Dachlatten zu dünn? Abmessungen prüfen, Fachregeln beachten & Rechtsanspruch sichern
BAU-Forum: Neubau
Dachlatten zu dünn? Abmessungen prüfen, Fachregeln beachten & Rechtsanspruch sichern
ich schreibe hier stellvertretend für eine ganze Gruppe von Bauherren und - Damen (eine davon ist meine Tochter). Daher bitte etwas Rücksicht auf langsame Reaktionen.
Die Situation: in einem Baugebiet mit 61 Häusern (teils Reihenhäuser, teils Doppelhäuser) wurde zur Abnahme ein Sachverständigenbüro eingeschaltet. Da kamen dann auch gleich vier Mann und eine Dame und brauchten geschlagene 8 Stunden für die Untersuchung.
Das ist aber schon fast ein halbes Jahr her! Es kamen auch entsprechende Berichte, die zwischen 6 und 30 (!) Mängel pro Haus auflisteten.
Wie Sie sich denken können, werde ich mehrere Fragen hier stellen. Wenn ich nerve, bitte sofort schreiben.
Hier die erste Frage. Die Sachverständigen bemängelten, dass die Dachlatten nicht den Fachregeln entsprechen. Sie hätten nur eine Abmessung von 24 / 48, erforderlich wären aber 40 / 60. Dann steht da eine Tabelle, die ich hier nicht kopieren kann. Für die Bauherren nachvollziehbar.
Der Bauträger behauptet, es gäbe einen statischen Nachweis. Die Sachverständigen schreiben, das spiele keine Rolle. Wir habgen noch keinen Rechtsanwalt, obwohl uns das beauftragte Büro dringend empfohlen hat, einen RA einzuschalten.
Hier nach langer Vorgeschichte die Frage: lohnt sich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes? Oder hat der Bauträger am Ende doch Recht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegung oder Beschädigung der Dachlatten umgehend einen Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass eine Gruppe von Bauherren Bedenken hinsichtlich der Abmessungen der Dachlatten hat. Es ist wichtig, die Situation genau zu prüfen, um mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
🔴 Gefahr: Zu dünne Dachlatten können die Statik des Daches beeinträchtigen und zu Schäden führen. Dies kann insbesondere bei hoher Schneelast oder Sturmereignissen kritisch werden.
- Prüfung der Abmessungen: Vergleichen Sie die tatsächlich verbauten Dachlatten mit den in den Fachregeln (z.B. DINAbk. 1052) geforderten Mindestmaßen. Ein Sachverständiger kann hier genaue Messungen und Berechnungen durchführen.
- Nachweis der Einhaltung der Fachregeln: Fordern Sie vom Bauträger einen Nachweis an, dass die verwendeten Dachlatten den geltenden Fachregeln entsprechen.
- Dokumentation der Mängel: Dokumentieren Sie alle festgestellten Mängel detailliert mit Fotos und Protokollen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachkonstruktion von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten und ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachlatte
- Eine Dachlatte ist ein horizontal verlaufendes Bauelement auf einem Dach, das die Dacheindeckung trägt. Sie wird auf den Sparren befestigt. Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Dacheindeckung.
- Fachregeln
- Fachregeln sind anerkannte Regeln der Technik, die den Stand der Technik in einem bestimmten Fachgebiet widerspiegeln. Sie dienen als Grundlage für die Planung, Ausführung und Abnahme von Bauleistungen. Verwandte Begriffe: DIN-Normen, VOBAbk., Stand der Technik.
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie ist entscheidend für die Dimensionierung von Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Qualität der Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
- DIN 1052
- DIN 1052 ist eine deutsche Norm, die die Bemessung und Ausführung von Holzbauwerken regelt. Sie enthält Anforderungen an die verwendeten Materialien und die Konstruktion. Verwandte Begriffe: Holzbau, Bemessung, Tragfähigkeit.
- Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und zu Schadensersatzansprüchen führen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schaden, Nachbesserung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt ein Sachverständiger bei der Beurteilung von Dachlatten?
Ein Sachverständiger kann die Abmessungen der Dachlatten prüfen, die Einhaltung der Fachregeln beurteilen und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für weitere Schritte dient. - Was sind Fachregeln für Dachlatten?
Fachregeln, wie z.B. die DIN 1052, legen Mindestmaße und Qualitätsanforderungen für Dachlatten fest, um die Tragfähigkeit und Sicherheit des Daches zu gewährleisten. - Wie kann ich als Bauherr meine Rechte geltend machen, wenn Mängel festgestellt werden?
Dokumentieren Sie die Mängel, holen Sie ein Gutachten ein und ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger durchzusetzen. - Welche Konsequenzen können zu dünne Dachlatten haben?
Zu dünne Dachlatten können die Statik des Daches beeinträchtigen, zu Schäden führen und im schlimmsten Fall sogar zum Einsturz des Daches führen. - Was ist bei der Abnahme des Hauses in Bezug auf die Dachlatten zu beachten?
Achten Sie auf die Abmessungen der Dachlatten und fordern Sie einen Nachweis über die Einhaltung der Fachregeln. Lassen Sie sich bei Unsicherheiten von einem Sachverständigen beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Dachkonstruktionen?
Suchen Sie nach Sachverständigen mit Spezialisierung auf Dachkonstruktionen und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Unabhängigkeit des Sachverständigen. - Welche Rolle spielt die Schneelast bei der Dimensionierung von Dachlatten?
Die Schneelast ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Dachlatten. In Regionen mit hoher Schneelast müssen die Dachlatten entsprechend stärker dimensioniert sein. - Was bedeutet der Begriff "Regeldachneigung" im Zusammenhang mit Dachlatten?
Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, bei der bestimmte Dacheindeckungsmaterialien ohne zusätzliche Maßnahmen eingesetzt werden können. Sie beeinflusst die Anforderungen an die Dachlatten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. - Dachdämmung Aufbau
Informationen zum Aufbau einer Dachdämmung und den verschiedenen Dämmmaterialien. - Fehlende Dachziegel Versicherung
Was tun bei Sturmschäden am Dach und welche Versicherung zahlt? - Dachfenster Einbau
Tipps und Tricks zum Einbau von Dachfenstern.
-
Rechtsberatung Bau: Ansprüche sichern bei Baumängeln
ich kann Ihnen nur raten
wenn der Bauträger sich querstellt, dann unbedingt einen RA einschalten! Sie dürfen auf dem weiteren Reklamationsweg keinen (Form-) Fehler machen, um nicht evtl. Ansprüche zu verlieren.
Lassen Sie sich doch zuerst mal vom RA beraten. Kostet nicht viel und Sie bekommen Klarheit über die weitere RECHTSSICHERE Vorgehensweise.
Meine Tipp:
RA frühzeitig einschalten, und wenn sich nach einigen Monaten der Bauträger (Bauträger) immer noch nicht rührt, gerichtlich gegen ihn vorgehen. Denn was der Bauträger nach einigen Monaten immer noch nicht behoben hat, will er nicht beheben und wird er ohne Klage NIE beheben!
(Eigene Bauherrenerfahrung) -
Dachlatten prüfen: Sachverständigengutachten richtig bewerten
Es geht Ihnen darum
die Aussagen der Sachverständigen nochmals auf deren Richtigkeit abzuklopfen, bevor Sie sich für den Gang zum Anwalt entscheiden?
Nur ohne weitere Informationen kann die Frage zu den Dachlatten nicht beantwortet werden. z.B. Wann wurde die (angeblich ) nicht fachgerechte Leistung erbracht, wie sieht die Gesamtkonstruktion aus (welche Sparrenabstände )? Welche Eindeckung ist vorhanden. -
Bauprozessrisiko: Wirtschaftliche Lage des Bauträgers prüfen!
Bevor
sie weitere rechtliche Schritte einleiten, sollten sie sich über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens im Klaren sein. Aus zivilrechtlichen Verfahren haften Sie sonst u.U. als Gemeinschuldner.
Ein Gerichtsverfahren alleine wegen der Dachlattenstärke, halte ich für maßlos überzogen - auch wenn sie gestützt durch die "neue" DINAbk. 4074 im Recht sind. -
Mängelprotokoll: Dachlattenstärke nur ein Aspekt von vielen
@Norbert
allein wegen der Dachlattenstärke sicherlich nicht. Der Fragesteller erwähnte aber 6 bis 30 Mängel je Haus ... -
Prozesskostenrisiko: Leistungsfähigkeit des Bauunternehmens prüfen
@werner
Ja, warten wir mal ab was noch kommt. Habe gerade in letzter Zeit einige Leute kennengelernt, die auf ihren gesamten Kosten (Anwalt, Gerichts- und Gutachterkosten (Gerichtskosten, Gutachterkosten)) sitzengeblieben sind.
Deswegen immer Augen auf, ob das jeweilige Unternehmen überhaupt noch leistungsfähig (im Sinne des Prozesskostenrisikos) ist. -
Dachlatten Dimensionierung: Sparrenabstand und Deckmaterial beachten
Freunde Freunde
Moin,
die Dimensionierung der Dachlatten hängt erst einmal vom Sparrenabstand ab.
Dann im Weiteren von der Art des Deckmaterials.
Die Fachregeln geben die Möglichkeit, durch einen statischen Einzelnachweis die Tragfähigkeit der Latten zu bescheinigen.
Dann stellt sich auch wieder die vertragliche Vereinbarung in den Vordergrund. Das ist (oftmals leider) vorrangig vor den technischen Erfordernissen.
Nochmal zur Technik:
In den Hinweisen für Holz und Holzwerkstoffe steht unter Pkt. 4.4 (1) Dachlatten
Dachlatten mit Unterstützungsabständen bis zu 1 m sind tragende Bauteile ohne rechnerischen Nachweis.
Ohne Einzelnachweis müssen Dachlatten aus Nadelholz den nachfolgenden Mindestanforderungen der Tabelle 14 entsprechen.24/48 bis Auflagerabstand 0,70 m Sortierklasse S13
und in der Fußnote "nur bei Dachdeckungen mit Dachlattenabständen bis 17 cm zulässig"
Nun MUSS ich darauf hinweisen, dass dieses erst seit dem 01.04.2003 Gültigkeit hat.
Ein statisch korrekt geführter Einzelnachweis könnte die Tragfähigkeit u.U. bestätigen, wobei unstreitig ist, dass eine Dachlattung aus 40/60 eindeutig die bessere Wahl darstellt und eine erheblich verbesserte Sicherheit gegeben ist.Im Link haben Sie einen Bericht über die Anforderungen.
Grüße
Stefan Ibold -
Sparrenabstand: 90-100 cm – Dachlatten Dimensionierung prüfen
Das ging ja schnell
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also, die Sparenabstände betragen laut Sachverständigen zwischen 89 und 102 cm. Bei meiner Tochter so um 95 cm.
Gebaut wurde im Sommer letzten Jahres. Zu Rechtsanwälten: viele der Bauherren, so auch meine Tochter, haben den Vertrag von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Das hat immerhin fast 2000 € gekostet. Wie Sie sich denken können, ist das Geld jetzt knapp.
Wie teuer wird denn jetzt ein Rechtsanwalt? Denn Geld zum Fenster rauswerfen kann wohl keiner.
Und wie prüft man die wirtschaftliche Lage? Was kostet das?
Ach ja, die anderen Mängel sind wohl noch gravierender. Ich habe nur noch nicht alles durchgelesen. Bei 20 Häusern ist wohl auch der Keller undicht oder falsch abgedichtet (können Sachverständige nicht mal nur Normalbürger schreiben?). -
Rechtsberatung: Erstberatung zum Baurecht ca. 200 Euro
Erstberatung
Die Erstberatung beim RA kostet meines Wissens so um die 200 €. -
Mangelbeseitigung: Gemeinsame Vorgehensweise der Bauherren
Ich bin begeistert!
Danke für die Antworten. Herr Ibold: Ihren Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen, als ich meinen schrieb. Da haben wir wohl beide in der Mittagspause geschrieben.
So um 200 € geht ja noch. Laut Gutachten sind die Kosten für die Mangelbeseitigung ja wesentlich höher. Und beseitigt werden müssen zumindest einige, nicht unbedingt alle.
Dann sollte man vielleicht erstmal einen gemeinsamen Mangel raussuchen, und damit einen Bauherren zum Rechtsanwalt schicken. Dann kann man sich da ja die Kosten teilen.
Aber wie kommt man an einen guten Rechtsanwalt an, der sich mit solchen Dingen auskennt? Anwaltskammer?
Ach ja, was passiert egentlich, wenn die Latten tatsächlich zu dünn sind? Brechen die irgendwann? Oder spielt das nur bei einem Verkauf eine Rolle?
Nochmal vielen Dank. -
Baurecht Anwalt: Spezialisierung für Bauprozesse entscheidend
hmmm
Moin,
tja, wer ist ein guter Anwalt?
Wer ist ein guter Architekt?
Wer ist ein guter Dachdecker?
Wer ist ein guter Mensch, der Dachdecker?
Ein Familienanwalt dürfte nur bedingt eine sehr gute Wahl sein.
Ein Anwalt, der in Sachen Vertragsrecht zu hause ist, kann Verträge beurteilen.
Einen Anwalt mit Fachrichtung Baurecht, den gibt es leider offiziell nicht.
Eine Sozietät hat mehrere Fachanwälte und da haben Sie vielleicht das Glück, einen Anwalt zu erwischen, der öfter Bauprezesse führt.
Im Zweifel können Sie einen SV beauftragen und der soll mit dem Anwalt zusammenarbeiten. Sicher, das kostet Geld und keiner weiß, ob das alles wieder hereinkommt.
Bei den Dimensionen, die der Schaden in seiner Gänze (61 Häuser) annimmt, da macht der Bt mal die Bude dicht.
Wichtig scheint mir nur, keine Fristen zu versäumen. Das ist erklärtes Ziel der Bauträger - Seite. Verzögerungen durch diesen erwirkt, ohne dass wirksam die Gewährleistungsfrist gehemmt oder unterbrochen wurde, führen regelmäßig zum positiven Ziel aus seiner Sicht.Das wird Ihnen vielleicht bei einer Entscheidung helfen.
im Link sind nur ein paar. Vielleicht einer in Ihrer Nähe?
Was passiert mit den Latten?
Bei den offensichtlich extrem großen Sparrenabständen wird vermutlich der Einzelnachweis in der Tat nichts positives bringen.
Die Latten werden mit der Zeit durchhängen.
Bei Reparaturarbeiten kann mal eine brechen und zu einem schlimmen Unfall führen.
Durch extreme Durchbiegungen können bei Wartungsarbeiten Ziegel durchbrechen.
So insgesamt sieht das nicht gut aus für den Bauträger und seinen Firmen.
Grüße
Stefan Ibold -
Kostenteilung Rechtsberatung: Verantwortliche Person benennen
Das mit der Kostenteilung
a la 200 € geteilt durch Beteiligte funktioniert nur sehr eingeschränkt. Bei der Erstberatung klappt es sicherlich, aber bitte daran denken, dass der RA nicht Dutzende Einzelrechnungen über Dreieurofuffzig verschickt. Da sollte sich eine erstkontaktend verantwortliche Person finden, die dann das Inkasso bei allen Beteiligten sammelt. Bei weitergehender Beratung den Kostenfaktor erklären lassen und alle Betroffenen informieren. Einzelvollmachten der jeweils Betroffenen und alles weitere hierzu sind dann erforderlich.
Bezüglich Stefans Liste fehlt noch eine Kanzlei, die spezialisiert aufs Baurecht ist und bundesweit tätig werden kann.
Die entsprechenden Daten werde ich Dir, SI, gleich mal per E-Mail zukommen lassen. 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachlatten zu dünn? Fachregeln, Abmessungen & Rechtsanspruch
💡 Kernaussagen: Die Dimensionierung der Dachlatten hängt vom Sparrenabstand und Deckmaterial ab. Ein Sachverständiger hat Mängel festgestellt, darunter zu dünne Dachlatten. Bauherren sollten ihre Rechtsansprüche prüfen und ggf. einen Anwalt einschalten. Die wirtschaftliche Lage des Bauträgers sollte vor rechtlichen Schritten geprüft werden. Eine gemeinsame Vorgehensweise der Bauherren bei der Mangelbeseitigung ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte die wirtschaftliche Lage des Bauträgers geprüft werden, wie im Beitrag Bauprozessrisiko: Wirtschaftliche Lage des Bauträgers prüfen! erläutert wird. Andernfalls besteht das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
✅ Zusatzinfo: Die Erstberatung bei einem Rechtsanwalt kostet ca. 200 Euro, siehe Rechtsberatung: Erstberatung zum Baurecht ca. 200 Euro. Es ist ratsam, einen Anwalt mit Spezialisierung im Baurecht zu wählen, wie im Beitrag Baurecht Anwalt: Spezialisierung für Bauprozesse entscheidend betont wird.
📊 Zusatzinfo: Laut Sachverständigengutachten betragen die Sparrenabstände zwischen 89 und 102 cm, wie im Beitrag Sparrenabstand: 90-100 cm – Dachlatten Dimensionierung prüfen erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Dachlattenstärke.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich rechtzeitig rechtlich beraten lassen, um ihre Ansprüche zu sichern. Details dazu im Beitrag Rechtsberatung Bau: Ansprüche sichern bei Baumängeln. Eine gemeinsame Vorgehensweise bei der Mangelbeseitigung kann Kosten sparen, wie im Beitrag Mangelbeseitigung: Gemeinsame Vorgehensweise der Bauherren beschrieben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachlatten, Abmessung, Fachregeln, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
- … Mir persönlich wäre eine Grund- und Traglattung (Grundlattung, Traglattung) lieber aus Dachlatten. Hat eine Trockenbaufirma damals auch gemacht bei 20 m² Fläche. Da …
- … der Bauhöhe der Einbaustrahler ab. Informieren Sie sich vorab über die Abmessungen der Strahler und planen Sie ausreichend Platz ein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand brandschutzsicher machen: T30-Anforderungen, Materialien & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Dach - PV-Anlage Unterkonstruktion: Günstigste Anordnung & Montage-Optionen im Vergleich?
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage
- … Dachziegel, Dachlattenabstand, Dachsanierung, Nelskamp Top 2000, Finkenberger Pfanne, DDR Dach, Reformziegel, Dacheindeckung …
- … Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage …
- … Dachlattenabstand 27 cm …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Dachlattenabstand von 27 cm ist die Auswahl an geeigneten Dachziegeln eingeschränkt. …
- … des Herstellers genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf den zulässigen Dachlattenabstand und die Regeldachneigung. Diese Werte müssen mit den Gegebenheiten Ihres …
- … Dachlattenabstand …
- … Der Dachlattenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Dachlatten, auf …
- … Sie sind oft für Sanierungen geeignet, da sie gewisse Toleranzen beim Dachlattenabstand aufweisen können.Verwandte Begriffe: Falzziegel, Biberschwanzziegel, Mönch-Nonnen-Ziegel …
- … Welche Dachziegel sind für einen Dachlattenabstand von 27 cm geeignet?Die Eignung hängt vom jeweiligen Ziegelmodell …
- … ab. Prüfen Sie die Herstellerangaben zum zulässigen Dachlattenabstand. Einige Modelle, wie z.B. Reformziegel, könnten passen, aber eine individuelle Prüfung ist notwendig. …
- … Kann ich jeden beliebigen Dachziegel für mein DDR-Dach verwenden?Nicht unbedingt. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der vorhandenen Unterkonstruktion und den zulässigen Dachlattenabstand. Gegebenenfalls sind Anpassungen erforderlich. …
- … Sie sind oft für Sanierungen geeignet, da sie gewisse Toleranzen beim Dachlattenabstand aufweisen können. …
- … des Herstellers oder im Fachhandel erhältlich. Sie enthalten wichtige Informationen zu Abmessungen, Gewicht, Dachlattenabstand und Regeldachneigung. …
- … Dachlattenabstand berechnenWie man den optimalen Abstand für verschiedene Ziegeltypen ermittelt. …
- … Dachlattenabstand optimieren: Trapezblech-Kalkulation für Lager …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
- … für meinen enschluss der Dachsanierung ist das ein großer Teil der Dachlatten sich sehr stark durchbiegen bzw. schon gebrochen sind so das ich …
- … Von BMI BRAAS gibt es Hilfen für die richtigen Abmessungen der Latten und Ziegel. Markiert man jeden fünften Sparren bei …
- … 70 cm Sparrenabstand für die Dachlatten, hat man sehr schnell die Latten mit 3,5 m Länge befestigt. …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Sparren quer verlegen: Machbarkeit, Konstruktion & BSH-Dimensionierung?
- BAU-Forum - Dach - Satteldach Sparrenstärke berechnen: Reicht 12 cm für Schneelast (1 kN/m²)?
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten berechnen: Lattenabstand, Decklänge & Dachziegelformate für Neubau?
- … Dachlatten berechnen: Abstand & Decklänge …
- … Dachlattenabstand korrekt berechnen? Infos zu Decklänge, Dachziegelformaten & Rechenformeln. Jetzt Anleitung ansehen! …
- … Dachlatten, Lattenabstand, Dachziegel, Decklänge, Sparrenabstand, Dachüberstand, Firstlatte, Rechenformel …
- … Dachlatten berechnen: Lattenabstand, Decklänge & Dachziegelformate für Neubau? …
- … Dachziegelformat: Die Abmessungen Ihrer gewählten Dachziegel (insbesondere die Decklänge) sind entscheidend. …
- … Der Abstand zwischen den Sparren beeinflusst die Anzahl der benötigten Dachlatten. …
- … Der Lattenabstand ist der Abstand zwischen zwei Dachlatten, gemessen von Oberkante zu Oberkante. Er muss zur Decklänge …
- … Er beeinflusst die Stabilität des Daches und die Wahl der geeigneten Dachlatten. Ein zu großer Sparrenabstand kann zu einer Durchbiegung der Dachlatten führen. …
- … Grundgerüst des Daches bilden. Der Lattenabstand ist der Abstand zwischen den Dachlatten, auf denen die Dachziegel befestigt werden. Der Lattenabstand wird basierend auf …
- … Dachlatten: Erste Latte korrekt positionieren …
- … Dachlatten: Tabellen & Infos beim Dachpfannenhändler …
- … Dachlatten: Berechnung von Deckbereich & Lattenabstand …
- … Egal wie Sie rechnen, Sie werden, wenn Sie krumme Zahlen als Ergebnis erhalten, bei: einzuteilende Sparrenlänge durch die mittlere Decklänge des jeweiligen Dachziegels teilen = krumme Zahl, dann einzuteilende Sparrenlänge durch gerundete Zahl = vorzunehmender Dachlattenabstand; vermutlich nur mit unverfalzten Ziegeln (z.B. Biberschwanzziegel, Hohlziegel) oder …
- … Dachlatten berechnen: Lattenabstand, Decklänge & Dachziegel …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Traglast – Kosten, Aufbauhöhen, Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: 20 mm Belüftung ausreichend? Dicke, WLG & Holzschicht
- … die Dämmstoffdicke so zu wählen, dass sie optimal zu den Sparrenabmessungen passt, ohne die Belüftung zu stark einzuschränken. Bei 160 mm …
- … die Dämmstoffdicke so zu wählen, dass sie optimal zu den Sparrenabmessungen passt, ohne die Belüftung zu stark einzuschränken. Eine professionelle Beratung …
- … Angaben gefunden: Sparren oben mit einseitig gehobelter Schalung, abgenagelt, Spannpappe, Spalierlatten, Dachlatten, Tonhohlpfannen einschl. Entlüftungsziegel. Ich glaube, mit Spannpappe ist diese Bitumenpappe gemeint. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachlatten, Abmessung, Fachregeln, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachlatten, Abmessung, Fachregeln, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachlatten, Abmessung, Fachregeln, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachlatten, Abmessung, Fachregeln, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachlatten zu dünn? Abmessungen prüfen, Fachregeln beachten & Rechtsanspruch sichern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachlatten zu dünn? Maße & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachlatten, Abmessungen, Fachregeln, Bauherr, Bauträger, Rechtsanspruch, Sachverständiger, Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!