HvH
BAU-Forum: Neubau

HvH

Mein Bekannter will evtl. mit HvH bauen.
Mir ist das ganze mehr als suspekt.
Bitte gebt mir Argumente dagegen.
Wenn es Argumente dafür gibt auch her damit, aber ich bin eher skeptisch eingestellt, bei den Preisen.
  • Name:
  • Uli
  1. Kaffee kochen, genug Essen bereit stellen

Foto von Martin Malangeri

und mit der Suchfunktion endlose Beiträge unter den Stichworten Heinz-von-Heiden oder HvH heraus suchen.
    Mit Grüßen aus Leipzig von
  2. Kann mal jemand registriertes

hier auf die Suche Funktion verweissen?
    Weil HvH wurde hier schon behandelt.
  3. 16 Sekunden, FK!

Vielleicht sollte GP das so einrichten, das sobald jemand diesen Bauträger nochmal erwähnt, die Suchfunktion automatisch eingeschaltet wird. ;-)
    • Name:
  4. OT: 13 sec langsamer.. dafür

aber als nicht V ja auch mehr eingeben muss*lol* Grüße von Holzwurm zu Holzwurm.
    Und jetzt mal sehen ob mir mein Server eine andere gab?
  5. Hoppla, ein rechenfehler!

Stimmt, 13 sek., keine 16 sek.
    Und eine andere Wie ist das jetzt wieder zu erklären?
    Bei mir ist sie gleich geblieben.
    • Name:
  6. OK schließen wir den Thread

Sorry, ich habe die Suchfunktion "natürlich" genutzt, und auch einiges gefunden, doch manches ist schön älteren Datums. Ich habe einfach gehofft weitere Erfahrungen mit HvH zu bekommen. Vielleicht bin ich etwas skeptisch, aber bei den Preisen kann etwas nicht stimmen. Das will ich meinem Bekannten klarmachen, ich übrigens werde im Frühjahr in Massivbauweise ein richtig teures Haus bauen, mal sehn obs was wird. Der Punkt ist letzte Woche eingetroffen. (den roten meinte ich). Besten Dank noch und weiter so, dieses Forum ist inzwischen nicht mehr aus meiner Gute-Nacht-Lektüre wegzudenken.
    • Name:
    • Uli
  7. Doch mal

Foto von Andrea Leidenbach

neugierig fragend, welcher Preis denn für was und was bauen sie?
    Lassen sie uns doch ein bisschen daran teilhaben, ist immer interessant wie andere an einen Hausbau herangehen, man kann nur lernen für das Nächste ;-)
  8. Suchergebnis?

Hallo zusammen,
    habe gerade die drei o.g. Links angeschaut.
    Link 1 = "Suche benutzen"
    Link 2 = "Suche benutzen"
    Link 3 = "pauschale Behauptungen"
    gibt es BH mit Erfahrung?
    bdd
    Andreas Baumgaertel
  9. Hallo Herr Baumgaertel

Foto von Andrea Leidenbach

die Suche stellt nur eine Möglichkeit da nach Informationen zu recherchieren.
    Die weitere Möglichkeit, das sich jemand mit Erfahrung in einem Bereich meldet ist die zweite, kann aber nun einmal nicht Erzwungen werden, deshalb auch die Hinwiese auf andere Foren und Anbieter auch an anderer Stelle, wie z.B. dooyoo oder baunetz.
    Ab und zu ist es einfach einmal so das keiner sich mit einem Hausanbieter näher befast hat oder eigene Erfahrungen gesammelt.
    Vielleicht bestünde dann auch noch die Chance in alten Beiträgen die dort Betroffenen anzumailen und sich nach dem heutigen Stand zu erkundigen.
    Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg bei der Suche.
    PS Ihre Seite ist klasse, ich habe dort schon viel geschmunzelt
  10. Schade dass die suchergebnisse

für Sie nicht aussagekräftig waren ... ich habe auch bei

mal geschaut und aber auch leider auch keinen HvH gefunden ... tja.. sorry halt.
    ciao.de wäre sicher auch was für sie Frau Leidenbach ... ähnlich wie dooyoo

11. Bekannte hat auch mit HvH gebaut

Hallo Leute,
    vor kurzem zeigte mir eine Bekannte auch ihr Haus, das mit HvHeiden gebaut worden ist.
    Sie schwärmte mir vor, alles hätte gut geklappt, mit den Grundrissen hätten sie ewig viel Auswahl und Möglichkeiten gehabt. Sie wären auch sehr zufrieden, natürlich auch wegen des Preises.
    Ich denke, ein Problem hier ist, dass ein Bauherr halt  -  auch wenn er gebaut hat  -  es fachlich nie ganz genau beurteilen kann, wie gut das Haus wirklich ist. Und jeder ist halt stolz auf sein neues Haus, nur wenn echte Riesenprobleme da waren, dann gibt man die wohl zu. Also im Grunde sind meiner Ansicht nach die "normalen" Bauherrenmeinungen nicht unbedingt ausschlaggebend (ich selbst Maße mir da kein Urteil an), sondern es wäre echter Expertenrat wichtig. Im Grunde, je mehr Info, desto besser, entscheiden muss eh jeder selbst und abbringen lässt sich auch keiner wirklich von seinen Vorstellungen (wenn ich hier an manche Leute am Board denke, z.B. Massahaus oder so).
    Gruß,
    Judith Kaehler
  12. Sehr geehrter Hr. Münkle,

Ihr Bekannter kann sich glücklich schätzen so einen Bekannten zu haben wie Sie. Ich habe nämlich auch so einen: "Kauf nicht den alten Ford" hatte er mir seinerzeit geraten und "Bei dem Preis muss doch etwas faul sein". Er hatte natürlich gerade das richtig teure Stern-Auto auf dem Hof und damit gut reden. Nur, für mich Berufseinsteiger wären die Alternativen zum "Einsteigermodell" eben 'zu Fuß zur Arbeit laufen' oder 'jahrelang Urlaub am Baggersee' gewesen. Beides keine Vorzugslösungen, also Ford angesehen, genau untersucht (war ja nicht neu) und gekauft. Heute, paar Jahre später und vor allem zwei Bauherren-Jahre (und tonnenweise Zementsäcke, Waschbecken, Bodenbeläge, Fliesen etc.) später kutscht mich das Ding immer noch leidlich durch die Gegend und hält den Regen fern.
    Will sagen, es könnten doch auch durchaus Folgen reiflicher Überlegung sein, die Ihren Bekannten zum Heiden getrieben haben, wie zum Beispiel sein finanzieller Rahmen oder einfach andere Präferenzen in der Gesamtfinanzplanung. Dass HvH über den Preis und nicht über die ausgefallene Architektur oder die erlesene Ausstattung kommt ist weithin bekannt. Auch, dass die großen Bauträger regional sehr unterschiedlich punkten: Bei Freunden von mir, die mit HvH gebaut haben (zwei an der Zahl und im Berliner Raum ansässig), lassen sich die Erfahrungen so zusammenfassen:
    • unveränderte (Typen-) Häuser sind einfach ausgestattet aber auch sehr günstig

.- Änderungen kosten z.T. unverhältnismäßig viel

• Bauabläufe waren nicht unkritisch (Verzögerungen, Koordinationsprobleme) aber auch nicht katastrophal
    • es gab Qualitätsmängel in der Ausführung des Innenputzes und der Giebelverblendung (Holz), die letztlich behoben wurden
    • das bekannt unakzeptable Verhalten bei der Abfallentsorgung

: Dies ist keine Ford-Werbung und kein HvH-Beitrag aber das "richtig teure Haus" zu bauen (mein Traum würde inkl. Grundstück übrigens etwa € 1.5 Mio. kosten) ist eben nur den wenigsten vergönnt. Dass die kleinen Brötchen nicht alle Heiden heißen, ist natürlich auch klar. Ich hätte für Ihren Bekannten wieder nur den uralten Tipp lokale Referenzen zu besuchen und die Bauherren nach allen möglichen Informationen über Vertragsgestaltung, Bauvorbereitung und -Durchführung sowie Ausführungsqualität, abzusaugen, sich unabhängige Fachpartner zu suchen, guten Vertrag zu machen und ... bisschen Glück zu haben. Was Sie natürlich beim "richtig teuren" auch brauchen.

• Name:
    • Markus Zapke
  13. Wenn Sie

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

keine pauschale Äußerungen haben wollen, so bauen Sie mit der Firma! Aber sagen Sie mir wo und merken sich die Adresse von einen öbuvAbk. Sachverständigen  -  Sie werden diesen brauchen!
  14. Eigene Erfahrungen

Hallo Uli,
    lassen Sie sich nicht immer gleich abschrecken. Wenn Sie im Internet nach Erfahrungen suchen, werden Sie immer mehr auf negative Äußerungen stoßen. Ich habe diese Erfahrungen in anderen Foren (Auto, Motorrad) auch gemacht. Es werden halt die Negativen Äußerungen eher ins Netz gestellt.
    Wenn man bei HvH aufpasst und einen guten Berater erwischt, sollten einen die bösen Überraschungen bei der Baudurchsprache hoffentlich ewrspart bleiben. Das man für das Angebot kein Luxus bekommen, sollte klar sein (Der Vergleich Ford/Benz passt hier sehr gut)
    Was die Negativen Bauerfahrungen betrifft, werden Sie bei jedem Bau was hören und mitbekommen. Wir haben Bekannte die haben so einen "Luxuxklotz" sich hinstellen lassen und haben nur Ärger und Probleme. Passiert ihnen halt überall
    Aufpassen sollte man bei den Aktionshäusern, die bleiben nur so günstig wenn man nichts ändern will. Sonst nehmen sie die andere Reihe. Wenn ihr Bekannter noch Infos möchte, anmailen. Wir werden heute Abend wohl unterschreiben und eine Kerze anzünden ;-)
    Hoffentlichbaldbauherrengruß
    Jens
  15. ups,

zweimal der gleiche Text und dann doch die email-Adresse vergessen ;-)
    • Name:
    • Jens
  16. gerade gestern

bin ich  -  als mein Auto (kein stern) noch in der waschanlage war und ich darauf warten musste  -  auf ein werbeplakat der Firma HvH aufmerksam geworden (das hing da so rum ...) ich muss sagen: mir wurde schlecht! deshalb meine persönliche Meinung und Empfehlung >>>euer Geld ist woanders besser angelegt. geht lieber zu einem Architekten und baut individuell oder  -  wenn's denn unbedingt ein Bauträger sein muss, sucht euch einen kleinen regionalen Anbieter.
    • Name:
    • Herr Rossi
  17. Warum?

Was war an der Werbung dran? Ich habe noch keine hier in unserer Umgebung gesehen. Deshalb kann ich mich nur auf die Aussagen von Bauherren und anderen HvH-Käufern verlassen. Ich habe mir ein Haus angesehen, habe mit vielen Leuten telefoniert und gemailt. Bei uns im Baugebiet werden gleich 4 Häuser hochgezogen, alle mit Unterschiedlichem Aussehen, z.B. Putz, Klinker, Giebel, rechtsherum linksherum, usw ...
    Trotz aller Änderungen und auch Zusätzen ist das Angebot immer noch etwas billiger als die Vergleichsangebote. Wobei der Ausschlaggebende Punkt die Beratung und Betreuung des Vertriebspartners war. Alle anderen Anbieter gaben das Angebot ab, teilweise mit Fehlern und freuten sich auf den nächsten Termin zur Vertragsunterzeichnung. Mehr war nicht geplant. Anders bei HvH (das mag wirklich daran liegen das wir mit dem Vertrieb Glück hatten, ich möchte das nicht grundsätzlich Aussagen!)
    Unser Haus hat nun ca. 80 % von dem was wir wollten. Der Rest liegt am Geldmangel;-)
    PS: Das Architektenhaus hatte weniger und kostete deutlich mehr.
    • Name:
    • Jens
  18. ps

ich will hoffen das der Bau genauso abgeht und ich nicht hier bald Ratsuchen muss, aber kann das nicht immer passieren (siehe auch Fam. Leidenbach) Deshalb zünde ich ja auch eine Kerze an ;-)), meide Katzen und Frauen mit Warzen auf der Nase;-))
    Jens
  19. Nun auch noch meine Tipps ...

Hallo Jens,
    wenn du etwas über HvH erfahren willst, das suche unter

und dann gib dein HvH ein. Wenn du die Bilder siehst, wirst du verstehen, warum es der Rossi schlecht ging. Es ist halt das was du in ganz Deutschland findest, nicht individuelles. Mag sein, das alles glatt geht, aber macht sich ein Bauherr mehr Gedanken zur Bauphysik? Es ist gar nicht so schwer dahinter zu kommen. Mit den Häusern kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Überall Folien und Schaumstoffe. (Ich glaube nicht, das HvH baubiologisch baut) Da muss sich das eingebaute Holz doch mit der Zeit unwohlfühlen. Oder?
    Nimm wenigstens bei deinen Verträgen eine unabhängige dritte Person mit, die Ahnung vom ganzen hat. In der Euphorie der Bauherren wird alles unterschrieben.
    Zu deinem Architektenhaus: Gehe zu anderen Architekten, lerne deren Arbeits- und Denkweise kennen, denn eigentlich ist in der Regel jedes Architektenhaus preiswerter. Vorausgesetzt du findest einen guten und einen der sich deiner Wünsche, Probleme und Vorstellungen verarbeiten kann.
    Ein letzter Tipp: gehe zu Häusern die gebaut wurden und unterhalte dich mit den Eigentümern und erfrage deren Erfahrungen.
    Michael

• Name:
    • Michael Reisinger
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HvH, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Benötigen Einschätzung zur gesamten E-Installation
  2. BAU-Forum - Neubau - Hallo liebe Experten im Forum! Wir lassen ...
  3. BAU-Forum - Neubau - 11853: HvH
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wie macht man aus diesem 2. geschossigen Haus ein eingeschossiges?
  5. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  6. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Straßen- und Wegebau
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HvH, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN