Schlussrechnung Baumängel: Minderung möglich? Rechte, Fristen & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau

Schlussrechnung Baumängel: Minderung möglich? Rechte, Fristen & Vorgehen

Hallo,
ich habe folgendews Problem. bei der schlussabnahme einer Wohnung habe ich zusammen mit dem Bauträger die Mängel abgenommen.
daraufhin wurde die Schlussrechnung bezahlt weil der Bauträger meinte die müsse man bezahlen. Wir hatten leider keinen Rechtsanwalt oder ähnliches gefragt, da wir die erste Wohnung gekauft hatten.
nun ist also alles bezahlt aber noch sind einige Mängel offen. diese werden nur sehr schleppend bereinigt.
habe ich die Möglichkeit hier eine Minderung zu verlangen oder was sollte man in so einem Fall tun?
vielen Dank für die Hilfe
Gruß
  • Name:
  • B.S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Schlussabnahme Mängel an Ihrer Wohnung festgestellt haben und nun wissen möchten, ob Sie eine Minderung geltend machen können.

Grundsätzlich gilt: Auch nach Bezahlung der Schlussrechnung können Sie Mängel beanstanden, sofern diese bei der Abnahme nicht bekannt waren oder arglistig verschwiegen wurden.

Wichtig ist: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Protokolle) und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel.

Sollte der Bauträger die Mängel nicht beseitigen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

• Minderung: Sie können den Kaufpreis entsprechend dem Wert der Mängel mindern.
    • Schadensersatz: Sie können Schadensersatz für die Mängelbeseitigung verlangen.
    • Selbstvornahme: Sie können die Mängel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauträger erstattet verlangen (ggf. nach Ankündigung).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Erfolgsaussichten im Detail prüfen zu lassen. Die Verjährungsfristen für Mängelansprüche sind zu beachten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlussabnahme
    Die Schlussabnahme ist die finale Übergabe eines Bauprojekts vom Auftragnehmer an den Auftraggeber. Dabei wird das Bauwerk auf Mängelfreiheit geprüft und ein Protokoll erstellt. Die Abnahme ist ein wichtiger rechtlicher Schritt, der die Gewährleistungsfrist in Gang setzt.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Mängelrüge.
    Minderung
    Die Minderung ist ein Rechtsbehelf im Kaufrecht, der dem Käufer bei Vorliegen eines Mangels an der Kaufsache zusteht. Sie besteht in einer Herabsetzung des Kaufpreises entsprechend dem Wert des Mangels.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Rücktritt.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der verkauften oder hergestellten Sache. Sie sichert dem Käufer oder Bauherrn Rechte wie Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz zu.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Verkäufer der Immobilien auf und ist für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die formelle Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Werkunternehmer. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Beanstandung, Reklamation.
    Verjährung
    Die Verjährung ist der Ablauf einer Frist, nach deren Ablauf ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht verjähren Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre nach Abnahme des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Fristablauf, Anspruchsverlust, Rechtskraft.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist ein Anspruch, der darauf gerichtet ist, den durch einen Schaden entstandenen Verlust auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für die Kosten der Mängelbeseitigung verlangt werden.
    Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Vermögensschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Schlussabnahme?
      Die Schlussabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei werden eventuelle Mängel protokolliert. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    2. Kann ich Mängel auch nach der Schlussabnahme geltend machen?
      Ja, wenn die Mängel bei der Abnahme nicht erkennbar waren oder arglistig verschwiegen wurden. Sie müssen die Mängel jedoch unverzüglich nach Entdeckung rügen.
    3. Was ist eine Minderung?
      Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund von Mängeln an der Kaufsache. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wert des Mangels.
    4. Was ist eine Gewährleistungsfrist?
      Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Bauunternehmer für Mängel an seinem Werk haftet. Die Frist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
    5. Was bedeutet arglistiges Verschweigen?
      Arglistiges Verschweigen liegt vor, wenn der Bauträger einen Mangel kennt und ihn bewusst verschweigt, um den Bauherrn zu täuschen.
    6. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Machen Sie Fotos von den Mängeln, erstellen Sie ein detailliertes Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung des Mangels. Lassen Sie das Protokoll von allen Beteiligten unterschreiben.
    7. Was ist eine Selbstvornahme?
      Die Selbstvornahme ist die eigenständige Beseitigung von Mängeln durch den Bauherrn, nachdem der Bauunternehmer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hat verstreichen lassen. Die Kosten der Selbstvornahme kann der Bauherr vom Bauunternehmer ersetzt verlangen.
    8. Brauche ich einen Anwalt für Baurecht?
      Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Erfolgsaussichten im Detail prüfen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel dokumentieren
      Wie Sie Baumängel richtig dokumentieren, um Ihre Ansprüche zu sichern.
    • Gewährleistungsansprüche durchsetzen
      Welche Schritte sind notwendig, um Gewährleistungsansprüche erfolgreich durchzusetzen?
    • Minderung berechnen
      Wie Sie die Höhe der Minderung bei Baumängeln korrekt berechnen.
    • Anwalt für Baurecht finden
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Anwalts für Baurecht achten sollten.
    • Selbstvornahme durchführen
      Was Sie bei der Selbstvornahme von Baumängeln beachten müssen.
  2. Baumängel: Beweislast nach Abnahme – Vorgehen

Um welchen Geldlichen Betrag
    geht es denn. Den nach Abnahme dreht sich die Beweislast um und Sie müssen die Mängel beweisen. Immerhin werden Ihre Mängel abgearbeitet, wenn auch zögerlich. Es soll Fälle geben, wo nach der Geldzahlung gar nichts mehr geht.
    Rechtsstreit kostet erstmals Geld. Und da muss die "Schadenshöhe" schon hoch sein, damit sich das lohnt.
    Versuchen Sie es im "guten" mit dem Generalunternehmer. Vielleicht auch ein freundlicher Hinweis in der Art: ... wenn jetzt Leute mich fragen, wie ich mit Ihrer Firma zufrieden bin, was soll ich denn denen sagen ...
    Vielleicht will da ja noch weitere Wohnungen verkaufen ...
    Klar, Sie können auch mal zum Anwalt gehen (Erstberatung), aber dann wird es sicherlich eine lange Sache.
    Ich vermute mal, geht eher um optische Mängel. Denn den Rest hat ja hoffentlich Ihr Bauleiter bereits im Rohbau erkannt und beseitigen lassen. Da lässt sich eh nichts mehr "ändern".
  3. Minderung bei Baumängeln: Risse in Wand – Vorgehen

es geht um 3000 € also nicht mehr ...
    es geht um 3000 € also nicht mehr viel ...
    meist optische Mängel aber auch z.B. Risse in der Wand, die aber " in der Norm " sind. Wand unter dem Fenstersims ist etwas gerissen. der Bauleiter meinte das wäre alles Norm und kein Problem. Ich habe mir das aber in der Mängelliste bestätigen lassen und wenn nun mein Rauputz reißt müsste ich hier doch noch etwas machen können.
    weitere Mängel sind z.B. Balkon über mir ist ein Stück abgebrochen ...
    also eher kleine Dinge, die aber optisch einfach nicht schön aussehen.
    zur not bleibt mir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Mängel selbst zu beseitigen, oder was meinen sie?
    vielen Dank für ihre mühe und ihre Hilfe
  4. Baumängel im Protokoll: Fristsetzung & Gewährleistung

Foto von Lieselotte Tussing

Ich
    habe doch richtig verstanden, dass Sie die Mängel im Abnahmeprotokoll aufgeführt haben?
    Nichts selbst erledigen. Setzen Sie schriftlich Termin zur Erledigung, wobei Sie bei Kleinmängeln ruhig mal ein Auge zurücken sollten  -  zwar in die Liste aufnehmen, mit Datum versehen, aber kein Geschrei machen, wenn's nicht direkt erledigt wird.
    Bezüglich der Risse weisen Sie bitte darauf hin, dass diese Stellen auch nach erfolgter Mängelbeseitigung beobachtet werden (immerhin wissen Sie momentan nicht, wieso was gerissen ist).
    Aber  -  wie gesagt  -  keine Mängel selbst weg machen, Sie verlieren die Gewährleistung u.U.
    Termin setzen und bei Nicht-Einhaltung Ersatzvornahme vorschlagen (androhen ...)
    • Name:
  5. Fensterbrüstung: Kerbrisse – Beobachtung empfohlen!

Ich stimme TU hier voll zu,
    Beweislast ist bei dem im Abnahmeprotokoll aufgenommen Mängel nicht umgekehrt.
    Die von Ihnen geschilderten Mängel scheinen Tatsächlich nicht so groß zu sein. Nur die Risse im Bereich der Fensterbrüstungen gefallen mir nicht. Hierbei "könnte" es sich um Kerbrisse handeln. Diese sind nur bedingt beruhigbar. Diesen Punkt auf jeden Fall beobachten.
  6. Dank für Auskünfte zu Baumängeln & Gewährleistung

vielen Dank!
    vielen Dank.
    ich werde die Dinge beobachten ...
    danke für die kompetenten Auskünfte ...
    hoffentlich bleibt dieses Forum immer bestehen.
  7. Beweislast bei Baumängeln: Klarstellung zum Protokoll

Oh Gott,
    was habe ich denn da für einen Satz konstruiert.
    Beweislast ist bei dem im Abnahmeprotokoll aufgenommen Mängel nicht umgekehrt.
    = Eine Umkehr der Beweislast ist für die im Abnahmeprotokoll auf genommenen Mängel nicht zu befürchten.
    Kann man jetzt den Satz verstehen?
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlussrechnung & Baumängel: Minderung, Rechte & Fristen

💡 Kernaussagen: Bei Baumängeln trotz bezahlter Schlussrechnung bestehen weiterhin Minderungsansprüche. Entscheidend ist die Dokumentation der Mängel im Abnahmeprotokoll. Eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung ist ratsam, und Risse im Bereich der Fensterbrüstungen sollten besonders beobachtet werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Nach der Abnahme kehrt sich die Beweislast um, daher ist eine detaillierte Mängeldokumentation essenziell, wie im Beitrag Baumängel: Beweislast nach Abnahme – Vorgehen erläutert wird.

✅ Empfehlung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Bei Kleinmängeln kann man kulant sein, aber die Aufnahme ins Protokoll mit Datum ist wichtig. Details dazu im Beitrag Baumängel im Protokoll: Fristsetzung & Gewährleistung.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie Risse im Bereich der Fensterbrüstungen genau, da es sich um Kerbrisse handeln könnte, die schwer zu beheben sind. Beachten Sie hierzu den Beitrag Fensterbrüstung: Kerbrisse – Beobachtung empfohlen!. Klären Sie Ihre Rechte bezüglich Gewährleistung und Minderung.

Die Diskussionsteilnehmer bedanken sich für die kompetenten Auskünfte im Forum, wie im Beitrag Dank für Auskünfte zu Baumängeln & Gewährleistung zum Ausdruck kommt. Es wird betont, dass die Beweislast bei im Abnahmeprotokoll aufgenommenen Mängeln nicht umgekehrt wird, was im Beitrag Beweislast bei Baumängeln: Klarstellung zum Protokoll nochmals verdeutlicht wird.

Die Höhe der Minderung sollte in Relation zum Aufwand der Mängelbeseitigung stehen. Bei optischen Mängeln und Rissen, die laut Bauleiter "in der Norm" liegen, ist eine genaue Prüfung ratsam, wie im Beitrag Minderung bei Baumängeln: Risse in Wand – Vorgehen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, Baumangel, Minderung, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unberechtigte Mängelrüge erhalten: Was tun? Kosten für Gutachter & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Reinigung nicht erfolgt – Abrechnung prüfen & Vorgehen bei Mängeln?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafter Außenputz nach Anstrich: Anspruch auf Mängelbeseitigung? Kosten, Gutachten, Gewährleistung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Risse nach Hausbau: Ursachen, Gewährleistung & Kosten für Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wand Winkligkeit prüfen: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichungen messen & bewerten
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vogelnest im Mauerwerk überputzt: Welche Rechte haben Bauherren? Schadenersatz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Baumangel, Minderung, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Baumangel, Minderung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Baumangel, Minderung, Gewährleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Baumangel, Minderung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlussrechnung Baumängel: Minderung möglich? Rechte, Fristen & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlussrechnung & Baumängel: Minderung prüfen!

Suche nach: Schlussrechnung, Baumängel, Minderung, Gewährleistung, Abnahme, Bauträger, Fristen, Rechtsanspruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼