Undichte Steckdosen im Poroton-Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Lösungen gegen Zugluft?
BAU-Forum: Neubau
Undichte Steckdosen im Poroton-Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Lösungen gegen Zugluft?
habe auch stellenweise das Problem der undichten Steckdosen im Poroton-Mauerwerk. Der Elektriker hat die Kabeleinführungen der Dose mit Silikon "dicht" gemacht. Derzeit kommt die Luft noch aus zwei Öffnungen, die im oberen Bereich der Dose zu finden sind. Diese sollen jetzt auch abgedichtet werden. Meine Frage ist, ob das ausreichend ist, da ja die kalte Luft bis zum Silikon kommt und dann wohl Tauwasser in der Dose bzw. Mauerwerk ausfällt. Gibt es eine bessere Lösung die Löcher zuzumachen?
Es wäre wohl besser die Ursache zu bekämpfen. Die Luft kommt durch die Belüftung der Verblender über die Stoßfugen zur Steckdose (Steckdosen, die nicht in einer Stoßfuge sind, sind auch dicht). Ich fürchte, das man hier nichts mit einem vertretbaren Aufwand mehr machen kann, oder? Wie kann ich also die Öffnungen am besten abdichten, ohne Tauwasserausfall zu riskieren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung von Elektrik kann Brandgefahr erhöhen. Nur geeignete Materialien verwenden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Steckdosen in Ihrem Poroton-Mauerwerk haben. Das Eindringen von Luft kann zu Zugluft und im schlimmsten Fall zu Tauwasserausfall führen.
Mögliche Ursachen:
- Undichte Kabeleinführungen: Hier hat der Elektriker bereits mit Silikon abgedichtet.
- Undichte Stellen im Mauerwerk: Poroton-Mauerwerk kann durchlässig sein, besonders an den Stoßfugen.
- Konvektion durch die Steckdose selbst: Durch die Öffnungen in der Dose kann Luft zirkulieren.
- Belüftung des Verblenders: Hinterlüftete Fassaden können Zugluft verursachen, die durch die Steckdosen dringt.
Lösungsansätze:
- Abdichtung der Öffnungen: Die verbleibenden Öffnungen in der Dose sollten ebenfalls abgedichtet werden. Hierfür eignet sich Silikon oder Acryl.
- Dämmung der Dose: Spezielle Dämmstoffe für Steckdosen können helfen, den Luftstrom zu reduzieren.
- Überprüfung der Stoßfugen: Die Stoßfugen im Mauerwerk sollten auf Undichtigkeiten überprüft und gegebenenfalls abgedichtet werden.
- Kontrolle der Verblender-Belüftung: Wenn die Belüftung des Verblenders zu stark ist, kann dies die Ursache sein. Hier sollte ein Fachmann die Situation beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Dichten Sie die verbleibenden Öffnungen in den Steckdosen sorgfältig ab. Beobachten Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, ziehen Sie einen Fachmann (Energieberater/Maurer) hinzu, um die Ursache genauer zu analysieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton-Mauerwerk
- Poroton-Mauerwerk besteht aus Ziegeln, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Porosität aufweisen. Diese Bauweise bietet gute Wärmedämmeigenschaften, kann aber auch anfälliger für Undichtigkeiten sein. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, poros.
- Stoßfuge
- Die Stoßfuge ist die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie wird mit Mörtel verschlossen, um eine stabile und dichte Verbindung herzustellen. Verwandte Begriffe: Fuge, Mörtel, Mauerwerk, Verband.
- Tauwasserausfall
- Tauwasserausfall tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
- Verblender
- Ein Verblender ist eine äußere Schicht aus Mauerwerk, die vorwiegend aus optischen Gründen angebracht wird. Oft wird eine hinterlüftete Konstruktion gewählt. Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Hinterlüftung, Klinker.
- Konvektion
- Konvektion ist der Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Im Zusammenhang mit undichten Steckdosen kann Konvektion dazu führen, dass warme Luft aus dem Innenraum durch die Steckdose entweicht. Verwandte Begriffe: Wärmetransport, Luftströmung, Wärme.
- VDE-Normen
- Die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) sind ein Regelwerk für elektrotechnische Produkte, Verfahren und Anlagen. Sie dienen der Sicherheit und Qualität in der Elektrotechnik. Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Normen, Sicherheit, Vorschriften.
- Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung eines Gebäudes. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bausubstanz zu schützen. Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Steckdosen undicht?
Undichte Steckdosen in Poroton-Mauerwerk können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter undichte Kabeleinführungen, poröses Mauerwerk, Konvektion innerhalb der Dose selbst oder die Belüftung des Verblenders. Diese Faktoren führen dazu, dass Luft eindringt und Zugluft entsteht. - Kann Tauwasser durch undichte Steckdosen entstehen?
Ja, wenn warme, feuchte Innenluft durch die undichten Stellen in der Steckdose in das kalte Mauerwerk gelangt, kann es zur Kondensation und somit zur Tauwasserbildung kommen. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Steckdosen?
Zum Abdichten von Steckdosen eignen sich spezielle Dichtstoffe für den Elektrobereich, Silikon oder Acryl. Es ist wichtig, Materialien zu verwenden, die für den Innenbereich geeignet sind und keine schädlichen Dämpfe abgeben. Achten Sie darauf, dass die Materialien nicht leitfähig sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden. - Wie finde ich die undichten Stellen im Mauerwerk?
Undichte Stellen im Mauerwerk können durch eine Thermografie-Untersuchung identifiziert werden. Dabei werden Wärmebilder erstellt, die Temperaturunterschiede sichtbar machen und somit die Stellen zeigen, an denen Wärme entweicht oder kalte Luft eindringt. Alternativ kann man mit einer Rauchpatrone die Luftströmungen sichtbar machen. - Was ist Poroton-Mauerwerk?
Poroton-Mauerwerk besteht aus Ziegeln, die aus Ton gebrannt werden. Diese Ziegel weisen eine hohe Porosität auf, was zu einer guten Wärmedämmung führt. Allerdings kann diese Porosität auch dazu führen, dass das Mauerwerk anfälliger für Undichtigkeiten ist. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleinere Abdichtungsarbeiten, wie das Verschließen von Öffnungen in der Dose, können in der Regel selbst durchgeführt werden. Bei größeren Problemen, wie undichten Stoßfugen im Mauerwerk oder Problemen mit der Verblender-Belüftung, sollte jedoch ein Fachmann (Maurer, Energieberater) hinzugezogen werden. - Welche Normen sind bei der Abdichtung von Steckdosen zu beachten?
Bei der Abdichtung von Steckdosen sind die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zu beachten, insbesondere die VDE 0100. Diese Normen regeln die Anforderungen an elektrische Anlagen und Geräte, um die Sicherheit von Personen und Sachen zu gewährleisten. - Wie kann ich Schimmelbildung durch undichte Steckdosen vermeiden?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache der Undichtigkeit zu beheben und die betroffenen Stellen gründlich zu trocknen. Zudem sollte auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Bei bereits vorhandenem Schimmelbefall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Kondenswasser
Anleitung für effektives Lüften. - Wärmebrücken finden und beseitigen
Informationen zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken. - Energieeffizienz im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz.
-
Ursachenforschung: Undichte Steckdosen im Poroton beheben!
Keine Experimente!
Ursache beseitigen. Ist doch nicht Ihr Problem, wie aufwendig das ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Steckdosen im Poroton-Mauerwerk: Ursachen & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Zugluft und potenziellen Tauwasserausfall durch undichte Steckdosen im Poroton-Mauerwerk. Silikon als alleinige Abdichtungsmethode wird kritisch hinterfragt. Die Ursachenforschung und fachgerechte Beseitigung der Undichtigkeit stehen im Vordergrund. Elektriker-Arbeiten und bauphysikalische Aspekte sind relevant. Die Abdichtung der Stoßfugen wird als wichtiger Punkt genannt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Ursachenforschung: Undichte Steckdosen im Poroton beheben! wird betont, dass die reine Symptombekämpfung (z.B. Abdichten mit Silikon) nicht ausreicht, sondern die Ursache der Undichtigkeit gefunden und behoben werden muss.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine fachgerechte Sanierung, die die Ursache der Zugluft im Poroton-Mauerwerk behebt, ist einer oberflächlichen Abdichtung vorzuziehen. Dies vermeidet langfristig Tauwasserschäden und sichert die Bausubstanz.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Steckdosen abgedichtet werden, sollte ein Fachmann (Elektriker, Bauphysiker) die Ursache der Zugluft analysieren. Die Abdichtung der Stoßfugen im Mauerwerk kann eine effektive Maßnahme sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen
- … 17,5 cm Porotonwand: WDVSAbk.-Zulassung in Niedersachsen …
- … Ist eine 17,5 cm Poroton-Außenwand mit WDVS in Niedersachsen zulässig? Infos zu Anforderungen, Dämmung, …
- … Porotonwand, WDVSAbk., Niedersachsen, Dämmung, Mauerwerk, Außenwand, Bauvorschriften, EnEVAbk., Wärmedämmung …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen …
- … Wie verbindlich sind solche Produktempfehlungen? Was ist bei Porotonhäusern mit WDVSAbk. allgemein üblich? was entspricht dem Stand der Technik …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine 17,5 cm dicke Poroton-Außenwand in Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Niedersachsen zulässig ist. …
- … Wärmeschutz: Entscheidend ist, dass die Wandkonstruktion (Poroton + WDVSAbk.) den geforderten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizienten) erreicht. Dieser Wert gibt an, wie …
- … Dicke des WDVSAbk. muss so gewählt werden, dass zusammen mit der Porotonwand der geforderte U-Wert erreicht wird. …
- … Datenblätter der Porotonsteine und WDVSAbk.-Systeme. Dort finden Sie Angaben zu U-Werten und Dämmwirkungen. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt …
- … Wohnkomfort: Schallpegel vs. Wärmeleitfähigkeit bei Porotonwänden …
- … in der Berechnung für den Kfw-Antrag) die Antwort kam, KS und Poroton seien gleichwertig, der Poroton z.Z. aber billiger ... …
- … ich, dass in der Realität die Porotonwände, zumindest so wie sie bei uns gemauert wurden, die tollen Messwerte sowieso nicht erreichen. Bei den ganzen Löchern, abgesprungen Ecken, Ritzen zwischen den Ziegeln etc. kann das doch gar nicht konstant bleiben. Dann noch Löcher für Steckdosen, Schalter etc. Auch der Gips für die Steckdosen …
- … Poroton Ziegel: Um welchen Typ handelt es sich genau? …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen: Zulässigkeit & Alternativen …
- … Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Wärmedämmung, Statik und Bauvorschriften berücksichtigt. Die Wahl der Wanddicke ist oft ein Kompromiss verschiedener Anforderungen. Ein WDVS kann es ermöglichen, dass das Mauerwerk dünner sein darf, solange die Statik stimmt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wärmeleitfähigkeit ist wichtig, aber der Wohnkomfort hängt stark vom Schallpegel ab. Dies wird im Beitrag Wohnkomfort: Schallpegel vs. Wärmeleitfähigkeit bei Porotonwänden diskutiert, wobei die Erfahrung des Fragestellers mit Porotonwänden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, um welchen Poroton Ziegel es sich handelt (T?, Hlz-Plan-T, S?) wie im Beitrag Poroton Ziegel: Um welchen Typ handelt es sich genau? erfragt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonhaus: Risse in Fassade – Ursachen, Sanierung & Vollwärmeschutz sinnvoll?
- … Porotonfassade: Risse? Sanierung! …
- … Risse in der Porotonfassade? Ursachen finden, Sanierung planen & Vollwärmeschutz prüfen. Jetzt informieren …
- … Poroton, Fassade, Risse, Sanierung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Putz, Porotonsteine, Dämmung …
- … Porotonhaus: Risse in Fassade – Ursachen, Sanierung & Vollwärmeschutz sinnvoll? …
- … 2001 habe ich ein Einfamilienhaus mit Keller aus 36,5 Poroton bauen lassen. Außenrum wurde Unterputz und Oberputz aufgetragen. Jetzt sind …
- … anbringen lassen kann oder ob ich dadurch irgendwo am Haus/Fassade (Porotonsteine) auf lange Sicht negative Folgen zu erwarten habe. Das ich …
- … weil ja die vorherrschende Meinung (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) besagt, bei Poroton keinen Dämmung anzubringen, da es sich nicht lohnt bzw. der Nutzen …
- … Ich verstehe, dass Sie Risse in der Fassade Ihres 2001 erbauten Porotonhauses haben und überlegen, wie Sie vorgehen sollen. ? Risse in der …
- … Materialfehler: Fehler im Putz oder den Porotonsteinen selbst. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und natürlichen …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in einer Porotonfassade?Typische Ursachen sind Setzrisse, Spannungsrisse durch Temperaturunterschiede, Materialfehler im Putz …
- … oder den Porotonsteinen sowie Bewegungen des Baukörpers. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. …
- … Ist ein Vollwärmeschutz bei einem Porotonhaus sinnvoll?Ein Vollwärmeschutz kann die Energieeffizienz verbessern und die …
- … Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Bei einem Porotonhaus mit bereits guter Dämmung sollte jedoch geprüft werden, ob sich die Investition lohnt. Eine Energieberatung kann hier Klarheit schaffen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadensanierung?Suchen Sie nach Bausachverständigen, Statikern oder Bauingenieuren mit Erfahrung in der Sanierung von Porotonfassaden. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Porotonfassade: Aktuelle Lieferengpässe am deutschen Markt? …
- … Ob sich 6 cm auf 36,5 cm Poroton rechnet? Die Ersparnis sollte man …
- … Porotonfassade: Diskussion über Dämmung, Kosten & Lieferzeiten …
- … WDVSAbk. auf Poroton: Steinwolle-Lamellen als Klebe-Alternative …
- … bei Poroton hätte ich immer Bauchschmerzen bei der Verdübelung, weil der Ziegel durch die Luftkammern recht bröselig ist. Es gibt auch WDVSAbk. die können Sie bis zu bestimmten Höhen ausschließlich kleben, eine Verdübelung ist nicht zwingend erforderlich. Diese WDVS basieren auf Steinwolle-Lamellen. …
- … WDVS Verkleben: Alternative zur Verdübelung bei Poroton? …
- … Wärmebedarfsberechnung: Reichen 6 cm Dämmung für Porotonhaus? …
- … 1. prüfen: Pfeift der Wind aus den Steckdosen, sind Fensterleibungen undicht, ist die Dämmung nach oben i.O. …
- … Vollwärmeschutz auf Poroton: Langzeitfolgen & Lüftungsverhalten …
- … anbringen lassen kann oder ob ich dadurch irgendwo am Haus/Fassade (Porotonsteine) auf lange Sicht negative Folgen zu erwarten habe. Das ich …
- … weil ja die vorherrschende Meinung (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) besagt, bei Poroton keinen Dämmung anzubringen, da es sich nicht lohnt bzw. der Nutzen …
- … > >> Naja, Poroton ist nicht gleich Poroton. Ein paar Details zum verwendeten Stein wären schon nicht schlecht. …
- … Hallo, danke für Ihren Beitrag. Eine Vollwärmedämmung hat immer Auswirkung auf das Raumklima im Haus und somit indirekt auch etwas mit dem Lüftungsverhalten zu tun. Aber das ist nicht mein primäres Thema. Sie haben da etwas vom falschen Dämmstoff bzgl. Schallübertragung erwähnt. Nun kann ich, was Einzelheiten zum verwendeten Stein angeht, nicht viel beitragen ... alles was ich weiß ist folgendes: Proton, 36.5, Rohdichteklasse 0.8 kg/dm3, Festigkeitsklasse 8, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0.16 W/ (mK), Grundwert der zul. Druckspannung 1.4 MN/m². Mich interessiert nun welcher Dämmstoff richtig und welcher falsch sein kann! Mit negativen Folgen meinte ich irgendetwas , mit dem ein Nicht-Experte typischerweise nicht rechnet. Das geht in die Richtung, die der Herr Furch angedeutet hat, das man doch immer unvorhergesehene Dinge einkalkulieren muss. z.B. der Poroton oder auch der Dämmstoff könnte nach 3 Jahren anfangen zu …
- … Porotonhaus Sanierung: Diskussion beendet, Problem gelöst! …
- … Porotonhaus Fassade: Risse, Sanierung & Vollwärmeschutz …
- … sich um die Ursachen von Rissen in einer Porotonfassade, die Notwendigkeit einer Sanierung und die Sinnhaftigkeit eines Vollwärmeschutzes. Es werden Lieferengpässe und Preissteigerungen im Dämmstoffbereich thematisiert. Die korrekte Anbringung von WDVSAbk.-Systemen und die Bedeutung der Wärmebedarfsberechnung werden hervorgehoben. Abschließend wird die Auswirkung einer Außendämmung auf das Raumklima diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verdübelung von WDVS auf Poroton ist Vorsicht geboten, da der Ziegel bröselig sein kann. Alternativ …
- … die eine Verklebung ohne Verdübelung ermöglichen, wie im Beitrag WDVSAbk. auf Poroton: Steinwolle-Lamellen als Klebe-Alternative erläutert wird. …
- … Wärmedämmung. Zudem sollte man sich über aktuelle Lieferengpässe informieren, wie in Porotonfassade: Aktuelle Lieferengpässe am deutschen Markt? diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdose in Außenwand: Ursachen, Beseitigung & Gewährleistungsansprüche?
- … Zugluft aus Steckdose? Ursachen & Ansprüche …
- … Zugluft aus Steckdosen in der Außenwand? Erfahren Sie Ursachen, wie Sie Mängel …
- … Zugluft Steckdose, Außenwand, Gewährleistung, Bauträger, Mängel, Poroton, Fassade, Sanierung, Energieverlust, Sachverständiger …
- … Zugluft aus Steckdose in Außenwand: Ursachen, Beseitigung & Gewährleistungsansprüche? …
- … Wir sind nun den ersten Winter im neuen Haus und stellen heftige Zugluft aus den Steckdosen in der Außenwand fest (Kerze geht aus). Noch haben …
- … Das Haus ist mit Poroton Außenwänden in massivbausweise erstellt. Die Fassade ist nicht zusätzlich isoliert. Die …
- … Zugluft aus Steckdosen in Außenwänden deutet auf Undichtigkeiten hin. ? Dies kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Elektroleerrohre: Diese führen von außen oder dem unbeheizten Keller zu den Steckdosen. …
- … Risse in der Fassade: Insbesondere bei Poroton-Außenwänden können Risse …
- … Steckdosendichtungen: Spezielle Dichtungen für Steckdosen nachträglich einbauen. …
- … Poroton …
- … Ein Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung durch Luftkammern. Poroton-Ziegel sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei, …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Zugluft aus Steckdosen in Außenwänden?Häufige Ursachen sind undichte Stellen in der Gebäudehülle, wie …
- … Wie kann ich die Zugluft aus der Steckdose selbst feststellen?Ein einfacher Test ist der Kerzentest: Halten Sie eine …
- … brennende Kerze vor die Steckdose. Flackert die Flamme oder geht sie sogar aus, deutet dies auf Zugluft hin. Auch Thermografie kann helfen, Wärmebrücken und Undichtigkeiten zu identifizieren. …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um die Zugluft zu reduzieren?Sie können spezielle Dichtungen für Steckdosen nachträglich einbauen, um die Zugluft zu minimieren. Achten Sie …
- … darauf, dass die Dichtungen für den jeweiligen Steckdosentyp geeignet sind. Überprüfen und erneuern Sie auch Fenster- und Türdichtungen. …
- … Welche Rolle spielt die Bauart der Außenwand (z.B. Poroton) bei Zugluftproblemen?Poroton-Ziegel sind zwar diffusionsoffen, können aber …
- … Verarbeitung oder durch Risse anfällig für Zugluft sein. Insbesondere bei älteren Poroton-Wänden können Risse entstehen, durch die Luft eindringen kann. …
- … Welche Kosten können bei der Beseitigung von Zugluft aus Steckdosen entstehen?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der …
- … Zugluft aus Steckdosen: Selbsthilfe vs. Bauträger-Pflichten …
- … ein. Nun Beweisen Sie mal dem Bauträger das es aus den Steckdosen bei der Bauabnahme nicht gelüftet hat : ( …
- … Bauträger kontaktieren: Vorgehen bei Zugluft aus Steckdosen …
- … betrifft es nur eine Außenwand?) ein Schalter oder ebenso eine Steckdose befindet. Dieser muss ja nicht direkt gegenüber sein. Winddichte Unterputzdosen sind …
- … Zugluftursachen: Porotonwand, Ringanker & Lüftungsanlage prüfen …
- … dachte es handelt sich um Hohlwände a la Holzrahmenbau. werden in Porotonwände die Kabel nicht geschlitzt und die Dosen eingegipst? Auch wenn …
- … Zugluft aus Steckdosen in Außenwand: Ursachen und Gewährleistung …
- … Zugluft aus Steckdosen in einer Außenwand eines Neubaus. Nach der Abnahme liegt die Beweislast für Mängel beim Bauherrn. Eine freundliche Ansprache des Bauträgers wird empfohlen, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Selbsthilfe durch winddichte Unterputzdosen kann eine kostengünstige Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit dem Bauträger und dokumentieren Sie den Mangel. Prüfen Sie, ob die Ursache der Zugluft in der Bauausführung (z.B. fehlende Winddichtung) oder in der Konstruktion (z.B. ungedämmte Ringanker) liegt, wie in Zugluftursachen: Porotonwand, Ringanker & Lüftungsanlage prüfen angesprochen. Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft?
- … Zugluft aus Steckdosen? Ursachen & Lösungen …
- … Zugluft aus Steckdosen im Neubau? Ich zeige Ursachen (Mauerdurchbrüche?) & Lösungen …
- … Luftzug, Steckdose, Neubau, Zugluft, Mauerdurchbruch, Dämmung, Elektriker, Poroton, Feuchtigkeit, Mauerwerk …
- … Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft? …
- … dass wir nicht die Einzigen sind, bei den es aus den Steckdosen zieht. …
- … Wir wohnen im Neubau (Fertigstellung August 2005) aus Poroton (36 …
- … Putz Stelle ich jedoch fest, dass es bei Ostwind aus einigen Steckdosen an der Ostseite zieht. Lt. Elektriker sind die Steckdosen eingegipst. …
- … Steckdosen gibt es an der Ostseite außen keine; alle Durchbrüche von Kabel scheinen dicht zu sein etc. …
- … Zugluft aus Steckdosen in einem Neubau ist ein häufiges Problem, das verschiedene …
- … Undichte Mauerdurchführungen: Kabeldurchführungen für Steckdosen sind oft nicht ausreichend abgedichtet. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … Diese Poren verbessern die Wärmedämmung und reduzieren das Gewicht der Ziegel. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe …
- … Warum zieht es aus meinen Steckdosen?Zugluft aus Steckdosen deutet auf Undichtigkeiten in der Gebäudehülle hin. …
- … kalte Luft von außen in das Gebäude eindringt und durch die Steckdosen austritt. …
- … Welche Risiken birgt Zugluft aus Steckdosen?Zugluft aus Steckdose …
- … Kann ich die Abdichtung der Steckdosen selbst vornehmen?Einfache Abdichtungsarbeiten, wie das Verschließen kleinerer Risse mit Dichtmasse, …
- … Was kostet die Beseitigung von Zugluft aus Steckdosen?Die Kosten für die Beseitigung von Zugluft aus Steckdosen hängen …
- … Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! …
- … ja, dann haben sie das Übel schon. Durch die Löcher im Poroton entsteht ein Kamineffekt durch die ganze Wand, da die Steine nur …
- … Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen & Lösungen …
- … die Ursachen von Zugluft aus Steckdosen in einem Neubau aus Poroton. Mögliche Gründe sind ein Kamineffekt durch die Porotonsteine selbst oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! kann ein Kamineffekt innerhalb des Mauerwerks entstehen, …
- … der Dämmung und die Abdichtung der Mauerdurchbrüche. Ein Elektriker sollte die Steckdosen auf korrekte Installation prüfen. Achten Sie auf eine luftdichte Gebäudehülle, um …
- … Zugluft und Feuchtigkeit im Mauerwerk zu vermeiden. Die korrekte Ausführung mit Poroton ist entscheidend für die Energieeffizienz des Neubaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … gute Dämmwerte erreicht. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Porotonziegel, Hochlochziegel, Mauerziegel. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Anzahl der Steckdosen und Schalter sowie der Art der Leitungen. Ein Kostenvoranschlag von einem …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-01.htm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk verputzen trotz Verklinkerung? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Mauerwerk verputzen, Verklinkerung, Poroton, Hinterlüftung, Dämmwolle, Klinkerfassade, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschäden, Luftaustausch …
- … im Dünnbettverfahren gesetzt (Steine getaucht, senkrechte Fugen offen). Auf die unverputzte Porotonwand sind 2x 5 m Dämmwolle (versetzt zueinander) aufgebracht, dann eine …
- … Anbringen des Innengipsputzes und Tapeten zieht es nun merklich aus den Steckdosen. Hätte hier der Porotonstein vorab außen vorverputzt werden müssen. …
- … Was mir Sorgen bereitet ist ja nicht der Luftzug aus den Steckdosen (da ließe sich ja noch was machen, sondern der offensichtliche Luftaustausch …
- … ? Gefahr: Offene senkrechte Fugen bei Porotonsteinen können ebenfalls Feuchtigkeit eindringen lassen. Dies sollte unbedingt vermieden werden. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation in Kerndämmung: Risiken, Vorschriften & Alternativen für zweischaliges Mauerwerk?
- … kann das gehen? Poroton-Mauerwerk, 10 cm MiWo, 2 cm Fingerspalt, 11,5 cm Verblendmauerwerk (außen) und die komplette Elt-Verlegung in der Dämmebene. Von dort aus wird dann zu jeder Steckdose durchgebohrt. Ich kann kaum glauben, dass sich so ein dauerhaft …
- … ist äußerst kritisch zu betrachten. ? Das Durchbohren der Dämmebene für jede Steckdose birgt erhebliche Risiken für die Luftdichtigkeit und den Wärmeschutz des Gebäudes. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdosen: Ursachen, Abdichtung & Risiken bei Porotonwänden?
- … Zugluft aus Steckdosen: Ursachen & Lösungen …
- … Zugluft aus Steckdosen trotz Abdichtung? Ursachenforschung, Risiken (Schimmel!) & effektive Lösungen …
- … für Porotonwände. Jetzt informieren! …
- … Zugluft, Steckdose, Poroton, Dämmung, Abdichtung, Kältebrücke, Luftdichtheit, Sanierung, Mauerwerk, Schimmel …
- … Zugluft aus Steckdosen: Ursachen, Abdichtung & Risiken bei Porotonwänden? …
- … passiert: trotz zuspachtelns der Kanäle (keine leerrohre) und zuschmieren der einzelnen Steckdosen kommt aus den Steckdosen kalte Luft heraus. …
- … Das Problem der Zugluft aus Steckdosen trotz Abdichtung deutet auf Undichtigkeiten in der Gebäudehülle hin. Die kalte …
- … Luft kann über verschiedene Wege in die Steckdosen gelangen: …
- … Steckdosen-Dichtungen: Spezielle Dichtungen für Steckdosen und Schalter können die …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er …
- … Warum zieht es aus meinen Steckdosen, obwohl die Wände gedämmt sind?Auch bei gedämmten Wänden können …
- … Welche Risiken birgt Zugluft aus Steckdosen?Zugluft kann zu einem unangenehmen Raumklima führen und den Energieverbrauch erhöhen. …
- … Kann ich die Steckdosen einfach mit Bauschaum abdichten?Nein, Bauschaum ist nicht geeignet, um Steckdose …
- … Kann ich die Zugluft aus Steckdosen selbst beheben?Kleinere Undichtigkeiten an Steckdosen können Sie selbst mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Einfamilienhaus: Porenbeton vs. Poroton – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Außenwand: Porenbeton oder Poroton? …
- … Porenbeton oder Poroton für die Außenwand? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und Bauweisen. …
- … Außenwand, Porenbeton, Poroton, Ziegel, Wandbau, Einfamilienhaus, Bauweise, Kosten, Vergleich, Dämmung …
- … Außenwand Einfamilienhaus: Porenbeton vs. Poroton – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … 36er Porenbetonwand. Andererseits gib es sicher auch Argumente für eine 24 Porotonziegelwand mit 12 cm Schalung. …
- … stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Zwei gängige Optionen sind Porenbeton und Porotonziegel. Beide Materialien haben spezifische Vor- und Nachteile, die bei der …
- … Porotonziegel: zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und guten Schallschutz aus. Die Wärmedämmung kann jedoch geringer sein als bei Porenbeton, sodass möglicherweise eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Festigkeit und gutem Schallschutz, hergestellt aus …
- … Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Poroton?Porenbeton ist ein leichter, luftiger Baustoff mit guter Wärmedämmung, während Poroton …
- … ?Porotonziegel sind in der Regel stabiler und widerstandsfähiger als Porenbeton. …
- … und den regionalen Bauvorschriften ab. Eine 36er Porenbetonwand oder eine 24er Porotonwand mit zusätzlicher Dämmung sind gängige Optionen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Außenwand aus Porenbeton oder Poroton?Die Kosten variieren je nach Material, Wandstärke und Region. Holen Sie …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Porotonwand?Für eine Porotonwand eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, …
- … Poroton: …
- … Evtl. Steckdosenorkan ohne Gewebeeinlage (z.B. Vplus) , …
- … Mein Favorit wäre Poroton. Ein T9 mit Vplus von Thali verbaut. …
- … Außenwand: Porenbeton vs. Poroton – Entscheidungshilfe …
- … von Porenbeton, Porotonziegel und Kalkzement für den Bau einer Außenwand im Einfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie Verarbeitung, Schalldämmung, Wärmedämmung, Kosten und Anfälligkeit für Beschädigungen betrachtet. Die Wahl des richtigen Wandbaustoffs hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten des Bauherrn ab. …
- … ✅ Empfehlung: Porenbeton ist leicht zu verarbeiten und daher gut für Selbstbauer geeignet. Kalkzement bietet eine sehr gute Wärmedämmung zu einem günstigen Preis. Poroton kombiniert gute Dämmwerte mit Stabilität. Laut Wandbaustoffe: Porenbeton vs. Kalkzement …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Außenfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten für Putzfassade?
- … Fassade an den anderen Seiten ist mängelfrei. Der Wandaufbau ist 36 Porotonmauerwerk, Grundputz und mineralischer Edelputz mit Egalisationsanstrich. …
- … Porotonmauerwerk …
- … Porotonmauerwerk besteht aus Ziegeln mit hoher Wärmedämmung. Es wird häufig …
- … Stein, Mörtel, Putz und Oberputz eingesetzt wurde. Wenn eine Mauerwerksöffnung vorliegt (Steckdose, Lampenanschluss) messen Sie bitte die Putzdicke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Steckdosen im Poroton-Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Lösungen gegen Zugluft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Steckdosen abdichten: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: undichte Steckdosen, Poroton Mauerwerk, Zugluft, Tauwasser, Abdichtung, Silikon, Stoßfugen, Elektriker, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!