PEV Chemnitz Insolvenz: Was betroffene Bauherren & Handwerker jetzt tun können?
BAU-Forum: Neubau

PEV Chemnitz Insolvenz: Was betroffene Bauherren & Handwerker jetzt tun können?

Die Baufirma PEV Chemnitz ist seit Anfang Juli insolvent. Für betroffene Bauherrn und Handwerker möchte ich darauf hinweisen, dass uns der Rechtsanwalt Hägele aus Pegnitz gerade sehr engagiert geholfen hat, unsere Forderung bei PEV einzuholen.
Ich war sehr angetan, wie schnell und zuverlässig er unsere eher kleine Forderung vertreten hat.
Ob es zum jetzigen Zeitpunkt noch so leicht ist, an Geld zu kommen, möchte ich nicht beurteilen. Für interessierte will ich aber zumindest seine Homepage zur Kontaktaufnahme nennnen.
Ich wünsche allen anderen Geschädigten viel Glück und einen ebenso engagierten und schnellen Anwalt.
  • Name:
  • Oliver Bräuer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Bauherr oder Handwerker, der von der Insolvenz der Baufirma PEV Chemnitz betroffen ist, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

• Forderungsanmeldung: Melden Sie Ihre offenen Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Die Frist hierfür ist unbedingt einzuhalten.
    • Dokumentation: Stellen Sie alle relevanten Dokumente zusammen, die Ihre Forderung belegen (z.B. Verträge, Rechnungen, Lieferscheine).
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen auf Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwalt hinzu. Dieser kann Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

Ich empfehle Ihnen, sich umgehend rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Forderungsanmeldung zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt für Insolvenzrecht, um Ihre individuelle Situation zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenz
    Die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen Person. Im Insolvenzverfahren wird das Vermögen des Schuldners zur Befriedigung der Gläubigeransprüche verwertet.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren
    Forderung
    Ein Anspruch einer Person (Gläubiger) gegenüber einer anderen Person (Schuldner) auf eine bestimmte Leistung (z.B. Zahlung einer Geldsumme).
    Verwandte Begriffe: Anspruch, Schuld, Verbindlichkeit
    Insolvenzverwalter
    Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt.
    Verwandte Begriffe: Treuhänder, Sachwalter, Zwangsverwalter
    Gläubiger
    Eine Person oder ein Unternehmen, die/das eine Forderung gegenüber einem Schuldner hat.
    Verwandte Begriffe: Schuldner, Kreditor, Gläubigerversammlung
    Schuldner
    Eine Person oder ein Unternehmen, die/das eine Verbindlichkeit gegenüber einem Gläubiger hat.
    Verwandte Begriffe: Gläubiger, Debitor, Insolvenzschuldner
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die sich auf das Bauen beziehen. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Werkvertragsrecht, Architektenrecht, Baugenehmigung
    Forderungsanmeldung
    Die Mitteilung eines Gläubigers an den Insolvenzverwalter über die Höhe und den Grund seiner Forderung im Insolvenzverfahren.
    Verwandte Begriffe: Insolvenztabelle, Gläubigerversammlung, Insolvenzquote

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Insolvenz von PEV Chemnitz für mich als Bauherr?
      Die Insolvenz bedeutet, dass PEV Chemnitz möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu Bauverzögerungen oder sogar zum Baustopp führen. Sie sollten Ihre Ansprüche prüfen und sich rechtlich beraten lassen.
    2. Wie melde ich meine Forderungen als Handwerker an?
      Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden. Die genaue Vorgehensweise und Fristen werden Ihnen vom Insolvenzverwalter mitgeteilt. Es ist wichtig, alle relevanten Dokumente beizufügen, die Ihre Forderung belegen.
    3. Welche Kosten entstehen mir durch die Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts?
      Die Kosten für einen Rechtsanwalt richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Es ist ratsam, vorab eine Honorarvereinbarung mit dem Anwalt zu treffen.
    4. Habe ich als Bauherr Anspruch auf Schadenersatz?
      Unter Umständen haben Sie Anspruch auf Schadenersatz, wenn Ihnen durch die Insolvenz von PEV Chemnitz ein Schaden entstanden ist. Dies hängt von den konkreten Umständen Ihres Falles ab und sollte von einem Rechtsanwalt geprüft werden.
    5. Was passiert, wenn ich meine Forderung nicht rechtzeitig anmelde?
      Wenn Sie Ihre Forderung nicht rechtzeitig anmelden, kann es sein, dass diese im Insolvenzverfahren nicht berücksichtigt wird und Sie leer ausgehen. Daher ist es wichtig, die Fristen des Insolvenzverwalters einzuhalten.
    6. Kann ich den Bauvertrag mit PEV Chemnitz kündigen?
      Ob Sie den Bauvertrag kündigen können, hängt von den Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab. Eine Kündigung sollte gut überlegt sein und rechtlich geprüft werden.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Rechtsanwalt für Insolvenzrecht?
      Sie können im Internet nach Rechtsanwälten suchen, die auf Insolvenzrecht spezialisiert sind. Achten Sie auf Fachanwaltsbezeichnungen und Bewertungen anderer Mandanten. Die Rechtsanwaltskammer kann Ihnen ebenfalls bei der Suche behilflich sein.
    8. Was ist ein Insolvenzverwalter?
      Ein Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Insolvenz.

🔗 Verwandte Themen

• Insolvenzrecht für Bauherren
      Informationen zu Rechten und Pflichten von Bauherren im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens.
    • Forderungsmanagement im Handwerk
      Tipps und Strategien für Handwerker zur Sicherung und Durchsetzung ihrer Forderungen.
    • Bauvertrag kündigen: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags.
    • Rechte bei Baumängeln nach Insolvenz
      Wie Sie Ihre Rechte bei Baumängeln geltend machen können, wenn das Bauunternehmen insolvent ist.
    • Insolvenzversicherung für Bauherren
      Informationen zu Möglichkeiten der Absicherung gegen Insolvenzrisiken im Baugewerbe.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PEV, Chemnitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von EnergieGenie: Erfahrungen, Kosten & Lebensdauer im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von Dimplex im EFH: Erfahrungen, Stromkosten & Selbstbau-Eignung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PEV, Chemnitz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PEV, Chemnitz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PEV, Chemnitz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PEV, Chemnitz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PEV Chemnitz Insolvenz: Was betroffene Bauherren & Handwerker jetzt tun können?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PEV Chemnitz Insolvenz: Ihre Rechte

Suche nach: PEV Chemnitz, Insolvenz, Bauherr, Handwerker, Forderung, Rechtsanwalt, Insolvenzrecht, Schadenersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼