Granit-Innenfensterbänke befestigen: Welcher Kleber/Mörtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Granit-Innenfensterbänken, die Vermeidung von Verfärbungen durch Trassmörtel und die Beachtung der Ebenheitstoleranz. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Granit und Gneis, da Gneis zur Schüsselung neigen kann. Abschließend wird das positive Ergebnis der Montage ohne Verfärbungen und Schüsselungen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · ✅ Handlungsempfehlung
Granit-Innenfensterbänke befestigen: Welcher Kleber/Mörtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
Grad Recht, wie wir Schwaben sagen, wenn Kashmir White kein Granit, sondern was anderes ist. Auf der Rechnung und auf mehreren Angeboten steht nämlich Granit drauf. Kann ich ihn umtauschen, wenn er mir nicht mehr gefällt?! Eigentlich gefällt er mir von Aussehen sehr gut, aber er zieht beim verlegen extrem viel Wasser und ist zudem etwas gewölbt.
Da Ihre Antwort leider zu spät kam, habe ich ihn mit Trassmörtel TM10 von Schwenk verbaut. Nachdem er ins Trass-Mörtelbett gelegt wird, ist dieser Stein an der gegenüberliegenden Oberfläche schon nach 10 Minuten durchfeuchtet, was sich als große Flecken zeigt. Ich hoffe, dass nach der Trocknung diese Flecken wieder verschwinden, oder empfehlen Sie aus diesem Grund keinen Trassmörtel zum Setzen?
Da fast alle Fensterbänke um 2 - 5 mm gewölbt waren, habe ich diese mit einem Stahlstab von unten her an das Fensterprofil gedrückt/geradegebogen, damit keine hässliche Fuge zu sehen bleibt. Anders hätte es unmöglich ausgesehen. Ist das OK, oder könnte der Stein durch diese Spannung mal reißen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Granit-Fensterbank innen befestigen: Kleber-Ratgeber
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Spannungen und Rissen in der Fensterbank führen.
KI-Analyse (GoogleAI): Granit-Fensterbank innen befestigen: Kleber-Ratgeber
Ich empfehle Ihnen, zum Befestigen von Granit-Innenfensterbänken einen Trassmörtel zu verwenden. Dieser Mörtel reduziert das Risiko von Ausblühungen und Verfärbungen im Naturstein.
Vorgehensweise:
- Reinigen Sie die Oberfläche gründlich.
- Befeuchten Sie das Mörtelbett leicht.
- Tragen Sie den Trassmörtel auf und setzen Sie die Fensterbank.
- Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung und verwenden Sie gegebenenfalls Abstandshalter.
- Verfugen Sie die Ränder nach der Trocknung.
🔴 Gefahr: Spannungen können entstehen, wenn die Fensterbank nicht fachgerecht eingebaut wird. Dies kann zu Rissen im Stein oder im Mauerwerk führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu, um eine dauerhafte und sichere Montage zu gewährleisten.
KI-Analyse (DeepSeek): Granit-Fensterbank innen befestigen: Kleber-Ratgeber
Der Sachverhalt beschreibt die Verlegung von Granit-Innenfensterbänken mit Trassmörtel TM10, wobei der Stein (Kashmir White) stark Wasser zieht und gewölbt ist. Die eigenständige Beurteilung zeigt mehrere kritische Punkte auf.
🔴 Gefahr: Die starke Durchfeuchtung des Steins innerhalb von 10 Minuten deutet auf eine hohe Saugfähigkeit hin, die bei Trassmörtel problematisch ist. Trassmörtel enthält hydraulische Bestandteile, die bei zu schnellem Wasserentzug Risse oder Hohlstellen im Mörtelbett verursachen können. Zudem kann die Feuchtigkeit zu dauerhaften Flecken oder Verfärbungen im Stein führen, insbesondere bei Kashmir White, der nicht als echter Granit gilt.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass Trassmörtel TM10 generell für Naturstein-Fensterbänke geeignet ist, ist nicht korrekt. Trassmörtel ist für feuchte Umgebungen wie Keller geeignet, aber für dünne, saugfähige Steinplatten in Innenräumen ist ein flexibler Dünnbettmörtel oder ein spezieller Natursteinkleber auf Epoxidharzbasis besser geeignet. Trassmörtel kann durch seine langsame Abbindung und hohe Wasseraufnahme zu Spannungen führen.
➕ Ergänzung: Die Wölbung der Fensterbänke um 2-5 mm ist ein ernstes Problem. Das Geradebiegen mit einem Stahlstab erzeugt mechanische Spannungen im Stein, die bei Temperaturschwankungen oder Setzungen des Gebäudes zu Rissen führen können. Naturstein ist spröde und verträgt keine dauerhafte Biegebeanspruchung. Zudem kann die Spannung die Haftung des Mörtels beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Die Kombination aus wassersaugendem Stein, Trassmörtel und mechanischer Spannung erhöht das Risiko von Rissen, Abplatzungen oder Ablösungen der Fensterbank erheblich. Auch die Optik kann durch Wasserflecken dauerhaft beeinträchtigt werden, selbst nach Trocknung.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie die Fensterbänke umgehend und lassen Sie sie von einem Naturstein-Fachbetrieb neu verlegen. Verwenden Sie einen flexiblen, wasserabweisenden Kleber (z.B. Epoxidharzmörtel) und gleichen Sie Wölbungen durch Unterfüttern mit Keilen aus, nicht durch Biegen. Beauftragen Sie einen zertifizierten Sachverständigen für Natursteinverlegung, um Schäden am Stein und am Mauerwerk zu vermeiden.
KI-Analyse (Qwen): Granit-Fensterbank innen befestigen: Kleber-Ratgeber
Der Sachverhalt beschreibt die Verlegung von sogenannten "Granit"-Fensterbänken, die sich bei genauerer Betrachtung als wasserempfindliches, gewölbtes Naturstein- oder Quarzit-ähnliches Material entpuppen – möglicherweise ein feinkörniger Quarzit oder ein hochgepresster Quarzkomposit, nicht echter Granit. Die massive Wasseraufnahme innerhalb von 10 Minuten deutet auf eine hohe Porosität und mangelnde Dichtung hin, was bei Außenanwendung gravierende Folgen für die Unterkonstruktion und das Mauerwerk haben kann.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Trassmörtel TM10 ist bei wasserempfindlichem Stein grundsätzlich ungeeignet, da Trassmörtel kapillar aktiv ist und Feuchtigkeit anzieht – dies verstärkt die Durchfeuchtung und begünstigt Frostschäden, Ausblühungen und langfristig die Zerstörung des Steins sowie der Fuge.
🔴 Gefahr: Das mechanische Geradebiegen der gewölbten Bänke mittels Stahlstab erzeugt unkontrollierte Zug- und Biegespannungen im Stein, die zu mikro- oder makroskopischen Rissen führen können – besonders bei thermischen Wechselbelastungen oder Schwingungen.
⚠️ Korrektur: Kashmir White ist kein Granit, sondern meist ein Quarzit oder ein Quarzkomposit mit deutlich anderer physikalischer Beschaffenheit – insbesondere geringerer Druckfestigkeit und höherer Wasseraufnahme als echter Granit. Eine Umtauschforderung ist rechtlich nur bei arglistiger Täuschung oder grober Fehlbezeichnung durch den Verkäufer möglich, nicht allein wegen subjektiver Unzufriedenheit.
➕ Ergänzung: Für wasserempfindliche Fensterbänke ist eine vorherige, mehrfache, tiefenwirksame Imprägnierung mit siloxan- oder silanbasierter Hydrophobierung zwingend erforderlich – und zwar mindestens 48 Stunden vor der Verlegung. Zudem ist ein wasserdichter, nicht kapillar aktiver Verlegegrund (z. B. polymermodifizierter Kleber mit geringer Wasseraufnahme) erforderlich.
➕ Ergänzung: Die statische Verankerung muss spannungsfrei erfolgen: Gewölbte Bänke dürfen nicht gewaltsam gerichtet werden, sondern müssen entweder nachgearbeitet (geschliffen) oder mit passenden Unterlagsplatten bzw. flexiblen, elastischen Klebern (z. B. hochbelastbare Epoxidharz-Kleber mit Dehnungsfähigkeit) verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung und Naturstein (z. B. nach DINAbk. 18024/18025 oder mit Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Natursteinforschung), um die aktuelle Feuchtelastung, Rissbildungstendenz und Verankerungssicherheit zu begutachten – insbesondere vor dem nächsten Frostzyklus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trassmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der Trass enthält. Trass ist ein vulkanisches Gestein, das die Fähigkeit besitzt, Kalk zu binden und somit das Risiko von Ausblühungen bei Natursteinen zu reduzieren. Trassmörtel wird häufig für die Verlegung von Natursteinen im Innen- und Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Naturstein, Mörtel. - Ausblühungen
- Weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Natursteinen. Sie entstehen durch die Auswanderung von Salzen aus dem Baustoff, die dann an der Oberfläche kristallisieren. Ausblühungen können durch Feuchtigkeit und ungeeignete Baustoffe begünstigt werden.
Verwandte Begriffe: Trassmörtel, Kalkausblühungen, Salzausblühungen. - Naturstein
- Ein natürlich vorkommendes Gestein, das im Bauwesen verwendet wird. Natursteine zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit aus. Beispiele für Natursteine sind Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein. - Spannung
- Ein Zustand, in dem ein Material durch äußere Kräfte beansprucht wird. Spannungen können zu Verformungen oder Rissen im Material führen. Beim Einbau von Fensterbänken ist es wichtig, Spannungen zu vermeiden, um Schäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Scherung. - Fuge
- Ein Zwischenraum zwischen Bauteilen, der mit Fugenmörtel oder Dichtstoffen gefüllt wird. Fugen dienen dazu, Bewegungen der Bauteile aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei Fensterbänken werden Fugen verwendet, um den Übergang zum Mauerwerk abzudichten.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Dichtstoff, Dehnungsfuge. - Mörtelbett
- Eine Schicht aus Mörtel, auf die Bauteile wie Fliesen oder Fensterbänke verlegt werden. Das Mörtelbett dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige Auflagefläche zu schaffen. Die Dicke des Mörtelbetts hängt von den Anforderungen des jeweiligen Bauteils ab.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Estrich, Untergrund. - Fensterprofil
- Der Rahmen eines Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen kann. Das Fensterprofil dient dazu, die Glasscheibe zu halten und das Fenster mit dem Mauerwerk zu verbinden. Die Wahl des Fensterprofils hängt von den Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Design ab.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Glasleiste, Dichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Mörtel ist am besten für Granit-Fensterbänke geeignet?
Ich empfehle Trassmörtel, da dieser das Risiko von Ausblühungen minimiert und gut mit Naturstein harmoniert. Er ist speziell für Natursteine entwickelt und verhindert Verfärbungen. - Muss ich die Oberfläche vor dem Verlegen der Fensterbank vorbereiten?
Ja, die Oberfläche sollte sauber, trocken und staubfrei sein. Ich empfehle, lose Teile zu entfernen und die Fläche leicht anzufeuchten, bevor Sie den Mörtel auftragen. - Wie lange dauert die Trocknung des Mörtels?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Ich empfehle, die Herstellerangaben auf der Verpackung zu beachten. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. - Kann ich auch Kleber anstelle von Mörtel verwenden?
Ja, es gibt spezielle Natursteinkleber, die für Granit geeignet sind. Ich empfehle, einen Kleber zu wählen, der für den Innenbereich und für Natursteinanwendungen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit. - Was mache ich, wenn die Fensterbank nicht richtig sitzt?
Ich empfehle, die Position der Fensterbank sofort zu korrigieren, solange der Mörtel oder Kleber noch nicht ausgehärtet ist. Verwenden Sie gegebenenfalls Abstandshalter oder Keile, um die Fensterbank in die richtige Position zu bringen. - Wie vermeide ich Spannungen beim Einbau?
Ich empfehle, die Fensterbank spannungsfrei zu lagern und auf eine gleichmäßige Auflagefläche zu achten. Vermeiden Sie Punktbelastungen und verwenden Sie bei Bedarf eine Entkopplungsmatte. - Was sind Ausblühungen und wie kann ich sie verhindern?
Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche des Steins, die durch Salze im Mörtel verursacht werden. Ich empfehle, Trassmörtel zu verwenden, da dieser das Risiko von Ausblühungen reduziert. - Wie reinige ich die Granit-Fensterbank nach dem Einbau?
Ich empfehle, die Fensterbank mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbank abdichten
Wie man Fensterbänke richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Naturstein reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen, um ihre Schönheit zu erhalten. - Mörtelarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Mörtelarten und ihre Anwendungsbereiche. - Fenster richtig einbauen
Eine Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern. - Schäden an Fensterbänken reparieren
Wie man Risse und andere Schäden an Fensterbänken repariert.
-
Granit Fensterbank Montage: Nach dem Setzen – Beten!
-
Alternative: Naturstein-Flecken durch Trassmörtel vermeiden
Alternative ...
Alternative für das "Geradebiegen" wäre ein Zurückbringen des Natursteins zum Händler gewesen. Wenn der Naturstein Flecken durch den Trassmörtel bekommt, dann bekommt er spätestens beim Verputzen mit Kalk-Zementputz im Keller und im Treppenhaus mindestens genauso intensive Flecken.
Also, wenn Sie behaupten, dass man kaum mehr Fehler hätte machen können, dann müssen Sie auch begründen welche Fehler dies sein sollen und wie man sie hätte umgehen können. -
Name fehlt
Name fehlt -
Granit vs. Gneis: Schüsselung bei Fensterbänken vermeiden
Warum so giftig?
Also Granulitgneis wird im Handel oft mit Granit verwechselt. An der basisqualität des Steins ändert es eigentlich nichts. Allerding ist die Verlegung von Gneisen zu beachten, dass bei Fensterbänken bei einer Verlegung im Dickbet eine sogenannte Schüsselung auftreten kann. Dies wird von den Profis vermieden, in dem man einen kristallinen Dünnbettmörtel auf einer zementären Unterkonstruktion aufträgt um die Feuchtemengen zu reduzieren, oder einen entsprechenden Voranstrich durchführt. Der Fehler lag also darin, dass Sie sich vielleicht nicht nach der Verlegemethode bei Ihrem Lieferanten erkundigt haben und dass Sie den Stein auf Spannung gesetzt haben.
Trassmörtel kann durch seine Alkalität zum Problem werden, meint 10 cm Dickbett ist riskanter als 2 cm. Wenn Sie beim Verputzen an den Wänden stark rumkleckern, dann ist die Alkalibelastung ebenfalls riskant, sprich Abdecken mit Nadelfilz wäre eine echte intelligente Alternative.
Warum sollte ich großartig begründen, wenn das Kind im Brunnen ist? Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich Rat im wahrsten Sinne des Wortes einzukaufen. Ich habe bereits in Ihrer ersten Frage eindeutig darauf geantwortet. -
Service-Info: Fachberatung vs. DIY-Tipps im Bauforum
Service kostet Geld
Die Gruppe der Experten hier im Forum arbeitet kostenlos für die Fragenden, die Internetkosten für das Forum tragen die Fragesteller ebenfalls nicht. Wir können nur begrenzt (in unserer Freizeit, auf unsere Kosten) Antworten. Deshalb manchmal kurz und knapp. Wir können keinen "bezahlten" Fachmann ersetzen, der vor Ort berät. Oft wird es so gemacht: Billig im Baumarkt eingekauft und sich die Fachinfos umsünst organisieren. Service kostet halt was, deshalb ist der Fachbetrieb auch meistens teurer und außerdem kann der natürlich nicht so preiswert einkaufen, wie ein Baumarkt.
Bevor es wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Ich habe nicht behauptet, dass Sie es so gemacht haben, sondern nur das wir es oft so erleben.
Rechnen Sie aber damit, dass die Trocknungszeit der Gesamtkonstruktion (nicht zu verwechseln mit der Verfestigung des Mörtels) durchaus mal 2 Monate dauern kann. -
Erfahrung: Verlegemethode für Naturstein beim Händler erfragen
Sorry Herr Fahrenkrog, ...
Sorry Herr Fahrenkrog, es war von mir nicht beabsichtigt, dass meine Antwort "giftig" wirkt. Mir ist bewusst, dass die Antworten in diesem Forum relativ uneigennützig von den Experten gegeben werden. Besten Dank dafür! Wie sie sagen, ich hätte den Natursteinhändler nach der Verlegemethode fragen sollen aber habe es leider vergessen.
Aber nochmal zum Thema zurück: Die Schüsselung das Steins bestand eigentlich schon vor dem Kontakt mit den Trassmörtel. Würde ein Fachhandwerker solch einen Stein zurückgeben? Vermutlich wird dieser Stein ja auch nass geschnitten und geschliffen. Könnte dies der Fehler des Händlers sein? -
Info: Ebenheitstoleranz & Schüsselung bei Fensterbänken
OK, Schwamm drüber
Wenn die FB im (knochen) trockenem Zustand krumm waren, dann wäre es ein Mangel, wenn es mehr als 2 mm sind (Ebenheitstoleranz nach DINAbk. 18332,2.1.2)
Der Dreh bei der Schüsselung ist die ungleichmäßige Feuchtigkeit (von unten). Beim schneiden ist die Platte "klatschnass" und würde dann nicht schüsseln. Manche Verleger machen die Platte vorher oben nass um der Schüsselung entgegenzuwirken.
Das aber im nachhinein zu bemängeln ist aber fast aussichtslos. -
Ergebnis: Keine Verfärbungen, ebene Kashmir White Fensterbänke
Ergebnis
Die Fensterbänke sind jetzt wieder getrocknet und es sind auch keine Verfärbungen sichtbar. Die FB sind auch vollkommen eben und nicht geschüsselt. Die Kashmir White Fensterbänke sehen IMHO wirklich sehr gut aus. Kein Vergleich mit Rosa Beta & Co. -
Erfahrung: Vorspannung bei Naturstein-Fensterbänken
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granit-Fensterbank Montage: Kleber, Mörtel & Tipps für Innen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Granit-Innenfensterbänken, die Vermeidung von Verfärbungen durch Trassmörtel und die Beachtung der Ebenheitstoleranz. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Granit und Gneis, da Gneis zur Schüsselung neigen kann. Abschließend wird das positive Ergebnis der Montage ohne Verfärbungen und Schüsselungen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf mögliche Fleckenbildung durch Trassmörtel, wie im Beitrag Alternative: Naturstein-Flecken durch Trassmörtel vermeiden beschrieben. Dies kann besonders bei Kontakt mit Kalk-Zementputz relevant sein.
📊 Zusatzinfo: Die Ebenheitstoleranz für Naturstein-Fensterbänke liegt laut DIN 18332, 2.1.2 bei maximal 2 mm, wie im Beitrag Info: Ebenheitstoleranz & Schüsselung bei Fensterbänken erläutert wird.
🔧 Zusatzinfo: Bei der Verlegung von Gneis-Fensterbänken im Dickbett ist auf mögliche Schüsselung zu achten. Der Beitrag Granit vs. Gneis: Schüsselung bei Fensterbänken vermeiden gibt hierzu wichtige Hinweise. Ein kristalliner Dünnbettmörtel auf einer zementären Unterkonstruktion kann helfen, dies zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie vor der Verlegung Ihren Natursteinhändler nach der geeigneten Verlegemethode, um Fehler zu vermeiden, wie im Beitrag Erfahrung: Verlegemethode für Naturstein beim Händler erfragen empfohlen wird. Beachten Sie auch die Trocknungszeit des Mörtels und die Gesamtkonstruktion.
✅ Handlungsempfehlung: Nach erfolgreicher Montage und Trocknung ohne Verfärbungen und Schüsselungen, wie im Beitrag Ergebnis: Keine Verfärbungen, ebene Kashmir White Fensterbänke beschrieben, können Sie sich über Ihre neuen Granit-Innenfensterbänke freuen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Fensterbank, Innenfensterbank, Trassmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein Fensterbänke außen: Granit, Gneis, Material & Kosten im Vergleich?
- … Naturstein Fensterbänke: Granit oder Gneis? …
- … Naturstein für Fensterbänke außen: Welche Steinarten (Granit, Gneis) eignen sich? Infos zu Materialeigenschaften, Kosten & Oberflächenbearbeitung. …
- … Naturstein, Fensterbank, Außenbereich, Granit, Gneis, Bianco Cristal, Imperial White, Kuru Grey, Materialeigenschaften, Wasseraufnahme, Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … (zur Straße) ist nicht unterkellert. Das Haus hat einen Natursteinsockel aus Granit und Sandstein (und ein paar Ziegelresten); der Sockel ist 60 cm …
- … Höhe einen schmalen feuchten Streifen von 80 cm Länge. Die Sandsteinfensterbank am Fenster bei der Nordost-Ecke ist feucht und sandet sehr stark. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
- … Fensterbank, austauschen, erneuern, abdichten, Kosten, Material, Anleitung, Fassade, WDVSAbk., Regenwasser …
- … [br]Mein Vorhaben ist (im Frühjahr) die alten FB in der Mitte zu trennen und die Führungen der Rollladen auf das Maß Unterkante Fenster zu kürzen (mit so einem Ding das aussieht wie eine Flex sich aber nicht dreht, sondern nur vibriert, weiß grad nicht wie es heißt) und anschließend ausreichend tiefe FB aus Granit einzubauen. …
- … OSB? eingebaut und darauf wurde das WDVSAbk. geklebt, insofern hätte die Granitbank auch nicht so eine tolle Auflage!? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porphyr Fensterbank überputzen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … bezaubernde Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen und obendrauf ein hübsches falunrotes Holzgeschoss mit Satteldach, in der …
- … winddichten Ausführung bei der Fenstermontage, das Fenster selbst mit dem Anschlussdetail Fensterbank, das Anschlussdetail Fensterbank/Putz und mit der Art der Schweden, mit …
- … Dach nicht verlängert, ältere Butze, ältere Dachrinnen, Veralgung unter der Fensterbank nahezu nicht vorhanden, starke Verschwärzung oberhalb des EGAbk. Fensters? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Montage: Fensterbänke VOR oder NACH Fassadendämmung? Reihenfolge, Material & Termine
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Fensterbank, Innenfensterbank, Trassmörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Fensterbank, Innenfensterbank, Trassmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granit-Innenfensterbänke befestigen: Welcher Kleber/Mörtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit-Fensterbank innen befestigen: Kleber-Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit Fensterbank, Innenfensterbank, befestigen, kleben, mörtel, Trassmörtel, Montage, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |