Hallo,
wie Isoliere ich meinen Keller richtig.
Es ist ein Fertigkeller.
Ob wir ihn als Wohnraum mal nutzen wollen wissen wir jetzt noch nicht. Wir haben Sandboden.
Hallo, wie Isoliere ich meinen Keller richtig. Es ...
BAU-Forum: Neubau
Hallo, wie Isoliere ich meinen Keller richtig. Es ...
-
Isolieren tut der Elektriker
Meinen Sie jetzt sperren / abdichten oder dämmen? -
Ich denke abdichten mit Styrodur und Noppenbahn oder ...
Ich denke abdichten mit Styrodur und Noppenbahn oder so -
So ist die Frage nicht zu beantworten
Ich gehe hier von einem Neubau aus.
Gibt es ein Bodengutachten?
Was steht da ddrin, bezüglich der Wasserdurchlässigkeit des Bodens? Sandboden sagt erstmal nicht alles aus.
Wird mit Durchlässigen Boden verfüllt?
Wird ein Dränung erstellt?
Was für ein Lastfall liegt an?
und noch hundert Fragen.
Merke:
Ein Abdichtung muss geplant werden. Über Bein gebrochen, so ohne wissen über das Haus (monolithisch, Verblendung, WDVSAbk., Wandbildner KG wird das nichts. Da kann zu zu viel schief gehen.
Selbige gilt für etwaige Drainageanlagen.
Ansonsten kann Ihnen dieses vielleicht helfen:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isoliere, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die …
- … Gartenhaus isolierenDämmung des Gartenhauses für besseren Wärmeschutz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- … Soleleitung isolieren? Tiefe, Distanz, Effizienz …
- … Soleleitung zwischen Erdsonde und Wärmepumpe nachträglich isolieren? Lohnt es sich? Infos zu Tiefe, Distanz, Effizienz und …
- … Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung? …
- … meiner Tiefenbohrung und dem Kellerraum in dem die Wärmepumpe installiert ist liegen die Soleleitungen in ca. 1,2 m Tiefe unisoliert horizontal im Erdreich - Distanz ca. 10 m. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für feuchte Kellerwände. …
- … Heizungsrohre richtig isolierenAnleitung …
- … das Kondensat am Rohr, was ja dann auch zum Verlust der Isoliereigenschaften der Dämmung führt. …
- … Wärmepumpe: Ursachen & Dämmungsprobleme sollte Kondensatbildung vermieden werden, da es die Isoliereigenschaften der Dämmung beeinträchtigen kann. Eine Nachbesserung durch den Anlagenbauer ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
- … Holzwurm im Kellerholz entdeckt? Ist das ein Problem für andere Holzbauteile im Haus …
- … Holzwurm, Holzschädling, Holzbefall, Kellerholz, Möbel, Bekämpfung, Haus, Holzschutzmittel …
- … Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Bauwesen, Sanierung, Keller …
- … Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen …
- … in meinem im Keller eingelagerten (trockenen) Holz ist der Wurm drin. Ist das bedenklich für andere Teile aus Holz im Haus? D.h. fliegt da was aus und wenn ja, wie weit? …
- … Ein Holzwurmbefall im Kellerholz ist ein Problem, das man ernst nehmen sollte. 🔴 Holzwürmer …
- … Isolierung: Befallenes Holz isolieren, um eine Ausbreitung zu verhindern. …
- … Holzschutzmaßnahmen im KellerTipps zur Vorbeugung von Holzschäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge im Keller …
- … Keller reduzierenMethoden zur Senkung der Luftfeuchtigkeit im Keller, um Holzschäden vorzubeugen. …
- … Holzarten für den KellerEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Holzarten für den Einsatz im Keller. …
- … Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel und Haus? …
- … Problematik von Holzwürmern im Kellerholz und die potenzielle Gefahr für Möbel und andere Holzbauteile im Haus. Es werden verschiedene Holzschädlinge wie Holzwurm und Bockkäfer unterschieden und deren Vorlieben für frisches oder abgelagertes Holz erläutert. Die Diskussion zielt darauf ab, das Risiko eines Befalls einzuschätzen und geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung zu finden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Holzwürmer befallen oft feuchtes Kellerholz, was die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitskontrolle im Keller unterstreicht. Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie das befallene Kellerholz gründlich und identifizieren Sie den Schädling. Konsultieren Sie einen Fachmann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- … Wärmepumpe im Keller installierenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe im Keller, inklusive Schallschutz und …
- … Feuchtigkeit im Heizungskeller vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Heizungskeller. …
- … es wird warm, weil darin weil man nicht alles 100 % Wärmeisolieren kann. Da der Keller gut gedämmt ist, ist das so. Aber …
- … Wärmepumpe im Heizungskeller: Dämmung & Technik-Integration …
- … kalte Rohre werden gedämmt. In meinem Heizungskeller hängt teuerste EIB-Bustechnik, meine Telefonanlage, mein Server steht dort, über der WP hängt der Gleichstromwandler der Photovoltaik :-) Ich nehme ja an, dass Ihre WP nicht in der Garage stehen soll :-) …
- … 🔧 Zusatzinfo: Moderne Dämmtechniken verhindern Wärmeverluste und reduzieren das Risiko von Kondenswasserbildung, wie im Beitrag Wärmepumpe im Heizungskeller: Dämmung & Technik-Integration beschrieben. Auch der Einbau von EIB-Bustechnik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
- … Der alte Öltank im Keller soll gereinigt werden und dann als Pufferspeicher benutzt werden. Inhalt 10.000 …
- … als Puffer sind aber problematisch. Zum einen müssen Sie diese gut isolieren, was am besten mit Hartschaum erfolgt. Kann man natürlich mit …
- … mit Holz heizen wollte, würde ich den Ofen am liebsten im Keller haben. Und von außen durch einen Lichtschacht eine Rutsche für's …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … hohem Warmwasserbedarf, Wohnfläche ca. 130 m² vollwärmegedämmter Altbau (1933) mit Bruchsteinkeller. Lage: Herdecke, NRW. Sonnenscheindauer und Strahlungsmenge im Jahresmittel deutlich geringer als …
- … sie angeblich im Winter schon mal von Reif befreien. Durch das isolierende Vakuum zwischen den Röhren gefriert die äußere Röhre und taut …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isoliere, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isoliere, Keller" oder verwandten Themen zu finden.