Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Windrispenbänder

mal wieder Frage zu HvH
BAU-Forum: Neubau

mal wieder Frage zu HvH

Hallo,
also ich habe ja nun schon einiges hier zu HvH gelesen und größtenteils nicht unbedingt positiv. Wobei mir auffällt, dass das Wenigste von wirklichen Bauherren zu sein scheint. Nun ja wir hatten heute einen Musterhausbesichtigunstermin und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin von der Firma. Ich bin durch die viele Negativpresse ja schon ziemlich skeptisch an die Sache rangegangen. Wir haben uns dann ein Angebot für das Modicus 63 machen lassen und sind dann mit all unseren Zusätzen die wir so wollten wie Erker, Gaube, Sprossenfenster, Rollos, Schornstein usw. auf einen Gesamtpreis von 115.000 € gekommen bei einem Grundpreis von knapp 94.000 €. Und ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert und uns wurde gesagt es kommen von Firmaseite keinerlei Kosten hinzu, es sei denn wir wollen noch etwas zusätzlich haben ... was aber bei jeder anderen Firma auch so wär. Nun ja letztendlich war uns das Modicus 63 zu groß und wir haben uns zu Hause selbst nochmal das Modicus 61 durchgerechnet mit allem was wir auch beim vorherigen Haus hatenn und sind zu einem wirklich umwerfenden Ergebnis von ca. 102.000 € gekommen. Ich will Montag gleich nochmal anrufen sie sollen uns für dieses Haus ein Angebot nach unseren Vorgaben machen um zu sehen wie weit unsere Berechnungen abweichen.
ich habe auch extra nochmal nachgefragt ob dieser Preis dann ein Festpreis wäre und wie gesagt es sei denn wir wünschen jetzt Fliesen für 35 € oder wir wünschen eine Sechseckwanne oder wir wünschen Fußbodenheizung oder oder oder ... das würde dann nochmal extra kosten.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben das extra Fenster so bei 4000 € kosten sollen ... was natürlich absoluter Quatsch ist die Preise für Fenster liegen zwischen 600-1000 €, eine komplette Fensterfassade würde ca. 5900 € kosten. Was wir extra zahlen sind die Sprossen für die Fenster.
Also ich denke man kann genauso mit allen anderen Baufirmen auf die Nase fallen und ich sehe keinen Grund nicht mit HvH zu bauen
Dies vielleicht mal für all diejenigen die durch diese Negativpresse genauso verunsichert waren wie wir. Sicherlich kann auch bei uns einiges schief gehen, was aber mit einer anderen Firma genauso passieren kann.
Gruß anke
  1. so viel positives  -  dann KAUFEN!

ich tue mir so eine Besichtigung bestimmt nicht an, aber wenn sie von der Qualität und vor allem dem Preis soooo überzeugt sind, warum kaufen sie die Kiste nicht gleich?
    aber vielleicht lohnt's sich trotzdem vorher mal die Materialien (die billigMaterialien?) und das kleingeschriebene nochmals durchzulesen ...
    über den energiestandard möchte ich hier gar nicht anfangen, denn der ist sicher erbärmlich, aber was soll's ... viele Leute haben ja genügend Geld um den tank und den mercer noch in die Garage u stellen.
    viel Glück!
  2. genau solche Beiträge

sind es die einfache Leute wie mich immer wieder verunsichern. Sie können mir mit Sicherheit nicht so ein Haus nach meinem Geldbeutel bauen. Und ich garantiere Ihnen das es 90 % der Deutschen ähnlich wie mir geht. Trotz das beide Seiten Arbeit haben und eigentlich (für Ostverhältnisse) recht gut verdienen, man sich aber nicht mehr leisten kann. Ich kann meine monatlichen Koten nun mal nicht in die Höhe schrauben wie es nur wenige andere können bei denen es egal ist was für Kosten da im Monat entstehen, denn das Geld versiegt nie. Sicher wäre es schön wenn ich ein Haus bekommen würde was nicht von der Stange ist und sich zig mal in meinem Ort befindet ... ABER wie gesagt ich habe ein finanzielles Obermaß und dieses muss peinlichst genau eingehalten werden um mir das ganze überhaupt leisten zu können. Sicherlich stimmt es das viele zusätzliche Sachen teuer werden können. Aber brauche ich eine Fußbodenheizung, brauche ich einen Hausstaubsauger, brauche ich elektrische Rollos, brauche ich eine Whirlpool und und und. Ich bin mit wenig zufrieden und wir wohnen auch jetzt in einem nicht unbedingt Niedrigenergiehaus und unsere Kosten halten sich im Rahmen. Ich muss nicht erfrieren.
    Vielleicht mal als Denkanstoß. es gibt nicht nur die Superreichen in diesem Land, sondern das Gegenteil ist der Fall.
  3. HvH

Foto von Oliver Kettig

Hallo,
    dsss Sie mit HvH vermutlich kein Wamsler-Passivhaus bekommen ist Ihnen nun ja klar. Aber fragen Sie vielleicht mal Herrn Kuner, der ist auch hier auf BAU.DE aktiv und hat einschlägige Erfahrungen:
    Grüße
  4. /ot:

martin, solche fakes tauchen immer wieder auf.
    stilistisch und argumentativ sehr ähnlich ..
  5. noja

Zitat________________
    [ ... ] Aber brauche ich eine Fußbodenheizung, brauche ich einen Hausstaubsauger, brauche ich elektrische Rollos, brauche ich eine Whirlpool und und und. Ich bin mit wenig zufrieden [ ... ]
    Zitat Ende___________
    Wenn Sie die Beispielkette logisch zu Ende führen steht ganz hinten: "Brauche ich ein Haus? "
    Ich bin jetzt kein Freund von solchen Anbietern mit Haußerie "Patina", und "Lisa", entscheidend dürfte aber nicht in erster Linie das Äußere sein das Sie ansprechen, sondern zum Einen der (individuelle) Innenraum und zum Anderen die Qualität der Ausführung. Zu Zweiterem gibt's so viele Beiträge hier im Forum, dass man sich weitere Ausführungen sparen kann. => Suchfunktion
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  6. Sparen?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Sie können an Sonderwünschen sehr viel sparen  -  aber was Sie sich nicht sparen sollten, wäre ein Fachmann an Ihrer Seite, den Sie nur dafür bezahlen, dass er möglichst keinen Mangel übersieht und Sie rechtzeitig mit Informationen versorgt, damit Sie auf Abstellung der Mängel drängen können. Die meisten Mängel am Bau fallen dem Laien nicht auf, der sieht nur Farbunterschiede am Putz und ähnliches  -  aber ob der Fundamenterder richtig ist, die Ecken vor der Dickbeschichtung angefast sind, Sperren richtig eingebaut sind, zugelassene Materialien verarbeitet sind, Windrispenbänder richtig befestigt usw.  -  das sieht der Laie in der Regel nicht und der Preiswert-Bauer spart möglichst stark.
  7. mein Beitrag ist weder ein fake noch sind meine Ansprüche so gering,

dass ich so reduziert denke, dass wir als Schlussfolgerung aus meinem Zitat kein Haus wollen oder brauchen. Wir sind halt eben noch sehr bescheiden und brauchen keinen Schnick Schnack, weil sich für mich ein Rollo auch manuell schließen lässt und ich nen Whirlpool eh nicht nutzen werde. Aber trotzdem wollen wir ein Haus was auch von der Stange sehr schön sein kann ... eben dann wenn man keine zu hohen Ansprüche hat.
    So und nun nochmal zum Fake. Ich habe mittlerweile über 20 Hausbaukataloge hier zu liegen und habe mir von jedem ein Angebot nach meinen Wünschen machen lassen und dabei sind 3 in die Endrunde gekommen. Das erste viel raus weil es im Endeffekt zu teuer wurde, das nächste war eigentlich mein Favorit aber leider auch ein Fertigteilhaus und nachdem wir genau dieses Haus besichtigt hatten und es einfach zu hellhörig war blieb eben nur HvH übrig. Wir gehen mit Sicherheit nicht blauäugig an die ganze Sache ran und ich werde auch nen Bausachverständigen mit einschalten um alles zu überwachen aber nur weil wir selber nicht die Zeit und die Ahnung haben. Es kann uns mit anderen Bauanbietern auch schlecht ergehen und da nehme ich billig und Teueranbieter nicht aus.
    So und dies ist nun keine Werbung in dem Sinne für HvH ich will einfach nur mal zeigen (auch wenn wir noch nicht gebaut haben) dass nicht alle eine Negativeinstellung haben. Ich denke Werbung betreiben hier andere die ihre Links unter ihre Beiträge setzen.
  8. mal wieder Frage zu HvH

Hallo anke oder wie auch immer,
    wenn ich mir die Fragestellung so anschaue:
    "mal wieder Frage zu HvH
    Stelle ich fest: Das ist Werbung PURAbk..
    Sie hatten gar keine Frage, bzw. haben sich doch die Antworten alle selber gegeben in Ihrem Sinn. Andere Meinungen haben Sie erst gar nicht toleriert.
    Was sollte die "Frage" außer Eigenwerbung noch bezwecken?
    Gruß
  9. Ich denke Werbung betreiben hier andere die ihre Links unter ihre Beiträge setzen

Wirklich, Anke? Ist es nicht so, dass diese Teilnehmer nur ihr Gesicht zeigen und offen auftreten? Dass kann man natürlich auch böswillig interpretieren. Aber die "linke" Tour mit den angeblichen naiven Laienfragen ("Ich habe viel Positives über xxx gehört") kotzt mich nur mich an! Allerdings will ich auch nicht ausschließen, dass einzelne solcher Anfragen tatsächlich echt sind, warum nicht auch Ihre? Aber das Misstrauen der alten Forenschweine gegen bestimmte, sich wiederholende Typentexte müssen Sie bitte verstehen.
  10. mag sein das meine Überschriftenwahl etwas

falsch formuliert war oder besser gesagt ich wirklich erst ein paar Fragen stellen wollte. da ich dies aber schon mal gemacht habe und entweder nur ein Verweis auf das Forum kam oder aber wie oben nur Negativ"berichte" (denn wer hat denn sschon großartig Erfahrung mit genannter Firma gemacht?) Ich wollte einfach nur mal meine Sicht der Dinge schreiben und sollte es als Werbung für die Firma angesehen werden nun ja das ist immer die Sichtweise des Betrachters. Und wenn man hier meinen Namen anzweifelt nur weil ich mich als interessierte Frau oute, dann weiß ich nicht wie ich alle anderen hier anzweifeln soll. der Ton macht die Musik! Ich habe echt sschon einige Beiträge auch in anderen Foren geschrieben aber so eine Art und Weise ist mir bisher noch nicht untergekommen. Immer gleich alles schlecht zu reden nur weil es nicht "ihrem" Niveau oder sonstigem entspricht. Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Ich persönlich habe hier niemanden in meiner Wortwahl angegriffen, wogegen ich mich aber durch einige Aussagen hier ziemlich mies behandelt fühle obwohl ich einfach nur mal als zukünftige BAUHERRIN eine postive Sichtweise darstellen wollte. Was hier aber offensichtlich von anderen Unternehmen nicht toleriert wird. Ich selber habe die gesamte Negativpresse bei unserer Hausbesichtigung angesprochen und habe eine für mich ehrliche Antwort bekommen und zwar das jeder Fehler machen kann und auch HvH nicht unfehlbar ist. Würden Sie sich das hier auch eingestehen? Denn ihren Äußerungen hier zu Folgen machen Sie hier nie Fehler. Nur komisch das man auch von renommierten teuren Bauunternehmen schlechte Presse hört.
    Also nochmal ich bin nicht daran interessiert hier für HvH im komerziellen Sinne Werbung zu machen, denn ich bekomme kein Geld dafür. Ich will nur mal für andere durch ihre Berichte verunsicherte zukünftige Bauherren mal meine Sicht der Dinge aufzeigen. Sicher ist unser Haus noch nicht mal in Planung, sodass mich einige Sachen noch überraschen können aber ich bin von der bisherigen Verfahrensweise sehr überzeugt. So und das war es jetzt meinerseits. Ich muss mich und meine Meinung vor niemandem rechtfertigen und wenn das hier als Werbung angesehen wird, dann kann ich das auch nicht ändern. Für mich ist es nur mal eine andere Sichtweise. Achja und für alle die immer noch glauben ich wäre bei dieser Firma angestellt o.ä. nichts da ... ich bin von Beruf Krankenschwester und habe bis zu unserem Entschlöuß ein Haus zu bauen nie etwas über die Firma gehört o.ä.
  11. Teils so teils so

Wir haben vor 2 Jahren mit Streif gebaut und die haben in diesem Forum auchg nicht den besten Ruf (liegt aber hauptsächlich an Mängeln aus den 70er Jahren). Wir waren sehr zufrieden. Mängel gab es aber auch dort. Sie sind jetzt schon auf HvH fixiert, das merkt man wenn Sie die Vorteile dieses Hauses preisen (Schalldämmung etc.) Kurze Anmerkung zur Schalldämmung im Fertighaus in Holzständerbauweise. Unser Wohnzimmer mit einer recht kräftigen Dolby Surround Anlage. Selbst bei sehr lauten Filmen hört man im darüber liegendem Schlafzimmer kaum etwas. Auch wenn unsere Zwillinge neben dcem Schlafzimmer anfangen zu schreien ist nicht zu hören (dafür benötigen wir ein Babyphone).
    Sie sollten aber außer auf den Preis auch noch auf andere Dinge achten. Benötigen Sie Keller oder Bodenplatte? Sind diese im Preis inbegriffen? Wenn kein Keller sind Ersatzräume für das Trocknen der Wäsche etc. vorhanden? Beobachten Sie den Verkäufer genau wie er reagiert, wenn Sie auch die kleinste Kleinigkeit schriftlich festgelegt haben wollen. Sprüche wie, natürlich könne Sie Steckdosen oder Lichtschalter ohne Aufpreis dazu bekommen lassen Sie sich sofort schriftlich geben.
    Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem Vorhaben und würde mich freuen über den Verlauf etwas zu erfahren.
    Gruß
    Thomas Meißenr
  12. HvH hat offensichtlich einen guten Vertrieb!

Denn das ist es was die Fragestellerin beschreibt. Es geht nicht um greifbare Qualitätsmerkmale, sondern darum wie der Vertriebsprozess funktioniert.
    Machen Sie sich mal Gedanken darüber was die "Alleinstellungsmerkmale" dieses Anbieters für Sie tatsächlich sind (und ob diese Merkmale bei der wahrscheinlich größten Investition Ihres Lebens den Ausschlag geben sollten). Haben Sie Ausstattung, Ausführung und Qualität verglichen oder waren letztlich leidiglich die Anzahl von Fenstern, Gauben, Erkern und der Preis ausschlaggebend?
  13. "bei uns hat noch nie ein Bauherr nachfinanziert ... "

So die gängige Aussage, welche Vertrauen schaffen soll. Klar mag das für Ihr Angebot stimmen, Festpreis blahblah. Wir sind dann an den Voraussetzungen über die Preise gestolpert, wenn zum Beispiel die Erdarbeiten praktisch nicht enthalten sind oder gar nicht für das Projekt ausgelegt sind. Die 50 Seiten AGB definieren aber genau solche Punkte sehr genau. Und selbst dann stimmt die Aussage der Firma immer noch, wenn der Aushub richtig teuer wird. Das Geld bezahlen Sie dann ja auch nicht an die Firma, sondern an den Tiefbauer, der von Ihnen beauftragt werden muss ;) Meine persönliche Erfahrung mit solchen ähnlich klingenden Angeboten ...
  14. liebe Anke ...

liebe Anke für den von Ihnen angegebenen Preis (Melody63) war bei uns (auch im Osten) ein wirklich individuell geplant, massiv gebautes Häuschen machbar. Und da sind sogar elektrische Außenjalousien, Fußbodenheizung in allen Räumen und qualitativ hochwertige Holzfenster drin. Achja, gemalert haben wir nicht, und auch keine Bodenbeläge verlegt, das haben alles Handwerker gemacht ...
    Nur mal so am Rande, zum vergleichen der Leistungen die Sie erhalten!
    Achja, was war doch gleich Ihre Frage? Die habe ich noch nicht gefunden.
    • Name:
    • Herr AndWün
  15. Herr AndWün

Was soll diese stichelige Schreibweise? Kann man hier nicht halbwegs normal kommunizieren? Immer diese unterschwelligen Beiträge ... echt zum ko ... Und wenn Sie vielleicht mal meine letzten Beitrag vernünftig gelesen hätten, dann hätten Sie eine Erklärung für meine Nichtfragestellung gefunden. Aber für Sie wiederhole ich es gerne nochmal ... scheint ja nötig zu sein ... ich hatte mehrere Fragen aber alles was ich in vorherigen Beiträgen und Fragen zur Antwort bekam war ein Verweis auf die Suchoption oder eben nur so ein Wischiwaschi.
    Schön für Sie das sie so ein Haus bauen oder bauen lassen haben .. wie auch immer. Aber alles was ich verglichen habe war in meinen Augen teurer. Ich finde es schön für Sie wenn sie was anderes gefunden haben, ich selber habe es aber nicht gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es noch Firmen gibt die für weniger als 102.000 € solche Leistungen abgeben. So sind doch immer die Äußerungen hier im Forum also wie sollte dann ihre Baufirma qualitativ besser arbeiten als HvH wenn sie doch noch billiger als selbiger sind? Das scheint mir doch dann etwas absurd gegen HvH zu wettern wo man selbst von einem Billigstanbieter redet? Hm komisch aber wie arbeiten die denn bekommt da wer keinen Lohn um nur beste Qualität zu garantieren? Also sieht es bei Ihnen doch so ziemlich ähnlich aus. Warum also dann ihr Beitrag?
  16. Herr Alde

hat es doch schon gesagt: alles, was Sie bsiher kennen und loben, ist der Vertrieb. Na, ist doch prima. Dann berichten sie einfach mal posthum, wie es Ihnen ergangen ist. Was soll das Ganze jetzt?
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  17. das ganze ist mir hier jetzt zu

blöd. für mich ist hier Schluss. was heißt hier was soll das jetzt? ich bin doch die jenige die hier ständig runtergeputzt wird mit irgentwelchen Bemerkungen. aber was soll es. Ich habe das gewiss nicht nötig, denn es gibt andere Möglichkeiten sich auf ordentlichem weg auszutauschen ... was ich auch tun werde. ob ich hier noch mal einen Bericht reinstelle weiß ich nicht denn wenn unser Hausbau fertig sein sollte und das mit hvh würde es ja nichts bringen hier nen Bericht reinzustellen. es sei denn er ist negativ aber was wenn er das nicht ist ...? so das war es von meiner Seite ... ich hier nie wieder!
  18. Toller Abgang -Krankenschwester-

Toller Abgang -Krankenschwester-
  19. Wie in der Politik!

Zuerst weitschweifige Aussagen ohne Nährwert, keine Antwort auf das "wieso, weshalb, warum" geben und dann beleidigt abziehen wenn man nicht mehr liebgehabt wird.
    Gute Reise ...
  20. und Tschüss!

Da ich mir aber sicher bin das Sie hier noch weiterlesen möchste ich Ihnen meine Antwort nicht vorenthalten.
    Zitat: "Was soll diese stichelige Schreibweise? Kann man hier nicht halbwegs normal kommunizieren? Immer diese unterschwelligen Beiträge ... echt zum ko ... "
    Extra für Sie kann man ja auch etwas detaillierter Antworten, um nicht als "stichelig" angekreidet zu werden:
    Alles was Sie "verglichen" haben sind oberflächliche Ausstattungsmerkmale und keine qualitativen Grundbestandteile eines Hauses. Wie sieht es mit der BLB im Detail aus? Was wurde in Ihrem Vertrag alles geregelt? Zum Beispiel bei Verzug im Zeitplan ...
    Oder um es anhand des vielgeliebten Beispiels Auto zu erklären:
    Sie haben einen Golf GTI mit einem Audi A6 tdi verglichen und sind zu dem Entschluss gekommen den Golf zum kaufen weil die schöne blaue Farbe keinen Aufpreis kostet, der Kindersitz für 100 € weniger zu haben ist, und auch die nebelswcheinwerfer und die Automatik 1000 € günstiger sind als beim Audi. Und da der Golf auch noch 3000 € billiger ist nehmen Sie den Golf. Den Ihre abstrakte Denkweise sagt Ihnen Golf und Audi = Auto, Golf-Preis < Audi-Preis also Golf kaufen.
    Aber das der Audi nun aber serienmäßig eine Klimaautomatik hat, ein weit besseres Fahrwerk bietet, der Platz im Innenraum wesentlich großzügiger ist und der Verbrauch beim tdi bei gleicher Leistung wesentlich günstiger ausfällt als beim GTi, das alles lassen Sie außer acht!
    IM KLARTEXT: Selbst für ausgefuchste Bauprofis ist es absolut nicht einfach verschiedene Angebote verschiedener Hersteller zu vergleichen. Das dauert und ist eine diffiziele Detailarbeit. Und nun kommen Sie als absoluter Laie und sind der Meinung das Sie ach so toll verglichen haben und wissen eigentlich gar nichts ...
    Wie hoch wird denn der tatsächliche Energiebedarf Ihres Hauses sein? Werden die Fenster ordentlich mit Kompriband eingebaut, oder drückt da jemand nur fix eine Tube Bauschaum rundum? Was ist mit den Erdarbeiten? Wird der Aushub separat berechnet, oder ist das schon inklusive? Wurde/wird ein Bodengutachten erstellt? Wer macht die Druckprüfung der Grundleitungen? etc. ...
    OK, Sie sind Laie und haben sich zumindest mit dem Thema beschäftigt bevor Sie einen Vertrag unterschrieben haben, aber deswegen schreien hier im Forum noch lange nicht alle "Hurra, wie toll" denn die Details sind es auf die es ankommt, und die haben Sie uns nicht genannt, und kennen Sie vermutlich auch nicht.
    • Name:
    • Herr AndWün
  21. HvH ist schon OK,

jedenfalls waren die es, als wir gebaut haben. Wenn sie allerdings "Sonderwünsche" haben  -  wie Eingangs beschrieben, muss HvH nicht der beste (in preislicher Hinsicht) Anbieter sein. Die leben davon (wie alle), mit günstigen Einstiegspreisen nachher gut bei den "Extras" zuzulegen. Das fällt bei den einzelnen Positionen nicht so auf, aber in der Summer schon. Wir konnten das richtig gut mit Eigenleistung umgehen, aber soweit ich das mitbekommen habe ist da vieles nicht mehr so möglich wie "damals". Ein Arbeitskollege von mir hat ähnlich wie sie bei den Billiganbietern angefangen (HvH, Town&Country) und ist dann bei einem örtlichen Bauunternehmer gelandet, der seine Wünsche dann tatsächlich günstiger realisiert hat! So empfehle ich ihnen, sich entweder auf HvH 0815 zu beschränken und damit wirklich günstig ein einigermaßen vernünftiges Stück Haus zu bauen oder halt ihren echten Bedarf gut zu überdenken. Das sind neben Größe und Ausstattung auch (ganz wichtig) Erfordernisse an die Lage des Grundstückes. Das kann man mit gesundem Menschenverstand auch hinbekommen, oder halt mit Architekt, der weiß worauf es ankommt. Damit können sie dann loszuziehen und eine Anbieter suchen. Dann wissen sie was sie wirklich benötigen und brauchen sich von keinem Verkäufer belabern zu lassen. Wenn sie sagen, "wir haben dann halt Typ xxx_61 angeschaut, nachdem xxx_64 zu teuer war" machen sie echt einen fundamentalen Fehler! So kauft/baut man kein Haus, auch kein günstiges! Sie müssen sich wirklich mehr mit der Materie beschäftigen  -  oder halt einen Profi (Architekt) zu Rate ziehen. Der Verkäufer eines Bauträgers ist da bestimmt keine guter Partner.
  22. Erfahrung mit HvH beim Nachbarn

Unsere zukünftigen Nachbarn bauen auch ein HvH-Haus und wurden von denen gezwungen bzw. eben geschickt überredet, ein Bodengutachten für 2.500 € erstellen zu lassen, ohne das wäre es unverantwortlich zu bauen. Das ganze Gelände ist ehemaliges Ackergelände und kein einziger Bauherr hat ein Bodengutachten erstellen lassen, keine einzige Firma hat's verlangt. Nur die HvH-Firma, die weigert sich strikt, ohne Bodengutachten zu bauen, obwohl auf dem Gelände nichts anderes war, als Acker und Wiese. Was soll man dazu schon sagen? Ist doch Abzockerei.
    • Name:
    • Herr Uw-870-Du
  23. Gründe?

Hat HvH Gründe für die Erstellung des Gutachtens genannt? Vielleicht befürchtet man unter der Oberfläche Torfeinschlüsse oder was auch immer die Tragfähigkeit beeinträchtigen könnte!? Die Tatsache das alle anderen Bauunternehmen kein Gutachten anfordern muss nicht bedeuten das dieses Gutachten überflüssig ist. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das HvH am Gutachten verdient, von "Abzocke" (übrigens ein typischen Wort der Springer-Presse) kann also keine Rede sein.
  24. is doch gut!

Baugrundgutachten spricht immerhin für Verantwortungsbewusstsein!
    andererseits, wenn der kauf schon perfekt ist, kann man damit schöne
    Mehrkosten generieren, die fairerweise vorher auf den Tisch gehören.
    das alte Lied mit den nachträgen ..
  25. naja

ich baue mit Architekt und er hat, genauso wie die Rohbaufirma die Meinung vertreten, dass es in dem Baugebiet unnötige Kosten sind, da ein Bodengutachten überflüssig wäre. Andere Bauherren sagen hier das gleiche. Es ist ja nicht so, dass Bodengutachten grundsätzlich überflüssig sind, aber den Leuten Kosten aufzuschwatzen, die nicht nötig sind, finde ich nicht so seriös. Vor allem, da die eh ganz knapp kalkuliert haben und mit jedem € rechnen müssen. Und wenn sich örtliche Architekten und Firmen einig sind, dass Bodengutachten in dem Gebiet nicht nötig sind, wird's wohl auch so sein.
    Aber mir kann's egal sein. Mein Haus fällt bestimmt nicht um :-)
    Schönes Wochenende!
    • Name:
    • Herr Uw-870-Du
  26. Erfahrungen nutzen?

Wenn das ein Baugebiet auf der sprichwörtlichen grünen Wiese ist, kann man ohne weiteres von den Erfahrungen der vorangegangenen Bauherren profitieren. Selbst wenn dort Lehmeinschlüsse oder ähnliches eine verstärkte, tiefergehende Gründung notwendig sein sollte, wird diese
    1. nicht durch das Bodengutachten zu verhindern sein und
    2. wahrscheinlich erheblich billiger als das eigentliche Gutachten
    Wir bauen in einer ähnlichen Situation. Wir haben einfach vorher die (zukünftigen) Nachbarn befragt. Mehrkosten werden etwa 500 € sein, da etwas tiefer ausgekoffert (und auch wieder verfüllt) werden muss als im Preis enthalten war. Ein Gutachten würde sich da nicht lohnen (außer für den Gutachter).
    Aber eigentlich ist das ja völlig am Thema vorbei. Zu HvH-Bauten gibt es einige interessante Bauberichte im Internet. Probleme gab es überall (aber nicht nur bei HvH, sondern bei allen Anbietern), aber nichts was nicht im "normalem Rahmen" liegen würde. Nur das übliche Bauträgergehabe mit Nachträgen bei der Bemusterung und ähnlichen Anlässen wurde immer mal wieder geschildert.
    PS: baue übrigens selber nicht mit HvH
  27. Im Tal der Ahnungslosen

Baugrunduntersuchung ist "die "elementare Grundlagenermittlung beim Hausbau. Damit fängt alles an und hört alles auf. Zulässige Bodenpressung, Grundwasserstand, Bodendurchlässigkeit, alles unabdingbare Grundkenntnisse für die Statik und Bauphysik.
    Wenn daran schon gespart wird (also etwa 1,5 % der Bausumme) dann Nacht Mattes.
    Und diese unvernünftigen Menschen stehen dann fassungslos nach 2 Jahren vor der schiefen Hütte und zeigen mit dem Finger auf den Nachbarn, der damals gesagt hat: " mach doch einfach 20 cm mehr Schotter rein, hat bei mir auch gehalten. "
    Lachhaft.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  28. Da sieht man, wie eigene Erfahrung veraltet.

Bei uns war damals das Bodengutachten bei HvH im Preis mit inbegriffen, fand ich einfach gut.
  29. @Herr Uw-870-Du,

worauf hat sich denn der erste Bauherr in dem neuen Baugebiet verlassen? Beten ...!?
    Finde das mit dem Bodengutachten verantwortungsvoll.
    Punkt Um.
    @Herr Kuner,
    es gibt durchaus noch HvH-Häuser wo das Bodengutachten im Grundpreis enthalten ist.
    MfG
    Volker Siebenhaar
  30. Nein, wir beten nicht, dass das Haus nicht umfällt,

sondern wir haben einen ortsansässigen Architekten, der die Beschaffenheit des Bodens hier kennt und deshalb erledigt sich das mit dem Gutachten. Ich denke mal, wenn man über Jahre immer wieder auf dem gleichen Boden Häuser erstellt, weiß man, womit man es zu tun hat.
    • Name:
    • Herr Uw-870-Du
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HvH, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Benötigen Einschätzung zur gesamten E-Installation
  2. BAU-Forum - Neubau - Hallo liebe Experten im Forum! Wir lassen ...
  3. BAU-Forum - Neubau - HvH
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wie macht man aus diesem 2. geschossigen Haus ein eingeschossiges?
  5. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  6. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Straßen- und Wegebau
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HvH, Haus" oder verwandten Themen zu finden.