

    allerdings kann die Annahme, er wolle dem Bauträger noch etwas aus den Rippen leiern falsch sein ...
    Die Frage war klar: Der Fragesteller will den kalkulierten Stückgewinn, den Gewinn für eine Einheit wissen ...
    Gewinn = Ertrag . /. Aufwand, in diesem Fall für "das Haus".
    Also das was über bleibt für eine Entnahme durch den Unternehmer ...
    Natürlich kann hier keiner die Frage beantworten. Weder kennen wir das Bauunternehmen noch das Haus.
    Ich würd es mal so ausdrücken ... manche Bauunternehmer wären froh wenn noch 1 % übrig bleibt (nach Ausführung), bei 30 % einkalkulierter Gewinnerwartung und üblicher Ausführung) braucht er sich nicht über ausbleibende Aufträge zu wundern ...
    Ralph ... jetzt du! ...
  6. Danke Bernhard ...

    ich übernehme mal den Ball kurz.
    Herr Mar-2208-Hen, das war ein gewaltiger Wortschwall, aber eine Litanei von div. Begriffen aufzuführen bringt hier keinem etwas. Es sollte schon Inhalt drin sein.
    Und, >Warum möchtest du wissen wer ich bin? <
    ... Ist doch nie schlecht zu wissen mit wem man's zu tun hat, oder? Und, ich erinnere mich an Ihre unverblümte Werbung für eine "ehemalige", vorübergehende Forumsteilnehmerin an anderer Stelle. Da darf man doch mal nach dem Namen und ggf. auch nach der Qualitätsfragen, oder?
    Bernhard hat's vielleicht durschaut, zumindest meldet sich der Fragesteller Andi nicht mehr, was dann eben solches vermuten lässt.
    Grüße und vielleicht bekomme ich ja eine AW von "Herrn Mar-2208-Hen" auf meine Fragen oben.
  7. Das "Warum"

    Ich bin ein Bauherr, der Ende letzten Jahres in sein Haus gezogen ist und es war eine reine Interessenfrage ohne jeglichen Hintergrund.
  8. Schreiber de

    Ich bin ein Bauherr, der Ende letzten Jahres in sein Haus gezogen ist und es war eine reine Interessenfrage ohne jeglichen Hintergrund.
    • Name:
    • Andi
  9. Danke für die Meldung, und ...

    >Ich bin ein Bauherr, der Ende letzten Jahres in sein Haus gezogen ist und es war eine reine Interessenfrage ohne jeglichen Hintergrund. <
    ... wenn Sie das gleich geschrieben hätten, wären gar keine Vermutungen aufgekommen.
    Und, was ich schon mal schrieb, nämlich im 1. Posting gilt weiterhin: >Und, eine Bauträger-Kalkulation kann [man] erst einschätzen, wenn man zuvor die Leistung nach Standard und Kosten überprüft und berechnet hat. <
    ... hinzukäme dann noch, wenn man's genauer haben will (d.h. kurz und etwas ungenau: den Gegenwert für die Leistung des Bauträger ermitteln will) ggf. die Wertermittlung des gebauten Objektes zum Zeitpunkt der Erstellung und Vergleich mit dem gezahlten Kaufpreis. Dann hätte man ziemlich genau die Gewinnmarge des Verkäufers.
    Grüße
  10. 8,5 %

    ;-)
    Naja, übliche Generalunternehmer-Zuschläge liegen wohl irgendwo zwischen 8 und 12,5 %. Wenn's eng wird (Mängeleinbehalte oder Fehlkalkulation) dann bleibt am Ende auch mal weniger übrig. Wer mehr rausholt setzt sich mit zufriedenem Lächeln in sein Kämmerlein und redet nicht drüber.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN