Massivhaus Angebot fair? Kosten, Vergleich mit Fertighaus & Eigenleistungen in Oberfranken
BAU-Forum: Neubau

Massivhaus Angebot fair? Kosten, Vergleich mit Fertighaus & Eigenleistungen in Oberfranken

Hallo an Alle!
Ich möchte demnächst das Bauen beginnen und habe mich für einen Bauträger in meiner Nähe (und auch meines Vertrauens) entschieden. Da es aber ja immer heißt Vertrauen gut, Kontrolle besser, würde ich gerne wissen, ob das Angebot, das er mir gemacht hat, auch fair ist.
Die Facts: ca. 800 m² Grund, 115 m² Wfl, inkl. Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss und allen drum und dran (schlüsselfertig, außer der üblichen Eigenleistungen Boden und Malerarbeiten).
Der Preis wäre ca. 260.000 €. Keine Zusatzkosten mehr. (Außenanlagen noch dabei, aber keine Garage).
Wir bauen in Oberfranken, also nicht unbedingt das teuerste Pflaster Deutschlands.
Ist der Preis Ok oder nicht?
Oder fahre ich mit einem Fertighaus in diesem Fall besser. Für den Grund müsste man ca. 50.000 € abziehen (da sind auch bereits alle Erschließungs- und Hausanschlusskosten dabei).
Danke für die Antwort.
  • Name:
  • ElWubbre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um zu beurteilen, ob das Angebot für Ihr Massivhaus fair ist, empfehle ich folgende Schritte:

• Detaillierte Aufschlüsselung prüfen: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kostenpunkte an (z.B. Rohbau, Ausbau, Sanitär, Heizung, Elektro).
    • Vergleichsangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Bauträgern und Fertighausanbietern in Oberfranken ein.
    • Regionalen Preisindex berücksichtigen: Informieren Sie sich über den regionalen Preisindex für Bauleistungen in Oberfranken.
    • Eigenleistungen bewerten: Berücksichtigen Sie den Wert Ihrer Eigenleistungen und ziehen Sie diesen von den Gesamtkosten ab.
    • Erschließungs- und Hausanschlusskosten prüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Erschließungs- und Hausanschlusskosten im Angebot enthalten sind oder separat ausgewiesen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Angebot von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen korrekt kalkuliert sind und keine versteckten Kosten enthalten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Massivhaus
    Ein Massivhaus ist ein Haus, das Stein auf Stein vor Ort gebaut wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Wertbeständigkeit und gute Schall- und Wärmedämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Rohbau, Mauerwerk.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen im Werk hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Es ist oft schneller zu bauen als ein Massivhaus.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Holzrahmenbau.
    Eigenleistungen
    Eigenleistungen sind Arbeiten, die der Bauherr selbst beim Hausbau übernimmt, um Kosten zu sparen. Typische Eigenleistungen sind z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder Gartenarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Do-it-yourself, Bauhelfer.
    Erschließungskosten
    Erschließungskosten sind die Kosten für die Anbindung des Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telekommunikation).
    Verwandte Begriffe: Hausanschlusskosten, Infrastruktur, Bauland.
    Hausanschlusskosten
    Hausanschlusskosten sind die Kosten für die physische Verbindung des Hauses mit den jeweiligen Versorgungsnetzen.
    Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Netzanschluss, Versorgungsleitung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein unabhängiger Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Bauherren bei der Planung, Bauausführung und Abnahme unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Miete oder Kaufpreis.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Erschließungskosten?
      Erschließungskosten sind die Kosten für die Anbindung des Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telekommunikation). Diese Kosten können je nach Lage und Kommune variieren.
    2. Was sind Hausanschlusskosten?
      Hausanschlusskosten sind die Kosten für die physische Verbindung des Hauses mit den jeweiligen Versorgungsnetzen. Diese Kosten sind in der Regel nicht in den Erschließungskosten enthalten.
    3. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist ein unabhängiger Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, das Angebot des Bauträgers zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Leistungen korrekt kalkuliert sind.
    4. Was sind Eigenleistungen beim Hausbau?
      Eigenleistungen sind Arbeiten, die Sie selbst beim Hausbau übernehmen, um Kosten zu sparen. Typische Eigenleistungen sind z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder Gartenarbeiten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus?
      Ein Massivhaus wird Stein auf Stein vor Ort gebaut, während ein Fertighaus in vorgefertigten Elementen im Werk hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller zu bauen, während Massivhäuser eine höhere Wertbeständigkeit haben können.
    6. Wie finde ich einen seriösen Bauträger?
      Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen des Bauträgers. Fragen Sie nach Besichtigungsmöglichkeiten von bereits gebauten Häusern und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die mit dem Bauträger gebaut haben.
    7. Was bedeutet Wohnfläche (Wfl)?
      Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Keller, Garagen oder unbeheizte Wintergärten.
    8. Was sind Hausanschlusskosten?
      Hausanschlusskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung der Anschlüsse an die öffentlichen Versorgungsnetze (Strom, Wasser, Gas, Telefon) bis zum Haus entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenrechner
      Online-Tools zur ersten Einschätzung der Baukosten.
    • Checkliste Baufinanzierung
      Wichtige Punkte bei der Finanzierung eines Neubaus.
    • Förderprogramme für Neubau
      Überblick über staatliche und regionale Förderungen.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum ein Fachanwalt den Bauvertrag prüfen sollte.
    • Energetische Beratung
      Tipps zur energieeffizienten Bauweise und Heiztechnik.
  2. Massivhaus vs. Fertighaus: Äpfel und Birnen Vergleich

@tahlhammer
    jetzt weißt du was ich mit Äpfel und Birnen vergleichen meine?
    Gruß
    jens
  3. Fertighaus vs. Massivhaus: Preisvergleich bei gleichen Voraussetzungen?

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas naiv ist ...
    Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas naiv ist. Ich will nur nicht übers Ohr gehauen werden. Vielleicht sollte ich meine Frage etwas allgemeiner stellen: Kann man davon ausgehen, dass bei gleichen Voraussetzungen ein Fertighaus günstiger kommt, als Massivbauweise?
  4. Humor: Loriot Zitat zu Massivhaus vs. Fertighaus Vergleich

"Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen! "
    Loriot in glaube ich "Papa ante Portas" als ihm seine Frau einen Apfel mit Vanillesoße als "Birne Helene" verkaufen will
  5. Preis Akzeptabel? Massivhaus Angebot ohne Fertighaus-Frage

1 Ja das ist aus "Papa ante Portas" ...
    1. Ja, das ist aus "Papa ante Portas"
    2. Wusste gar nicht, dass hier auch Film-Zitate diskutiert werden.
    3. Dann halt mal ohne die "Fertighaus-Frage". Ist der Preis akzeptabel?
  6. Ja!

und nun verschwinde, Faker!
  7. Voraussetzungen für Fertighaus/Massivhaus Vergleich: Definition entscheidend!

was sind denn
    "gleiche Voraussetzungen"? Ein deeeeeehhhhhnnbarer Begriff. Gleiche Voraussetzungen gibt es bei Fertighaus (reden wir wirklich über angelieferte Holzständerwände, oder was verstehen sie darunter?) m.E. nicht. Wenn sie nur auf den Preis gucken, haben sie eh verloren. Sie scheinen gerade ihre Entscheidung bestätigen zu wollen, indem sie eine Grundsatzfarge abklären wollen. Warum schreiben sie sonst "und habe mich für einen Bauträger in meiner Nähe (und auch meines Vertrauens) entschieden. "? Ich denke, sie sollten VOR der Unterschrift mal eine Kiste Bier und ein paar Abende opfern und hier im Forum lesen um GRUNSÄTZLICHE Dinge zu lernen.
  8. Massivhaus Kosten: 160 T€ für 115 m² ohne Innenausbau

also ...
    wenn ich mal nachrechne:
    1 Stück Haus, Größe 115, dreiteilig (KG/EG/DGAbk.) kostet ohne Innenoberflächenbehandlung (Wand & Boden) so ca. 160 T€ auf dem Großmarkt.
    Nehmen Sie nun noch ein paar m² Oberflächenbehandlung mit dabei kostet es 20 T€ mehr, oder weniger, oder auch gar nicht
    Achja, falls Sie nachrechnen wollen. In Ihrem Fall ist die Formel:
    Hausfläche in m² + Pi * Daumen / was weiß ich = Endpreis
    Gehen Sie doch morgen mal in das Autohaus Ihres geringsten Misstrauens und fragen Sie nach was ein schwarzes Auto mit 4 Sitzen und Dachgepäckträger kostet.
    • Name:
    • Herr AndWün
  9. also ich bin es nicht!

definitiv
    Gruß
    jens
  10. Forum-Hinweis: Wer hat hier ein schlechtes Gewissen?

Foto von Stephan Langbein

Wer hier alles
    ein schlechtes Gewissen hat und betonen muss, dass er es nicht ist 🙂 @Mod: welche IP hat denn gepostet? Gibt es da evtl. eine Referenzadresse 🙂
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivhaus Angebot fair? Kostenvergleich mit Fertighaus in Oberfranken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein vorliegendes Massivhaus Angebot fair ist, insbesondere im Vergleich zu den Kosten eines Fertighauses. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Eigenleistungen, regionale Unterschiede in Oberfranken und die Definition von "gleichen Voraussetzungen" beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist, dass ein reiner Preisvergleich zwischen Massivhaus und Fertighaus oft nicht zielführend ist, da die individuellen Gegebenheiten stark variieren können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Voraussetzungen für Fertighaus/Massivhaus Vergleich: Definition entscheidend! wird betont, dass die Definition von "gleichen Voraussetzungen" entscheidend für einen fairen Vergleich ist. Unterschiedliche Bauweisen und Ausbaustandards können die Kosten erheblich beeinflussen.

💰 Kosten: Der Beitrag Massivhaus Kosten: 160 T€ für 115 m² ohne Innenausbau gibt eine grobe Kostenschätzung von 160.000 € für ein 115 m² großes Massivhaus ohne Innenausbau. Diese Zahl dient als Anhaltspunkt, sollte aber individuell geprüft werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, das Massivhaus Angebot genau zu prüfen und verschiedene Angebote einzuholen, um einen umfassenden Preisvergleich durchzuführen. Dabei sollten nicht nur die reinen Baukosten, sondern auch Erschließungskosten, Keller und mögliche Eigenleistungen berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Frage der Fairness des Angebots zu klären, sollte der Fragesteller detaillierte Informationen zu den im Angebot enthaltenen Leistungen einholen und diese mit anderen Angeboten vergleichen. Zudem ist es ratsam, sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen, um mögliche versteckte Kosten aufzudecken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivhaus Angebot fair? Kosten, Vergleich mit Fertighaus & Eigenleistungen in Oberfranken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Massivhaus Angebot: Fairer Preis? Checkliste

Suche nach: Massivhaus, Fertighaus, Angebot, Baukosten, Oberfranken, Eigenleistungen, Preisvergleich, Baufinanzierung, Keller, Erschließungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼