Betondecke statt Filigrandecke: Rechte, Pflichten & Kosten bei Abweichung vom Bauvertrag?
BAU-Forum: Neubau

Betondecke statt Filigrandecke: Rechte, Pflichten & Kosten bei Abweichung vom Bauvertrag?

Im Ausschreibungstext des Bauvertrages stand deutlich drin, dass eine Garagendecke als Filigrandecke herzustellen sei. Der Bauunternehmer stellte stattdessen eine "normale Betondecke" her, die er unten mit nomalen Holzschalbrettern verschalt hatte. Die Unterseite der Betondecke weist nun die Muster der Schalungsbretter auf und ist nicht glatt wie bei einer Filigrandecke. Was kann der Bauherr jetzt bei der Schlussrechnung kürzen? Gibt es dazu eventuell ähnliche Urteile?
  • Name:
  • Wilhelm Rode, Höxter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Betondecke kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abweichung von der vereinbarten Filigrandecke zu einer Ortbetondecke als potenziellen Mangel. Dies kann Auswirkungen auf die Statik, den Schallschutz und den Brandschutz haben. 🔴

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Statik: Eine Filigrandecke hat möglicherweise andere statische Eigenschaften als eine Ortbetondecke. Ich würde prüfen, ob die Tragfähigkeit der Decke weiterhin gewährleistet ist.
    • Schallschutz: Filigrandecken können bessere Schallschutzeigenschaften haben. Ich würde prüfen, ob die Anforderungen an den Schallschutz noch erfüllt werden.
    • Brandschutz: Auch beim Brandschutz kann es Unterschiede geben. Ich würde sicherstellen, dass die Betondecke die erforderlichen Brandschutzanforderungen erfüllt.
    • Bauvertrag: Ich würde den Bauvertrag genau prüfen, um festzustellen, welche Eigenschaften die Filigrandecke haben sollte und ob diese durch die Betondecke beeinträchtigt werden.

Ich empfehle, die Abweichung dem Bauunternehmer schriftlich anzuzeigen und ihn aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ich würde auch einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Auswirkungen der Abweichung zu beurteilen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke von einem Statiker und einem Bausachverständigen prüfen, um die Auswirkungen der Abweichung festzustellen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Stahlbetondecke, die auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen wird. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Decke, Fertigteil.
    Ortbetondecke
    Eine Ortbetondecke wird direkt auf der Baustelle aus Beton gegossen. Sie wird in der Regel mit einer Schalung versehen, die nach dem Aushärten des Betons entfernt wird. Verwandte Begriffe: Beton, Schalung, Decke.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, in dem die Bauleistungen und die Vergütung geregelt sind. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Verwandte Begriffe: Beton, Ortbeton, Gussform.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde im Bereich des Bauwesens. Er kann Gutachten erstellen und bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmern vermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Filigrandecke?
      Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Stahlbetondecke, die auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen wird. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern.
    2. Was ist eine Ortbetondecke?
      Eine Ortbetondecke wird direkt auf der Baustelle aus Beton gegossen. Sie wird in der Regel mit einer Schalung versehen, die nach dem Aushärten des Betons entfernt wird.
    3. Welche Vorteile hat eine Filigrandecke?
      Filigrandecken sind schnell zu verlegen und haben eine hohe Tragfähigkeit. Sie bieten auch gute Schallschutzeigenschaften.
    4. Welche Nachteile hat eine Ortbetondecke?
      Ortbetondecken sind aufwendiger herzustellen als Filigrandecken. Sie benötigen eine Schalung und eine längere Aushärtezeit.
    5. Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer eine andere Decke eingebaut hat als vereinbart?
      Ich würde den Bauunternehmer schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Ich würde auch einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Auswirkungen der Abweichung zu beurteilen.
    6. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
      Wenn durch die Abweichung ein Schaden entstanden ist, habe ich möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Dies hängt jedoch von den konkreten Umständen des Falles ab.
    7. Kann ich die Abnahme verweigern?
      Wenn die Abweichung einen erheblichen Mangel darstellt, kann ich die Abnahme verweigern, bis der Mangel beseitigt ist.
    8. Welche Urteile gibt es zu diesem Thema?
      Es gibt zahlreiche Urteile zu Baumängeln und Abweichungen von Bauverträgen. Ich empfehle, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Baumängeln und zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollten, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Abnahme des Bauwerks
      Was bei der Abnahme des Bauwerks zu beachten ist und welche Rechte Sie haben.
    • Schadensersatz bei Baumängeln
      Unter welchen Voraussetzungen Sie Schadensersatz bei Baumängeln fordern können.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn im Bauprozess.
  2. Betondecke statt Filigrandecke: Keine Kürzung gerechtfertigt?

Foto von Lieselotte Tussing

ohne
    dass ich jetzt der absolute Fachmann für solche Sachen wäre, würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass er gar nichts kürzen darf. Die Gebrauchstauglichkeit ist nicht beeinträchtigt und die Garage zählt aus meiner Sicht nicht zu einem übermäßig repräsentativen Raum, in dem das Aussehen zählt.

Keine Rechtsberatung, logisch!

• Name:
  3. Betondecke: Technologisch überlegen – Erklärung

Und im Klartext,
    eine geschalte Stahlbetondecke ist technologisch der Plattendecke klar überlegen.
    Jupp
  4. Technologischer Vorteil Betondecke: Erläuterung erbeten

@Robert Welschbillig
    Herr Welschbillig, könnten Sie Ihre Aussage bitte erläutern?
    Was meinen Sie mit technologisch klar überlegen?
    M. fr. Gr.
    GRV
  5. Betondecke statt Filigrandecke: Vergleich CD- vs. Plattenspieler

Tu und Robert, stellt euch mal vor,
    ihr bestellt über einen Elektronikwarenversandhandel einen neuen Plattenspieler, um eure alten, wieder hervor gekramten Schallplatten aus den 70er anhören zu können. Jetzt bekommt ihr allerdings einen sehr modernen CD-Player zugestellt. Auf eure Beschwerde, ihr wolltet gar keinen CD-Player, sondern einen Plattenspieler, bekommt ihr die Antwort: "Was wollen Sie überhaupt, die Gebrauchstauglichkeit ist doch gewährleistet, man kann damit Musik hören ... und technologisch ist der CD-Player dem Plattenspieler bei weitem überlegen".
    Obwohl ihr nicht das bekommen habt, was ihr gewollt habt, versteht ihr die Argumentation des Händlers, bezahlt pünktlich die Rechnung und seids zufrieden.
    Kopfschüttelnde Grüße von Ortwin
  6. Abweichung Bauvertrag: Minderung oder Nachbesserung fordern?

Nix kürzen ...
    Sie haben nicht das bekommen was sie gewünscht haben.
    Unabhängig ob schlechter oder besser.
    Ich würd nichts kürzen, sondern ganz entsetzt ob der "schlechten" Betondecke beim Bauunternehmer jammern und mal den Vorschlag in den Raum stellen, ob er z.B. die Decke nicht ordentlich abspachtelt und einen schicken Anstrich spendiert.
    Ihr Verhandlungserfolg wird sicherlich ein Kompromiss, aber vielleicht besser als ein teurer Rechtsstreit, der die absoluten Kosten der Baumaßnahme übersteigt.
    Gruß
    Achim Mantel
  7. Betondecke statt Filigrandecke: Änderungspflicht des AN?

Foto von

@Ortwin
    Moin auch 😉
    Ich denke, dein Vergleich hinkt. Den Zweck  -  nämlich eine Decke zu haben  -  erreicht man mit beiden Deckenarten. Bei deinem Beispiel kann man zwangsläufig nur mit einer Deckenart zum Ziel kommen.
    Bevor die nächste Frage kommt: ja, ich bin der Meinung, der Auftragnehmer hätte die Änderung anzeigen müssen. Übrigens ist ja auch möglich, dass die Decke nur so und nicht anders ausführbar war ...
    Wissen wir das?
    Frage am Rande, Ortwin: Steht eigentlich in deinen Leistungsverzeichnissen niemals  -  wirklich niemals!  -  'oder gleichwertig'?
    • Name:
  8. Betondecke: Oberfläche glätten durch Spachteln/Verputzen?

Foto von Helmuth Plecker

Was soll das denn nun schon wieder?
    Der Bauherr will die Rechnung kürzen! Darum geht es hier. Der Fragesteller fragt ja nicht nach einer Lösung, obwohl diese so einfach wäre: Um die Oberfläche glatt hinzubekommen, müsste die Decke gesprachtelt oder verputzt werden. Zwar entspricht diese Leistung nicht dem Vertragsgegenstand, jedoch wären die optischen und statischen Eigenschaften erfüllt. Nun stellt sich die Frage, was der Bauherr will: Kohle oder eine glatte Decke?
  9. Betondecke: Kompromiss statt Rechtsstreit suchen

@Herr Plecker
    Ich denke wir alle sind zu lange im Showgeschäft um nicht zu wissen wie so was i.d.R. ausgeht.
    Wenn Herr Rode Geld haben möchte, so kann er dies tun und meiner persönlichen Meinung nach könnte er sogar einen gewissen Erfolg erzielen (Wird aber auch nur ein Kompromiss).
    Ich denke nur an den Ärger bzl. Rechtsstreit, das kostet nämlich zusätzlich nerven und Geld und genau das wollte ich mit meinem Vorschlag dem Fragesteller ersparen. '
    Gruß
  10. Betondecke: Kompensation mit Fliesen & Kronleuchter in Garage?

nö, Helmuth 🙂
    das wird ein kompensationsgeschäft: wenn schon keine glatte decke, dann wenigstens fliesen,
    Teppich und kronleuchter  -  in der Garage, versteht sich 😉 ...
    (sehr frei nach gerhardt polt)
  11. Betondecke: Minderung vs. alternative Lösungen

Foto von

@Mantel
    Ich habe doch nicht in Frage gestellt, dass dem Bauherrn eine Chance für eine Minderung des Preises zugesprochen wird. Ich will nur damit sagen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als Minderungen, die nun letztlich in diesem Fall wirklich nicht viel weiterhelfen, oder?
  12. Filigrandecke: Vertragliche Vereinbarung entscheidend für Ansprüche

Wir kennen doch die Beweggründe des BH gar net,
    weshalb er eine Filigrandecke haben wollte.
    Wenn im LVAbk. steht " ... oder gleichwertig" (so wie Tu vermutet), ist eh alles klar, dann hat er keine weiteren Ansprüche.
    Wenn aber ausdrücklich Filigrandecke vereinbart ist (weil die der BH aus welchen Gründen auch immer haben will), dann stellt sich die Baufirma aber verdammt ungeschickt an und produziert dadurch den ganzen Ärger. Bitte nicht das Opfer zum Täter machen, der Auslöser dieser Bauherrenunzufriedenheit ist der BU, weshalb sagt er nicht VORHER Bescheid, was und wie er baut, wenn er schon vom Vertrag abweicht. Möglicherweise hätte da schon im Vorfeld ein klärendes Telefonat für 25 Cent genügt.
    @Tu (weil du direkt danach gefragt hast)
    Ich hatte für kein einziges Gewerk eine Ausschreibung. Ich habe den Handwerkern in persönlichen Gesprächen mitgeteilt was ich haben möchte und wie es aussehen soll. Wenn mir der Handwerker erklärt, was er wie ausführt, frage ich so lange nach, bis ich das auch verstanden habe. Wenn ich nicht sicher war, ob der Handwerker mich versteht, sprech ich das noch mal an. Kann schon sein, dass ich die auch genervt habe, aber ich habe fast ausnahmslos erstklassige Leistungen erhalten und ich habe keine einzige Handwerkerrechnung gekürzt. Zudem habe ich nur mit mir bekannten, z.T. sogar befreundeten Handwerkern zusammengearbeitet, andere sind nach/während der Arbeiten zu Freunden geworden.
    Letzte Anmerkung: Die Sache mit der Garagenfiligrandecke wäre mit nicht passiert, weil ich
    1. von mir aus den Bauunternehmer vorher gefragt hätte, wie er die Decke ausführt und weil mir
    2. die Untersicht einer Garagendecke wurscht wäre.
    MfG Ortwin
  13. Betondecke statt Filigrandecke: Zustimmung?

Ortwin ...
    und 3 ... du hoffentlich jupp glaubst 🙂
  14. Filigrandecke: Glatte Betonoberfläche als Vergleichsmaßstab

Filigrandecke oder ... Gleichwertig,
    kann nur eine Betonoberfläche mit Glatter Vorsatzschalung als Schalhaut bedeuten. Eine Roh eingeschalte Decke, kann das nicht mit dem hier genannten Vorbild  -  mithalten. Mann könnte behaupten, dass die Filigrandecke wie ein Probestück anzusehen ist, diesem Vorbild folgend hat die Deckenunterseite auszusehen.  -  Dieses ist auch mit Putz nicht hinzubekommen  -  in einer Garage aber sicherlich Ausreichend.
    Es gibt keinen, für mich ersichtlichen Grund, bis auf die Kosten, warum eine sichtbare Unterseite einer Garagenecke, nicht mit eine Betoplan Vorsatzschalung versehen werden kann, wenn als Probestück  -  die Filigrandecke vereinbart wurde. Diese Kosten, hat in diesem Fall, hat der Bauunternehmer zu tragen.
    Die Schaffung einer vergleichbaren Ansichtsfläche, ME nach, nun auch.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke statt Filigrandecke: Rechte, Pflichten & Kosten

💡 Kernaussagen: Bei Abweichung vom Bauvertrag (Filigrandecke vs. Betondecke) sind die vertraglichen Vereinbarungen entscheidend. Eine Minderung des Preises ist möglich, aber auch alternative Lösungen wie Nachbesserungen (z.B. Spachteln/Verputzen) sollten in Betracht gezogen werden. Die technologische Überlegenheit der Betondecke ist kein Argument gegen die vertraglichen Ansprüche des Bauherrn. Ein offenes Gespräch und Kompromissbereitschaft sind oft zielführender als ein Rechtsstreit.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abweichung Bauvertrag: Minderung oder Nachbesserung fordern? sollte der Bauherr seine Enttäuschung über die "schlechte" Betondecke äußern und Nachbesserungen vorschlagen, um einen Kompromiss zu erzielen.

✅ Zusatzinfo: Eine glatte Betonoberfläche kann durch Spachteln oder Verputzen erreicht werden, wie im Beitrag Betondecke: Oberfläche glätten durch Spachteln/Verputzen? erläutert wird. Dies entspricht zwar nicht dem ursprünglichen Vertragsgegenstand, kann aber die optischen und statischen Eigenschaften erfüllen.

Die Diskussionsteilnehmer sind sich einig, dass der Auftragnehmer die Abweichung von der Filigrandecke hätte anzeigen müssen. Ob eine Preisminderung gerechtfertigt ist, hängt davon ab, ob im Leistungsverzeichnis "oder gleichwertig" steht (siehe Filigrandecke: Vertragliche Vereinbarung entscheidend für Ansprüche). Wenn die Filigrandecke ausdrücklich vereinbart wurde, hat der Bauherr grundsätzlich Anspruch auf die vereinbarte Leistung.

Die Frage, ob die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt ist, spielt eine Rolle, aber auch das Aussehen kann relevant sein, insbesondere wenn die Garage nicht nur ein funktionaler Raum ist. Der Vergleich mit einem CD-Player statt eines Plattenspielers (Betondecke statt Filigrandecke: Vergleich CD- vs. Plattenspieler) verdeutlicht, dass der Bauherr das Recht hat, die vereinbarte Leistung zu erhalten, unabhängig davon, ob eine Alternative "besser" ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertragliche Situation (Ausschreibungstext, Leistungsverzeichnis). Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmer und streben Sie eine einvernehmliche Lösung an (z.B. Nachbesserung, Kompensation). Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Betondecke: Kompromiss statt Rechtsstreit suchen bezüglich der Risiken eines Rechtsstreits.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke statt Filigrandecke: Rechte, Pflichten & Kosten bei Abweichung vom Bauvertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke statt Filigrandecke: Was tun?

Suche nach: Betondecke, Filigrandecke, Bauvertrag, Abweichung, Mangel, Rechte, Pflichten, Kosten, Urteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼