Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
BAU-Forum: Neubau
Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
ich befinde mich gerade am Rande der Verzweiflung. Ich habe vor einigen Wochen über einen Kleinbetrieb einen Werkvertrag für eine Doppelhaushälfte sowie einen Kaufvertrag über ein Grundstück abgeschlossen. Am Montag wurden die Doppelwandelemente für den Keller aufgestellt. Dabei ist aufgefallen, dass Aufgrund eines Messfehlers das Haus nicht tief genug gebaut wurde.
In einem Wohngebiet, in dem mehrere gleichartige Häuser stehen, wäre dann eines dabei, mit einer Sockelhöhe von ca. 1,3 m. Und ich muss in Zukunft statt 2 Stufen ca. 7 Stufen bis zum Eingang überwinden. Ganz zu schweigen von einer aufwändigen Gartengestaltung, wodurch Nutzungsmöglichkeiten und Platz verloren gehen. So hatten wir uns unser Eigenheim nicht vorgestellt. Die Firma hat mir in einer ersten Reaktion angeboten, kostenfrei um das Haus herum höher aufzufüllen. Vorher möchte die Firma aber intern die Verantwortung klären und uns dann zu einem Gespräch einladen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was kann ich im Vorfeld von diesem Gespräch erwarten? Übernahme der Mehrkosten für die Gartengestaltung? Minderung des Kaufpreises und wenn ja, um wieviel? Wäre eine Mängelbeseitigung durch Abriss und Neubau noch möglich, solange die Kellerdecke nicht vorhanden ist? Was ist mit einem Rücktritt vom Vertrag? Ich habe leider keine Vorstellung, was vernünftige Forderungen sind und was völlig überzogen ist. Ich persönlich sehe eine Beeinträchtigung der Wohnqualität. Das aber liegt wohl im Auge des Betrachters. Eine rechtliche Auseinandersetzung zu diesem Thema möchte ich vermeiden, davon bin ich kein Freund. Schon vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Ein schlafloser Häuslebauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch den Baufehler möglich. Unverzüglich Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung des herausragenden Kellerteils möglich. Fachgerechte Abdichtung prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Keller, der einen Meter aus dem Boden ragt, deutet auf einen erheblichen Baufehler hin, der die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
Ich empfehle, umgehend folgende Schritte einzuleiten:
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Zustand detailliert mit Fotos und Videos.
- Sachverständigengutachten: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Feststellung der Ursachen und Auswirkungen des Fehlers.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen (Minderung, Rücktritt vom Vertrag, Mängelbeseitigung) zu prüfen.
Die möglichen Konsequenzen eines solchen Baufehlers sind vielfältig und reichen von optischen Beeinträchtigungen bis hin zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden. Die Wertminderung der Immobilie ist wahrscheinlich.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Baurecht auf, um die Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Kaufvertrag, Mängelbeseitigung - Minderung
- Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Sie wird berechnet, indem der Wert der Sache mit Mangel ins Verhältnis zum Wert der Sache ohne Mangel gesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Schadenersatz - Rücktritt
- Der Rücktritt ist die Aufhebung eines Vertrages. Im Falle eines Rücktritts sind die empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
Verwandte Begriffe: Vertragsrücktritt, Anfechtung, Kündigung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er erstellt Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird unterteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Beseitigung eines Mangels an einer Sache oder einem Werk durch den Verkäufer oder Werkunternehmer.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Reparatur, Instandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann es haben, wenn ein Keller einen Meter aus dem Boden ragt?
Mögliche Ursachen sind Messfehler bei der Planung, fehlerhafte Ausführung durch das Bauunternehmen oder Abweichungen vom genehmigten Bauplan. Oftmals spielen mehrere Faktoren zusammen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr in diesem Fall?
Als Bauherr haben Sie grundsätzlich das Recht auf Mängelbeseitigung. Sie können vom Bauunternehmen die Beseitigung des Mangels (hier: Korrektur des Kellers) verlangen. Alternativ können Sie den Kaufpreis mindern oder unter Umständen vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel erheblich ist. - Wie wirkt sich der Baufehler auf den Wert der Immobilie aus?
Ein solcher Baufehler führt in der Regel zu einer Wertminderung der Immobilie. Die Höhe der Wertminderung hängt von den konkreten Auswirkungen des Fehlers ab (z.B. optische Beeinträchtigung, statische Probleme, Feuchtigkeitsschäden). - Kann ich vom Werkvertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Werkvertrag ist möglich, wenn der Mangel erheblich ist und das Bauunternehmen nicht bereit oder in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hierzu beraten. - Welche Kosten kommen auf mich zu?
Es können Kosten für ein Sachverständigengutachten, Anwaltskosten und gegebenenfalls Kosten für die Mängelbeseitigung (wenn das Bauunternehmen nicht dafür aufkommt) entstehen. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel geltend machen. - Was ist der Unterschied zwischen Minderung und Rücktritt?
Bei einer Minderung wird der Kaufpreis reduziert, um den Wertverlust aufgrund des Mangels auszugleichen. Beim Rücktritt wird der Vertrag rückabgewickelt, d.h. Sie erhalten Ihr Geld zurück und das Bauunternehmen erhält das Grundstück zurück. - Sollte ich vorab ein Gespräch mit dem Bauunternehmen suchen?
Ja, ein Gespräch mit dem Bauunternehmen ist ratsam, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie das Gespräch und die getroffenen Vereinbarungen schriftlich.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme verweigern
Gründe und Vorgehensweise bei berechtigter Verweigerung der Bauabnahme. - Schadenersatz bei Baumängeln
Ansprüche und Durchsetzung von Schadenersatzforderungen bei Baumängeln. - Nachträgliche Baugenehmigung
Voraussetzungen und Risiken einer nachträglichen Baugenehmigung. - Rechte bei Pfusch am Bau
Ihre Rechte und Möglichkeiten bei mangelhafter Bauausführung. - Bauzeitverzögerung
Ansprüche bei Überschreitung der vereinbarten Bauzeit.
-
Baugenehmigung: Sockelhöhe – Was sagt der Bebauungsplan?
Also, wenn es kein Aprilscherz ist ...
Also, wenn es kein Aprilscherz ist es gibt doch sowas wie eine Baugenehmigung, da werden die Sockelhöhen festgelegt. Was sagt die denn? -
Messfehler: Baugenehmigung & Frostfreiheit der Wasserleitung prüfen!
Leider ist es kein Aprilscherz ...
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn es hier um einen Aprilscherz gehen würde. Leider ist das trotz des Datums nicht der Fall. Die Frage zur Baugenehmigung bzw. zum Bebauungsplan in dem Gebiet habe ich bereits an die Firma gestellt. Ebenso wie die Frage zu Frostfreiheit der Wasserleitung, da der Durchbruch für die Mehrspartenhauseinführung zurzeit auf Straßenniveau liegt. Die Antwort war, dass die technischen Belange das Problem der Firma seien ...
Viele Grüße
Der schlaflose Häuslebauer -
Baufehler: Dringend externen Sachverstand hinzuziehen!
Bitte was? ...
Bitte was? also, Sie sollten sich dringendst externen Sachverstand einkaufen. As soon as possible. Sowohl fachlich, als auch rechtlich. -
Gütliche Einigung bei Baufehlern: Sachverstand als letzte Option?
Ich habe sowas befürchtet ...
Hallo,
ich habe befürchtet, dass mir dazu geraten wird. Ich wollte den externen Sachverstand, egal ob rechtlich oder fachlich, eigentlich nur als sozusagen letztes Mittel in Anspruch nehmen.
Tief im inneren meines Herzens hoffe ich immer noch auf eine gütliche Einigung. Auch wenn ich im Moment selbst nicht weiß, wie die zur Zufriedenheit aller aussehen könnte. Trotzdem schon mal vielen Dank für den Rat.
Viele Grüße
Der schlaflose Häuslebauer -
Keller zu hoch: Zusätzliches Vollgeschoss durch Bauordnung?
Je nach dem,
wie weit der Keller aus dem Boden schaut i.V. mit der jeweiligen Bauordnung, (be) kommen sie ein zusätzliches Vollgeschoss ...
=> wie RüBe, Sachverstand einkaufen!
Gruß aus Baden -
Unabhängiger Baubetreuer: Baufehler & Rückbau – Ihre Rechte!
Vertrauen ist gut!
Kontrolle ist besser. Sie brauchen sofort einen unabhängigen Baubetreuer.
Klar ist Rückbau möglich und es steht Ihnen auch zu, wie jeder erfahrene Baurechtsanwalt ihnen sicher erklären wird.
Alles andere sind faule Kompromisse, deren Auswirkungen (siehe Medieneinführung) "Sie allein gar nicht überblicken.
Die Aussage: Um bautechnische Details brauchen Sie sich als Bauherr nicht kümmern, das ist unsere Sache", zeigt, dass hier alles an Ihnen vorbeigeschlunzt werden soll. Ihre Ahnungslosigkeit wird da scheinbar gleich mit einkalkuliert. Sie brauchen sofort einen unabhängigen Baubetreuer. -
Bausachverständiger: Einschätzung & Beratung bei Baufehlern
Klingt leider vernünftig ...
Hallo zusammen,
das mit der professionellen Hilfe klingt vernünftig. Ich habe eben einen nicht zu ortsansässigen Bausachverständigen um seine Einschätzung und die Beantwortung meiner oben angeführten Fragen im Rahmen einer Bauberatung gebeten. Im schlimmsten Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird, lässt sich das ganze ja noch zu einem Gutachten bzw. zu einem rechtlichen Beistand ausweiten.
Schade. So habe ich mir meinen Übergang aus der Mietwohnung ins Eigenheim nicht vorgestellt. Im Kopf hatte ich mir das alles schon so schön ausgemalt ☹ Ich bin auf die Antwort vom Sachverständigen sowie das Gespräch gespannt. Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Viele Grüße
Der traurige und schlaflose Häuslebauer -
Sockelhöhe überschritten: Mängelanzeige & Folgen für Bebauungsplan?
Die bauen munter weiter ...
Hallo zusammen,
wie meine Frau eben vor Ort gesehen, baut die Firma das Haus munter weiter. Inzwischen habe ich den Bebauungsplan organisiert und der schreibt eine mittlere Sockelhöhe von max. 60 cm vor. Kann mir denn, wenn das nicht eingehalten wird, langfristig ein Nachteil entstehen?
Darüber hinaus habe ich eine Mängelanzeige (siehe Anhang) erstellt. Sollte ich die in der Form der Firma überreichen oder ist das in irgendeiner Weise überzogen?
Das Gespräch bezüglich der Lösung unseres kleinen Problems wird morgen im Laufe des Tages stattfinden. Mein gewählter Bausachverständiger hat natürlich nicht die Möglichkeit, mir bis dahin eine fundierte Antwort zu geben. Ich lasse mich also überraschen, was daraus wird ...
Viele Grüße
Der heute Nacht vermutlich wieder nicht schlafende HäuslebauerAnhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt. -
Baustopp bei falscher Bauhöhe: Mängelanzeige & Mängelbeseitigung!
Wer ist der Bauherr?
SIE?! Baustopp zur Vermeidung weiterer Kosten, schriftliche Mängelanzeige (falsche Bauhöhe) und Aufforderung zur Mängelbeseitigung. Das wäre eine Maßnahme. Vielleicht doch auch gleich zu einem Baurechtsanwalt gehen? Besser ist es, die Gegenseite versucht schnell Tatsachen zu schaffen um sie moralisch unter Druck zu setzen: "Das Haus abreißen? Ist doch fast fertig! " Stoppen Sie es jetzt! Keine Baufreigabe bis die Bauhöhe geklärt ist. Für Abweichungen von der Bebauungsplanhöhe bräuchten Sie eine Zustimmung im Einzelfall. Bevor nicht sicher ist, dass die falsche Kellerhöhe vom Bauamt geduldet wird (schriftlich) braucht die Firma gar nicht weiter bauen, braucht vorerst auch keine Abschlagsrechnungen schicken und braucht auch keine vertraglichen Abreden (Minderwert oder Zusatzleistungen) mit Ihnen zu vereinbaren.
1.) kläre: Dar das Haus von Amts wegen so bleiben?
2.) Will ich das überhaupt
3.) Will ich mich finaziell überreden lassen?
4.) Rückbau? Schließlich verstößt die vorhandene Ausführung dem vertraglöichen Bausoll und Sie haben ein Anspruch auf ein mängelfreies Werk!
Lassen Sie sich stützen! Links der Anwalt, rechts der Baubetreuer. Dann finden Sie letztlich den Weg in ein glückliches Eigenheim. -
Bauhöhe: Gespräch mit Architekt – Abriss & Neubau als Option?
Erstes Gespräch abgeschlossen ...
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem ersten Gespräch zurück. Es war ein sachliches und konstruktives Gespräch. Bis zu einer endgültigen Einigung wird erst einmal nicht weiter gebaut.
1.) kläre: Dar das Haus von Amts wegen so bleiben?
Das wird der Architekt auf unseren Wunsch hin tun.
2.) Will ich das überhaupt
Aus aktuelle Sicht: Nein. Wir habe um Abriss und Neubau gebeten, was verständlicherweise nicht auf Begeisterung gestoßen ist.
3.) Will ich mich finaziell überreden lassen?
Das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein. Dazu warte ich auf eine grobe Richtlinie vom Sachverständigen.
4.) Rückbau? Schließlich verstößt die vorhandene Ausführung dem vertraglöichen Bausoll und Sie haben ein Anspruch auf ein mängelfreies Werk!
Dann wäre das Haus so, wie es bestellt wurde. Aber ist der Aufwand nötig? Will ich das? Auch das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein.
Ich bin auch die weiteren Schritte gespannt. Dank für die Anregungen.
Viele Grüße
Der weiterhin schlaflose Häuslebauer -
Baufehler-Lösung: Anwalt & Baubetreuer – Schrittweise Vorgehen
Und vielleicht sollten Sie ...
>"Auch das wird unsere persönliche Fragestellung in den nächsten Nächten sein. "<
... nicht alles in der Nacht lösen wollen. Das geht zumeist besser am Tage, wo man einen klaren Kopf hat (bspw. bei einem langen Spaziergang 😉
Und, Uwe Tilgner hat schon recht mit "Lassen Sie sich stützen! Links der Anwalt, rechts der Baubetreuer". Das mit dem Anwalt sollte man vorerst lassen (so lange wie möglich), da erstens teuer und zweitens jegliche Grundlage für eine zwischenmenschliche (auch) Auseinandersetzung unmöglich (er) wird.
Mit besten Wünschen für gute Nächte -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen
💡 Kernaussagen: Ein Messfehler führte dazu, dass der Keller 1m aus dem Boden ragt. Dies wirft Fragen nach Baugenehmigung, Bebauungsplan und den Rechten des Bauherrn auf. Externe Sachverständige und rechtlicher Beistand werden empfohlen, um die Situation zu bewerten und eine gütliche Einigung zu erzielen. Ein Baustopp wird in Erwägung gezogen, um weitere Kosten zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sockelhöhe überschritten: Mängelanzeige & Folgen für Bebauungsplan? sollte geprüft werden, ob die Sockelhöhe den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, um langfristige Nachteile zu vermeiden. Eine Mängelanzeige ist ratsam.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Baustopp bei falscher Bauhöhe: Mängelanzeige & Mängelbeseitigung! wird empfohlen, einen Baustopp zu veranlassen, um weitere Kosten zu vermeiden und die Gegenseite nicht unter Druck setzen zu lassen. Die schriftliche Mängelanzeige sollte umgehend erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Baubetreuer und gegebenenfalls einen Baurechtsanwalt hinzuzuziehen, wie im Beitrag Unabhängiger Baubetreuer: Baufehler & Rückbau – Ihre Rechte! betont wird. Klären Sie die rechtlichen und bautechnischen Details, bevor Sie faule Kompromisse eingehen. Prüfen Sie, ob ein Rückbau möglich ist.
✅ Empfehlung: Ein konstruktives Gespräch mit dem Architekten, wie im Beitrag Bauhöhe: Gespräch mit Architekt – Abriss & Neubau als Option? beschrieben, kann helfen, die Möglichkeiten wie Abriss und Neubau zu evaluieren. Dies sollte jedoch nicht die einzige Maßnahme sein.
📊 Fakten: Die Einhaltung der Baugenehmigung und des Bebauungsplans ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen und Wertminderungen zu vermeiden. Die im Thread diskutierten Optionen umfassen Minderung, Rücktritt vom Werkvertrag und Mängelbeseitigung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Baufehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … die die korrekte Passung aller Bauteile sicherstellen soll. Fehler können zu Baufehlern führen. Verwandte Begriffe: Bauplan, Bauausführung, Toleranzen. …
- … Bauteile korrekt zueinander passen. Fehler in der Maßkette können zu erheblichen Baufehlern und Mehrkosten führen. …
- … Schadensersatz bei Baufehlern …
- … Welche Ansprüche Sie bei Baufehlern geltend machen können. …
- … Architektenpläne: Baufehler, Mehrkosten & Objektüberwachung …
- … Aber falsche Architektenpläne bedeuten auch jede Menge Baufehler, Mehrkosten und höhere Aufwendungen bei der Objektüberwachung, eventuelle Umbaukosten und eventuelle …
- … Holztreppen gehen als Trennung zwischen Einheiten oder zwischen Keller und Treppenhaus gar nicht. …
- … 💡 Kernaussagen: Fehlerhafte Architektenpläne können zu erheblichen Baufehlern und Mehrkosten führen. Die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Treppenkonstruktionen ist essentiell. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenpläne: Baufehler, Mehrkosten & Objektüberwachung können falsche Architektenpläne zu Baufehlern, Mehrkosten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplanabweichung: Wasserschaden im Keller …
- … Wassereintritt im Keller nach Bauplanabweichung? Wer ist verantwortlich? Jetzt Ursachen & Nachbesserungsansprüche prüfen lassen …
- … Bauplan, Abweichung, Wassereintritt, Keller, Haftung, Nachbesserung, Bauunternehmer, Ursachenforschung, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer …
- … Zwischenheitlich haben wir Probleme mit Wasser im Keller. Bei der Ursachensuche haben wir festgestellt, dass die Ausführung abweichend vom …
- … An der Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite …
- … der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt im Keller Ihrer Doppelhaushälfte haben, deren Rohbau vor zwei Jahren von einem Bauunternehmer …
- … ? Gefahr: Wassereintritt in den Keller kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und …
- … Frage: Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Keller?Antwort: Ob eine Versicherung zahlt, hängt von der Ursache des Wasserschadens …
- … Hochwasser) sind in der Regel durch eine Elementarschadenversicherung abgedeckt. Schäden durch Baufehler können unter Umständen durch eine Bauleistungsversicherung oder eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abgedeckt sein. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenHinweise zur Erkennung von …
- … Wenn ich das richtig verstehe, läuft Regenwasser über bzw. zwischen die Kellerstufen in die dort gemauerte Kellergiebelwand? …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Haftung klären! …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Wassereintritt im Keller nach einer Bauplanabweichung bestehen Nachbesserungsansprüche. Die Beweislast liegt beim Bauherrn, …
- … ist die Unklarheit im Vertragssoll ein Risiko. Regenwasser, das über die Kellerstufen läuft, deutet auf eine fehlerhafte Abdichtung hin. …
- … generell Ansprüche auf Trockenheit und einen vertragsgemäßen Zustand des Kellers. Die Ursachenforschung ist entscheidend, um den Verantwortlichen für den Wasserschaden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … Schwarzbau, ELW, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierung, Baurecht, Architektenfehler, Fertighaus, Keller …
- … ELW in die Tat umsetzen. Der erste ursprüngliche Plan sah im Keller ein Hobbyraum vor, da wir aber es so nicht finanziert bekammen …
- … teilte unser Fertighausverkäufer dem Architekt mit das eine ELW in Keller muss. Diese wurde dann auch eingezeichnet und uns zur Baugenehmigung und Finanzierungsplanung übersand. Wir haben dann noch den Erker und Balkon mit Mehrüberdachung wegfallen lassen. Wie wir leider zu spät gemerkt haben wurde die ELW nur zum scheint eingezeichnet. Der Verkäufer hat uns einen Preis genannt (unserem Finanzierer übrigens auch) bei dem angeblich alles drin wäre. Jetzt schiebt der Verkäufer die Schuld auf Archie weil der ja , wenn er eine ELW einzeichnet auch die dazugehörigen Anschlüsse berücksichtigen müsse (in Preis). Architekt hingegen behauptet das Verkäufer ihm beauftragt habe die ELW nur PRO FORMA einzuzeichnen . Darf das einfach so hinter unserem Rücken ohne das wir das was bestätigen gemacht werden? Wir haben dann Leitungen und Fußbodenheizung mit rein machen lassen , da diese ja nach Estrich Verlegung nicht mehr möglich ist . Es fehlen aber noch wesentliche Dinge die wir uns im Moment nicht Leisten können , da wir unsere Baukosten schon überschritten haben. Wir haben uns auf Pläne und Aussagen von Verkäufer verlassen, was können wir jetzt tun? …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- und Baufehler. Der Architekt haftet für Schäden, die dem Bauherrn durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … wenn die Ausführungsplanung Fehler enthält?? Fehler in der Ausführungsplanung können zu Baufehlern, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen. Es ist daher wichtig, die …
- … meine Versicherung im Newsletter mitgeteilt, dass Angaben zur Gebäudeabdichtung (z.B. bei Kellern) gemäß irgendeinem Urteil so grundlegend wichtig sind, dass diese Angaben …
- … Aufgrund dieses Satzes wäre eine Abdichtung (sowohl Flachdach als auch Keller) meiner Meinung nach eine Grundleistung, die bereits in LPH 3 zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben …
- … zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. …
- … dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon abgeraten hat. Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) schützt zwar vor eindringendem Wasser durch die Wände, …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der aus …
- … ist so beschaffen, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Frage: Was ist ein WU-Keller? …
- … Antwort: Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der …
- … Wasser durch die Wände verhindern. Allerdings können auch bei einem WU-Keller Schwachstellen wie Fenster, Rohrdurchführungen oder fehlerhafte Abdichtungen zu Wassereintritten führen. …
- … auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Richtiges Lüften im Keller …
- … Wie man durch richtiges Lüften Schimmelbildung im Keller vermeidet. …
- … bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Wasserschaden: Ursache – Fenster oder undichte WU-Kellerwände? …
- … durch die undichten WU-Kellerwände, …
- … was Kollege Dühlmeyer zu bedenken gegeben hat. Die Bauherrenfreundliche sieht eher so aus: ein neuer Keller war dreimal überflutet. Der Bauherr kann wohl am wenigsten dafür …
- … Tour ist denkbar: Inanspruchnahme des Architekten wegen gesamtschuldnerischer Haftung für alle Baufehler. Spätestens dann würde ich mich als Architekt auf die Suche nach …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von …
- … hängt auch mit der Bauüberwachung der Ausführung bspw. des Einbaus der Kellerlichtschächte zusammen. (nebenbei für mich schließt eine WW die Ausführung von …
- … er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben! …
- … Nö ... hatte keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - …
- … aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat man doch einen Architekten ... das ist doch sein Job, eine harmonische, abgestimmte Planung zu erstellen - was nützt eine ein Meter breite Treppe, wenn die Kellertür 20 Zentimeter schmaler ist?! …
- … Wir haben einen WU-Keller, der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Drainage bei Wasserschäden im Keller wirft …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
- … Keller zu niedrig: Was tun? …
- … Kellerhöhe weicht vom Bauplan ab? Infos zu Toleranzen, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern. Jetzt informieren! …
- … Kellerhöhe, Toleranz, Bauplanabweichung, Mietminderung, Planungsfehler, Statik, Kellerbau, Wohnraum, Deckenhöhe …
- … Baurecht, Bauplanung, Kellerbau, Mietrecht, Statik …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern? …
- … Unser Keller ist, abweichend zum Bauplan, knapp 7 cm zu niedrig geworden. …
- … Außerdem existieren Abweichungen innerhalb des Keller von ca. 3 cm Deckenhöhe, wenn man an verschiedenen Stellen misst. …
- … Frage: Können wir für diesen ja scheinbaren Planungsfehler oder vielleicht auch einfach Baufehler einen finanziellen Ausgleich anfordern? Da unser Keller teilweise zum Wohnen …
- … Und die Differenz innerhalb des Kellers - größer als die zulässige Toleranz - gibt es hier irgendwelche …
- … ? Kritisch: Statische Probleme durch die Abweichung der Kellerhöhe sind nicht auszuschließen. Unbedingt einen Statiker hinzuziehen. …
- … Die Abweichung der Kellerhöhe vom Bauplan um 7 cm sowie die internen Differenzen von …
- … ? Gefahr: Eine zu geringe Kellerhöhe kann die Nutzung einschränken, insbesondere wenn der Keller als Wohnraum …
- … Baufehler: Fehler bei der Ausführung durch das Bauunternehmen sind ebenfalls denkbar. …
- … Mietminderung: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet wird und die Abweichung die Nutzbarkeit beeinträchtigt, …
- … BaufehlerFehlerhafte Ausführung eines Bauwerks durch das Bauunternehmen. Das Bauunternehmen muss den Baufehler beseitigen.Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Mangelbeseitigung, Gewährleistung …
- … Frage: Welche Toleranzen sind beim Kellerbau üblich?Antwort: Die DINAbk. 18202 regelt Maßtoleranzen im Hochbau. Für …
- … Frage: Kann ich wegen der zu geringen Kellerhöhe eine Mietminderung verlangen?Antwort: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet …
- … Frage: Wie wirkt sich die geringe Kellerhöhe auf die Statik aus?Antwort: Eine geringere Kellerhöhe kann …
- … Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn die Abweichung so gravierend ist, dass der Keller nicht mehr nutzbar ist. …
- … der Kellerhöhe?Antwort: Die Baugenehmigung legt die zulässige Kellerhöhe fest. Abweichungen von der Baugenehmigung sind in der Regel nicht zulässig und können zu Problemen führen. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller als Wohnraum nutzenVoraussetzungen und Tipps zur Nutzung des …
- … Kellers als Wohnraum. …
- … Schimmel im Keller vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im …
- … Keller. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Kellerraumhöhe: Anforderungen an Wohnraum vs. Keller …
- … 2) War die Nutzung des Kellers als Wohnraum gefordert und geschuldet (laut Vertrag). …
- … Kellerhöhe in Berlin: Abweichung vom Bauplan – Ausgleich? …
- … 2) Nein, ist gem. Vertrag als Keller gebaut (wegen Höhe) …
- … Meinung: Niedrige Kellerhöhe – Wertminderung durch Volumen? …
- … Niedriger Keller …
- … Wohnen wollte ich in einem solchen Loch nicht. Da der Wohnkeller aber nicht Vertragsbestandteil ist (dann gelten höhere Anforderungen, auch an die …
- … Mögliche Rechnung: Kellervolumen ist X Prozent kleiner, das wird von den Kosten des Kellers (die natürlich der Bauträger sehr niedrig ansetzen wird) abgezogen. …
- … Korrektur: Tatsächliche Kellerraumhöhe – 2,17 bis 2,20 m …
- … Bundesland-abhängig? Kellerhöhe-Beurteilung je nach Region …
- … Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei reduzierter Kellerhöhe …
- … und 7 cm niedriger als versprochen. Also rund 2,5 %. Beispiel: Kellerkosten 20 T , dann 500 abziehen. Ich würde allerdings verdoppeln, …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine um 4-7 cm zu niedrig geratene Kellerhöhe im Vergleich zum Bauplan. Es wird erörtert, ob eine …
- … und welche Ausgleichszahlungen vom Bauträger gefordert werden können, insbesondere da der Keller nicht als Wohnraum ausgewiesen ist. Die Bedeutung des Vertragsbestandteils Baupläne wird …
- … tatsächliche Raumhöhe beträgt 2,17 bis 2,20 m, wie in Korrektur: Tatsächliche Kellerraumhöhe – 2,17 bis 2,20 m präzisiert wird. Dies ist relevant für …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein User schlägt vor, die Minderleistung anhand der Kellerkosten zu berechnen und einen Verhandlungsspielraum einzukalkulieren, siehe Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei …
- … reduzierter Kellerhöhe. Die Frage nach der Relevanz des Bundeslandes für die Beurteilung der Situation wird aufgeworfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mit dem Bauträger über einen Ausgleich zu verhandeln und die vertraglichen Grundlagen (Baupläne als Vertragsbestandteil) genau zu prüfen. Prüfen Sie, ob die geringere Kellerhöhe Auswirkungen auf die Statik hat und ob Planungsfehler vorliegen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … Haus zu tief, Straßenniveau, Baufehler, Schadensersatz, Architekt, Bebauungsplan, Fertighaus, Tiefbau, Außengelände …
- … tief liegendes Haus kann zu Problemen mit der Entwässerung, Feuchtigkeit im Keller oder an den Fassaden sowie zu Schwierigkeiten beim Zugang zum Haus …
- … Haus kann zu Problemen mit der Entwässerung führen, was Feuchtigkeitsschäden im Keller oder an der Fassade verursachen kann. Zudem kann der Zugang zum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer notwendig: Wer trägt die Mehrkosten bei Planungsfehlern im Hang?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Baufehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Baufehler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Baufehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Baufehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller zu hoch gebaut: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller, Baufehler, Mangel, Minderung, Rücktritt, Werkvertrag, Kaufvertrag, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!