wir bauen über eine Bauplanungs GmbH ein Haus gekauft, dieses wird nun erstellt und es treten bereits die ersten Probleme auf.
Fertragsgrundlage ist die VOBAbk. Teil B.
Das Grundstück ist bereits unser Eigentum. Nun wird über einen Bauunternehmer ein druckwasserdichter Keller errichtet. Laut unserer Baubeschreibung wird dieser aus WU-Beton erstellt, auf die Druckwasserdichtigkeit gibt uns ein mit der Prüfung und Berechnung der Ausführung beauftragtes Ingeneursbüro 10 Jahre Garantie (bzw. 5 Jahre Bauunternehmer, danach 5 Jahre Ing. Büro).
Erstellt wird ein Doppelhaus, wovon wir eine Hälfte gekauft haben, der Keller wurde, wie man an den folgenden Bildern erkennen kann mit einer gemeinsamen Bodenplatte erstellt. Da wir Schallschutzstufe 2 (Außenwände) Vertraglich vereinbart hatten wurden die gemeinsamen Wände entgegen der anfänglichen Planung nicht zusammen vergossen, sondern mit diesem Schwarzen Gummiband abgedichtet.
Die Fotos findet Ihr nach Datum sortiert unter
Wie man anhand der Bilder erkennen kann, wurde kein Fugenblech, sondern ein Injektionsschlauch verwendet. Beim Verfüllen der Filegranbetonplatten wurde ganz offensichtlich ein Fehler gemacht (wahrscheinlich zu schnell verfüllt). Schuldgeständnisse haben wir natürlich keine bekommen!
Nachdem die Wand geplatzt war, wurden die brüchigen Teile entfernt und die Wand mit einer Holzkonstruktion verschalt. Das dauerte nach Angaben der Bauleitung ca. 3 Stunden, danach wurde der Rest des WU-Betons verfüllt und verdichtet.
Da uns diese Ausführung nicht passt, haben wir bei der Bauplanungs GmbH unsere Bedenken per Fax und telefonisch geäußert und die fällige Rate um 25 % gekürzt, mit der Bitte um Nachbesserung.
Wir schlugen vor zumindest die beschädigte Wand komplett mit Bitumen zu bestreichen, dies wurde mit der Aussage das der Keller druckwasserdicht sein wird abgelehnt.
Soweit ich das zeitlich nachverfolgen konnte, sind die Kanten der Betonwände nicht grundiert worden, dieses Bitumen wurde innerhalb eines Vormittags aufgetragen, da kommt wohl ein Voranstrich zeitlich nicht hin oder?
Sorry falls ich mich nicht zu allen Positionen fachlich richtig ausgedrückt habe, aber ich bin halt kein Fachmann 🙂
Auch ja, wir haben auch einen Gutachter vom VPB, der hat an der Ausführung scheinbar keine großen Bedenken und sagte uns nun sichtlich angenervt, dass wir unserem Bauunternehmer auch ein bisschen vertrauen müssen. Was meint Ihr, ich schätze wir sollten uns nach einem neuen Gutachter umschauen!