Hallo Forum,
Unsere Außenwand ist aus 30 cm Porenbeton. Uns wurde gesagt, dass das für die Wärmedämmung vollkommen ausreichend ist. Frage an die Experten: würden Sie hier noch zusätzlich dämmen oder genügt das wirklich? Außen kommt dann nur noch 2 cm Wärmedämmputz drauf. Ich würde mich mit einem dickeren Wandaufbau wohler fühlen. Danke die die Antworten.
Dämmung YTONG?
BAU-Forum: Neubau
Dämmung YTONG?
-
Ich würde mich ...
mit ein dickere Auto bestimmt wohler fühlen Herr Dedek 🙂.
Mit dem arbeiten wurde bereit begonnen? Mauerwerk steht schon?
Sie können doch jetzt nicht einfach das Haus um die Dämmungsstärke größer machen!? (Bauamt!)
Und sie haben doch ein Experten von Bauherrenschutzbund?
30 cm Porenbeton wären mir zu wenig.
MfG -
Dickes Auto wär auch gut ...
klar, 😉 Frage Stelle ich deshalb hier, weil ich gerne mit einer Meinungsvielfalt lebe und daraus Schlüsse ziehen möchte. Meinen Experten vom BSB (und der ist wirklich einer) treffe ich leider erst wieder nächste Woche. Bis dahin wollte ich die Meinung von den nicht minder geschätzten Experten hier im Forum hören.
Was nun? Wenn das Haus um die Dämmstärke größer würde gäbe es Ärger mit dem Bauamt? Was könnte man machen, wollte man noch nachträglich etwas mehr dämmen? Arbeiten wurden bereits begonnen und Mauerwerk EGAbk. ist fast fertig (habe ja hier schon Fragen dazu gepostet) Anschauen hier -
Hallo Herr Dedek!
um was konkretes sagen zu können müssen paar Details bekannt sein. Wen auch können wir ja auch nur unser Meinung sagen. Es muss schließlich jemand das ganze wärmedämmtechnisch gerechnet haben.
Anhand der Stärke und die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Schichten des Außenwandes kann man den U-Wert berechnen, selbst das sagt noch nicht alles, wichtig ist es das gesamte außenhülle (Außenwände, Fenster, Dach).
Was mir bei 30 cm Außenwände nicht gefällt ist die schwache Dämmung der deckenstirnseiten und ewtl. vorhandene Betonteile.
Ob sie wegen 5 oder 8 cm Überschreitung des Grundrissmaße von Bauamt ärger bekommen kann ich Ihnen nicht sagen, fragen sie den doch einfach vorher 🙂 Bei selbstanzeige gibt es kein straffe oder sowas?
MfG -
Unruhig bleiben
Das Optimum ist es aus heutiger Sicht nicht. Habe vor 7 Jahren gebaut und auch "nur" mit 30er YTONG. Mein Vater sagt immer, und damit hat er wohl nicht ganz unrecht, nimmst Du dickeren Porenbeton, musst Du im Sommer heizen 😉😉 Probleme mit Anschlüssen sehe ich eigentlich nicht, da trotzdem mit Deckenrandsteinen (gedämmt) vernünftige U-Werte entstehen. Nur wenn wirklich Sonderbauteile mit Beton vorhanden sind macht es Probleme. Was ich beim Blick auf die Fotos sehen: Bitten Sie die Baufirma, die Wände gegen Regen abzudecken. Eine zu hohe Wasseraufnahme bewirkt in so ca. 5 Jahren, das beim Nachtrocknen der Steine Haar-Risse, insbesondere an den Innenwänden entstehen. Ich weiß wovon ich spreche. -
Haar-Risse
Herr Jähn, haben die Steine in den 5 Jahren in nassem Zustand Frost abbekommen?
Gruß -
Eventuell ja,
wenn im ersten Jahr im Rohbauzustand, das Haus hat ja überwintert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, YTONG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage …
- … Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau …
- … Antworten, wenn ihr keine Angaben über die Dämmung des Hauses macht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … wasserführender Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, Neubau, Ytong, U-Wert, Heizlastberechnung …
- … in unserem Neubau einen wasserführenden Kamineinsatz. Das Haus wird mit 30iger YTONG gebaut, hat also einen U-Wert von 0,28 und hat inkl. beheiztem …
- … Für die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes in Ihrem Neubau mit 30er Ytong (U-Wert 0,28) und ca. 220 m² beheizter Fläche sind mehrere Faktoren …
- … Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … hängt von der Heizlast des Hauses ab, die wiederum von der Dämmung, den Fenstern und der Lüftung beeinflusst wird. Eine genaue Berechnung ist …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Dämmung, Fenster und Lüftung. …
- … Neubau ungeeignet! ist ein überdimensionierter Kamineinsatz für einen Neubau mit guter Dämmung (U-Wert 0,28) ungeeignet. Die Heizleistung sollte auf die tatsächliche Heizlast des …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für ein 220 m² großes Haus mit guter Dämmung wird im Winter eine Heizleistung von maximal 10 kW benötigt. Der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
- … Haus angemessen ist, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Dämmung des Hauses, die Effizienz der Wärmepumpe (JAZ), die eingestellte Vorlauftemperatur, das …
- … Schlechte Dämmung: Hohe Wärmeverluste durch unzureichende Dämmung der Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) können …
- … Dämmung verbessern: Schwachstellen in der Dämmung identifizieren und beheben. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Energieverbrauch aus?Eine gute Dämmung reduziert die Wärmeverluste des …
- … Dämmung verbessern: Maßnahmen und KostenÜberblick über verschiedene Dämmmaßnahmen und deren Kosten. …
- … Verbrauchsanalyse: WP-Daten – Baujahr, Dämmung, Heizlast …
- … des Hauses, Dämmung, Wärmesenken: Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder HK, …
- … Neubau 2004: YTONG, FBH, Lüftung – Wärmepumpen-Effizienz …
- … einen Neubau, den wir letztes Jahr bezogen haben (2004). Keine extra Dämmung außen drauf, da mit 30 cm YTONG-Steinen gebaut wurde. Das …
- … Neubau. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie ein falsch angeschlossener Heizstab, unzureichende Dämmung trotz YTONG-Bauweise und die Effizienz der Fußbodenheizung in Kombination mit …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau 2004: YTONG, FBHAbk., Lüftung – Wärmepumpen-Effizienz liefert wichtige Details zum Gebäude (Neubau, YTONG, …
- … Vergleichen Sie Ihren Verbrauch mit ähnlichen Anlagen und prüfen Sie die Dämmung des Hauses. Konsultieren Sie einen Fachmann, um die Effizienz der Wärmepumpe …
- … Informationen zur notwendigen Datenanalyse finden Sie im Beitrag Verbrauchsanalyse: WP-Daten – Baujahr, Dämmung, Heizlast. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Hallo, ich plane den Neubau eines EFHAbk. (massiv, YTONG 36,5 cm, 170 m²) und bin jetzt gerade an der Heizungsplanung. …
- … YTONGEin Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. YTONG-Steine haben eine gute Wärmedämmung und sind leicht zu …
- … verfügen. Außerdem benötigen Sie ausreichend Platz für den Pufferspeicher. Eine gute Dämmung ist ebenfalls wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Betriebskosten: Wärmepumpen können bei guter Dämmung und Nutzung erneuerbarer Energien langfristig günstiger sein. Gaspreise sind volatil. …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, …
- … Ziegel, Wärmedämmung. …
- … WärmeschutzWärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dazu gehören Dämmung, Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, U-Wert. …
- … Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Empfehlungen zur Heizung, Dämmung und anderen Energiesparmaßnahmen geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel. …
- … Zudem benötigen Wärmepumpen Strom, was die Betriebskosten beeinflussen kann. Eine gute Dämmung ist für einen effizienten Betrieb unerlässlich. …
- … Dämmung verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Wenn Sie mal mit YTONG rechnen, dann werden Sie schneller die Dämmwerte erreichen, wenn Sie …
- … KfW 40 Haus: Dämmung, YTONG und Wärmepumpen-Integration …
- … Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein …
- … sie das gesparte Geld in eine Lüftungsanlage mit WRG und zusätzlich Dämmung, so sparen sie wieder wertvolles Gas und man kommt am Ende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … zur Verbesserung des energetischen Zustands eines Gebäudes. Dazu gehören z.B. die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch von Fenstern und Türen oder die Erneuerung …
- … der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Da hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber doch gleich stellen möchte. Wie sieht denn die Dämmung Ihres Hauses aus? Ich stehe, (leider) gerade vor dem Problem, …
- … eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei aber gewaltig. …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten Wände noch aus bröseligem Lehm. Wir haben überall neue Fenster (doppelverglast) und Türen eingesetzt. Aus den Gefachen habe ich den Lehm entfernt und durch 12 cm YTONG ersetzt, welcher sich dann von außen dauerhaft verputzen ließ. Von …
- … Ich bin durchaus ein Anhänger moderner Baustoffe wie Styropor zur Wärmedämmung, da hier ein zigfaches der Erzeugungsenergie eingespart werden kann (mein Nachbar …
- … verheizt pro Winter meine gesamte Dämmung, wenn man das auf das eingesetzte Öl bezieht). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler. …
- … Wärmepumpe: Besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und eventuell einer Fußbodenheizung kann eine Wärmepumpe sehr effizient sein. …
- … Ich empfehle, die Dämmung von Dach und Fassade zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf …
- … geachtet werden, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte die Dämmung fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Sinnvoll ist sicherlich Dämmung Dach + Wände. Das sollte schon mal viel bringen. Sie können …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer neuen Heizung sollte die Dämmung von Dach und Wänden verbessert werden, um den Energiebedarf zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- … Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
- … EnEVAbk.-Berechnung für Doppelhaushälfte ohne Partner? Ytong-Mauer, Dämmung & Normen. Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Ytong, Dämmung, Normen, Baden-Württemberg, Energieausweis, Wärmeschutz, Außenwand …
- … Außenmauern 30 cm YTONG zum nicht vorhandenen Doppelhauspartner 22 cm Unverputzt. …
- … Zur Info Dachgeschoss ist isoliert, Der YTONG im Keller nur im Gang voll isoliert in den Kellern etwas …
- … ? Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere in schlecht belüfteten Bereichen. …
- … Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Berechnen Sie den U-Wert der Außenwand (30 cm Ytong + 22 cm unverputzt). Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch …
- … Dachgeschoss: Die Dämmung des Dachgeschosses spielt ebenfalls eine Rolle bei der Gesamtenergiebilanz. …
- … unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Mauerwerk verwendet …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Die Kellerdecke ist die Trennung zwischen dem beheizten Wohnbereich und dem unbeheizten Keller. Ihre Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Dachgeschosses bei der EnEVAbk./GEG?Antwort: Die Dämmung des Dachgeschosses …
- … ist wichtig, um Wärmeverluste über das Dach zu minimieren. Eine gute Dämmung trägt wesentlich zur Erfüllung der energetischen Anforderungen bei. …
- … Vermeiden lassen sie sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von Kellerdecken zu beachten?Antwort: Bei der Dämmung von Kellerdecken ist …
- … darauf zu achten, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird und keine Wärmebrücken entstehen. Zudem sollte die Dämmung diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Dämmung von AußenwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung von Außenwänden? …
- … Ytong-Angaben korrigiert: 24 cm ohne Putz – EnEVAbk.-Auswirkung? …
- … Ytong-Korrektur: 24cm Wandstärke – EnEV-Nachweis möglich? …
- … EnEVAbk.-Berechnung für Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen …
- … Außenwand zum unbebauten Grundstück vollständig berücksichtigt werden. Die korrekte Angabe der Ytong-Wandstärke (inklusive Putz) ist entscheidend für den Energieausweis. Der Planer ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Wandstärke (24cm Ytong ohne Putz) ist relevant für die EnEV-Berechnung, wie in Ytong-Angaben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Das Doppelhaushälfte hat ein zweischaliges Mauerwerk (17,5 cm Porenbeton, 10 cm Dämmung, 4 cm Hohlschicht, 11,5 cm Verblendmauerwerk). …
- … genauen Ursachen der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Gründe sind defekte Horizontalsperren, mangelhafte Dämmung, eindringendes Regenwasser, Kondensation aufgrund unzureichenden Lüftungsverhaltens oder aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … behoben werden. Dies kann die Erneuerung der Horizontalsperre, die Verbesserung der Dämmung oder die Abdichtung der Außenwand umfassen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, YTONG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.