Skonto trotz Teileinbehalt für Mängel: Zulässigkeit & Bedingungen im Überblick
BAU-Forum: Neubau
Skonto trotz Teileinbehalt für Mängel: Zulässigkeit & Bedingungen im Überblick
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob ein Skontoabzug zulässig ist, wenn ein Teil der Rechnung aufgrund von Mängeln einbehalten wird, hängt von den genauen Bedingungen der Skontovereinbarung und den Umständen des Einzelfalls ab.
Grundsatz: Ein Skonto ist ein Preisnachlass für eine schnelle Zahlung. Wenn die Zahlung nicht vollständig und fristgerecht erfolgt, kann der Skontoanspruch grundsätzlich entfallen.
Teileinbehalt: Ein berechtigter Teileinbehalt wegen Mängeln kann jedoch anders zu beurteilen sein. Wenn der Mangel unstrittig ist und der Einbehalt in einem angemessenen Verhältnis zum Mangel steht, kann argumentiert werden, dass der Skontoanspruch für den unstrittigen Teil der Rechnung bestehen bleibt.
Skontovereinbarung prüfen: Entscheidend ist, was genau in der Skontovereinbarung steht. Ist dort beispielsweise formuliert, dass der Skonto nur bei vollständiger Zahlung gewährt wird, könnte dies gegen einen Skontoabzug bei Teileinbehalt sprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Skontovereinbarung genau. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen, um die Situation korrekt zu beurteilen und Ihre Ansprüche zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Skonto
- Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Er dient als Anreiz für eine schnelle Begleichung der Forderung. Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Fälligkeit.
- Teileinbehalt
- Ein Teileinbehalt liegt vor, wenn ein Teil des Rechnungsbetrags aufgrund von Mängeln oder anderen Beanstandungen zurückbehalten wird. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Beseitigung der Mängel. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Sicherheitseinbehalt.
- Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer Ware oder Leistung. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie gibt dem Käufer oder Besteller bestimmte Rechte, wie z.B. Nachbesserung oder Minderung. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Rechtsmangel.
- Zahlungsziel
- Das Zahlungsziel ist der Zeitraum, innerhalb dessen eine Rechnung beglichen werden muss. Es wird in den Zahlungsbedingungen vereinbart. Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Skonto, Verzugszinsen.
- Fälligkeit
- Die Fälligkeit ist der Zeitpunkt, zu dem eine Forderung zahlungsfällig wird. Ab diesem Zeitpunkt kann der Gläubiger die Zahlung verlangen. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Verzug, Mahnung.
- Verzugszinsen
- Verzugszinsen sind Zinsen, die auf eine nicht fristgerecht bezahlte Forderung anfallen. Sie sind gesetzlich geregelt und dienen als Entschädigung für den Gläubiger. Verwandte Begriffe: Mahnung, Inkasso, Zahlungsverzug.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn ich unberechtigt einen Skontoabzug vornehme?
Antwort: Wenn der Skontoabzug nicht berechtigt ist, kann der Rechnungssteller den fehlenden Betrag nachfordern. Zudem könnten Verzugszinsen auf den nicht gezahlten Betrag anfallen. - Frage: Kann ich den Skontoanspruch verlieren, wenn ich nur einen geringfügigen Betrag einbehalte?
Antwort: Das hängt von der Formulierung der Skontovereinbarung und der Angemessenheit des Einbehalts ab. Bei einem geringfügigen, aber berechtigten Einbehalt könnte der Skontoanspruch für den Restbetrag bestehen bleiben. - Frage: Was ist, wenn der Mangel strittig ist?
Antwort: Wenn der Mangel strittig ist, sollte man sich mit dem Rechnungssteller einigen oder rechtlichen Rat einholen, bevor ein Teileinbehalt vorgenommen wird. Ein unberechtigter Einbehalt könnte den Skontoanspruch gefährden. - Frage: Gibt es eine gesetzliche Regelung zum Skontoabzug bei Mängeln?
Antwort: Nein, es gibt keine explizite gesetzliche Regelung. Die Zulässigkeit des Skontoabzugs bei Mängeln hängt von der vertraglichen Vereinbarung und den Umständen des Einzelfalls ab. - Frage: Wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen Mangel feststelle und Skonto nutzen möchte?
Antwort: Informieren Sie den Rechnungssteller umgehend über den Mangel und kündigen Sie einen entsprechenden Teileinbehalt an. Zahlen Sie den unstrittigen Teil der Rechnung fristgerecht unter Abzug des Skontos. - Frage: Was bedeutet "angemessenes Verhältnis" beim Teileinbehalt?
Antwort: Der einbehaltene Betrag muss in einem vernünftigen Verhältnis zu den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung stehen. Ein unverhältnismäßig hoher Einbehalt könnte als unberechtigt angesehen werden. - Frage: Kann der Rechnungssteller den Skonto nachträglich verweigern?
Antwort: Ja, wenn die Voraussetzungen für den Skontoabzug nicht erfüllt sind, kann der Rechnungssteller den Skonto nachträglich verweigern und den vollen Rechnungsbetrag fordern. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Skonto und Rabatt?
Antwort: Skonto ist ein Preisnachlass für eine schnelle Zahlung, während ein Rabatt ein genereller Preisnachlass ist, der unabhängig vom Zahlungszeitpunkt gewährt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Skontofristen optimal nutzen
Tipps zur effizienten Nutzung von Skontofristen, um Kosten zu sparen. - Mängel richtig rügen
Anleitung zur korrekten Mängelrüge, um Gewährleistungsansprüche zu sichern. - Zahlungsbedingungen verhandeln
Strategien zur Verhandlung vorteilhafter Zahlungsbedingungen mit Lieferanten. - Rechnung prüfen – Fehler vermeiden
Checkliste zur Rechnungsprüfung, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden. - Verzugszinsen berechnen und vermeiden
Informationen zur Berechnung von Verzugszinsen und Tipps zur Vermeidung von Zahlungsverzug.
-
Skonto bei Teileinbehalt: Juristische Sicht & Vorgehensweise
Rechtsfrage
Hallo,
wie sich der Sachverhalt aus rein juristischer Sicht darstellt, kann ich nicht sagen. Ich würde das Skonto aber für den unstrittigen und fälligen Betrag trotzdem ziehen, sofern die Zahlung innerhalb der vereinbarten Frist erfolgt.
Den nicht fälligen Betrag hätte der Unternehmer ja eigentlich auch noch nicht in Rechnung stellen dürfen. Zu mindestens sind Sie nicht verpflichtet diesen (Teil-) Betrag ohne Fälligkeit zu zahlen. Der Unternehmer wird durch den Skontoabzug also nicht schlechter gestellt, als hätte er gleich eine Rechnung über den fälligen Betrag gestellt.
Die Höhe des Skontoabzuges muss dabei natürlich dem Zahlbetrag angeglichen werden.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Skonto trotz Teileinbehalt bei Mängeln – Zulässigkeit & Bedingungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Skontoanspruch bei einem Teileinbehalt aufgrund von Mängeln weiterhin besteht. Es wird die juristische Perspektive beleuchtet und eine pragmatische Vorgehensweise vorgeschlagen, bei der der Skonto für den unstrittigen Betrag abgezogen wird, sofern die Zahlung fristgerecht erfolgt. Der Unternehmer sollte den nicht fälligen Betrag idealerweise noch nicht in Rechnung stellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Zahlungsbedingungen und die Formulierung der Skontovereinbarung, um den Skontoanspruch nicht zu gefährden. Details dazu im Beitrag Skonto bei Teileinbehalt: Juristische Sicht & Vorgehensweise.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe des Skontoabzuges bezieht sich auf den Zahlbetrag. Es ist ratsam, den unstrittigen Betrag innerhalb der Skontofrist zu begleichen, um den Skontoabzug zu sichern.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie den Skonto für den unstrittigen und fälligen Betrag ab, sofern die Zahlung innerhalb der vereinbarten Frist erfolgt. Klären Sie die Fälligkeit des strittigen Betrags mit dem Unternehmer. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen bezüglich Skonto und Gewährleistung genau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Skonto, Teileinbehalt, Mangel, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 13770: Skonto trotz Teileinbehalt für Mängel: Zulässigkeit & Bedingungen im Überblick
- … Skonto bei Teileinbehalt: Zulässig? …
- … Skontoabzug trotz Einbehalt wegen Mängeln? Bedingungen, Rechtslage & was Sie beachten müssen, um Skonto nicht zu verlieren. Jetzt informieren! …
- … Skonto, Teileinbehalt, Mängel, …
- … Rechnung, Zahlungsbedingungen, Skontoabzug, Vertragsrecht, Gewährleistung …
- … Skonto trotz Teileinbehalt …
- … Die Skontovereinbarung lautet: Bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen 2 % Skonto. …
- … Ob ein Skontoabzug zulässig ist, wenn ein Teil der Rechnung aufgrund von Mängeln einbehalten wird, hängt von den genauen Bedingungen …
- … der Skontovereinbarung und den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Grundsatz: Ein Skonto ist ein Preisnachlass für eine schnelle Zahlung. Wenn die Zahlung nicht …
- … vollständig und fristgerecht erfolgt, kann der Skontoanspruch grundsätzlich entfallen. …
- … Teileinbehalt: Ein berechtigter Teileinbehalt wegen Mängeln kann jedoch anders zu beurteilen sein. Wenn der …
- … Mangel unstrittig ist und der Einbehalt in einem angemessenen Verhältnis zum Mangel …
- … bei vollständiger Zahlung gewährt wird, könnte dies gegen einen Skontoabzug bei Teileinbehalt sprechen. …
- … Skonto …
- … Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der …
- … gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Er dient als Anreiz für eine schnelle Begleichung der Forderung. Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Fälligkeit. …
- … Teileinbehalt …
- … Ein Teileinbehalt liegt vor, wenn ein Teil des Rechnungsbetrags …
- … Eine Mängelrüge ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer Ware oder Leistung. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung …
- … von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie gibt dem Käufer oder Besteller bestimmte Rechte, wie z.B. Nachbesserung oder Minderung. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Rechtsmangel. …
- … innerhalb dessen eine Rechnung beglichen werden muss. Es wird in den Zahlungsbedingungen vereinbart. Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Skonto, Verzugszinsen. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich unberechtigt einen Skontoabzug vornehme? …
- … Antwort: Wenn der Skontoabzug nicht berechtigt ist, kann …
- … der Rechnungssteller den fehlenden Betrag nachfordern. Zudem könnten Verzugszinsen auf den nicht gezahlten Betrag anfallen. …
- … Frage: Kann ich den Skontoanspruch verlieren, wenn ich nur einen geringfügigen Betrag einbehalte? …
- … Das hängt von der Formulierung der Skontovereinbarung und der Angemessenheit des Einbehalts ab. Bei einem geringfügigen, aber berechtigten Einbehalt könnte der Skontoanspruch für den Restbetrag bestehen bleiben. …
- … der Mangel strittig ist? …
- … Antwort: Wenn der Mangel strittig ist, sollte man sich mit dem Rechnungssteller einigen oder rechtlichen Rat einholen, bevor ein Teileinbehalt vorgenommen …
- … wird. Ein unberechtigter Einbehalt könnte den Skontoanspruch gefährden. …
- … Frage: Gibt es eine gesetzliche Regelung zum Skontoabzug bei Mängeln? …
- … Regelung. Die Zulässigkeit des Skontoabzugs bei Mängeln hängt von der vertraglichen Vereinbarung und den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Frage: Wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen Mangel feststelle und Skonto nutzen möchte? …
- … unstrittigen Teil der Rechnung fristgerecht unter Abzug des Skontos. …
- … Frage: Was bedeutet angemessenes Verhältnis beim Teileinbehalt? …
- … Frage: Kann der Rechnungssteller den Skonto nachträglich verweigern? …
- … den Skontoabzug nicht erfüllt sind, kann der Rechnungssteller den Skonto nachträglich verweigern und den vollen Rechnungsbetrag fordern. …
- … der Unterschied zwischen Skonto und Rabatt? …
- … Antwort: Skonto ist ein Preisnachlass für eine schnelle Zahlung, während ein Rabatt ein genereller Preisnachlass ist, der unabhängig vom Zahlungszeitpunkt gewährt wird. …
- … Skontofristen optimal nutzen …
- … Tipps zur effizienten Nutzung von Skontofristen, …
- … Rechnung prüfen – Fehler vermeiden …
- … Checkliste zur Rechnungsprüfung, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … Informationen zur Berechnung von Verzugszinsen und Tipps zur Vermeidung von Zahlungsverzug. …
- … Skonto bei Teileinbehalt: Juristische Sicht & Vorgehensweise …
- … rein juristischer Sicht darstellt, kann ich nicht sagen. Ich würde das Skonto aber für den unstrittigen und fälligen Betrag trotzdem ziehen, sofern die …
- … fälligen Betrag hätte der Unternehmer ja eigentlich auch noch nicht in Rechnung stellen dürfen. Zu mindestens sind Sie nicht verpflichtet diesen (Teil-) Betrag …
- … ohne Fälligkeit zu zahlen. Der Unternehmer wird durch den Skontoabzug also nicht schlechter gestellt, als hätte er gleich eine Rechnung über den fälligen Betrag gestellt. …
- … Die Höhe des Skontoabzuges …
- … Skonto trotz Teileinbehalt bei Mängeln – Zulässigkeit & Bedingungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … die bei Ihnen machen, da bekommen Sie auch noch 3 % Skonto und ich verdiene mir trotzdem noch eine goldene Nase ;-) ) ) ) ... oder was haben Sie da spezielles vor! …
- … deshalb bei entsprechend tauglichem Klima (sollte in Weinbaugebiet auf jeden Fall passen!) meine Empfehlung für das zwar teuer erscheindende Integralgerät, das aber Aufgrund der nicht notwendigen Wärmequellenerschließung schon wieder günstig ist ... und wenn die Sole-WP vielleicht (ganz vielleicht) mit 2.500 kWh/a auskommt liegt das Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... das ist jetzt eine pragmatische Rechnung, wer aus Überzeugung für die schöne Technik oder vielleicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … dynamische Wirtschaftlichkeitsberechnung eines vorzeitigen Austauschs Öl > Pellets …
- … hab' mich mal an einer dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung mit dem Excel-Sheet vom …
- … Für Süddeutschland könnte Ich Ihnen Sammelbestellung Pellets anbieten. (für 2007 hatten wir 172,90 je Tonne incl. MwSt. + Abladepauschale - 2 % Skonto). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: 173€/Tonne – Angebot prüfen & Preisvergleich für Süddeutschland
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Kostenvergleich, Lieferung & ÖNORM in Bad Homburg?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet?
- … nachverhandelt, dabei ging's um 19 % runter, zusätzlich nochmal 3 % Skonto. Das heißt der Endpreis für diese Teile inkl. Montage ist 11.990 inkl. MwSt. Ist also gut 1000 billiger als bei Dir, vorausgesetzt bei Deinem Angebot ist auch ein 400 Liter Trinkwasserbehälter dabei (mit ca. 1000 anzusetzen). …
- … auch ich möchte mich noch neben Herr Walter als EuroPellet-Betreiber in die laufende Diskussion einschalten. Nach einjähriger Vorauswahl stand ich im Sommer 2002 vor der letzten Entscheidung Guntamatic Biostar versus Fröling EuroPellet. Ich habe mich neben den schon von Herrn Walter aufgeführten technischen Argumenten aus einem anderem Grund für den EuroPellet entschieden, nämlich der Reinigung. Bis zum Herbst 2002 hatte der Biostar keine automatische Entaschung der Flugaschebox (neben der Brennkammer) und nur eine händische Reinigung der primären Rostasche, d.h. die bei der Verbrennung auf dem Rost in der Brennkammer anfallende Asche fiel in die Kammmer unterhalb des Rostes und musste händisch entnommen werden. Seit Herbst transportieren also nun zwei Schnecken für Flugasche und Rostasche diese in eine Aschebox. Dieser Mangel wurde also nun behoben. Wie auch richtig erwähnt wurde handelt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Vorauszahlung, Anzahlung, Auftragserteilung, Risiken, Absicherung, Skonto, Inbetriebnahme, Finanzierung …
- … netto oder 80 % bei Auftragserteilung, 20 % nach Inbetriebnahme bei 2 % Skonto. Ich war etwas überrascht, nachdem die anderen Gewerke selbstverständlich erst nach perfekter Ausführung bezahlt werden müssen. Andererseits kenne ich Anzahlungen z.B. vom Möbelkauf. Welche Erfahrungen haben andere beim ordern von PV-Anlagen gemacht? …
- … Skonto: Nutzen Sie die Möglichkeit, Skonto bei schneller Zahlung zu …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Nachweis für die erbrachten Leistungen und ist wichtig für die Abrechnung, insbesondere bei Stundenlohnverträgen. Verwandte Begriffe: Stundenzettel, Leistungsnachweis, Baustellendokumentation. …
- … dass unvorhergesehene Kosten nicht abgedeckt sind. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung. …
- … sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOBAbk., Ausschreibung. …
- … ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren. Diese können durch unvorhergesehene Umstände, Planänderungen oder mangelhafte Planung entstehen. Eine klare Dokumentation und rechtzeitige Ankündigung sind entscheidend. …
- … Nachweis für die erbrachten Leistungen und ist wichtig für die Abrechnung, insbesondere bei Stundenlohnverträgen. …
- … Werktagen widersprochen sein, sonst sind sie gülzig (nicht ganz bei Doppelabrechnungen - Bär trotzdem) …
- … Der Architekt haftet für Prüfungsfehler (Rechnung), wenn eine Rückforderung (warum auch immer) vom Bauunternehmer scheitert! …
- … Wenn er sagt Zahlt mal nimmt er seine vertragspflicht >Rechnungsprüfung und Korrektur überhöhter Forderungen< nicht war, verliert also Honoraranspruch. …
- … Bisher haben wir jede Rechnung bezahlt, inzwischen müssten wir noch was von ihm rauskriegen. …
- … (die sind ja unstrittig) muss es doch eine Grundlage zur Berechnung geben, die auch wir als Laien nachvollziehen können. …
- … man sich auf 34.500 netto pauschal geeinigt - abzgl. 4 % Skonto bei Zahlung innerh. 8 Tagen. …
- … oder 2) er wird rechtssicher wg. mangelhafter Leistung gekündigt und ein anderer rettet, was zu retten …
- … und sich bei 7 TE (statt 9 TE) treffen , ohne Rechnung! Wir sparen ja dann die Mehrwertsteuer. Es wird immer abenteuerlicher. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Architekten zur Einsicht zu bewegen? Einfach einen Betrag von der letzten Rechnung einbehalten und eine Mängelbeseitigung fordern? …
- … 3. Wir bekommen auf alle Rechnung 3 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 2 Wochen. Wenn wir bei …
- … der letzten Rechnung einen Betrag einbehalten, verlieren wir dann unseren Skonto-Anspruch? …
- … Welche Konsequenzen hat eine fehlende Drainage?Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, Schäden an …
- … Drainage-Mängel: Architekten-Antwort – Geld einbehalten & Skonto? …
- … für die nicht ordnungsgemäße Drainage überhaupt einbehalten? Und kann uns der Skonto bei Einbehalt eines Betrages verloren gehen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auftragsvergabe: Günstigste Konditionen für Rohbau, Dach, Heizung, Fenster, Sanitär & Elektro sichern?
- … selbst jedoch aus dem Einkauf im Einzelhandel die ganze Schönrechnerei mit Skonto, Rabattstufen (ganz viele), Sonderkonditionen, etc.. …
- … Unternehmer/Handwerker ein Zückerli? Ich denke da an schnelle Zahlung => Skonto ... …
- … Skonto und Rabatte: Fragen Sie gezielt nach Skonto-Möglichkeiten und Rabattstufen. …
- … eine bestimmte Leistung, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung …
- … Quadratmeter verlegter Fliesen oder pro Stunde Arbeitszeit.Verwandte Begriffe: Einheitspreis, Abrechnung, Aufwand …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung …
- … Arbeit der Handwerker, aber scheuen Sie sich nicht, nach Rabatten und Skonto zu fragen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skonto, Teileinbehalt, Mangel, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Skonto, Teileinbehalt, Mangel, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skonto, Teileinbehalt, Mangel, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Skonto, Teileinbehalt, Mangel, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Skonto trotz Teileinbehalt für Mängel: Zulässigkeit & Bedingungen im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skonto bei Teileinbehalt: Zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skonto, Teileinbehalt, Mängel, Rechnung, Zahlungsbedingungen, Skontoabzug, Vertragsrecht, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!