Q131 noch zulässig?
BAU-Forum: Neubau
Q131 noch zulässig?
Bei der Diskussion um meine Bodenplatte (siehe Frage vom 5.8.) haben sich die Forumsteilnehmer darüber gewundert, dass bei uns möglicherweise Q131 eingebaut wurde. Heute war ich noch einmal auf der Baustelle und habe eine nicht eingebaute Matte mit dem Klebeband Q131 gefunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass die eingebauten Platten Q131 Qualität hatten. Entspricht deren Einbau in die Gründungssohle denn nun dem Stand der Technik oder darf nur noch die genannte Q188 A eingebaut werden?
-
Mit der Zulässigkeit hat dieses wenig zu tun.
Der der Stahlquerschnitt ausreich, ist das OK.
Die Matten werden nur nicht mehr produziert. -
Erfüllt denn Q131 DIN 1045-1?
Auf der Seite
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Matte, Diskussion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … Tipps: Erdung der Befüllleitung nicht vergessen. Ebenso passende Prallschutzmatte. …
- … Aufgrund seiner Länge (ca. 4 m) vollständig zu befüllen. Eine Prallmatte ist bei mir überflüssig, da die Pellets gar nicht so weit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Pelletlagerraums in einem niedrigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Einblasstutzen verlängern: Welche Rohre (DN100/DN110), Verbindungen & Adapter für PE15?
- … Pelletslageraum verlängern muss. (Ja ich weiß: man sollte ... bitte keine Diskussionen über die Lage im Haus. Es ging wirklich nicht anders) …
- … Sie mal Ihren Anlagenhersteller. Die vertreiben oftmals sowas mit. Also Prallschutzmatte, Rohre, Luckenbretter etc. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlängerung von Pellets Einblasstutzen unter Berücksichtigung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- … Einblasstutzen auf der langen Seite jweils im 1 m Abstand. Um Diskussionen vorzubeugen - das ging nicht anders. Wirklich. …
- … dem Einbläser sagen kann, dass die Pellets nicht an der Prallmatte die nur in einem Abstand von ca. 1,50 vom Einlasstutzen hängt …
- … Prallschutz: Verwenden Sie eine Prallmatte oder ein ähnliches Schutzmaterial direkt unter den Einblasstutzen. Dies verhindert, dass …
- … PrallschutzEin Prallschutz ist eine Matte oder ein ähnliches Material, das unter den Einblasstutzen angebracht wird, um …
- … die Pellets beim Einblasen abzubremsen und Staubentwicklung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Prallmatte, Aufprallschutz, Fallschutz …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Einbläsers entscheidend ist, wie im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- … Pufferspeicher Dämmung: Steinwollematten – Ideal für Behälterbau …
- … Steinwollematten …
- … als Drahtnetzmatten. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Isolierung von Pufferspeichern, wobei PU-Hartschaum, …
- … ✅ Zusatzinfo: Pufferspeicher Dämmung: Steinwollematten – Ideal für Behälterbau zeigt eine Alternative zur herkömmlichen Dämmung auf. Steinwolle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fertighaus, Heizkosten, Absorbermatten, Heizsysteme, Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Stromkosten …
- … bekommen, hat uns unser Architekt eine Wärmepumpe Sole/Wasser mit Absorbermatten (ca. 80 m²) empfohlen. Das Problem ist nur, bei uns gibt …
- … dass Sie unsicher sind bezüglich der empfohlenen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Absorbermatten für Ihr Fertighaus. Da kein Erdgasanschluss vorhanden ist, ist eine Wärmepumpe …
- … Absorbermatten: Informieren Sie sich genau über die Effizienz und Wartung der …
- … Absorbermatten. 80 m² klingt nach einer großen Fläche. Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen mit anderen Wärmequellen (z.B. Erdwärmesonden). …
- … AbsorbermattenAbsorbermatten sind großflächige Kunststoffmatten, die im …
- … Was sind Absorbermatten?Absorbermatten sind großflächige Kunststoffmatten, die im Erdreich …
- … der tatsächliche Heizwärmebedarf pro m²? Bei Sole/Wasser, 80 m² Absorbermatten und 125 m² WF werde ich stutzig, spätestens bei U-Wert 0,32 …
- … sich dennoch immer wieder jedes Frühjahr und jedem Sommer regeneriert: Kapillarrohrmatten, wie z.B. die Reprosolmatten von Waterkotte. Wie es …
- … ist, können Sie mal im Link nachlesen. Zudem sind diese Reprosolmatten granicht mal so preiswert, und die Erdbewegungen im Garten wollen auch …
- … Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Nibe WP & Absorbermatten? …
- … Architekt hat uns eine WP der Fa. Nibe/Kompakt-Absorber mit Kapillarrohrmatten vorgeschlagen. Heizlast liegt bei 5,5 kW. Die Heizungsfirma hat schon mehrere …
- … die Berechnung von ca. 80 m² Wärmequellenfläche korrekt berechnet wurde. Kapillarrohrmatten scheinen aber keine dauerhafte und optimale Lösung zu sein oder? …
- … Kapillarrohrmatten: Vor- und Nachteile im Heizungsbau …
- … Ich persönlich werde Kapillarrohrmatten weder meinen Bauherren vorschlagen, noch einbauen. Was passiert, wenn …
- … noch niemand versichern können. Ich kenne keine echten Langzeiterfahrungen zu Kapillarrohrmatten im Heizungsbau. Die Fa. Polytherm bietet solche Matten seit Kurzem …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe in einem Fertighaus …
- … WP-Tarif. Der U-Wert des Hauses und die korrekte Auslegung der Absorbermatten sind entscheidend. Kapillarrohrmatten werden als mögliche, aber kritisch beäugte …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Einsatz von Kapillarrohrmatten wird im Beitrag Kapillarrohrmatten: Vor- und Nachteile im Heizungsbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Festbrennstoffkessel Förderung Hessen: Aktuelle Zuschüsse, Höhe & Alternativen zum Scheitholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … Schallschutzmaßnahmen: Anbringen von Schallschutzmatten oder -hauben um die Wärmepumpe. …
- … der Ventilator ausgetauscht oder die Drehzahl reduziert werden. Schallschutzmaßnahmen wie Schallschutzmatten können ebenfalls helfen. …
- … Schallschutzmaßnahmen sind für Wärmepumpen geeignet?Es gibt verschiedene Schallschutzmaßnahmen wie Schallschutzmatten, Schallschutzhauben oder die Dämmung von Lichtschächten. Die Wahl der geeigneten …
- … Maßnahmen wie die Dämmung der Lichtschächte oder die Anbringung von Schallschutzmatten können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen wie einem defekten Ventilator …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung der Lautstärke einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mögliche Ursachen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- … Einfüllstutzen gewechselt). Da hat er dann die Pellets neben meine Prallmatte auf eine Betonwand gejagt. Leider war ich nicht dabei. Ihre 20 …
- … Staub, meiner Ansicht nach lag es an der damals fehlenden Prallmatte. Die zweite Lieferung sieht ok aus, bin aber überzeugt, dass der …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Wartungsverträgen für Fröling EuroPellet Pelletheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … noch ein System in Petto, da werden auf dem Dach Absorbermatten Installiert (ca. 30 m²) Dass sind die, die seit zig Jahren …
- … Diskussion im Forum: Einwurf eines Teilnehmers …
- … Ich beginne hier bestimmt keine sinnlose Diskussion …
- … Diskussionskultur: Polemik und fehlende Informationen im Forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Matte, Diskussion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Matte, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.