Weiße Wanne Dichtigkeitsprüfung: 50cm Wasserstand – Zulässig oder Risiko?
BAU-Forum: Neubau
Weiße Wanne Dichtigkeitsprüfung: 50cm Wasserstand – Zulässig oder Risiko?
ist es zulässig eine "weiße Wanne" auf Dichtigkeit folgendermaßen zu prüfen?! Es wurde 50 cm Wasser eingelassen
und 3 Tage stehen gelassen. Der Architekt war begeistert von seiner Idee ...
MfG D. Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dichtigkeitsprüfung kann die Weiße Wanne beschädigen und zu späteren Wasserschäden führen.
🔴 Kritisch: Die Methode mit 50 cm Wasserstand ist nicht normgerecht und liefert keine zuverlässigen Ergebnisse.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dichtigkeitsprüfung einer Weißen Wanne mit 50 cm Wasserstand kritisch. Eine solche Vorgehensweise ist nicht standardisiert und birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Belastung der Wanne kann zu Rissen führen, insbesondere wenn die Bauwerksabdichtung noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Zudem ist die Aussagekraft einer solchen Prüfung begrenzt, da sie nur punktuelle Undichtigkeiten aufdeckt.
Ich empfehle, die Dichtigkeitsprüfung gemäß den einschlägigen Normen und Richtlinien durchzuführen, beispielsweise nach DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) oder den WU-Beton Richtlinien. Diese sehen in der Regel eine flächendeckende Prüfung mit definiertem Wasserdruck vor.
Ich rate dringend davon ab, sich auf die "Begeisterung" des Architekten zu verlassen. Eine fachgerechte Prüfung ist unerlässlich, um spätere Wasserschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dichtigkeitsprüfung von einem unabhängigen Sachverständigen für Bauwerksabdichtung überprüfen und protokollieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Bauwerksabdichtung. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser aufnimmt und somit eine wasserdichte Konstruktion ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Zement, Wasserzementwert. - Dichtigkeitsprüfung
- Eine Dichtigkeitsprüfung ist ein Verfahren, um die Wasserdichtigkeit einer Baukonstruktion, wie z.B. einer Weißen Wanne, zu überprüfen. Dabei wird die Konstruktion mit Wasser oder Luft beaufschlagt und auf Undichtigkeiten untersucht.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Leckageortung, Druckprüfung, DIN 18533. - DIN 18533
- DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung eingesetzt werden dürfen und wie die Dichtigkeitsprüfung durchzuführen ist.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungsnorm, Lastfall, Wassereinwirkungsklasse. - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören unter anderem die Abdichtung von Kellern, Dächern und Fassaden.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Braune Wanne, DIN 18533. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Dies kann beispielsweise durch Undichtigkeiten in der Bauwerksabdichtung, Rohrbruch oder Hochwasser geschehen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz, Versicherungsschaden. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist auch für die Überwachung der Bauausführung verantwortlich und stellt sicher, dass das Gebäude den geltenden Vorschriften und Normen entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Tragwerksplaner, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. - Welche Normen regeln die Dichtigkeitsprüfung von Weißen Wannen?
Die Dichtigkeitsprüfung von Weißen Wannen wird unter anderem durch die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WU-Beton Richtlinie geregelt. Diese Normen legen die Anforderungen an die Ausführung und Prüfung der Abdichtung fest. - Warum ist eine fachgerechte Dichtigkeitsprüfung wichtig?
Eine fachgerechte Dichtigkeitsprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Weiße Wanne tatsächlich wasserdicht ist und keine Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen kann. Andernfalls können teure Wasserschäden entstehen. - Welche Alternativen gibt es zur Dichtigkeitsprüfung mit Wasser?
Neben der Dichtigkeitsprüfung mit Wasser gibt es auch andere Verfahren, wie z.B. die Prüfung mit Luftüberdruck oder die Verwendung von Leckortungssystemen. Diese Verfahren können in bestimmten Fällen sinnvoller sein. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser aufnimmt und somit eine wasserdichte Konstruktion ermöglicht. - Was tun bei Undichtigkeiten in der Weißen Wanne?
Bei Undichtigkeiten in der Weißen Wanne sollten umgehend Maßnahmen zur Abdichtung ergriffen werden. Dies kann beispielsweise durch Injektionen oder das Aufbringen von Abdichtungsschichten erfolgen. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden. - Kann man eine Weiße Wanne nachträglich abdichten?
Ja, eine Weiße Wanne kann auch nachträglich abgedichtet werden. Es gibt verschiedene Verfahren, die je nach Art und Umfang der Undichtigkeit eingesetzt werden können. - Wie lange hält eine Weiße Wanne?
Die Lebensdauer einer Weißen Wanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Betons, der Ausführung der Abdichtung und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechter Ausführung und Wartung kann eine Weiße Wanne mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
Vergleich der Abdichtungsmethoden für Keller und erdberührte Bauteile. - DIN 18533: Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Erläuterung der Norm und ihrer Bedeutung für die Bauwerksabdichtung. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendung
Informationen über die Zusammensetzung und Verwendung von wasserundurchlässigem Beton. - Ursachen von Wasserschäden im Keller
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen. - Nachträgliche Kellerabdichtung: Methoden und Kosten
Überblick über die Möglichkeiten zur Sanierung von feuchten Kellern.
-
Dichtigkeitsprüfung Weiße Wanne: Architekt begeistert!
schön ...
wenigstens einer, der's gut findet 😉 -
Weiße Wanne: Ist Dichtigkeitsprüfung mit 50cm zulässig?
Wasserspiele ... schön
ist meine Frage mit schön ... schon beantwortet?
Nein im ernst, kann man dazu definitiv etwas aussagen?
Das kann doch nicht erlaubt sein!
[email protected] -
Dichtigkeitsprüfung: Unglaubwürdige Geschichte?
Vielleicht
fallen die Antworten recht mager aus weil ihnen keiner die Geschichte glaubt? Naja, den wäre ich zumindest nicht alleine. -
Erster Forumsbeitrag: Dichtigkeitsprüfung mit Skepsis!
Da
habe ich ja gleich den richtigen Vogel abgeschossen, mein erster
Beitrag im Forum und mir wird nicht geglaubt! Mir würde es ähnlich gehen, hätte ich es nicht miterleben müssen.
Ich werde mich mit etwas banaleren Themen mal wieder melden und bedanke mich für die ungewohnte Aufmerksamkeit. -
Weiße Wanne: Architekt will Dichtigkeit beweisen?
schon traurig
Moin,
Herr Thalhammer ist wohl momentan offline. Ich warte in anderer Sache auch noch auf eine Antwort. Er ist der best geeignete Mann hier im Forum, der Ihnen einen Kommtar abgeben kann.
Aber mal zur Sache der Logik: Was wollte denn der Architekt damit beweisen? Wo kein Wasser rauskommt, kommt auch keines rein? Wenn überhaupt kann das nur dem Übergang Bodenplatte/Wände was bringen. Und wenn auch hkleinere Undichtigkeiten vorhanden sind, bei 3 Tagen kann man m.E. auch noch keine treffende Aussage tätigen. Und wenn Außen der gleiche Wasserstand herrschte wie Innen, was soll uns das dann sagen?
Also nicht verzagen und nicht ihren Architekt fragen.
MfG
Stefan Ibold -
Weiße Wanne: Betonverdichtung durch Wasserstand prüfen?
So
schnell war ich doch nicht raus und bin überrascht von mehr
als einem Satz. Erst mal danke für den Tipp (bester Mann).
Ist schon richtig - Bodenplatte/Wände, war doch wohl klar oder?
Architekt war der Meinung der Beton wäre nicht korrekt verdichtet
worden. War aber so, trotzdem 3 Tage futsch.
Ich wollte wissen ob der bloße Verdacht ausreicht, dieses zu
veranlassen.
MfG -
Architekt verdächtigt mangelnde Betonverdichtung: Vorgehen?
🔴 Thali!
Moin,
es ist zwar an dem Bauunternehmer nachzuweisen, dass seine Konstruktion den Regeln entspricht, aber es macht genauso Sinn, dass der Architekt, so er einen Verdacht hat, reagiert und irgendwas in die Wege leitet. Weil - das wird dann u.U. erheblich preiswerter.
Wie dre nun allerdings in Ihrem Fall dadurch feststellen will, ob der Beton ausreichend verdichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis und dafür bin ich auch nicht der richtige Mann.
MfG
Stefan Ibold -
Dichtigkeitsprüfung: Architekten-Vorgehen ist Unfug!
aha!
langsam wird's Licht!
sofern nicht oberflächliche Verdichtungsmängel erkennbar sind (kiesnester) ,
gibt es keinen Grund, die Dichtheit von Beton zu bezweifeln.
außen gut - innen gut - alles gut.
das Verfahren des Architekten ist Unfug und ziemlich willkürlich.
so kann man den Bauunternehmer auch ärgern.
das wichtigste (betongüte, Bewehrung) ist auf die weise sowieso nicht
zu prüfen.
die Existenz e. fugenbandes (ausgeschrieben?) auch nicht.
hier könnte sogar durch diesen "Test" e. trügerische Scheinsicherheit
entstehen, denn die fuge Bodenplatte-Wand kann u.U. erst (lange) nach
Fertigstellung des ganzen Baus aufklaffen.
Zusammenfassung: vergessen sie den ganzen Unfug und stellen's den
Männern vom Bau a Tragerl Freibier hin 🙂 -
Dichtigkeitsprüfung Weiße Wanne: Dank und Gruß!
Prost ...
Ich bedanke mich für sämtliche Antworten und wünsche einen
angenehmen Abend 🙂
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne Dichtigkeitsprüfung: 50cm Wasserstand – Risiko?
💡 Kernaussagen: Die Dichtigkeitsprüfung einer Weißen Wanne mit 50cm Wasserstand wird kritisch hinterfragt. Es gibt Zweifel an der Aussagekraft dieser Methode zur Beurteilung der Betonverdichtung. Das Vorgehen des Architekten wird als unüblich und wenig zielführend betrachtet. Die korrekte Betongüte und Bewehrung sind entscheidend für die Wasserdichtigkeit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dichtigkeitsprüfung: Architekten-Vorgehen ist Unfug! ist das Verfahren des Architekten Unfug, sofern keine oberflächlichen Verdichtungsmängel erkennbar sind. Es wird betont, dass die Dichtheit von Beton nicht ohne Weiteres bezweifelt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Architekt will Dichtigkeit beweisen? wird Herr Thalhammer als Experte genannt, der eine fundierte Einschätzung zur Thematik geben kann. Es wird die Frage aufgeworfen, was der Architekt mit dieser Prüfung überhaupt beweisen wollte.
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird angemerkt, dass der bloße Verdacht einer nicht korrekten Betonverdichtung nicht ausreicht, um eine solche Dichtigkeitsprüfung zu veranlassen, wie im Beitrag Weiße Wanne: Betonverdichtung durch Wasserstand prüfen? diskutiert wird. Die Maßnahme bindet unnötig Zeit und Ressourcen.
👉 Handlungsempfehlung: Es sollte geprüft werden, ob die Betonkonstruktion den Regeln entspricht. Bei unklaren Verdachtsmomenten sollte ein Experte hinzugezogen werden, um die Notwendigkeit einer Dichtigkeitsprüfung zu beurteilen. Siehe auch Architekt verdächtigt mangelnde Betonverdichtung: Vorgehen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun?
- … ersten Tag der Bekiesung mit nur 6 (oder 8) schwarzen 60-Liter-Wannen kam. Das war viel zu wenig. Die Bescherung sahen wir dann …
- … Kratzer und die allgemein mangelhafte Qualität verschwinden zu lassen und eine Dichtigkeitsprüfung zu vermeiden. …
- … (!) 240 brutto nehmen; das Hochbringen würde aus einem gewaschenen Betonmischer geschehen, und wäre in dem Preis schon enthalten. …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenbahn richtig verschweißen: Erkennungsmerkmale, Fehler & Abdichtung prüfen?
- … gemäß Auftrag vom örtlichen Dachdeckermeisterbetrieb vollflächig verklebt / aufgeflämmt . Ausführung als Wanne mit neu aufgesetzen Randbohlen ringsum, leichtes Gefälle, mit einseitigem integriertem Abfluss. …
- … Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffen oder mineralischen Dichtungsschlämmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Wasserdichtigkeit. …
- … Wasser geflutet und anschließend die Unterseite auf Feuchtigkeit kontrolliert. Eine professionelle Dichtigkeitsprüfung kann mit speziellen Messgeräten durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Sanierung bei abgedichteter Bodenplatte?
- … Anbau ca. 6 Monate alt. Wände aus Porenbeton. Flachdach. Dort hat sich ein vor ca. 12 Wochen Verlegeter Eichendielenboden …
- … Fußbodenaufbau: Bodenplatte in Erdreich, Schweißbahnen Wanne bis Oberkannte Estrich, Dämmung, Bitumenpapier, Schnellestrich, Dielenboden. …
- … Eintritt von Feuchtigkeit über die Wände: Porenbetonwände können Feuchtigkeit aus dem Erdreich ziehen, besonders im unteren Bereich. …
- … Fachmann sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau untersuchen. Dies kann eine Dichtigkeitsprüfung der Abdichtung, eine Überprüfung der Dampfsperre und eine Untersuchung der Wände …
- … Der Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient zur Lastabtragung und zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein Baustoff aus Zement, Kalk und Quarzsand, der …
- … durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel, Mauerwerk. …
- … Eine undichte Abdichtung kann durch Feuchtemessungen, visuelle Inspektion oder durch eine Dichtigkeitsprüfung mit Wasser oder Rauch erkannt werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufteilung Doppelhaushälfte: Realistische Ausbaukosten im Verhältnis zum Rohbau?
- … Geld gehen. Hier einige Beispiele aus unserem Neubau: (Nur die Mehrkosten) Dichtigkeitsprüfung des Abwassersytems +1000 DM, Giebel des Garagendaches musste für Baugenehmigung gedreht …
- … bessere Heizungsanlage +3000, Handtuchheizkörper +2000, erschwerter Aushub wegen Sandboden +5000, schwarze Wanne +7000, Fliesen im Keller +5000, schönere Kacheln für Kachelofen +5000 uvm. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinfeger-Kosten für Brennwerttherme: Druckprüfung nötig? Kosten & Alternativen
- … Kosten Dichtigkeitsprüfung: Vergleich für raumluftunabhängige Brennwertanlage …
- … raumluftunabhängig, Kaminsanierung Einbau einer Kunststoffabgasleitung. Abnahme durch den Kaminkeher (Bayern) inklusive Dichtigkeitsprüfung einer Abgasleitung für Brennwertfeuerstätten . …
- … wohl Pech gehabt und müssen ein Loch nach draußen in unsere Wanne stemmen (sprich Kernlochbohrung). …
- BAU-Forum - Innenwände - Weiße Wanne ohne Horizontalsperre: Risiko, Ausführung & Alternativen?
- … Weiße Wanne: Horizontalsperre nötig? …
- … Weiße Wanne ohne nachträgliche Horizontalsperre? Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Horizontalsperre, WU-Beton, kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Betonsanierung …
- … Bauwerksabdichtung, Kellerbau, Betoninstandsetzung …
- … Weiße Wanne ohne Horizontalsperre: Risiko, …
- … Keller wurde als Weiße Wanne erstellt (WU-Beton Bodenplatte, und …
- … Betonwände). Innenwände wurden nicht mit MW-Isolierung versehen, da ja keine …
- … Die Ausführung einer Weißen Wanne ohne zusätzliche Horizontalsperre bei Innenwänden ist grundsätzlich möglich, sofern die Weiße …
- … Wanne fachgerecht ausgeführt wurde und die Betonwände tatsächlich ausreichend dicht sind, …
- … Ich empfehle, die Ausführung der Weißen Wanne und die Dichtigkeit der Betonwände von einem Bausachverständigen oder einem …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … Abdichtung gegen drückendes Wasser und Feuchtigkeit im Erdreich. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne. …
- … WU-Beton …
- … WU-Beton steht …
- … für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für die Herstellung von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße …
- … Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. …
- … dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Horizontalsperre. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU- …
- … Beton), die als Bauwerksabdichtung im Erdreich eingesetzt wird. Sie verhindert das …
- … Ist eine Horizontalsperre bei einer Weißen Wanne immer notwendig?Nein, eine zusätzliche Horizontalsperre ist nicht zwingend erforderlich, wenn …
- … die Weiße Wanne fachgerecht ausgeführt wurde und die Betonbauteile ausreichend dicht sind. Allerdings erhöht eine zusätzliche Horizontalsperre die Sicherheit. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Weiße Wanne undicht ist?Anzeichen für eine Undichtigkeit können feuchte Stellen an …
- … Was kann ich tun, wenn meine Weiße Wanne undicht ist?Bei Undichtigkeiten sollte umgehend ein Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzugezogen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Alternativen zur Weißen Wanne sind beispielsweise die Schwarze Wanne (Abdichtung mit …
- … Bitumen) oder die Braune Wanne (Abdichtung mit Kunststoffdichtungsbahnen). …
- … Was kostet die Sanierung einer undichten Weißen Wanne?Die Kosten für die Sanierung einer undichten Weißen Wanne hängen …
- … Wie lange hält eine Weiße Wanne?Die Lebensdauer einer Weißen Wanne hängt von der Qualität der Ausführung …
- … Dichtigkeitsprüfung von Weißen WannenVerfahren zur Überprüfung der Wasserdichtigkeit. …
- … Sanierung von BetonbauteilenMethoden …
- … zur Instandsetzung beschädigter Betonstrukturen. …
- … WU-Beton Keller: Wasserdampf-Diffusion bei hochwertiger Nutzung …
- … Weiße Wanne ohne Horizontalsperre: Kellerraum-Nutzung ausreichend? …
- … Weiße Wanne: Nutzung als Kellerraum ohne weitere Anforderungen? …
- … Anekdote: Weiße Wanne – Schutz bei fehlerhafter Ausführung? …
- … Weiße Wanne ohne Horizontalsperre: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Aufputz zu Unterputz Armatur Umbau im Neubau: Kosten, Voraussetzungen & Ablauf?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit?
- … Pumpensumpf abdichten, Keller abdichten, Abdichtung, Wasserdicht, Feuchtigkeit, Hebepumpe, Abwasser, Beton abdichten …
- … nun wie ich diesen Pumpensumpf behandeln muss. Soll ich eine Kunststoffwanne fertigen lassen und diese hier hinein setzen oder reicht es aus …
- … diese Betonwände und den Boden mit eine Wasserdichtenfarbe dick zu streichen. …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst alle Schmutzreste, Sedimente und losen Teile von den Betonwänden und dem Boden des Pumpensumpfs. …
- … Prüfung: Führen Sie nach der Abdichtung eine Dichtigkeitsprüfung durch, indem Sie den Pumpensumpf mit Wasser füllen und beobachten, ob …
- … somit eine wasserdichte Barriere bildet. Es wird häufig zur Abdichtung von Betonfugen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Betonfuge, Wassersperre. …
- … ist hinsichtlich der Auf diesem wirkenden Kräfte (Schwinden und Kriechen des Betons) ein gefährdetes Bauteil. …
- … die Planung und somit der Tragwerksplaner insbesondere gefordert. In sämtlichen Arbeitfugen (Betonierunterbrechungen) sind Fugenbleche (gibt auch andere Abdichtungsmöglichkeiten) einzubauen. Der Einlauf des …
- … hierfür vorgesehenen Manschetten abgedichtet werden und / oder das Rohr müsste in Betonvauten verlegt werden. …
- BAU-Forum - Keller - Fäkalienhebeanlage in Bodenplatte einbauen: Risiken, Dichtigkeit & Alternativen?
- … Sachen Dichtigkeit irgendwas zu beachten wenn ich das später wieder ausbetoniere? …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbeton …
- … durchzulassen. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Abdichtung, Leckage …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne: Drainage sinnvoll? Lichtschächte abdichten? Schutz vor Wassereintritt?
- … Weiße Wanne: Drainage oder druckdichte Lichtschächte? …
- … Weiße Wanne und Wassereintritt? Drainage oder druckdichte Lichtschächte? Welche Lösung schützt Ihren …
- … weiße Wanne, drainage, lichtschächte, wasser im keller, kellerabdichtung, schichtenwasser, grundwasser, bauträger, baugutachter …
- … Weiße Wanne: Drainage sinnvoll? Lichtschächte abdichten? Schutz vor Wassereintritt? …
- … wir bewohnen seit ca. 4 Monaten eine neugebaute Doppelhaushälfte mit weißer Wanne . Das Gebiet auf dem gebaut wurde ist aufgeschüttet worden und …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt über die Lichtschächte Ihrer weißen Wanne haben. Da das Gebiet aufgeschüttet ist und tiefer liegt, ist das …
- … Weiße Wanne …
- … Eine wasserdichte Bauweise aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von …
- … wird oft in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, WU-Beton, Schwarze Wanne. …
- … Konstruktion, die Licht und Luft in Kellerräume leitet. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Metall bestehen und muss bei Bedarf wasserdicht ausgeführt sein.Verwandte …
- … WU-Beton …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von weißen Wanne …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, …
- … Wer ist für die Abdichtung der weißen Wanne verantwortlich?In der Regel ist der Bauträger für die fachgerechte Ausführung …
- … der weißen Wanne und deren Abdichtung verantwortlich. Bei Mängeln kann er zur Nachbesserung verpflichtet werden. …
- … Pumpenausfall bei weißer Wanne – Stromausfall bedenken! …
- … in die Rohrmuffen schauen kann, prüft man die Muffen mit der Dichtigkeitsprüfung. …
- … Lösung: Druckwasserdichte Lichtschächte bei weißer Wanne …
- … Weiße Wanne: Drainage, Lichtschächte & Schutz vor Wassereintritt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne Dichtigkeitsprüfung: 50cm Wasserstand – Zulässig oder Risiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Dichtigkeitsprüfung mit Wasser – Sicher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Dichtigkeitsprüfung, Wasserdichtigkeit, Beton, Bauwerksabdichtung, Wasserschaden, Architekt, Bauhauptgewerbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!