Fassadenfarbe weicht von Baubeschreibung ab: Rechte, Optionen & Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau

Fassadenfarbe weicht von Baubeschreibung ab: Rechte, Optionen & Vorgehen?

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen wird bei unserem NB-Reihenhaus der Oberputz aufgebracht.
Ich musste nun mit Schrecken feststellen das der Putz nicht wie in der Baubeschreibung beschrieben weiß, sondern knall gelb ist!
Das Problem ist, das ich gelbe Häuser einfach nur scheußlich finde. Sieht aus wie die Wände in einem Zimmer in dem zu viel geraucht wurde! Irgendwie vergilbt / schmutzig. Zumindest ist dies mein subjektives Empfinden. Nichts gegen Leute die sich diese Farbe bewusst aussuchen.
Nun zu meiner Frage: darf der Bauträger einfach die Farbe meines Hauses ändern wie es ihm gefällt, auch wenn die Baubeschreibung etwas anderes vorschreibt?
Wie soll ich nun weiter vorgehen, ich bin echt ziemlich überrascht und entsetzt, zumal die Änderung uns in keinster Weise angekündigt wurde?
Als wir uns für das Haus entschieden hatte man uns im Vorfeld eine baugleiche Häuserzeile im Nachbarort gezeigt mit den Worten genauso wird Ihr Haus aussehen. Dieses Haus ist natürlich weiß wie auch in der Baubeschreibung beschrieben.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • StC
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger über die abweichende Fassadenfarbe. Es ist wichtig, dass Sie nun systematisch vorgehen, um Ihre Rechte zu wahren.

1. Dokumentation: Fotografieren Sie die Fassade detailliert und bewahren Sie die Baubeschreibung gut auf. Notieren Sie das Datum der Feststellung.

2. Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauträger schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) über den Mangel in Kenntnis. Fordern Sie ihn auf, innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. zwei Wochen) zur Farbabweichung Stellung zu nehmen und eine Lösung vorzuschlagen.

3. Rechtsberatung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht. Dieser kann Ihre Erfolgsaussichten einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

4. Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Baugutachter hinzu. Dieser kann die Farbabweichung fachlich beurteilen und feststellen, ob sie einen Mangel darstellt.

5. Mögliche Ansprüche: Je nach Ausmaß der Farbabweichung und den vertraglichen Vereinbarungen haben Sie möglicherweise Anspruch auf Nachbesserung (Neuanstrich der Fassade), Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alles sorgfältig und suchen Sie frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauvertrags zu erbringen sind. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, der Bauausführung, der Ausstattung und den technischen Details des Bauwerks. Die Baubeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten und die Beurteilung von Mängeln.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Werkvertrag
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Ein Mangel kann sich in verschiedenen Formen äußern, beispielsweise als Farbabweichung, Rissbildung, Feuchtigkeitsschäden oder Funktionsstörungen. Ein Mangel berechtigt den Bauherrn in der Regel zu Mängelansprüchen gegenüber dem Bauträger.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Bauträger die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Der Bauträger ist verpflichtet, den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen, entweder durch Reparatur oder durch Neuherstellung des mangelhaften Teils. Die Nacherfüllung ist der primäre Mängelanspruch des Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Selbstvornahme
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist muss der Bauträger für Mängel einstehen, die auf seine mangelhafte Leistung zurückzuführen sind.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Verjährung
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bauwesen, Baustoffe und Bauphysik. Ein Baugutachter kann im Streitfall ein Gutachten erstellen, das als Beweismittel vor Gericht verwendet werden kann.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Baumängel
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr, dass er das Bauwerk im Wesentlichen als vertragsgemäß erbracht ansieht. Die Abnahme hat wichtige rechtliche Konsequenzen, insbesondere beginnt mit ihr die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Bauwerks und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien und ist die Grundlage für die Durchführung des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Werkvertrag, VOBAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baubeschreibung und welche Bedeutung hat sie?
      Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags und legt die zu erbringenden Bauleistungen detailliert fest. Sie beschreibt unter anderem die verwendeten Materialien, die Bauausführung und die Ausstattung des Gebäudes. Abweichungen von der Baubeschreibung stellen in der Regel einen Mangel dar.
    2. Welche Rechte habe ich, wenn die Fassadenfarbe von der Baubeschreibung abweicht?
      Wenn die Fassadenfarbe nicht der Baubeschreibung entspricht, haben Sie als Bauherr grundsätzlich Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Bauträger muss den Mangel beseitigen, in diesem Fall also die Fassade in der vereinbarten Farbe streichen. Alternativ können Sie unter Umständen den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz fordern.
    3. Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger die Farbabweichung nicht beseitigen will?
      Wenn der Bauträger sich weigert, die Farbabweichung zu beseitigen, sollten Sie ihn schriftlich in Verzug setzen und ihm eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Lässt der Bauträger die Frist verstreichen, können Sie einen Anwalt einschalten und Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen.
    4. Kann ich die Fassade selbst streichen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?
      Grundsätzlich haben Sie nicht das Recht, den Mangel selbst zu beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung zu stellen (Selbstvornahme). Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn der Bauträger die Nacherfüllung endgültig verweigert oder die Mängelbeseitigung besonders dringlich ist. Es ist ratsam, vorher einen Anwalt zu konsultieren.
    5. Was ist ein Baugutachter und wann sollte ich einen hinzuziehen?
      Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Sie sollten einen Baugutachter hinzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob die Farbabweichung einen Mangel darstellt oder wenn Sie die Ursache des Mangels nicht kennen. Der Gutachter kann Ihnen auch bei der Beweissicherung helfen.
    6. Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Mängeln beachten?
      Für Mängelansprüche beim Neubau gilt in der Regel eine Gewährleistungsfrist von fünf Jahren ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel geltend machen. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu rügen, da sonst Ihre Ansprüche verjähren können.
    7. Was bedeutet "Abnahme" des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Bei der Abnahme sollten Sie das Bauwerk sorgfältig auf Mängel prüfen und diese im Abnahmeprotokoll festhalten.
    8. Wie kann ich mich vor solchen Problemen in Zukunft schützen?
      Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, sollten Sie den Bauvertrag und die Baubeschreibung vor Unterzeichnung sorgfältig prüfen. Achten Sie darauf, dass alle Vereinbarungen klar und eindeutig formuliert sind. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Anwalt beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige beim Neubau
      Wie Sie Mängel richtig rügen und Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Gewährleistungsfristen im Baurecht
      Überblick über die verschiedenen Fristen und ihre Bedeutung.
    • Der Bauvertrag: Rechte und Pflichten
      Was Sie vor der Unterzeichnung beachten sollten.
    • Baugutachter finden und beauftragen
      So wählen Sie den richtigen Experten aus.
    • Selbstvornahme bei Baumängeln
      Wann Sie Mängel selbst beseitigen dürfen.
  2. Fassadenfarbe-Abweichung: Mangelanzeige & Fristsetzung

Rechtsanwalt
    Hallo,
    eine eigenmächtige Abweichung vom Vertrag ist eine mangelhafte Leistung. Dies würde sogar gelten, wenn die abweichend ausgeführte Leistung technisch und wirtschaftlich besser ist (ein BGH-Urteil dazu kann ich bei Bedarf raus suchen).
    Zeigen Sie dem Bauunternehmer den Mangel an und fordern ihn zur unverzüglichen Abstellung auf. Dabei benennen Sie einen konkreten Termin (z.B. 30.11.2003).
    Teilen Sie dem Bauunternehmer gleichzeitig mit, dass Sie die Abnahme verweigern werden, wenn der Mangel nicht abgestellt wird und bis zur Mangelabstellung einen angemessenen Teil (mindestens das 3-fache der zu erwartenden Mangelbeseitigungskosten) einbehalten werden.
    Sie werden sehen, dass Bewegung in die Sache kommt. Wenn nicht, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden, da spätestens jetzt gravierende rechtliche Fehler vorkommen können.
    keine Rechtsberatung, nur meine Meinung 😉
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Gespräch statt Eskalation: Bauträger-Kommunikation

Könnt Ihr eigentlich nichts anderes ...
    Könnt Ihr eigentlich nichts anderes als jedes Mal mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Kann hier nicht einmal jemand sagen " rede doch mal mit dem Bauträger, usw. usw"? nee, jedesmal Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung, RA usw. usw. Dabei kommt man mit einem vernünftigen Gespräch (und ist darüber hinaus noch erheblich billiger!) weiter, als mit manchem RA. Viele Grüße
  4. Fassadenputz-Mangel: Rechnungseinbehalt trotz Termindruck

Hallo zusammen mit Verweigerung der Abnahme kann ich ...
    Hallo zusammen,
    mit Verweigerung der Abnahme kann ich leider nicht drohen, da ich hinsichtlich Umzugstermin schon ziemlich unter Druck stehe. Dies ist dem Bauträger auch bekannt. Allerdings werde ich die komplette Rechnung über den Außenputz in Höhe von ca. 5000 € erstmal einbehalten.
    Ende der Woche findet vor Beginn der Eigenleistungen eine Sichtabnahme statt. Bei dieser Gelegenheit werde ich den Mangel anzeigen und im Protokoll vermerken. Dieses Protokoll werde ich vom Bauleiter, der die Abnahme mit mir durchführen wird, unterzeichnen lassen.
    Danach werde ich erstmal abwarten, wie der Bauträger reagiert. Ein RA ist ja dann bei Bedarf schnell eingeschaltet.
    Abstellmaßnahme ist auch so ein Problem. Ist der Bauträger für ein einheitliches Gesamtbild der Anlage verantwortlich oder kann er unser Mittelhaus weiß Übertünchen und den Rest gelb lassen? Das sieht dann nämlich noch beschissener aus!
    Ohgott mir grausts schon beim Gedanken daran!
    Gruß
    StC
  5. Mangelanzeige & Gespräch: Vorgehen bei Farbabweichung

Foto von Lieselotte Tussing

richtiger Schluss?
    Moin! Ich würde eine Mischung aus beiden Ratschlägen mitnehmen, nämlich umgehende schriftliche Anmeldung des Mangels und dann mit dem Bauträger reden.
    Und mit den Nachbarn reden.
    Es bringt Ihnen nix, wenn Sie bis 'nächste Woche' warten, im Gegenteil, dann wird niemand mehr verstehen, dass Sie sich an der Farbe stören.
    Einbehalt der vollen Außenputzsumme finde ich etwas heftig und nicht gerechtfertigt. Sie können allerhöchstens die Malersumme plus 3-fachen Druckzuschlag einbehalten.
    • Name:
  6. Fassadenanstrich-Kosten: Richtwerte für Einbehalt?

Vorgehensweise / Einbehalt
    Hallo zusammen,
    diese Abnahme findet Morgen statt.
    Wieviel kostet es, eine Fassade zu streichen? Es handelt sich um ca. 100 m² Fassadenfläche inkl Fenster. Die Holzbalken des Dachüberstands wurden ebenfalls in Fassadenfarbe gestrichen.
    Ich möchte auf keinen Fall zu viel einbehalten. Kann mir jemand eine ungefähre Richtgröße geben?
    Gruß
    Stefan Genelin
  7. Farbabweichung: Baugenehmigung als Ursache prüfen!

Eventuell ist es gar kein Mangel?!? ...
    Eventuell ist es gar kein Mangel?!? bitte prüfen Sie auch, ob es nicht eine Auflage in der Baugenehmigung war. Die Frage die ich mir nämlich Stelle ist: warum gibt der Bauträger freiwillig mehr Geld für durchgefärbten Putz aus? Dafür dann 5.000 € einzubehalten ist dann schon etwas heftig.
  8. Fassadenfarbe: Was steht im Vertrag?

Foto von

was mir
    noch dazu einfällt (moin RüBe 😉:
    definitiv ist nur das, was vertraglich vereinbart ist! Was steht denn in Ihrem Vertrag bezüglich Fassadenfarbe?
    • Name:
  9. Fassadenfarbe: Vertragliche Vereinbarung prüfen!

Hallo StC
    Steht in Ihrem Vertrag wirklich, dass die Fassade weiß ausgeführt wird? Denn die von Ihnen erwähnte "Baubeschreibung" ist ein dehnbarer Begriff  -  es könnte sich hierbei auch um werbende Prospektangaben und dergl. aus der Vorvertragsphase handeln. Aber unterstellt, in dem unterschriebenen Vertrag und/oder seinen Anlagen ist dieses Bausoll der Fassade tatsächlich so beschrieben, ist die Sache doch eigentlich klar:
    • Sie ziehen in das Haus ein; der Einzug bedeutet keine Abnahme!
    • Sie behalten sich morgen bei der Abnahmebegehung ihre Ansprüche wegen der abweichenden Ausführung der Fassade im Abnahmeprotokoll (zur Not handschriftlich zusetzen) vor (schriftlich!)
    • Sie setzen im Abnahmeprotokoll eine Nachfrist zur Vertragserfüllung (von Mängeln spricht man erst ab Abnahme; Fehler bis zur Abnahmeerklärung des AGAbk. gehören noch zum Erfüllungsstadium des Vertrages  -  dies ist für die Verjährung Ihrer Ansprüche wichtig.)
    • Sie behalten Geld ein. Schätzen Sie den Betrag. Da Sie Ihr Zurückbehaltungsrecht sowieso mit sog. "Druckzuschlag" ausüben dürfen, kommt es auf den einzelnen € nicht an.
    • Verlangen Sie  -  ebenfalls unter Fristsetzung  -  schriftliche Stellungnahme des Bauträgers.

... und dann ziehen Sie erst einmal ein und denken in Ruhe über das weitere Vorgehen nach  -  vielleicht gefällt Ihnen Gelb dann ja doch plötzlich oder der Bauträger kommt mit konstruktiven Vorschlägen.

10. Baubeschreibung: Vertragsbestandteil & Änderungsvorbehalt

Im notariellen Vertrag wird bzgl. der Bauausführung auf ...
    Im notariellen Vertrag wird bzgl. der Bauausführung auf die beurkundete Baubeschreibung verwiesen. Diese ist damit Vertragsbestandteil. In der Baubeschreibung ist ein Passus enthalten, dass Änderungen möglich sind, sofern sie durch behördliche Auflagen erforderlich sind. Ich werde also zunächst die Abweichung im Protokoll vermerken und den Bauträger nach dem Grund der Änderung fragen. Wenn tatsächlich eine behördliche Auflage besteht werde ich wohl nicht allzu viel tun können.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Auflage dem Bauträger schon vor Vertragsschluss bekannt war. Die Baubeschreibung in diesem Punkt also schliche Schlamperei ist?
  11. Einzug trotz Mängel: Keine automatische Abnahme!

Warum ist Einzug nicht Abnahme ...
    das kann irritierend sein. Klar ist Einzug Abnahnme wenn vorher KEINE stattgefunden hat. Aber hier findet ja wohl eine statt.
    Wollts nur nochmal sagen. Ich bin auch eingezogen mit Mängeln ohne Abnahme. Aber das war mit Absprache des Generalunternehmer und hat funktioniert. Klappt halt nicht immer. Und dann wird es schwierig (Stichwort: Beweislastumkehr)
  12. Einzug: Schriftlicher Hinweis gegen konkludente Abnahme

im Zweifelsfall
    Einschreiben an den Bauträger mit Rückschein. Inhalt: "Der Einzug stellt hiermit ausdrücklich KEINE konkludente Abnahme dar! "
    Dann dürfte es klar sein. Für beide Seiten.
  13. Einzug in Zwangslage: Keine stillschweigende Abnahme

Einzug ist keine Abnahme, wenn ...
    Einzug ist keine Abnahme, wenn der Einzug aus einer Zwangslage heraus erfolgt (Ständige Rechtsprechung, siehe nur BGH, BauR 94,242).
    Erläuterung:
    Der Einzug ohne vorherige förmliche Abnahmeerklärung fiele sowieso nur unter die Kategorie "Stillschweigende Abnahme durch schlüssiges Verhalten" (s. z.B. § 12 Nr. 5 Abs. 2 VOBAbk./B). Aus den Einzug kann nicht auf "schlüssiges Verhalten" geschlossen werden, wenn der Einzug aus einer Zwangslage heraus erfolgt. Diese Zwangslage liegt z.B. vor, wenn die Mietwohnung gekündigt ist und geräumt werden muss. Wer auf Nummer Sicher gehen will, ergänzt den Einzug natürlich um den Rat aus Antwort 11.
  14. Bauherr als Auftraggeber: Unternehmer-Verantwortung

@MoRüBe
    ist ja schon richtig gemeint, aber
    warum spricht denn der Unternehmer nicht mit dem Bauherrn, bevor er was macht? Er hat einfach nicht das Recht der souveränen Willkür auf seiner Seite, der Bauherr ist der Herr und der Unternehmer steht unten, deshalb heißt er Unternehmer und nicht Obernehmer, sondern allenfalls noch Übernehmer, weil er sich häufig übernimmt! Nicht ganz ernst zu nehmen, aber es stimmt schon!
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenfarbe weicht ab: Rechte, Vorgehen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Bei einer Farbabweichung der Fassade von der Baubeschreibung liegt ein Mangel vor. Bauherren sollten den Mangel unverzüglich schriftlich beim Bauträger anzeigen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Ein Gespräch mit dem Bauträger kann oft schneller zu einer Lösung führen als die sofortige Einschaltung eines Rechtsanwalts. Die vertragliche Vereinbarung zur Fassadenfarbe ist entscheidend, daher sollte der Vertrag und die Baubeschreibung genau geprüft werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Einzug in das Haus stellt keine automatische Abnahme dar, besonders wenn der Einzug aufgrund von Termindruck oder Zwangslage erfolgt. Dies wird im Beitrag Einzug in Zwangslage: Keine stillschweigende Abnahme erläutert.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, eine Mischung aus schriftlicher Mangelanzeige und persönlichem Gespräch mit dem Bauträger zu wählen, wie im Beitrag Mangelanzeige & Gespräch: Vorgehen bei Farbabweichung vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine schnelle Klärung und vermeidet unnötige Eskalation.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Einbehalt eines Teils der Rechnung für den Außenputz ist möglich, um den Bauträger zur Mängelbeseitigung zu bewegen. Die Kosten für einen Fassadenanstrich zur Behebung der Farbabweichung können als Richtwert für den Einbehalt dienen, wie im Beitrag Fassadenanstrich-Kosten: Richtwerte für Einbehalt? diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Abnahme sollte die Farbabweichung im Abnahmeprotokoll vermerkt werden. Der Bauträger sollte nach dem Grund für die Abweichung gefragt werden, wie im Beitrag Baubeschreibung: Vertragsbestandteil & Änderungsvorbehalt empfohlen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baugenehmigung auf eventuelle Auflagen bezüglich der Fassadenfarbe, wie im Beitrag Farbabweichung: Baugenehmigung als Ursache prüfen! angemerkt. Klären Sie, ob die Baubeschreibung Vertragsbestandteil ist (siehe Fassadenfarbe: Vertragliche Vereinbarung prüfen!). Sichern Sie Beweise durch Fotos und Dokumentation der Farbabweichung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mineralisch: Farbunterschiede, Reinigung & Mangel beim Rauputz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich: Grundierung notwendig? Kosten, Vorgehen & Vergleich der Meinungen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz farbig gestalten: Kosten, Optionen (Streichen vs. farbiger Außenputz)?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem (WDVS) Leistungsverzeichnis prüfen: Kosten, Aufbau & Ausführung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Vorbereitung & Alternativen zum Putz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für WDVS: Welcher Putz ist der beste? Kosten, Haltbarkeit & Eigenschaften
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbgruppe 3 statt 1: Preisaufschlag gerechtfertigt? Kosten pro m²

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenfarbe weicht von Baubeschreibung ab: Rechte, Optionen & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenfarbe falsch: Was tun?

Suche nach: Fassadenfarbe, Baubeschreibung, Bauträger, Mangel, Gewährleistung, Farbabweichung, Rechte, Neubau, Oberputz, Farbton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼