EKB Konkurs: Was bedeutet das für Bauherren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Der EKB Konkurs in Düsseldorf betrifft zahlreiche Bauherren, die nun mit finanziellen Risiken und möglichen Bauverzögerungen konfrontiert sind. Erfahrungen zeigen, dass auch Tochterunternehmen betroffen sein können. Es wird diskutiert, wie man mit der Situation umgehen und welche Alternativen es gibt, um das Bauvorhaben fortzusetzen. Die Insolvenz betrifft nicht nur EKB, sondern auch andere Unternehmen wie die Fundamenta Baupartner GmbH.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung · 🔴 Kritisch/Risiko · ✅ Zustimmung/Empfohlen
EKB Konkurs: Was bedeutet das für Bauherren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
Wie hier regelmäßig Mitlesende wissen, haben einige Teilnehmer hier diesen Weg bereits befürchtet. Ebenfalls bekannt ist, dass es einige Bauherren dieses Unternehmens gibt, welche sich hier bereits über die EKB bzw. deren Tochterunternehmen geäußert haben um zukünftigen Bauherren ihre Erfahrungen weiterzugeben. Dem möchte ich mich anschließen, da ich selbst eine Zeitlang für eines der Tochterunternehmen tätig war.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: EKB Konkurs: Risiken & Optionen für Bauherren
🔴 Kritisch: Unfertige Bauprojekte bergen Sicherheitsrisiken. Sichern Sie die Baustelle, um Unfälle zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse: EKB Konkurs: Risiken & Optionen für Bauherren
Der Konkurs der EKB (vermutlich eine Baufirma) ist für Bauherren ein ernstes Problem. Ich empfehle, umgehend folgende Schritte einzuleiten:
- Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Welche Leistungen sind bereits erbracht, welche noch offen?
- Sichern Sie Beweise: Dokumentieren Sie den Bauzustand mit Fotos und Videos.
- Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Lassen Sie Ihre Rechte prüfen und sich beraten.
- Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an: Dies ist wichtig, um eventuell noch offene Zahlungen zu erhalten.
🔴 Gefahr: Durch den Konkurs können Bauarbeiten verzögert oder gar nicht fertiggestellt werden. Es besteht das Risiko, dass bereits geleistete Zahlungen verloren gehen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche zu sichern und weitere Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konkurs
- Ein Konkurs (oder Insolvenz) ist ein gerichtliches Verfahren, bei dem ein Unternehmen seine Zahlungsunfähigkeit erklärt. Dies bedeutet, dass es seine Schulden nicht mehr begleichen kann.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverfahren, Zahlungsunfähigkeit, Gläubiger, Insolvenzverwalter. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält unter anderem Bestimmungen über die Bauleistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk., Bauleistungen. - Insolvenzverwalter
- Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Interessen der Gläubiger vertritt und das Vermögen des Schuldners verwaltet.
Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Gläubigerversammlung. - Forderung
- Eine Forderung ist ein Anspruch eines Gläubigers gegen einen Schuldner auf eine bestimmte Leistung, beispielsweise die Zahlung eines Geldbetrags.
Verwandte Begriffe: Schuld, Verbindlichkeit, Anspruch, Gläubiger. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem die Baugenehmigung, die Bauplanung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: öffentliches Baurecht, privates Baurecht, Bauordnung, Bauplanungsrecht. - Tochterunternehmen
- Ein Tochterunternehmen ist ein Unternehmen, das von einem anderen Unternehmen (dem Mutterunternehmen) kontrolliert wird. Dies kann durch Mehrheitsbeteiligung oder andere Formen der Einflussnahme geschehen.
Verwandte Begriffe: Mutterunternehmen, Konzern, Beteiligung, Unternehmensgruppe. - Gläubiger
- Ein Gläubiger ist eine Person oder ein Unternehmen, das von einem anderen (dem Schuldner) eine Leistung zu fordern hat, meistens eine Geldzahlung.
Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Kredit, Darlehen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der Konkurs der EKB für meinen Bauvertrag?
Der Konkurs kann dazu führen, dass der Bauvertrag nicht mehr erfüllt wird. Ihre Ansprüche müssen beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. - Wie kann ich meine bereits geleisteten Zahlungen sichern?
Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Die Chancen auf eine vollständige Rückzahlung sind jedoch gering. Eine Rechtsschutzversicherung kann hier hilfreich sein. - Was passiert, wenn mein Haus noch nicht fertiggestellt ist?
Sie müssen sich um eine Fertigstellung des Baus kümmern. Dies kann durch einen anderen Bauunternehmer erfolgen. Die Kosten hierfür können jedoch höher sein als ursprünglich geplant. - Welche Rolle spielt der Insolvenzverwalter?
Der Insolvenzverwalter ist für die Abwicklung des Konkurses zuständig. Er prüft die Forderungen der Gläubiger und versucht, die Vermögenswerte der EKB zu verwerten. - Wie lange dauert ein Insolvenzverfahren?
Die Dauer eines Insolvenzverfahrens kann sehr unterschiedlich sein. Sie hängt von der Komplexität des Falls und der Anzahl der Gläubiger ab. - Was ist, wenn die EKB ein Tochterunternehmen hat?
Auch Tochterunternehmen können von der Insolvenz betroffen sein. Prüfen Sie die Verträge und melden Sie Ihre Forderungen auch dort an. - Welche Erfahrungen haben andere Bauherren gemacht?
Suchen Sie den Kontakt zu anderen Betroffenen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Online-Foren und Selbsthilfegruppen können hilfreich sein. - Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht?
Achten Sie auf eine Spezialisierung im Baurecht und auf positive Bewertungen. Empfehlungen von anderen Bauherren können ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Insolvenzrecht für Bauherren
Informationen zu Rechten und Pflichten bei Insolvenz des Bauunternehmers. - Bauvertrag kündigen
Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags. - Fertigstellungsversicherung
Absicherung gegen Insolvenz des Bauunternehmers. - Mängel am Bau
Rechte des Bauherrn bei Baumängeln. - Baufinanzierung
Tipps zur Finanzierung des Bauprojekts.
-
EKB Konkurs: Qualität vs. Preis – Eine Bauherren-Erfahrung
sach ich doch ...
Ich sage immer zu unseren potentiellen Bauherrn,
warum wollen Sie 'ne Mark mehr ausgeben?
Wer sagt ihnen, dass sie entsprechend bessere Qualität auch bekommen?
Also:
Weg mit Qualität!
Ehrlich muss man sein ...SBB-Damit sie schon morgen gemütlich auf ihrem Sofa liegen.
Freundlichst
Ihr Johannes D. Bakel -
EKB Konkurs: Was passiert mit den Tochterunternehmen?
-
EKB Konkurs: Finanzielle Auswirkungen auf Tochterfirmen
denen ergeht es vermutlich nicht besser als der Mutter
Woher sollte auch Hilfe kommen? Was aus Akzent geworden ist, haben Sie ja leider am eigenen Leib erfahren. Ich freue mich aber für Sie, dass Ihr BVAbk. weiterzugehen scheint. Ich hoffe auch, mit dem gewünschten Ergebnis und ohne erhebliche Mehrkosten.
Ich habe erst gestern mit einem Finanzierer gesprochen, der ebenfalls mit der EKB bzw. deren Töchtern geschäftlich zu tun hat. Die Unruhe unter den Kunden des Unternehmens ist erheblich, und von Neufinanzierungen ist die Rede um die zu erwartenden Mehrkosten abzudecken. Wer sich freuen dürfte, sind die Banken. -
EKB Konkurs: Bauherren-Verluste im 6-stelligen Bereich
Bei mir haben sich ja nur die mit schlechten Erfahrungen gemeldet
aber es war keiner darunter, der mit der Bausumme auskam, auch bei EKB, wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.
Meine persönlichen Verluste lliegen im 6-stelligenen Bereich und vielen geht es ähnlich, mal sehen wann es billig Häuser gibt. -
EKB Konkurs: Preiswert Bauen – Bedarfsorientierte Lösungen
Billig ist wirklich billig
Meiner Erfahrung nach, stimmt die obige Aussage in allen Punkten. Wer nur nach dem Preis kauft, ist am Ende der Dumme. Leitungen, die auf der Wand verlegt werden, sind dabei noch die angenehmste Erscheinung. Wir haben oft genug bewiesen, dass Bauen nicht teuer sein muss. Preiswerte, am Bedarf orientierte Lösungen sind keine Utopie, sondern Realität.
Das Sie Verluste im 6-stelligen Bereich hinnehmen müssen, tut mir leid. Ich gehe allerdings davon aus, dass Sie - sofern Sie die Fa. Akzent haftbar machen können, Ihr Geld wiederbekommen werden. Leider ist dies ein Prozess, der viele Monate in Anspruch nehmen wird.
Ich gehe übrigens davon aus, dass dieses Prozeedere vielen, aktuellen Bauherren erspart bleiben wird, sofern ihr BVAbk. noch nicht so weit vorangeschritten ist und wenn sie frühzeitig die richtigen Entscheidungen treffen. -
EKB Konkurs: Auch Fundamenta Baupartner GmbH insolvent
-
EKB Konkurs: Grüße und Erfolgswünsche an Mitarbeiter
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EKB Konkurs Düsseldorf: Risiken, Erfahrungen und Alternativen für Bauherren
💡 Kernaussagen: Der EKB Konkurs in Düsseldorf betrifft zahlreiche Bauherren, die nun mit finanziellen Risiken und möglichen Bauverzögerungen konfrontiert sind. Erfahrungen zeigen, dass auch Tochterunternehmen betroffen sein können. Es wird diskutiert, wie man mit der Situation umgehen und welche Alternativen es gibt, um das Bauvorhaben fortzusetzen. Die Insolvenz betrifft nicht nur EKB, sondern auch andere Unternehmen wie die Fundamenta Baupartner GmbH.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die finanziellen Auswirkungen auf Tochterfirmen, wie im Beitrag EKB Konkurs: Finanzielle Auswirkungen auf Tochterfirmen beschrieben. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten führen.
💰 Kosten: Mehrere Bauherren berichten von erheblichen Verlusten im sechsstelligen Bereich durch den EKB Konkurs, wie im Beitrag EKB Konkurs: Bauherren-Verluste im 6-stelligen Bereich erwähnt. Es ist ratsam, die finanzielle Situation genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Bauunternehmen und Finanzierungsmöglichkeiten. Der Beitrag EKB Konkurs: Preiswert Bauen – Bedarfsorientierte Lösungen gibt Hinweise darauf, dass preiswertes Bauen möglich ist, ohne auf Qualität zu verzichten. Informieren Sie sich über Ihre Rechte im Rahmen des Baurechts und Verbraucherschutzes.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Insolvenz der EKB und anderer Unternehmen wie Fundamenta Baupartner GmbH (siehe EKB Konkurs: Auch Fundamenta Baupartner GmbH insolvent) zeigt, dass Bauherren einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Es ist wichtig, vorab die Bonität des Bauunternehmens zu prüfen und sich gegen mögliche Insolvenzen abzusichern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, sich nicht ausschließlich auf den Preis zu konzentrieren, sondern auch die Qualität und Erfahrung des Bauunternehmens zu berücksichtigen, wie im Beitrag EKB Konkurs: Qualität vs. Preis – Eine Bauherren-Erfahrung diskutiert. Eine umfassende Beratung und transparente Kommunikation sind entscheidend für ein erfolgreiches Bauvorhaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EKB, Konkurs, Bauherr, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen! Jetzt informieren! …
- … InsolvenzEin Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zur Liquidation des Unternehmens führen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Überschuldung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geohil Konkurs: Betroffene suchen – Austausch und Informationen für Gläubiger?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
- … InsolvenzDie Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Sie führt …
- … in der Regel zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Überschuldung. …
- … Was tun, wenn der Installateur insolvent ist?Im Falle einer Insolvenz des Installateurs können Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohberger Hersteller: Seit wann existiert die Firma nicht mehr? Informationen gesucht
- … Lohberger, Hersteller, Firmengeschichte, Produktionsende, Insolvenz, Küchenhersteller, Ofenbau, Heiztechnik …
- … Firmengeschichte, Küchenhersteller, Ofenbau, Heiztechnik, Insolvenz …
- … Küchenherden, Öfen und Heiztechnik. Um das genaue Datum der Produktionseinstellung oder Insolvenz zu bestimmen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
- … Fröling Deutschland, Landesbürgschaft, Insolvenz, Sanierung, Heiztechnik, Zukunftssicherung, Frankfurter Beteiligungsholding …
- … Heizungstechnik, Insolvenzrecht, Wirtschaftsförderung …
- … Frankfurter Beteiligungsholding AGAbk., ist perfekt und die alten Gesellschafter sind Dank Konkurs raus. Der Name lautet jetzt Fröling Heiz- und Trinkwassersysteme GmbH, ehemals …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man …
- … ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was für sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren Wärmedämmwert hat? Wer plant bei Ihnen? In welchem Stadium ist Ihr Projekt? …
- … Wenn Sie mal mit YTONG rechnen, dann werden Sie schneller die Dämmwerte erreichen, wenn Sie mit einer direktverdampfenden WP arbeiten, erreichen Sie weit höhere Leistungszahlen als mit einer Luftwärmepumpe (dann brauchen Sie auch weniger Leistung, dann wird's etwas billiger). Ich erkenne aber in Ihrem Bauprojekt noch keinen roten Faden, warum was wie gemacht wird. (Bauherrenmeinung / keine Beratung) Ich würde nie mehr einen fossilen Brennstoff …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
- … Gerco Heizungsbau: Insolvenz betrifft Heizungsbau-Firma …
- … Sassenberg (wm). Die Insolvenz ließ sich nicht aufhalten. Für das Unternehmen Gerco-Heizungsbau in Sassenberg fand …
- … Ende März wird der Betrieb dann endgültig liquidiert , so der Insolvenzverwalter, die Rechtsanwaltskanzlei Stellmach & Bröckers aus Münster. Die Novembergehälter wurden …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EKB, Konkurs, Bauherr, Insolvenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EKB, Konkurs, Bauherr, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EKB Konkurs: Was bedeutet das für Bauherren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EKB Konkurs: Risiken & Optionen für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EKB Konkurs, Bauherren, Insolvenz, Düsseldorf, Baurecht, Erfahrungen, Risiken, Tochterunternehmen, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |