Kellerabdichtung prüfen: Schwachstellen, Abdichtungssprung & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Neubau

Kellerabdichtung prüfen: Schwachstellen, Abdichtungssprung & korrekte Ausführung?

Hallo Herr Thallhmmer, hier der Versuch Ihre Fragen und Anmerkungen zu kommentieren, vielleicht klärt sich einiges dadurch. Wenn Sie sich schon die Arbeit machen (was ich wirklich toll finde), versuche ich mal zu Antworten. Ich habe Ihre Fragen nochmal in Klammer gesetzt, damit Sie sie wiedererkennen
(1 tes. Bild ... die Abdichtungsebene springt im KS Mauerwerk ... da gibt es eine Mauerwerksbedingte Hohlkelle ... ich sag mal spontan Schwachstelle dazu ... wie wurde die ausgeführt?
Ich hoffe, dass das KS Mauerwerk trocken und grundiert wurde?)
= Ja, nach meiner Kenntnis war das Mauerwerk trocken und wurde auch mit einer bräunlichen Flüssigkeit eingepinselt. =
(2 tes. Bild ... also mit dem Bild kann ich nichts anfangen wenn man die KG Größe mal zugrundelegt versteht man den Rest nicht mehr?)
(3 tes. Bild ... Also wenn ich sowas sehe dann muss ich einfach verplant sagen ... das ist sicher ein Streifenfundament?)
= Frostschürze! =
(hier bitte Abdichtung nach oben bzw. den Dämmungsbereich beachten ... das KG-Rohr wurde sicher im ersten Teil einbetoniert und zum Anschließen freigebrochen bei sowas frag ich mich ob den das Anschlussstück beim Ausbrechen nicht eins mitbekommen hat DENN einmal abrutschen und weg ist die einbetoniert Muffe ... kann ich das Bild für die Baumurks.de haben? (leise anfrag) ) )
= Nach dem Motto Fehler passieren überall oder wie! , wenn Sie lieb sind 😉 =
(4 tes. Bild ... Das Streifenfundament ist schon der Hammer)
= Ist kein Streifenfundament, sondern lediglich eine Frostschürze im Frostgefährdeten Bereich! =
(wie wird die Bodenplatte abgedichtet?)
= Unterseitig zweilagige Noppenbahn, WU-Beton und oberseitige Dichtfolie unter dem Estrich =
(die Dämmung beginnt ja erst ab UKAbk. Bodenplatte)
= Dafür gibt es dann aber 19 cm Dämmung unter dem Estrich. =
(naja und die KG-Leitung verlegt man auf Split/Riesel oder Sandbett denn damit die folgenden Erdlasten diese KG-Leitungen Aufgrund der Untergründe nicht zum bersten bringen ... momentan ist da alles andere wie diese Materialien darunter!)
= Wurde aber vor dem Verfüllen druntergepackt, haben vermutlich zunächst nur alles angepasst. =
(5 tes. Bild bzw. nächster Link ... KS und Uniporziegel?)
= Ja, KS im Keller und Unipor ab Erdgeschoss! =
(6 tes. Bild ... wie stark ist eigentlich diese Dickbeschichtung 2 lagig? Gewebe? Im Stauwasser gefährdeten Bereich, durde die Abdichtung zweilagig mit Gewebe aufgeführt)
= Was man hier sieht sind die Abtreppungen, auf die später der Verblender versetzt wird. =
(man sieht ja die Fugen durchscheinen!)
= Wo? ... =
(wie schon erwähnt will mir der Abdichtungssprung nicht gefallen hoffen wir's das hier gründlich gearbeitet wurde ... Das könnt man doch anders ausführen?)
= Sah sehr gründlich aus! =
7 tes. Bild ... schöne AUSSICHT ... gefällt mir 😉
= Danke 😉 =
(8 tes. Bild ... AUFSCHREI! ... Delta Noppenbahn? ... wo wurde die angebracht ich hoffe NICHT auf die Dickbeschichtung?)
= Nein, auf die Perimeterdämmung! ... =
(wenn ja in welche Richtung zeigen diese Noppen?)
= Die Noppen zeigen zum Erdreich=
(ALSO wenn's schon ein gemauerter Keller sein muss)
(Was sollten denn dagegen sprechen? ...)
DANN bitte Dörken GEO-DRAIN!
= Werksvertrag mit denen? 😉 =
9 tes. Bild ... Leider zu weit weg!
(10 tes. Bild bzw. dritter Link ... höchsten die Hohlkelle ABER ich glaube die wurde bereits angesprochen ... habe ich noch nicht nachgelesen. die Haupttragwand ist 17,5 cm? da liegt die Decke auf ABER da steht noch Perimeter davor wieviel bleibt da noch für die Decke?)
= ca. 14 cm, reicht das nicht? =
/11 tes. Bild ... *mmmh* warum sehe ich jetzt den Abdichtungssprung nicht mehr war das der erste Teil der Abdichtung? *grübel*)
= ja diese Bilder sind älter, bevor die Abdichtung vervollständigt wurde. =
(12 tes. Bild ... jetzt ist er wieder das der Abdichtungssprung 😉 ... ABER komisch sieht der obere Teil aus ist der NUR schwarz gestrichen oder soll das bereits KMB sein? wie stark?)
= oberhalb des Versprungs, also später hinter dem Verblender, ist KMB verarbeitet, aber ohne Glasgewebe, normale Stärke. =
13 tes. Bild ... Schöne Gegend Aber zum Bauwerk kann man hier nichts sagen es ist einfach zu weit weg!
(14 tes. Bild ... Also die Tür ich ja abdichtungstechnisch auch eine Schwachstelle wie geht es das weiter? ... Türstock rein drunter ausbetonieren und abdichten?)
= An den anderen Häusern wurde hier mit einem Dichtlappen gearbeitet=
(was passiert mit evtl. anstehenden Wasser?)
= Hier geht es den Hang runter, antehendes Wasser? =
(soll das die Dränung aufnehmen?)
= Muss ich mal sehen, ist Außenanlage und damit Eigenleistung! =
(15 tes. Bild ... SO und jetzt müssen SIE mir helfen der obere Teil ist in KMB? ... ABER da sind tausend Luftschichtanker die das KMB durchdringen? ... Richtig?)
= Ja, wegen der Verblender! . =
(wie hoch wir hier verfüllt? so hoch wie die Abdichtung ausführt ist ... WENN ja dann sehe ich hier ernsthafte Probleme im Bereich der Luftschichtanker!)
= Nein nur bis zu der Abtreppung! =
(16 tes. Bild ... Wer hat diese Abdichtung gemacht? *sprachlos* und zwar allein schon sprachlos wegen der Hohlkelle im Abdichtungsbereich ABER auch sprachlos im Luftschichtankerbereich )
= wie sollte diese Stelle dann Ihrer Meinung nach ausgeführt werden? =
(und AUCH sprachlos WEIL KS Fehlstellen offensichtlich AUCH NUR mit KMB gefüllt worden sind "STARKE BEDENKEN anmelde (!) " )
= Nur hinter dem Verblender, kein Erdberührter Bereich=
(17 tes. Bild ... was ist das für eine Folie irgendwie habe ich den Faden verloren ... das ist doch der Anschlussbereich Bodenplatte/Wand? ... wozu dient die Folie und wie wurde die befestigt?)
= Hier wird der Verblender bis runter geführt, "Talseite" da muss das wohl so sein, um Kondensat und so rauszuführen. Die Folie wurde mit in der Mauerwerksfuge verlegt. =
18 tes. Bild ... naja der falsche Blickwinkel
(19 tes. Bild ... wir in Bayern verlegen diese Perimeterdämmung horzontal und im Verband ... andere Länder )
= ... Platten wurden doch hauptsächlich versetzt angebracht. =
(20 tes. Bild ... Abdichtungsebene wie vor!)
(21 tes. Bild ... die Folie mag mir nicht in den Sinn )
= Wie gesagt, für den Verblender! =
22 tes. Bild ... wieder die Abdichtungsebene ich muss einfach betonen ... was ist das für eine Perimeterdämmung?
= Wer gucken kann ist klar im Vorteil 😉 (wegduck) =
(23 tes. Bild ... naja dann weiß man gleich wer dafür nicht haftbar gemacht werden kann 😉
= Laut Verarbeitungsanleitung Deitermann war es richtig, soll ich den Text hier reinkopieren? =
Nochmals Danke, ich hoffe ich konnte einige Bedenken ausräumen, wenn nicht, können wir gerne weiter diskutieren, ich kann dabei nur lernen. Von anderen Handwerkern (Die unsere Eigenleistungen erbracht haben, Drainage, Abwasserrohe) und anderen Häuslebauern wurde immerhin die Arbeit der Abdeckung gelobt, aber Herr Beisse schrieb mir schon das ich da nicht viel drauf geben soll. Ich mache es trotzdem 😉
Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Handeln Sie umgehend.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Ziehen Sie einen Statiker hinzu, wenn Sie Bedenken haben.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Kellerabdichtung Ihres Hauses überprüfen möchten. Es gibt einige Punkte, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte:

🔴 Gefahr: Ein Abdichtungssprung, also eine Unterbrechung der Abdichtungsebene, stellt eine erhebliche Schwachstelle dar. Hier kann Feuchtigkeit eindringen und zu Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Anschlüsse von Rohren und Leitungen durch die Abdichtung sind ebenfalls kritisch. Diese Stellen müssen sorgfältig abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.

• Mauerwerksbedingte Hohlkehle: Diese kann eine Schwachstelle darstellen, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt und abgedichtet wurde.
    • Perimeterdämmung: Achten Sie darauf, dass die Perimeterdämmung (Dämmung im Erdreich) korrekt angebracht und mit der Abdichtung verbunden ist.
    • Drainage: Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um das Wasser vom Gebäude wegzuleiten und die Abdichtung zu entlasten.
    • Luftschichtanker: Im Bereich von Luftschichtankern muss die Abdichtung ebenfalls sorgfältig ausgeführt sein.

Ich empfehle Ihnen, die genannten Punkte genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtungsebene von einem Sachverständigen für Bauwerksabdichtung überprüfen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und beheben zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtungssprung
    Eine Unterbrechung der Abdichtungsebene, die das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsebene, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz.
    Perimeterdämmung
    Die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, die Wärmeverluste reduziert und Kondenswasserbildung vermeidet.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerwand, Erdreich.
    Dickbeschichtung
    Eine spezielle Beschichtung zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit und nichtdrückendes Wasser.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser vom Gebäude, das den Druck auf die Abdichtung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Wasserableitung, Sickerschicht, Entwässerung.
    Mauerwerksbedingte Hohlkehle
    Eine Auskehlung im Mauerwerk, die zur Aufnahme der Abdichtung dient und eine Schwachstelle darstellen kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt ist.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Abdichtung, Auskehlung.
    Noppenbahn
    Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht für die Abdichtung dient und das Wasser ableitet.
    Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Abdichtung, Wasserableitung.
    Abdichtungsebene
    Die durchgängige Schicht, die das Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit schützt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausubstanz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Abdichtungssprung und warum ist er gefährlich?
      Ein Abdichtungssprung ist eine Unterbrechung der Abdichtungsebene eines Gebäudes. Er ist gefährlich, weil er Feuchtigkeit ermöglicht, in die Bausubstanz einzudringen, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und strukturellen Problemen führen kann. Eine durchgängige Abdichtung ist entscheidend, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    2. Wie erkenne ich eine fehlerhafte Kellerabdichtung?
      Anzeichen für eine fehlerhafte Kellerabdichtung können feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salzausblühungen), abblätternde Farbe oder Putz sowie ein muffiger Geruch sein. Auch sichtbare Risse in der Abdichtung oder im Mauerwerk können auf Probleme hinweisen. Eine genaue Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam.
    3. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?
      Die Drainage spielt eine wichtige Rolle, indem sie das Wasser vom Gebäude wegleitet und so den Druck auf die Kellerabdichtung reduziert. Eine funktionierende Drainage verhindert, dass sich Wasser am Keller ansammelt und durch die Abdichtung drückt. Sie sollte regelmäßig gewartet und auf Verstopfungen überprüft werden.
    4. Was ist Perimeterdämmung und warum ist sie wichtig?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Kellerwände zu erhöhen, wodurch Kondenswasserbildung und Schimmelbildung vermieden werden. Die Perimeterdämmung muss fachgerecht angebracht und mit der Abdichtung verbunden sein.
    5. Was ist eine Dickbeschichtung und wann wird sie eingesetzt?
      Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Beschichtung, die zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit und nichtdrückendes Wasser eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Barriere. Dickbeschichtungen sind flexibler als herkömmliche Abdichtungen und können kleinere Risse überbrücken.
    6. Was sind die häufigsten Fehler bei der Ausführung einer Kellerabdichtung?
      Häufige Fehler sind eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, das Auslassen von Abdichtungsschichten, fehlerhafte Anschlüsse an Rohren und Durchdringungen, Beschädigungen der Abdichtung während der Bauarbeiten und eine fehlende oder mangelhafte Drainage. Auch die Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Problemen führen.
    7. Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung von Anschlüssen und Durchdringungen?
      Die fachgerechte Ausführung von Anschlüssen und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) ist extrem wichtig, da diese Stellen potenzielle Schwachstellen in der Abdichtung darstellen. Sie müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierfür werden spezielle Dichtungsmaterialien und -techniken eingesetzt.
    8. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Durchführung einer Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei kleineren Reparaturen oder Abdichtungsarbeiten können Heimwerker mit entsprechendem Wissen und Geschick selbst Hand anlegen. Bei größeren Schäden oder komplexen Abdichtungsarbeiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen und deren Behebung.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Anleitung zur korrekten Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände.
  2. Kellerabdichtung: Kommentare und Bemerkungen erwünscht!

Alle anderen sind natürlich
    ebenfalls Eingeladen noch Kommentare und oder Bemerkungen zu schreiben
  3. Kellerabdichtung prüfen: Antwort folgt trotz Büro-Stress!

Hallo Herr Sperveslage
    ich habe's gelesen bin ABER leider im Bürostress ... ABER sobald ich die Zeit finde werde ich selbstverständlich darauf eingehen ... da gibt es noch ein paar unklare Punkte 😉
  4. Kellerabdichtung: Interesse an Problemstellen-Analyse!

oh ha, da hat aber eine viel Arbeit..
    schade das Sie so viel zu tun haben, mich würde noch sehr interessieren was alles evtl. nicht ganz i.O. ist.
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung prüfen: Schwachstellen und Ausführung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung, das Erkennen von Schwachstellen im Mauerwerk und die Vermeidung von Abdichtungssprüngen. Es wird auf die Bedeutung einer durchgängigen Abdichtungsebene und die fachgerechte Ausführung geachtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Kommentare und Bemerkungen anderer Experten zur Kellerabdichtung, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Kommentare und Bemerkungen erwünscht! erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kellerabdichtung sorgfältig auf Schwachstellen und planen Sie die Abdichtungsebene präzise, um spätere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lesen Sie den Beitrag Kellerabdichtung prüfen: Antwort folgt trotz Büro-Stress! für weitere Details, sobald diese verfügbar sind.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse möglicher Problemstellen bei der Kellerabdichtung wird im Beitrag Kellerabdichtung: Interesse an Problemstellen-Analyse! in Aussicht gestellt. Dies kann wertvolle Hinweise für die eigene Prüfung liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Abdichtungsebene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachkranz Abdichtung an Klinker: Details, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bituminöse Abdichtung, Klemmleiste, Z-Folie: Welche Normen & Richtlinien gelten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauersanierung: Sperrputz vs. Injektion – Kosten, Dauer & Risiken bei feuchter Kellerwand?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre im Neubau fehlt? Wandaufbau, Dämmung & Alternativen prüfen!
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung im Grundwasser: Stufenfalz nötig? Zulassung, Alternativen & Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierung durch Pflasterarbeiten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand abdichten mit Bitumen & Styrodur: Aufbau, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Abdichtungsebene" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Abdichtungsebene" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Abdichtungsebene" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Abdichtungsebene" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung prüfen: Schwachstellen, Abdichtungssprung & korrekte Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung: Schwachstellen erkennen & richtig abdichten

Suche nach: Kellerabdichtung, Abdichtungsebene, Abdichtungssprung, Schwachstellen, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Drainage, Perimeterdämmung, Dickbeschichtung, Noppenbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼