Falsche Dachpfannen: Rechte, Kosten & Risiken bei Falschdeckung?
BAU-Forum: Neubau
Falsche Dachpfannen: Rechte, Kosten & Risiken bei Falschdeckung?
als ich heute auf meine Baustelle kam, traf mich fast der schlag.
Da wurde mein Dach mit Harzer Pfannen eingedeckt.
Als ich den Chef der Dachdecker zur rede stellte, zeigte er mir
seine Bauzeichnung. In dieser Bauzeichnung waren die Frankfurter Pfannen einfach durchgestrichen und durch die aufgelegten ersetzt. Das gibst doch nicht.
Diese Harzer Pfannen finde ich auf einem kleinen Einfamilienhaus sehr hässlich.
Meinen Bauleiter konnte ich heute leider nicht erreichen.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Dachpfannen können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wasserschäden führen.
🔴 Kritisch: Bei statischen Bedenken durch die falschen Pfannen muss ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, da auf Ihrer Baustelle andere Dachpfannen als geplant verlegt wurden. Das ist ein klarer Mangel, den Sie nicht einfach hinnehmen sollten.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Bauzeichnung, Lieferscheine).
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Dachdecker schriftlich in Verzug und fordern Sie die Beseitigung des Mangels (Austausch der Pfannen) innerhalb einer angemessenen Frist.
- Bauleiter informieren: Ihr Bauleiter sollte den Mangel ebenfalls dokumentieren und die Kommunikation mit dem Dachdecker übernehmen.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dacheindeckung kann zu erheblichen Folgeschäden führen (Undichtigkeit, Schäden an der Dachkonstruktion).
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die korrekte Ausführung gemäß Bauvertrag und lassen Sie den Mangel fachgerecht beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfanne
- Eine Dachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, das aus Ton, Beton oder anderen Materialien hergestellt wird. Sie dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regeldachneigung. - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Er kann sich in Form von fehlerhaften Ausführungen, Materialfehlern oder Konstruktionsmängeln äußern.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Sachverständiger. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Schadensersatz. - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.
Verwandte Begriffe: Teilabnahme, Schlussabnahme, Zustandsfeststellung. - Inverzugsetzung
- Die Inverzugsetzung ist eine Mahnung des Gläubigers an den Schuldner, eine fällige Leistung zu erbringen. Sie ist erforderlich, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Leistungsverzug, Fristsetzung. - Regeldachneigung
- Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für eine bestimmte Dacheindeckung erforderlich ist, um eine sichere Ableitung von Regenwasser zu gewährleisten. Sie wird vom Hersteller der Dacheindeckung angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Unterdach, wasserdicht. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung, die Beseitigung oder den Umbau eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Gründe für eine Falschdeckung?
Häufige Gründe sind Kommunikationsfehler zwischen Bauherr, Architekt und Handwerker, Verwechslungen bei der Bestellung oder bewusste Abweichungen des Handwerkers aus Kostengründen. Eine unklare Bauzeichnung kann ebenfalls dazu beitragen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Falschdeckung?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Sie können die Beseitigung des Mangels (Austausch der falschen Pfannen) fordern und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn durch die Falschdeckung Schäden entstanden sind. - Wie gehe ich vor, wenn der Dachdecker die Falschdeckung nicht beseitigen will?
Setzen Sie dem Dachdecker schriftlich eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Dachdecker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen. Ziehen Sie einen Anwalt hinzu. - Kann ich bei einer Falschdeckung den Bau abnehmen?
Nein, bei einer Falschdeckung sollten Sie die Bauabnahme verweigern, da es sich um einen wesentlichen Mangel handelt. Die Abnahme würde Ihre Rechte auf Mängelbeseitigung einschränken. - Wer haftet für Folgeschäden, die durch die Falschdeckung entstehen?
Der Dachdecker haftet für Folgeschäden, die durch die Falschdeckung entstehen, wenn er den Mangel zu vertreten hat. Dies gilt auch, wenn der Mangel auf einer fehlerhaften Planung beruht, die der Dachdecker hätte erkennen müssen. - Welche Rolle spielt der Bauleiter bei einer Falschdeckung?
Der Bauleiter hat die Aufgabe, die Bauausführung zu überwachen und sicherzustellen, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und dem Vertrag ausgeführt werden. Er sollte die Falschdeckung erkennen und den Dachdecker zur Mängelbeseitigung auffordern. - Wie kann ich eine Falschdeckung vermeiden?
Eine klare und eindeutige Bauzeichnung, eine sorgfältige Materialbestellung und eine regelmäßige Kontrolle der Bauausführung können helfen, eine Falschdeckung zu vermeiden. Kommunizieren Sie klar mit allen Beteiligten. - Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Mängelansprüchen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängelansprüche geltend machen. Es ist ratsam, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu rügen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. - Bauabnahme Checkliste
Checkliste für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu den Rechten des Bauherrn bei Baumängeln und wie man diese geltend macht. - Gutachter bei Baumängeln
Die Rolle eines Gutachters bei der Feststellung und Bewertung von Baumängeln.
-
Falsche Dachpfannen: Schriftliche Vereinbarung entscheidend!
Harzer Käse mit Frankfurter Würstchen
Entscheidend ist was schriftlich vereinbart wurde. Wenn in Ihrer Bauleistungsbeschreibung die Frankfurter Pfanne eindeutig vereinbart war dann muss diese eingedeckt werden.
Da Sie offensichtlich nicht mit der Harzer Pfanne leben können wäre ich an Ihrer Stelle auch nicht kompromissbereit. Lassen Sie umdecken!
Andererseits macht auch der Preis manche Dinge schön 😉 Vielleicht ist der Dachdecker auch zu einem Preisnachlass bereit denn das umdecken ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand. Überlegen Sie was für Sie wichtiger ist: die vorgesehene Optik und die vereinbarten Pfannen oder ein evtl. günstigerer Preis. -
Dachdeckung am Samstag: Schwarzarbeit oder Personalmangel?
Am Samstag wird ein Dach gedeckt? ...
Am Samstag wird ein Dach gedeckt? ist das die Fa. Schwarz und Billig? Eigentlich hätten die Pfannen doch schon vorher angeliefert sein müssen. Hat denn da keiner auf den Inhalt geachtet? Dem Dachdecker jetzt was abzuziehen ist jedenfalls genial daneben. Der macht das, was beauftragt wurde. Und da geht es los: mit wem bauen Sie? Architekt/Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger usw. usf. ... -
Bauträger Kühn Massivbau: Schadensausgleich bei Falschdeckung?
Hallo ich baue über die Firma Kühn Massivbau ...
Hallo, ich baue über die Firma Kühn Massivbau.
Ist also ein Bauträger. Die haben Samstag gedeckt, weil die Dachdeckerfirma sich vor Arbeit kaum retten kann. Da ja jetzt die Zeit ist des Dachdeckens von den Eigenheimzulagetorschlussbauherren.
Was würdet ihr denn in diesem Fall für einen Schadensausgleich
für gerechtfertigt halten? -
Falschdeckung: Wer hat Frankfurter Pfannen durch Harzer ersetzt?
wer war's?
Was mich wundert ist, dass sich noch keiner gewundert hat, dass man nicht als aller erstes mal ergründen sollte wer zur Hölle die angestrebten Frankfurter durchgestrichen und die "hässlichen" Harzer reingeschrieben hat.
Meine These ist ja folgende: Die Dachdeckerei Sam-, Sonn- und Feiertag (Sonntag, Feiertag) GmbH, hatte auf der Ladefläche paar Paletten Harzer geladen, auf der Baustelle stellen sie fest, oh sollen ja Frankfurter drauf Mist, Plan ändern ist einfacher als zurückfahren und andere holen, oder schlimmer falsche bestellt sind gar keine anderen da.
Also einfachster Weg Plan ändern ...
Erste Bauherrenpflicht ist es wohl festzustellen wer da im Plan hantiert hat. -
Dachdecker: Samstag als normaler Arbeitstag im Bauwesen
also meine Damen und Herren,
Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag, wenn ich bitten darf.
(Bei dem Wetter müssen halt mal ein paar Stunden nachgeschoben werden ) -
Falscheindeckung: Preisminderung oder komplette Neueindeckung?
So wie es aussieht war das die Dachdeckerfirma
weil mein Bauleiter mir anbot, entweder eine Preisminderung in Höhe des Mehrpreises eines Fensters von sage und schreibe 155 €
oder eine neue Eindeckung samt Lattung und Folie. Da es sich auch noch um ein BIG-Format der Harzer Pfanne handelt.
Im Prinzip also keine andere Wahl zuließ als eine Neueindeckung.
Im Hinblick das ich in dem Haus meinen Rest des Lebens verbringe, wohl auch das Beste.
Gruß Gismo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Dachpfannen: Rechte, Kosten & Risiken bei Falschdeckung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau falscher Dachpfannen (Harzer statt Frankfurter Pfannen) durch einen Bauträger. Entscheidend ist die schriftliche Vereinbarung im Bauvertrag. Bei Abweichungen bestehen Rechte auf Mangelbeseitigung oder Schadensausgleich. Die korrekte Ausführung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Falsche Dachpfannen: Schriftliche Vereinbarung entscheidend! ist die vertragliche Vereinbarung bezüglich der Dachpfannenart entscheidend. Weicht die Ausführung davon ab, liegt ein Baumangel vor.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdecker: Samstag als normaler Arbeitstag im Bauwesen weist darauf hin, dass Samstagsarbeit im Baugewerbe durchaus üblich ist, besonders um wetterbedingte Verzögerungen auszugleichen.
🔴 Risiko: Wie im Beitrag Falschdeckung: Wer hat Frankfurter Pfannen durch Harzer ersetzt? angemerkt, sollte man umgehend klären, wer die Änderung der Dachpfannen veranlasst hat, um Verantwortlichkeiten festzustellen und Baumängel zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie umgehend Ihre Bauleistungsbeschreibung auf die vereinbarte Dachpfannenart. Bei Abweichungen kontaktieren Sie Ihren Bauträger und fordern Sie eine Mangelbeseitigung oder einen entsprechenden Schadensausgleich. Der Beitrag Falscheindeckung: Preisminderung oder komplette Neueindeckung? zeigt die möglichen Optionen auf.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfanne, Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … Dachpfannen. Kalk. 3500 . Selbst ein Angebot über die allergünstigsten Dach …
- … pfannen und Ortgänge etc. liegt schon bei 4800 . Kann mir einer …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für Dachpfannen?Die Kosten für Dachpfannen hängen von der Art des …
- … Sie Angebote von verschiedenen Herstellern und wählen Sie die passenden Dachpfannen für Ihr Haus. …
- … wenn die Angebote nicht passten? alles kleckerweise ausgeschrieben? Beispiel Angebot Dachpfannen: kann irgendwie nicht sein, das wird fertig verlegt sein. habe …
- … 3. Dachpfanne. Ein gutes Beispiel. Verlegt 15,80 . Bei 260 m² Gesamtfläche sind …
- … Vorfeld, vor der Kostendarstellung bereits Festgelegt. Das Geißt welche Fensterform, Tondachpfanne, Verputztechnik (Aussehen und Form). …
- … sämtliche einzelnen Positionen wie Form und aussehen der Fenster, der Dachpfannentyp, die DachForm, die Anzahl der Gauben und die Treppe von …
- … in dieser Diskussion halte ich es für unerheblich, ob die Dachpfanne 10,12 oder 15 kosten. es geht einfach in meinen Augen um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Dachgeschoss vermeiden NRW: Berechnung, Höhe & Fußbodenaufbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Der Bauherr vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung für …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in der Regel …
- … vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Unterspannbahn. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfanne, Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfanne, Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfanne, Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pfanne, Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Dachpfannen: Rechte, Kosten & Risiken bei Falschdeckung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Dachpfannen: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfannen, Falschdeckung, Baumangel, Baurecht, Harzer Pfanne, Frankfurter Pfanne, Mangelbeseitigung, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!