Elt-Verlegung in der Dämmebene von zweischalig kerngedämmten Mauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Elt-Verlegung in der Dämmebene von zweischalig kerngedämmten Mauerwerk?

Hallo Fachleute,
kann das gehen? Poroton-Mauerwerk, 10 cm MiWo, 2 cm Fingerspalt, 11,5 cm Verblendmauerwerk (außen) und die komplette Elt-Verlegung in der Dämmebene. Von dort aus wird dann zu jeder Steckdose durchgebohrt. Ich kann kaum glauben, dass sich so ein dauerhaft luftdichtes Haus erstellen lässt. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Meine nächste Frage ist: Zählen die Vormauerziegel (z.B. Röben) als Vollziegel oder als Klinker? Das wäre ja hinsichtlich der Diffusionsfähigkeit bei nicht hinterlüfteter Außenschale ein erheblicher Unterschied.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Kabel in der Dämmebene

    Kabel in der Dämmebene zu verlegen ist in der Tat Mist.
    Die einzelnen Bohrlöcher sind praktisch kaum luftdicht abzudichten.
    Über das Diffusionsverhalten der Vormauerziegel würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Durch Diffusion kann ohnehin nur 3-4 % Feuchte abgeführt werden.
    Auf 1 % mehr oder weniger kommt es da nicht an.
    Von Röben gibt es sowohl Klinker als auch Vollziegel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN