wir haben ein Problem: Wir wohnen seit einem halben Jahr in einem Neubau. Jetzt haben wir an zwei Innenwänden starken (z.T. schon schwarz!) Schimmelbefall unter den Fußleisten entdeckt.
Bei unserer laienhaften Ursachenforschung haben wir einige Dinge festgestellt, die ich hier erwähnen möchte:
- Die betroffenen Wände liegen auf den beiden Wetterseiten.
- Vor den betroffenen Wänden ist eine Terrasse gepflastert, deren Pflasteroberkante auf einer Ebene mit der Estrichoberkante liegt. Das heißt die Pflasterung ist sehr hoch.
Vielleicht zu hoch? Müsste in diesem Fall nicht trotzdem gewährleistet werden, dass keine Feuchtigkeit nach innen drängt?
- Es gibt nur in der Nähe der betroffenen Flächen Bodentiefe Außentüren. Eventuell ein Isolierungsfehler, von dem die Feuchtigkeit ausstrahlt?
Mir ist klar, dass es schwer ist, den Grund zu finden, wenn man nicht vor Ort ist, aber vielleicht hat Jemand Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen!? Sofern meine Ausführungen verständlich waren ...
Auch Maßnahmen, die Ursache zu finden, würden mich etwas weiterbringen. Unser nächstes Problem wäre die Frage der Beseitigung und der Kosten. Sind eventuell der Bauträger und/oder der Pflasterer Schuld und damit zu belangen? Und wenn ja, in welchem Fall? Zur Information: Uns hat Niemand gesagt, das Irgendetwas falsch ist. Zudem ist alles offiziell gemacht worden. Wir haben keine Eigenleistungen gemacht.
Was kostet überhaupt eine solche "Sanierung"?
Bitte helfen Sie uns!