Deckenhöhe im Neubau zu niedrig: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Korrektur?
BAU-Forum: Neubau
Deckenhöhe im Neubau zu niedrig: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Korrektur?
wir haben im September 2003 mit einem Bauunternehmer eine Vereinbarung geschlossen, wonach dieser den kompletten Rohbau entsprechend den Vorgaben laut Bauplan usw. bis zum 20.11.2003 zu erstellen hat.
Nachdem der Rohbau fast fertig ist (im Saarland) mussten wir feststellen, dass die Deckenhöhe zu niedrig ist:
Keller fehlen 6 cm
EG fehlen 11 cm
OG fehlen 3 cm
Lt. Bauplan müsste die Deckenhöhe (ohne Estrich) z.B. im EGAbk. 2,59 m betragen; die tatsächliche Höhe beträgt jedoch nur 2,48!
Abzüglich Estrich, Fliesen usw. kommen wir deutlich unter die vorgeschriebenen 2,40 m, was bedeuten würde, dass im EG kein Wohnraum mehr vorliegt!
Dies hätte u.a. die Auswirkung, dass wir dieses Haus nicht mehr verkaufen könnten (Gesamtbaukosten betragen ca. 275 T€)!
Was können wir tun?
Wie hoch ist eine angemessene Kürzung des Festpreises?
Im EG bekommen wir auch noch Fußbodenheizung (Estrichhöhe mindestens 10 cm)!
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine zu niedrige Deckenhöhe kann zu einem Gefühl der Enge und zu psychischem Unbehagen führen.
GoogleAI-Analyse
Eine zu niedrige Deckenhöhe im Neubau ist ein gravierender Mangel, der die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen kann. Die im Bauplan festgelegte Deckenhöhe muss eingehalten werden. Abweichungen können rechtliche Konsequenzen haben.
Mögliche Ursachen:
- Fehlerhafte Bauausführung (z.B. Estrichhöhe nicht korrekt berücksichtigt)
- Abweichungen vom Bauplan
- Unzureichende Koordination zwischen Gewerken (z.B. Fußbodenheizung und Estrich)
Folgen:
- Eingeschränkte Wohnqualität
- Wertminderung der Immobilie
- Rechtliche Auseinandersetzungen
Mögliche Maßnahmen:
- Prüfung des Bauplans und der Bauausführung durch einen Sachverständigen
- Gespräche mit dem Bauunternehmer zur Klärung der Ursache und zur Vereinbarung einer Lösung
- Ggf. rechtliche Schritte zur Durchsetzung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe
Die Höhe des Estrichs und der Fußbodenheizung müssen bei der Planung der Deckenhöhe berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Korrektur der Deckenhöhe ist oft aufwendig und teuer.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Bausachverständigen begutachten und suchen Sie rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenhöhe
- Der vertikale Abstand zwischen Fußbodenoberkante und Deckenunterkante. Sie ist ein wichtiges Kriterium für die Wohnqualität und muss den baurechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Geschosshöhe, Bauhöhe - Rohbau
- Der unfertige Bauzustand eines Gebäudes, bei dem die tragenden Elemente (Fundament, Wände, Decken) errichtet sind. Im Rohbauzustand sind noch keine Installationen (Elektro, Sanitär, Heizung) vorhanden.
Verwandte Begriffe: Bauzustand, Ausbau, Schlüsselfertig - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Der Estrich dient als Untergrund für den Bodenbelag.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Die Wärme wird gleichmäßig von unten nach oben abgegeben.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Wärmeverteilung - Bauplan
- Eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle wesentlichen Details enthält (Grundrisse, Ansichten, Schnitte). Der Bauplan ist Grundlage für die Baugenehmigung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Architektenplan, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung - Baumangel
- Eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Bauleistungen. Ein Baumangel kann die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Schadenersatz - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die in der Lage ist, Baumängel zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Bausachverständige werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Deckenhöhe ist in Deutschland üblich?
Die Mindestdeckenhöhe in Wohnräumen beträgt in den meisten Bundesländern 2,40 m. In einigen Bundesländern sind auch geringere Höhen zulässig, z.B. in Dachgeschossen. - Was passiert, wenn die Deckenhöhe niedriger ist als im Bauplan angegeben?
Dies stellt einen Baumangel dar. Der Bauherr hat Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Kaufpreises. - Kann man die Deckenhöhe nachträglich erhöhen?
Eine nachträgliche Erhöhung der Deckenhöhe ist in der Regel sehr aufwendig und teuer. Sie erfordert oft statische Eingriffe und eine neue Baugenehmigung. - Wer haftet für eine zu niedrige Deckenhöhe?
In der Regel haftet der Bauunternehmer für eine fehlerhafte Bauausführung. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten im Bauvertrag klar zu regeln. - Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Deckenhöhe aus?
Eine Fußbodenheizung erhöht den Aufbau des Fußbodens und reduziert somit die Raumhöhe. Dies muss bei der Planung der Deckenhöhe berücksichtigt werden. - Welche Rolle spielt der Estrich bei der Deckenhöhe?
Der Estrich ist ein wichtiger Bestandteil des Fußbodenaufbaus und beeinflusst die Raumhöhe. Die Estrichhöhe muss bei der Planung der Deckenhöhe berücksichtigt werden. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel beurteilen und Lösungen vorschlagen kann. Er kann auch die Ursache für eine zu niedrige Deckenhöhe ermitteln. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei einer zu niedrigen Deckenhöhe?
Sie können den Bauunternehmer zur Nachbesserung auffordern oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Im Extremfall können Sie vom Bauvertrag zurücktreten.
🔗 Verwandte Themen
- Mindestdeckenhöhe im Wohnungsbau
Gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen zur Raumhöhe. - Estricharten und Aufbauhöhen
Überblick über verschiedene Estrichsysteme und deren Auswirkungen auf die Deckenhöhe. - Fußbodenheizungssysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fußbodenheizungssysteme hinsichtlich Aufbauhöhe und Effizienz. - Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistung, Schadenersatz und anderen rechtlichen Möglichkeiten. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Der Ablauf einer Begutachtung und die Bedeutung des Gutachtens für die Beweissicherung.
-
Bauvertrag prüfen: Architekt & Bauherr – Ihre Rechte
-
Mangelhafte Deckenhöhe: Festpreis kürzen oder Neuerrichtung?
Wieso ...
Wieso wollen Sie denn den Festpreis kürzen? Oder beabsichtigen Sie, dass Werk in dieser Form abzunehmen? Ich würde Neuerrichtung verlangen. Allerdings sind mir natürlich nicht die Besonderheiten Ihrer Situation bekannt. Darüber hinaus müsste natürlich geprüft werden, ob Sie die von Ihnen angegebene lichte Rohbauhöhe wirklich rechtssicher vereinbart haben. Jedenfalls hört sich Ihre Story doch so extrem an, dass ich an Ihrer Stelle fachkundigen Rat einholen würde. -
Lösungsorientierung im Rohbau: Architekt als Helfer finden
Das schöne am Bauen ist,
dass es immer eine Lösung gibt, manchmal schwieriger macnchmal einfacher.
Das Wichtigste ist: Leute mit Lösungen zu haben, denn Probleme haben wir alle selber genug. Haben Sie jemanden mit potentiellen Lösungen? Erster Ansprechpartner wäre Ihr Architekt, der Bauleiter etc., wichtig wäre, dass es eine Person ihres Vertrauens ist, nicht von der ausführenden Firma.
Wie kommen Sie auf folgendes Zitat: "Im EGAbk. bekommen wir auch noch Fußbodenheizung (Estrichhöhe mindestens 10 cm)! "
woher nehmen Sie die Mindestforderung von 10 cm? Ich verstehe das nicht?
Zum zweiten ist jetzt der gesamte Aufbau relevant. Ich behaupte mal ganz brutal: Ihr Keller ist als nicht beheizt berechnet und damit haben Sie genug Luft die 11 cm zu komensieren, zumindest einen großen Teil, sofern einer Ihrer Helfer dieses mal Wärmemäßig durchrechnen würde.
Wenn man alle Eckdaten kennen würde, könnten entsprechende Personen (z.B. IHR Architekt) Ihnen sagen was noch geht: WLG025 oder 035 statt 040, auch im Estrich muss noch sehr viel "Luft" stecken.
Da Sie ja offensichtlich bereits den richtigen "Bauunternehmer" getroffen haben, ist jetzt eine Baubetreuung ihres Vertrauens gefragt. -
Deckenhöhe im Neubau: Kürzung Festpreis vs. Vertragserfüllung
Mal am Rande gefragt:
Möchten Sie eigentlich wirklich die "ursprüngliche" Deckenhöhe? Ich frage deshalb, weil Sie so gezielt nach "Wie hoch ist eine angemessene Kürzung des Festpreises? " fragen.
Momentan würde ich sagen: Kürzung pauschal über den Daumen 0 € und exakt 0 cent. Es muss lediglich die vertraglich geschuldete Leistung erbracht werden.
Zweite Frage, ich gebe zu aus reiner Neugier: Warum fällt das erst jetzt auf? , " ... Rohbau fast fertig ist" -
Raumhöhe unterschritten: Minderung wegen fehlender Wohnfläche
geschuldete Raumhöhe - Wohnfläche
Also ich würd sagen, die geschuldete Höhe muss nicht unbedingt vereinbart sein. Es reicht bei Unterschreitung der Wohnraumhöhe zumindest im EG = Wohnraum aus, dass dadurch Unterschreiten der notwendigen 2,40 m (gemäß LBOAbk.) xx m² der zugesicherten Wohnfläche fehlen. Genau das würde ich in erster Linie bemängeln und nicht irgendeine (wahrscheinlich nicht rechtssicher vereinbarte) angeblich "geschuldete" Höhe.
Und: Ganz klar: Der Bauunternehmer muss den Mangel beheben. Das ist sein gutes Recht nach einer Mängelrüge Ihrerseits. Auf Minderung haben Sie daher zunächst erstmal keinen Anspruch.
(Bauherrenmeinung) -
Niedrige Deckenhöhe: Wertminderung & Weiterverkauf des Hauses?
" das wir dieses Haus nicht mehr verkaufen können "
Schreiben Sie (Zitat!) oben.
Welche Häuser verkaufen Sie denn sonst?
Tja,
Sie bauen mit dem "Minimalen", Sie sagen oben "haben wir festgestellt" Wer seit Ihr?
Warum wurde nicht gleich eine Steinreihe in jeder Etage mehr geplant? Oder sind die Bäume beim Holzrahmen zu früh gefällt worden?
Na ja, Hauptsache es ist billig, und man hat gespart, incl Planung und Planer.
Ich hoffe es handelt sich um Untergeschosse, dann kann wenigstens oberirdisch noch was vernünftiges entstehen.
🔴 **+! §§''+? &%;-)) ) ) ) -
Mangelhafte Raumhöhe: Vertragserfüllung oder Minderung?
dr. Siegel hat recht
Moin,
alles andere ist m.E. Unsinn. Minderung bei der Geschichte ... wie soll denn der Rest rein technisch funzen?
Sie bekommen bei geringer Raumhöhe nicht einmal einen Schrank liegend aufgebaut und dann gestellt.
Nein, was wirksam vereinbart war muss wirksam ausgeführt werden. wenn nicht, dann nicht vertragsgerecht = Mangel.
Grüße
Stefan Ibold -
Bauplanung mangelhaft: Architekt vs. Bauunternehmer Pflichten
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Bei uns war es so, dass der Architekt lediglich die Unterlagen (Bauantrag, Bauplan usw.) für die Einreichung bei der UBA erstellt hat (Eine Ausführungsplanung wurde von uns nicht gemacht; ich bin davon ausgegangen, dass der Bauunternehmer diese erstellt, was er jedoch nicht gemacht hat.
Da ich selbst vom Bau keine Ahnung habe, hatte ich folgende Vereinbarung mit dem Bauunternehmer geschlossen (in der Hoffnung auf der sicheren Seite zu sein, da ich der Meinung war, wenn die Vorgaben von Architekt, Statiker und UBA vorgegeben und eingehalten werden, wäre alles OK):
wird folgendes vereinbart:
Der Auftragnehmer erstellt für den Auftraggeber den kompletten Rohbau inkl. Garage und
sämtlichen erforderlichen Erdarbeiten sowie Baustelleneinrichtung nach dem entsprechenden Bauplan und Bauantrag (insbes. Beschreibung der baulichen Anlage) des Architekten
sowie der statischen Berechnungen (Statik) unter Einhaltung der von der UBA gemachten
Auflagen und Bedingungen zu einem Festpreis in Höhe von
... € (in Worten: ...)
Des weiteren wird folgendes vereinbart:
1. Der Auftragnehmer übernimmt für den Auftraggeber unwiderruflich die Bauleitung (gem.
Formular der UBA "Mitteilung Baubeginn") bis zur Bezugsfertigkeit.
2. Der Abriss der Garage ist in o.g. Festpreis enthalten; ebenso die Beseitigung des anfallenden Bauschutts.
3. Alle erforderlichen Rohre (z.B. Abflussrohr) werden in die Wand verlegt.
4. Bei der Verfüllung der Baugrube wird kein Bauschutt verwendet; dies gilt auch im oberen
Bereich (bis Höhe Terrasse Wintergarten; Obergeschoss).
5. Der Auftragnehmer haftet für alle Bau- (folge) -Schäden die bei der Erstellung des Rohbaues entstehen; dies gilt auch für entstehende Schäden am Altbau.
6. Die Gewährleistungsfrist beträgt 5 Jahre ab Fertigstellung (Rohbauabnahme).
7. Als Baubeginn wird fest vereinbart:
10.10.2003
Fertigstellungstermin ist spätestes:
20.11.2003
8. Für den Fall, dass der Fertigstellungstermin nicht eingehalten wird, vereinbaren die Vertragspatner eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 % des Festpreises pro Tag der Überschreitung, maximal jedoch
10 %.
9. Der Auftragnehmer legt dem Auftraggeber auf Verlangen eine Gewährleistungsbürgschafft bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist vor. Alternativ wird dem Auftraggeber
das Recht eingeräumt, einen Einbehalt von 10 % vom Festpreis vorzunehmen.
10. Sollte eine der Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht
berührt. In einem solchen Fall ist die Vereinbarung vielmehr seinem Sinne gemäß zur
Durchführung zu bringen. Beruht die Ungültigkeit auf einer Leistungs- oder Zeitbe-Stimmung, so tritt an ihre Stelle das gesetzlich zulässige Maß.
Die Aufhebung, Änderung und Ergänzung dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform.
Da zurzeit bereits das Gebälk drauf ist, ist der Unternehmer nicht mehr in der Lage den Fehler zu beheben, da der Aufwand für ihn mit unzumutbaren Kosten verbunden wären.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die o.g. Vereinbarung rechtswirksam abgeschlossen wurde (ich denke dies dürfte wohl der Fall sein).
Ich gehe auch davon aus, dass einerseits der X als Unternehmer schadenersatzpflichtig ist (mit seiner GmbH) und andererseits der gleiche X in seiner Funktion als Bauleiter (als Privatperson).
Ich habe vor, bei der Rohbauabnahme sämtliche Mängel feststellen zu lassen und dem Unternehmer eine angemessene Frist zur Behebung dieser Mängel zu geben; für die nicht mehr zu behebenden Mängel kann wohl nur noch ein angemessener Betrag (?) vom Festpreis abgezogen werden.
Vielen Dank an Alle! -
Deckenhöhe korrigieren: Fußbodenaufbau & Materialwahl optimieren
wieso?
ich verstehe nicht, warum sollen die Höhen nicht noch (fast) erreichbar sein?
Wie sieht denn der Fußbodenaufbau aus?
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lässt sich noch einiges rausholen, bei der Wahl höherwertiger (aber auch teurer) Materialien.
Warum werfen Sie pauschal die Flinte in's Korn?
Falls Sie scharf auf eine Preisminderung sind, dann geben Sie es wenigstens offen zu. Ihr bisheriges Vorgehen führt mich zu dieser Vermutung. Ich persönlich bevorzuge aber eine techn. Lösung. -
Rohbau-Mangel: 11 cm zu niedrig – Ursachen & Lösungen
nu mal ehrlich
Moin,
11 cm Differenz im Rohbau, sprich die nun vorgefundene Höhe hätte das lichte Maß von OK FFBAbk. sein müssen - so ich das richtig verstanden habe.
Um nun überhaupt auf das Mindestmaß von 2,40 m zu kommen, stehen mithin noch 8 cm zur Verfügung.
Da haben die anscheinend die Pläne nicht richtig gelesen.
Allerdings frage ich mich auch, weshalb man das erst so spät realisiert?
Machbar ist Vieles aber nicht Alles.
Und nochmal: Ausführung entspricht nicht der Vereinbarung/Vertrag = Mangel.
Die Sache mit der Unverhältnismäßigkeit ist in der Rechtsprechung nicht mehr gefragt.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenhöhe im Neubau zu niedrig: Ursachen, Folgen & Korrektur
💡 Kernaussagen: Eine zu niedrige Deckenhöhe im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von Fehlern in der Bauplanung bis hin zu Ausführungsfehlern im Rohbau. Die Folgen reichen von einer Beeinträchtigung der Wohnraumqualität bis hin zu rechtlichen Konsequenzen. Eine frühzeitige Erkennung und Korrektur ist entscheidend, um Baumängel zu beheben und die Wohnraumqualität zu sichern. Die Einhaltung der Mindesthöhe ist baurechtlich relevant und beeinflusst die Wohnfläche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mangelhafte Deckenhöhe: Festpreis kürzen oder Neuerrichtung? wird die Frage aufgeworfen, ob bei einer Unterschreitung der vereinbarten Deckenhöhe eine Kürzung des Festpreises gerechtfertigt ist oder sogar eine Neuerrichtung verlangt werden kann. Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen rechtssicher zu prüfen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Deckenhöhe korrigieren: Fußbodenaufbau & Materialwahl optimieren diskutiert die Möglichkeit, durch die Wahl höherwertiger Materialien beim Fußbodenaufbau die Deckenhöhe nachträglich zu optimieren. Dies kann eine Alternative zur aufwändigen Korrektur des Rohbaus sein.
🔴 Risiko: Im Beitrag Niedrige Deckenhöhe: Wertminderung & Weiterverkauf des Hauses? wird auf die Problematik der Wertminderung einer Immobilie mit zu niedriger Deckenhöhe hingewiesen. Dies kann den Weiterverkauf des Hauses erschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Feststellung einer zu niedrigen Deckenhöhe umgehend einen Architekten oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Korrektur zu ergreifen. Der Beitrag Lösungsorientierung im Rohbau: Architekt als Helfer finden betont die Wichtigkeit, eine vertrauenswürdige Person mit Lösungskompetenz zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFWAbk.-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFW-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, …
- … Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau? …
- … die 30 % weniger spricht, die ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz ... …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung der benötigten Heizleistung für ein neues Gebäude unter Berücksichtigung …
- … KFW-Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der KFWAbk. für Neubau und Sanierung mit Fokus auf Energieeffizienz. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und Alternativen im Neubau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten im Vergleich zu einem Neubau im Rahmen bleiben. …
- … hat sich mein Mann zu dem Umbau überreden lassen, da ein Neubau in dieser Größe mindestens 300-350.000 gekostet hätte. …
- … wir endlich beginnen konnten. Zu der Zeit sollte eigentlich schon der Rohbau (8 mx5 m) stehen. …
- … drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des …
- … aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also …
- … Auch bei der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns …
- … Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen & Rechte …
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Toleranzen nach DINAbk., Architektenfehlern …
- … Deckenhöhe, Neubau, Toleranz, DINAbk. 18202, Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom …
- … Uns ist aufgefallen, dass sich die Deckenhöhe vom Bauvertrag etwas abweicht. Die Pläne sind gemäß Vertrag wesentliche Bestandteile. …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, hat der Bauleiter in einem Nebensatz erwähnt, dass die …
- … Architektin einen Fehler gemacht hat und die Deckenhöhe nun im allgemeinen 2 cm weniger beträgt. Es aber Aufgrund irgendwelcher Ziegelmaße etc. wohl gar nicht anders ginge ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Deckenhöhe in Ihrem Neubau haben. Die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer generellen Reduzierung der Deckenhöhe führt, stellt einen Mangel dar. Dies gilt insbesondere, wenn die vertraglich …
- … Bauwerks beziehen. Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe führt, stellt einen Mangel dar.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz, Baurecht …
- … Ein unabhängiger Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die Auswirkungen der Abweichung der Deckenhöhe zu beurteilen und Ihre Rechte zu wahren.Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, …
- … Welche Toleranzen gelten für Deckenhöhen im Neubau? …
- … Die DINAbk. 18202 legt Toleranzen für Bauwerke fest. Bei Deckenhöhen unter 3 Metern beträgt die zulässige Toleranz ±16 mm. …
- … die in den Bauplänen festgelegt ist. Es ist wichtig, die tatsächliche Deckenhöhe an verschiedenen Stellen zu messen und mit den Plänen zu vergleichen, …
- … Was ist zu tun, wenn die Deckenhöhe außerhalb der Toleranz liegt? …
- … Wenn die gemessene Deckenhöhe außerhalb der zulässigen …
- … Welche Rechte habe ich bei einem Architektenfehler bezüglich der Deckenhöhe? …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe führt, …
- … Wie dokumentiere ich die Abweichungen der Deckenhöhe richtig? …
- … Messen Sie die Deckenhöhe an verschiedenen Stellen im Raum und …
- … Überprüfen Sie die exakten Vereinbarungen zur Deckenhöhe im Bauvertrag und den dazugehörigen Plänen. …
- … Alternativen zur Deckenhöhe …
- … Deckenhöhe Neubau: Schadenersatzanspruch bei Abweichung? …
- … Toleranzen bei Raumhöhe: Austausch zu Abweichungen im Neubau …
- … keine großen Abweichungen geben kann. Denn wenn der Anbieter 2,65 m Rohbauhöhe anbietet, dachten wir, dass er auch die Ziegelmaße inkl. Kleber …
- … Deckenhöhe messen: Messmethoden & Geräte-Toleranzen im Neubau …
- … Deckenhöhe Neubau: Toleranzen vs. Grundsatzdiskussion …
- … Neubau: Erfolgsprämie statt Fokus auf Deckenhöhe-Toleranzen …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Abweichungen und Rechte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Deckenhöhe im Kinderzimmer: Schadensersatzanspruch & Wertminderung?
- … Zu niedrige Deckenhöhe: Schadensersatz? …
- … Deckenhöhe im Kinderzimmer zu niedrig? Infos zu Schadensersatz, Wertminderung und Vorgehensweise. Jetzt informieren! …
- … Deckenhöhe, Kinderzimmer, Schadensersatz, Wertminderung, Architekt, Planungsfehler, Baurecht, Mangel …
- … Zu niedrige Deckenhöhe im Kinderzimmer: Schadensersatzanspruch & Wertminderung? …
- … während der Planungsphase haben wir unseren Architekten daraufhin gewiesen, dass im Kinderzimmer die Deckenhöhe mit 2.30 zu niedrig ist, wir haben eine Deckenhöhe von …
- … Unser Haus wurde vor 7 Tage aufgestellt und leider ist die Deckenhöhe im Kinderzimmer nur 2.30, morgen haben wir ein Gespräch wegen finanzieller …
- … Ich verstehe, dass die Deckenhöhe im Kinderzimmer niedriger ist als vereinbart. Dies stellt einen Mangel dar, …
- … 1. Beweissicherung: Dokumentieren Sie die tatsächliche Deckenhöhe (2,30 m) und die vereinbarte Deckenhöhe (2,50 m) durch Fotos und …
- … 3. Wertminderung: Die zu geringe Deckenhöhe mindert den Wert der Immobilie. Ein Sachverständiger kann die Wertminderung beziffern. …
- … 5. Statik prüfen: Die Veränderung der Deckenhöhe könnte Auswirkungen auf die Statik des Daches haben. Dies sollte von …
- … von der Soll-Beschaffenheit abweicht. Im vorliegenden Fall ist die zu niedrige Deckenhöhe ein Mangel, da sie nicht der vereinbarten Deckenhöhe entspricht.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … Immobilie aufgrund eines Mangels. Im vorliegenden Fall mindert die zu niedrige Deckenhöhe den Wert der Immobilie.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verkehrswert, Sachverständiger …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer zu niedrigen Deckenhöhe? …
- … Frage: Wie berechnet man die Wertminderung bei einer zu niedrigen Deckenhöhe? …
- … Dieser berücksichtigt die Abweichung von der vereinbarten Deckenhöhe, die Beeinträchtigung der Wohnqualität und die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei einer zu niedrigen Deckenhöhe? …
- … enthält die vereinbarte Deckenhöhe und die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. …
- … Deckenhöhe Neubau: Rückbau oder Wertminderung prüfen! …
- … gar nicht zu akzeptieren. Neubau, Rückbau etc. sind eigentlich die richtigen Ausdrücke für sowas. Sie wollen den Rest ihres Lebens darin wohnen? …
- … Vertragsbruch: 2,30m Deckenhöhe nicht als Wohnraum akzeptabel! …
- … Deckenhöhe: LBOAbk. BW vs. Vereinbarung – Was tun bei Abweichung? …
- … Wertminderung Deckenhöhe: Zielbaumverfahren zur Berechnung? …
- … Nachträgliche Änderung Deckenhöhe: Lösungsmöglichkeiten finden …
- … Weil Deckenhöhe nicht änderbar ist …
- … Deckenhöhe nicht ändern, ist so passiert, …
- … Planungsfehler: Ursachen für 2,30m Deckenhöhe im DGAbk.? …
- … Deckenhöhe erhöhen: Machbarkeit der Kehlbalkenlage-Anpassung? …
- … Zu niedrige Deckenhöhe im Kinderzimmer: Schadensersatz & Wertminderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … RaumhöheDer vertikale Abstand zwischen Fußboden und Decke eines Raumes.Verwandte Begriffe: Deckenhöhe, Geschosshöhe, lichte Höhe. …
- … Split-Level: Deckenhöhen – Wohnzimmer höher als Halbkeller …
- … Neubau vs. Umbau: Entscheidungskriterien für Bauherren …
- … Für den Hausumbau sprechen eigentlich nur der große Garten die Umbaukosten werden etwas günstiger sein als ein Neubau. …
- … Für den Neubau sprechen, dass wir nächstes Jahr den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weidehütte für Pferde: Tektur Bauantrag nötig wegen Kopffreiheit? Höhe, Statik & Auflagen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
- … Werkpläne, Bauträgervertrag, Bauplanung, Badplanung, Küchenplanung, Rohbau, Bauausführung, Mängel …
- … unser Einfamilienhaus Neubau steht kurz vor der Rohbaufertigstellung. Für die weiteren Gewerke benötigt der Bauträger nun Informationen …
- … Demnächst steht die Rohbauabnahme an. Sollte ich dazu nicht Einsicht in die Werkpläne haben, …
- … Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … Rohbau …
- … Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der …
- … des Gebäudes errichtet wird, einschließlich Fundament, Wände und Dach. Nach dem Rohbau folgen der Ausbau und die Installationen. …
- … 10427.php,/forum/architektur/10409.php,/forum/architektur/10395.php,/forum/architektur/10339.php,/forum/neubau/14722.php,/forum/planung/11062.php,/forum/planung/10753.php,/forum/sanitaer/10598.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung?
- … Deckenhöhe falsch: Rechte, Minderung? …
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Kaufpreisminderung & Vorgehen bei fehlerhafter Ausführung. Jetzt …
- … Deckenhöhe, Neubau, Mangel, Kaufpreisminderung, Baurecht, Bauausführung, Abweichung, Architekt, Sachverständiger …
- … Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung? …
- … der Ausführung unseres Einfamilienhaus hat wohl einer einen Bock Geschossen. Die Deckenhöhe ist im EGAbk. 2,46 m und im DGAbk. 2,64 m nach …
- … Die Abweichung der Deckenhöhe von der Planung stellt einen Mangel dar. Die Differenz von 20 …
- … Welche Deckenhöhe ist in Deutschland üblich?Die Mindestdeckenhöhe in Wohnräumen beträgt in …
- … Deckenhöhe: Vertragliche Vereinbarung mit Bauträger klären …
- … Deckenhöhe Neubau: Bauträgervertrag ohne Höhenangabe üblich? …
- … Im Bauleistungsvertrag wurden die Deckenhöhen nicht explizit …
- … Achtung: Mündliche Absprachen zur Deckenhöhe ohne Wert …
- … Bauplanung: Deckenhöhe – Schriftliche Fixierung erforderlich? …
- … oben gehört usw. Wo finde ich denn exakte Angaben über die Deckenhöhe oder wird so etwas spontan entschieden? …
- … Info: Deckenhöhe – Relevante Infos …
- … Baupläne: Deckenhöhe in genehmigten Plänen prüfen! …
- … Deckenhöhe: DINAbk., LBOAbk. & anerkannte Bauregeln sind bindend …
- … Deckenhöhe Abweichung: Minderung möglich bei Planabweichung? …
- … Bauaufsicht: Abweichung Deckenhöhe – Folgen für Abstandsflächen …
- … Rechnung Bauträger: Anwalt konsultieren wegen Deckenhöhe? …
- … Fehlerhafte Deckenhöhe im Neubau: Kaufpreisminderung möglich? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenhöhe im Neubau zu niedrig: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Korrektur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zu niedrige Deckenhöhe im Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenhöhe, Neubau, Rohbau, Baumangel, Wohnraum, Baurecht, Estrichhöhe, Fußbodenheizung, Bauplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!