Grenzbebauung Garage: Arbeitsräume des Nachbarn – Was ist erlaubt in Baden-Württemberg?
BAU-Forum: Neubau

Grenzbebauung Garage: Arbeitsräume des Nachbarn – Was ist erlaubt in Baden-Württemberg?

Hallo zusammen,
unsere zukünftige Garage sitzt direkt auf der Grenz und ist auch so genehmigt. Da wir in leichter Hanglage bauen, wird sie im hinteren Bereich ca. 150 cm tief im Erdreich sitzen, hinzu kommt die Tiefe der Fundamente. Bei unserer Besprechung mit dem Erdbauer haben wir gestern leider erstmals erfahren, dass wir für diese Garage mit über 1,5 m Platzbedarf für die Arbeitsräume auf dem Grundstück des Nachbarn rechnen müssen.
Daraufhin haben wir natürlich umgehend unsere Nachbarn auf diese Problematik angesprochen und versichert, den bisherigen Gartenbestand jetzt von einem Gartenbauer begutahcten und weitestgehend sichern zu lassen sowie natürlich nach Fertigstellung der Garage dafür zu sorgen, dass der Garten in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Wir haben natürlich nicht mit Begeisterungsstürmen gerechnet  -  allerdings auch nicht mit einem so kategorischen "NEIN". "Ohne das ich es will, setzt keiner einen Fuß in meinen Garten  -  und ich will es nicht! " war die "Killer-Aussage" nach der ich die Diskussion beendet habe ...
Jetzt habe ich 2 Fragen:
Wie ist die "Rechtslage" (Baden Württemberg) in einem solchen Fall. Die Herren hatten als direkte Nachbarn die Pläne vorher eingesehen und bisher keine Bedenken geäußert. Sie argumentierem, dass Sie mit diesen Arbeitsräumen nicht gerechnet hätten  -  eben so wie wir auch.
Viel wichtiger allerdings: Kann man unter vernünftigem Kosteneinsatz einen Arbeitsraum auf deren Gelände vermeiden?
Unser Bauleiter ist an diesem Thema seit heute auch dran, ich baue aber jetzt eben auch mal auf das geballte Wissen in diesem Forum (das mir bereits mehrmals mit sehr guten Infos weitergeholfen hat).
Planausschnitte sind unter u.g. Link hinterlegt. Ich möchte natürlich vemeiden, gleich von vorneherein mit diesen Nachbarn Stress zu haben. Freunde werden wir jedoch wohl eher auch nicht ;-((
Ähnliche Dinge wurden hier schon diskutiert, ich habe aber leider nichts gefunden, was wirklich passt. Danke im Voraus für alle Infos!
  • Name:
  • Markus Kühner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die Bauarbeiten könnte die Statik des Nachbargebäudes beeinträchtigt werden.

🔴 Gefahr: Beschädigung von Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom) beim Aushub.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Arbeitsräume Ihres Nachbarn im Zusammenhang mit Ihrer geplanten Garage direkt an der Grundstücksgrenze haben. Da Ihre Garage genehmigt ist, sind die grundlegenden baurechtlichen Aspekte wahrscheinlich berücksichtigt. Dennoch gibt es einige Punkte, die ich für wichtig halte:

🔴 Gefahr: Durch die Bauarbeiten, insbesondere durch die Tiefe der Fundamente und die Hanglage, könnte es zu einer Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks kommen (z.B. durch Erdrutsch oder Beschädigung von Gartenbestand).

• Nachbarrechtliche Aspekte: Auch wenn die Garage genehmigt ist, müssen Sie die nachbarrechtlichen Bestimmungen von Baden-Württemberg beachten. Diese regeln beispielsweise den Schutz des Nachbarn vor unzumutbaren Beeinträchtigungen.
    • Arbeitsräume: Die Nutzung der Räume des Nachbarn als Arbeitsräume kann relevant sein, wenn es um Lärmbelästigung oder andere Immissionen geht. Hier sind die Immissionsrichtwerte für Gewerbegebiete relevant.
    • Gartenbestand: Achten Sie darauf, den Gartenbestand des Nachbarn nicht zu beschädigen. Dokumentieren Sie den Zustand vor Baubeginn, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und Ihre Pläne transparent zu erläutern. Klären Sie mögliche Bedenken und dokumentieren Sie getroffene Vereinbarungen schriftlich. Bei Unsicherheiten bezüglich der Rechtslage sollten Sie einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die Zulässigkeit ist im Baurecht der Länder geregelt und oft an bestimmte Bedingungen geknüpft.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulinie, Baugrenze
    Abstandsflächen
    Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Gebäudehöhe und den baurechtlichen Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Baugrenze
    Nachbarrecht
    Regelungen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln und sicherstellen sollen, dass keiner der Nachbarn unzumutbar beeinträchtigt wird. Es umfasst Aspekte wie Lärm, Gerüche, Pflanzenwuchs und Bebauung.
    Verwandte Begriffe: Immissionen, Grenzabstände, Unterlassungsanspruch
    Immissionen
    Einwirkungen von Lärm, Gerüchen, Erschütterungen oder anderen Umweltfaktoren, die von einem Grundstück ausgehen und auf ein anderes Grundstück einwirken. Das Nachbarrecht schützt vor unzumutbaren Immissionen.
    Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Erschütterungen
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnung, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie setzt voraus, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauplanungsrecht
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes, das die baurechtlichen Bestimmungen für das jeweilige Bundesland regelt. Sie enthält Regelungen zu Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und anderen Aspekten des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abstandsflächen muss ich bei einer Garage an der Grundstücksgrenze einhalten?
      Die Abstandsflächen sind im Baurecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In Baden-Württemberg gibt es in der Landesbauordnung (LBO) entsprechende Bestimmungen. Garagen bis zu einer bestimmten Größe und Höhe dürfen oft direkt an der Grenze gebaut werden, aber es gibt Ausnahmen und Sonderregelungen.
    2. Was passiert, wenn durch meine Baumaßnahmen der Garten des Nachbarn beschädigt wird?
      Sie sind verpflichtet, den Schaden zu ersetzen. Es ist ratsam, vor Baubeginn den Zustand des Gartens zu dokumentieren und gegebenenfalls eine Einigung mit dem Nachbarn über den Ausgleich von Schäden zu treffen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier sinnvoll sein.
    3. Darf mein Nachbar in seinen Arbeitsräumen Lärm verursachen, der mich stört?
      Die Lärmimmissionen müssen die zulässigen Grenzwerte einhalten. Diese sind in der TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm) festgelegt. Bei Überschreitung der Grenzwerte kann der Nachbar Unterlassung fordern.
    4. Was ist, wenn mein Nachbar nachträglich Arbeitsräume in einem Gebäude errichtet hat, das nicht genehmigt ist?
      Das ist ein Fall für das Bauamt. Sie können eine Anzeige erstatten, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Nutzung nicht genehmigt ist. Das Bauamt wird die Situation prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.
    5. Wie kann ich mich gegen unzumutbare Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen meines Nachbarn wehren?
      Sie können zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich an das Bauamt wenden oder rechtliche Schritte einleiten.
    6. Welche Rolle spielt die Hanglage bei der Bebauung an der Grundstücksgrenze?
      Bei Hanglagen sind besondere statische Anforderungen zu beachten. Es muss sichergestellt sein, dass durch die Baumaßnahmen keine Beeinträchtigung der Standsicherheit des Nachbargebäudes oder des Grundstücks erfolgt. Gegebenenfalls ist ein Bodengutachten erforderlich.
    7. Was bedeutet "Grenzbebauung" genau?
      Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die genauen Regelungen hierfür sind im Baurecht des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Oft sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen.
    8. Welche Versicherung ist sinnvoll, wenn ich an der Grundstücksgrenze baue?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist sehr empfehlenswert. Sie deckt Schäden ab, die durch die Baumaßnahmen auf dem Nachbargrundstück entstehen können. Zusätzlich kann eine Bauleistungsversicherung sinnvoll sein, um Schäden am eigenen Bau während der Bauzeit abzudecken.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächenrecht in Baden-Württemberg
      Regelungen zu Grenzabständen und deren Berechnung.
    • Lärmschutz bei Bauarbeiten
      Informationen zu zulässigen Lärmimmissionen und Schutzmaßnahmen.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Tipps zur Konfliktlösung und rechtlichen Möglichkeiten.
    • Bauherrenhaftpflichtversicherung
      Absicherung gegen Schäden auf dem Nachbargrundstück.
    • Grenzbebauung: Genehmigungspflicht und Ausnahmen
      Wann eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Sonderregelungen gelten.
  2. Grenzbebauung: Keine rechtlichen Schritte gegen Arbeitsräume?

"mmmh"
    nix können Sie rechtlich dagegen machen (!) ... sehe ich es falsch oder betrifft die Geländeabstufen auch die Stellplätze?
    Berlieieiner Verbau verbleibend im Erdreich fällt mir spontan dazu ein ... "aber" damit würde die Garage ca. 20-25 cm von der Grenze weg rutschen ... "vielleicht" mit einem Überbau ab Grundstückniveau des Nachbarn hin zur Grenze iss aber auch eine Scheiß Arbeit ... abdichtungstechnisch ist das ganze ohnehin ned ohne ... "hier" könnt ich mir auch eine Doppelwand mal vorstellen weil ich glaub kaum das der Nachbar Sie trotz Leiterrecht so ohne murren zum Verputzen auf's Grundstücl lässt ... "aber" wie erwähnt 25 cm von der Grenze entfernt ... "vielleicht" geht es auch mit eieiner zusammengehängten Schlitzbetonwand dazu müsst man aber den Boden kennen ... und dagegen dann eine einseitge Stahlbetonwand mit eieiner Auskragung bis zur Grenze und da drauf dann eine Doppelwand ... "oh" ich komm in's Schwärmen ... einfach bauen kann doch jeder drum lieb ich Herausforderungen 🙂
  3. Doppelwand/FT-Massivwand: Optimale Lösung für Grenzgarage?

ned schlecht 🙂
    mit doppelwand (oder ft-Massivwand) bist scho' nah dran 🙂
    fehlt nur noch a Kleinigkeit 🙂
    woast's? dann schick mir e. E-Mail 😉
  4. Statik-Segen: Tragwerksplaner für Grenzbebauung notwendig!

"ja sicher"
    und zwar den Segen des Tragwerksplaners 🙂
  5. Alternative: Hohlwandelemente für Garagen-Grenzbebauung!

Nicht ganz DINAbk. gerecht ...
    aber wenn wir schon bei der Hohlwand sind, noch 'ne (zugegeben) etwas verrückte Idee.
    Hohlwand mit Anschlusseisen (für die Sohlplatte) herstellen und Liefertermin fixieren. Zum Liefertag morgens den Bagger mit 'einem guten Fahrer bestellen, den Graben für die Wand ausschachten, wnd setzen und absteifen.
    Vorbereitende Arbeiten: Gräben im Bereich der Elementstösse, um die Platten ausrichten zu können und entweder Sohle mit freileigenden Anschlusseisen oder Einzelfundamente zum Abstützen der Elemente.
    Voraussetzung: Gutes Wetter und ein standfester Boden.
    So: Feuer frei!
  6. Hammer- und Leiterrecht: Duldungspflicht bei Grenzbebauung?

Foto von Oliver Kettig

Interessehalber noch mal nachgefragt
    • wenn das Nachbargrundstück nur während der Bauphase als Arbeitsraum beansprucht wird
    • wenn also danach die Fundamente und die Garage kpl. im eigenen Garten sitzen
    • und wenn also das Nachbargrundstück nach der Bauphase wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden kann
    • fällt das dann nicht noch unter das Hammer- und Leiterrecht, das der Nachbar dulden MUSS?!

Link

Würde mich interessieren!
    Grüße

7. Fertigwand-Lösung: Herausforderung bei Grenzbebauung Garage

Hallo Experten,
    danke zunächst mal für alle Beiträge.
    @ Herr Thalhammer: ja, die Stellplätze sind auch betroffen, durch die Böschung in Richtung Straße aber nicht ganz so schlimm.
    Wir haben auch schon begonnnen in Richtung "Fertigwand" zu denken. Heikel wird's auf alle Fälle.
    Grüße
    • Name:
    • Markus Kühner
  8. Nachbarrecht Baden-Württemberg: Infos zur Grenzbebauung

Mal hier nachlesen
    :
    • Name:
    • M.P.
  9. Hammerschlagsrecht: Garagenfundamente an Grundstücksgrenze NRW

In ähnlichem
    Fall (NRW) konnte für die Ausführung gleichartiger Arbeiten (Garagenfundamente 8 m Länge) Hammerschlags- / Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht) ausgeübt werden.
    Nachbarrechte verschiedener Bundesländer hier:
    • Name:
    • M.P.
  10. Grenzbebauung: Einigung mit Nachbar durch Fertigwand-Lösung!

kurzes Update
    Hallo zusammen,
    habe heute nochmals vernünftig mit unserem Nachbarn sprechen können. Es kristallisiert sich tatsächlich eine Lösung mit Fertigwand heraus. Das ist zwar noch ein hartes Stück Arbeit, trotzdem ist mir jetzt aber schon deutlich wohler  -  ich will keine Nachbarschaft auf Paragrafen oder gar Anwaltshonoraren gründen ...
    Danke für alle Tipps!
  11. Nachbarschaftliche Lösung: Akzeptanz statt Paragraphenreiterei!

"wenn" ich jetzt einen Smiley setzen könnte
    dann würde ich denn nach dieser Zeile setzen

"Es kristallisiert sich tatsächlich eine Lösung mit Fertigwand heraus"

und wenn ich jetzt noch einen Gefühlausdruck bestätigen würde dann wär's nach dieser Zeile:

"ich will keine Nachbarschaft auf Paragrafen oder gar Anwaltshonoraren gründen"

Miteinander reden miteinander leben den anderen akzeptieren ... "JA" das ist es (!)

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung Garage: Nachbarrecht & Arbeitsräume in BW

💡 Kernaussagen: Bei der Grenzbebauung mit Garagen in Baden-Württemberg sind die Rechte der Nachbarn bezüglich Arbeitsräumen zu beachten. Eine Fertigwand-Lösung kann oft eine gütliche Einigung ermöglichen. Das Hammer- und Leiterrecht kann unter Umständen zur Anwendung kommen. Die Einbeziehung eines Tragwerksplaners ist für die Statik unerlässlich. Eine offene Kommunikation mit dem Nachbarn ist entscheidend für ein gutes Verhältnis.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut Beitrag Grenzbebauung: Keine rechtlichen Schritte gegen Arbeitsräume? möglicherweise keine rechtlichen Schritte gegen die Arbeitsräume des Nachbarn unternommen werden können. Prüfen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Falls genau.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hammer- und Leiterrecht: Duldungspflicht bei Grenzbebauung? diskutiert, ob das Hammer- und Leiterrecht greift, wenn das Nachbargrundstück nur während der Bauphase als Arbeitsraum beansprucht wird und danach in den Originalzustand zurückversetzt wird. Dies kann eine wichtige Option sein, um die Bauarbeiten zu ermöglichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung von Hohlwandelementen, wie im Beitrag Alternative: Hohlwandelemente für Garagen-Grenzbebauung! vorgeschlagen, kann eine praktikable Lösung für die Errichtung der Garage direkt an der Grundstücksgrenze darstellen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung und Statik.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, wie im Beitrag Grenzbebauung: Einigung mit Nachbar durch Fertigwand-Lösung! beschrieben. Informieren Sie sich über das Nachbarrecht in Baden-Württemberg und ziehen Sie bei Bedarf einen Baurechtsexperten hinzu.

Die Diskussion zeigt, dass eine offene Kommunikation und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, entscheidend sind, um Konflikte bei der Grenzbebauung zu vermeiden und eine gute Nachbarschaft zu erhalten, wie im Beitrag Nachbarschaftliche Lösung: Akzeptanz statt Paragraphenreiterei! betont wird. Die Wahl der richtigen Bautechnik, wie beispielsweise Fertigwände (siehe Fertigwand-Lösung: Herausforderung bei Grenzbebauung Garage), kann ebenfalls zur Lösung beitragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeklasse Grenzgarage (über 20 m²) in Hessen: Was gilt für Anbau & Unterraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung Garage: Arbeitsräume des Nachbarn – Was ist erlaubt in Baden-Württemberg?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage an Grundstücksgrenze: Rechte des Nachbarn

Suche nach: Grenzbebauung, Garage, Nachbarrecht, Arbeitsräume, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze, Baurecht, Abstandsflächen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼