PU-Schaum in Innenwand-Spalte: Verspachteln? Risiken, Alternativen & Anleitung

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von PU-Schaum zur Füllung von Spalten in Innenwänden aus Porenbeton. Es werden Bedenken hinsichtlich Luftdichtigkeit, fachgerechter Ausführung und möglicher Risiken geäußert. Alternativen und die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung werden diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

PU-Schaum in Innenwand-Spalte: Verspachteln? Risiken, Alternativen & Anleitung

Die Innenwände unseres Reihenhauses (Außen Kalksandstein) werden aus Poroton bestehen. In unserem Falle sind es Platten von ca. 1x2,5 m. Nun ist uns aufgefallen, dass in einzelnen Wandecken Spalte (ca. 2 cmx250 cm) vorhanden sind, die vom Bauträger einfach mit PU-Schaum ausgespritzt wurden. Da auf die rohen Wände nur noch eine dünne Verspachtelung ( Vielen Dank für Hinweise!
  • Name:
  • reimer hausler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: PU-Schaum in Wand: Verspachteln?

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verarbeitung von PU-Schaum kann gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung während der Arbeiten.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseinschluss hinter dem PU-Schaum kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien.

GoogleAI-Analyse: PU-Schaum in Wand: Verspachteln?

Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Ausfüllen von Wandspalten mit PU-Schaum ist grundsätzlich nicht unüblich, aber die fachgerechte Ausführung und die anschließende Behandlung sind entscheidend.

🔴 Gefahr: PU-Schaum kann bei unsachgemäßer Anwendung oder Beschädigung Schadstoffe freisetzen. Zudem ist er nicht diffusionsoffen, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, insbesondere in Verbindung mit Kalksandstein und Poroton.

Ich empfehle, den PU-Schaum nicht einfach zu überspachteln. Eine fachgerechte Lösung wäre:

• Den PU-Schaum zurückschneiden, sodass er etwas tiefer liegt.
    • Die Spalte mit einem geeigneten, diffusionsoffenen Material (z.B. Mineralwolle oder speziellem Füllmaterial für Mauerwerk) auffüllen.
    • Anschließend die Oberfläche mit einem geeigneten Putz oder Spachtel verspachteln.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beurteilen und durchführen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PU-Schaum
    Polyurethanschaum ist ein vielseitiger Kunststoff, der häufig zur Dämmung und zum Füllen von Hohlräumen verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und einfache Verarbeitung aus, ist aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Montageschaum, Isolierschaum
    Poroton
    Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er wird häufig für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerwerk
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Wandbaustoff
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Verspachteln
    Verspachteln bezeichnet das Glätten von Oberflächen mit Spachtelmasse, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für weitere Bearbeitungen zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Spachteln, Verputzen, Glätten
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämm- und Brandschutzeigenschaften aus und ist diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung von Gebäuden und deren Übergabe an die Käufer oder Mieter.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienunternehmen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wurde die Spalte mit PU-Schaum gefüllt?
      PU-Schaum wird oft verwendet, um schnell und einfach Hohlräume zu füllen. Dies kann aus Zeit- oder Kostengründen geschehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Ausführung fachgerecht erfolgt, um spätere Probleme zu vermeiden.
    2. Ist PU-Schaum als Dämmmaterial in Innenwänden geeignet?
      PU-Schaum hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht immer die beste Wahl für Innenwände. Er ist nicht diffusionsoffen und kann bei falscher Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Es gibt diffusionsoffenere Alternativen, die in Innenräumen bevorzugt werden sollten.
    3. Kann ich den PU-Schaum einfach mit Spachtelmasse überdecken?
      Davon rate ich ab. Das bloße Überdecken des PU-Schaums ohne Vorbehandlung kann zu Rissen in der Spachtelmasse führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
    4. Welche Alternativen gibt es zu PU-Schaum?
      Als Alternativen bieten sich diffusionsoffene Materialien wie Mineralwolle, Hanf oder spezielle Füllstoffe für Mauerwerk an. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    5. Wie erkenne ich eine fachgerechte Ausführung?
      Eine fachgerechte Ausführung zeichnet sich dadurch aus, dass der PU-Schaum nicht übersteht, sondern zurückgeschnitten und mit einem geeigneten, diffusionsoffenen Material abgedeckt wird. Die Oberfläche sollte eben und glatt sein, ohne Risse oder Unebenheiten.
    6. Was kostet die fachgerechte Sanierung einer solchen Spalte?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    7. Welche Risiken bestehen bei unsachgemäßer Ausführung?
      Bei unsachgemäßer Ausführung können Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung und die Freisetzung von Schadstoffen aus dem PU-Schaum auftreten. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen.
    8. Muss ich den Bauträger informieren?
      Ja, ich empfehle, den Bauträger über die обнаружиierten Mängel zu informieren und ihn aufzufordern, die Spalten fachgerecht zu sanieren. Dokumentieren Sie den Zustand der Spalten und die durchgeführten Maßnahmen.

🔗 Verwandte Themen

• PU-Schaum entfernen: Anleitung & Tipps
      Wie man PU-Schaum von verschiedenen Oberflächen entfernt, ohne diese zu beschädigen.
    • Wandrisse sanieren: Ursachen & Methoden
      Informationen zu verschiedenen Arten von Wandrissen und deren fachgerechte Sanierung.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen & Prävention
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften & Einsatzbereiche
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Feuchtigkeit in Innenwänden: Ursachen & Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit in Innenwänden und deren fachgerechte Beseitigung.
  2. PU-Schaum in Innenwand: Byte-Fehler korrigiert

Innenwand, Spalte mit PU-Schaum "verspachteln"? *komplett*
    Da sind oben wohl ein paar Bytes ausgebüxt 🙂!
    Die Innenwände unseres Reihenhauses (Außen Kalksandstein) werden aus Poroton bestehen. In unserem Falle sind es Platten von ca. 0,1x1x2,5 m. Nun ist uns aufgefallen, dass in den Wandecken Spalte (ca. 2x250 cm) vorhanden sind, die vom Bauträger einfach mit PU-Schaum ausgespritzt wurden. Da auf die rohen Wände nur noch eine dünne Verspachtelung (<1 mm) aufgetragen wird erscheint mir diese Vorgehensweise etwas dürftig (piks mit Finger durch Tapete, Null Problem dann). Ähnlich wurde beim Spalt (ca. 2 cm) zwischen den Wand- und Deckenplatten Verfahren (Styroporplatte). Deshalb, falls das nicht nur vorübergehender Natur ist: Was ist zum Zeitpunkt der Abnahme hier gefordert?
    Vielen Dank für Hinweise!
    • Name:
    • reimer hausler
  3. Korrektur: Innenwand aus Porenbeton statt Poroton

*Nicht* Poroton, soll heißen Porenbeton!
    • Nicht* Poroton, soll heißen Porenbeton!
  4. Erfahrung: Innenputz auf Porenbetonplatten ohne Mängel

Foto von Martin Kempf

habe ich auch schon so gesehen
    allerdings kam in meinem Falle ein regulärer Innenputz über die Raumhohen Porenbetonplatten. Schäden oder Mängel sind seit aufbringen des Innenputzes (ist vor etwa 9 Monaten gewesen) keine aufgetreten.
  5. Luftdichtigkeit: PU-Schaum und Baukunst-Details prüfen

Wenn man es denn richtig macht.
    Grundsätzlich zeugt die Vorgehensweise nicht gerade von Baukunst und Sie sollten auch auf andere Details achten.
    Schwierigkeiten kann es da mit der Luftdichtigkeit geben. Vor allem nach ein paar Jahren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bauschaum als Wand: Argumente gegen Pfusch am Bau?

also Bauschaum als Wand im Rahmen des Zumutbaren?
    Das wundert mich dann doch, das sich nicht mehr Widerspruch gegen solche "Baukunst" regt. Ich denke dabei an die vielen Wandecken, an denen ich schon tapeziert habe. Dort nur auf Schaum zu tapezieren, da reißt doch die eingekleisterte Tapete sehr leicht beim Andrücken ein wenn man nicht höllisch aufpasst. Gibt es da keine Argumente, mit denen sowas gar nicht erst gestattet ist? Vielleicht reicht ja ein Verspachteln der ersten 10-20 mm Tiefe, *dahinter* dann der Schaum, aber so? Bei 10 mm Putzschicht drüber wäre ich auch nicht so besorgt! Aber bei uns wird es nur ein hauchdünner Film der die Unebenheiten von den Porenbeton- und Kalksandsteinen (Porenbetonsteinen, Kalksandsteinen) glättet (sieht auch OK aus), mehr nicht! Und das Gleiche über die gesamte Wandbreite an der Decke, nee so doch wohl nicht!
    @Herr Beisse: Die Luftdichtheit ist erstmal nicht berührt, da es z.Z. nur die Innenwände betrifft.
    • Name:
    • reimer hausler
  7. Widerspruch gegen Bauschaum: Fachleute vs. Wohnungsbau

Es regt sich schon Widerspruch
    bei den Fachleuten. Aber die kommen beim privaten Wohnungsbau eben selten dahin. Sind ja zu teuer ...
    Das versuchen Sie mal bei Industriebau 🙂
    Mit der Luftdichtigkeit meinte ich: wenn die schon pfuschen, wo dann noch? Da sollte man sich doch gleich mal den Keller (falls vorhanden) genauer ansehen. Und nun eine kleine Wette? Bei Ihnen liegen die gelben Drainrohre rum?
    Topf, die Watte quillt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. PU-Schaum: Keine tragende Funktion, Statik prüfen!

mit Mauerwerk hat das nichts mehr zu tun
    und 'gestattet' ist das, wenn die Wandelemente irgendeine tragende oder aussteifende Funktion haben, wohl ziemlich sicher auch nicht. Das sind höchstens unfertige bzw. hingepfuschte Füllungen von Hohlräumen,
    Ich würd mal denjenigen, der die Statik erstellt hat, danach fragen, ob das seinen Vorstellungen entspricht, ziemlich sicher handelt es sich um Mauerwerk nach einer bestimmten Zulassung und in der wird wohl drinstehen, dass die Elemente z.B. mit Klebemörtel verbunden sein müssen. Wenn es sich auch um Anschlüsse von Trennwänden handelt, die irgendeinen Schallschutz bringen müssen, sieht es noch mal anders aus.
  9. Frage: Gelbe Drainrohre, nichttragende Wände & Bauausführung

Meine Frage deswegen:
    @zur Erläuterung: RH mit "Fertigteil"-Betondecken (ca. 1x7 m/Stck.) in EGAbk. und OGAbk., KS-Wände mit Steinwolle, Luftspalt, Klinker.
    @MB Keller gibt es (leider) nicht. Was ist gegen gelbe Drainrohre einzuwenden (werde baldmöglicht mal nachsehen)
    @Josef Feldwisch-Drentrup: Die betroffenen Wände sind alle nichttragend!
    Die übrige Bauausführung wirkt zumindest doch vertrauenerweckend, zumindest hat ein Bauingenieur in einem Parallelhaus den Rohbau als i.O. angesehen und in einem anderen Fall kam ein (von den Bauherren sicherheitshalber) bestellter "Gutachter" zu gleichem Ergebnis. Ich habe daher den Eindruck, dass die "Niedrigenergiehaus (NEH)"-Anteile wohl im "Normalbereich" liegen, i.w. nur der Niedrigenergiehaus (NEH)-unwichtige Innenbereich nach fix+fertig Manier hochgezogen werden soll.
    Meine Frage daher: Bauleiter *extra* auf diese Punkte hinweisen und ggf. Abnahme verweigern (dann muss ich aber wohl §/DINAbk. xy als Grund nennen)?
    • Name:
    • reimer hausler
  10. PU-Schaum ablehnen: Kein Grund nötig, Bauchgefühl reicht!

NEIN, Sie brauchen keinen Grund
    Verweigern können Sie auch ohne Kenntnis irgendweiner DINAbk. oder Fachregeln. Es muss Ihnen nur komisch vorkommen, das reicht. Der AN muss dann das Gegenteil beweisen. Mit Nichttragenden Wänden hat da ganze nichts zu tun.
    Gelbe Drainrohre gehören in die Landwirtschaft, oberirdisch. Aber nicht ans Haus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Rohbau-Hammer: Wände per Fuß oder Hammer entfernen

Dicker Hammer bei Rohbau
    Ich habe mir bei jeder Baubesichtigung meines Hauses einen dicken Hammer mitgenommen. So bin ich täglich über meine Baustelle geschlendert. Bevor ich aber lange mit den Handwerkern (ob Rohbauer oder putze) diskutiert habe habe ich die mir nicht gefallenden Wände entweder mit dem Fuß umgetreten oder direkt mit dem Hammer weggeschlagen (vor allem Putz). Das macht man genau einmal bei jedem Handwerker, danach reicht ein Wort und es wird suaber gearbeitet. Später, nach einer Lernphase, reichte der blaue Faserschreiber 🙂. cu Lars
    • Name:
    • Lars L.
  12. Hammer-Alternativen: Vorschlaghammer statt Kantholz

Statt Kantholz 🙂
    So geht natürlich auch ... Vorschlag- oder Latthammer (Vorschlaghammer, Latthammer)? Wobei das Wort Vorschlag-Hammer eine ganz neue Bedeutung bekommt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Hammer mit Rückschlag: Toleranzen im Hochbau beachten!

Foto von Lieselotte Tussing

Könnte allerdings
    ein Hammer mit Rückschlagfeder werden.
    Wenn ich der Maurer mit der beanstandeten Wand wäre und genau wüsste, dass sie innerhalb der Toleranzen im Hochbau angelegt ist, würde ich ...
    ... Lars L. machen und ihn saftig zahlen lassen.
    Bauarbeiter sind auch nicht nur doof!
  14. Bauarbeiter-Humor: Vergessene Tür im Rohbau

Nein, die können auch fliegen 🙂
    Natürlich nur bei offensichtlichem Pfusch oder Dummheit. Wenn zum Beispiel mal wieder eine Tür vergessen wurde ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Bauleitung: Arbeiter als Partner wertschätzen

Foto von Lieselotte Tussing

Ich wehre mich ja auch nur gegen die Ausdrucksweise,
    ich habe mit meinen Arbeitern  -  wenn ich selbst bauleite  -  keinerlei Probleme. Nur, für dumm halten sollte man sie nicht. Es sind Partner!
    • Name:
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PU-Schaum in Innenwand-Spalte: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von PU-Schaum zur Füllung von Spalten in Innenwänden aus Porenbeton. Es werden Bedenken hinsichtlich Luftdichtigkeit, fachgerechter Ausführung und möglicher Risiken geäußert. Alternativen und die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung werden diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdichtigkeit: PU-Schaum und Baukunst-Details prüfen kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen mit der Luftdichtigkeit kommen, insbesondere nach einigen Jahren. Dies sollte bei der Bewertung der Bausubstanz berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet in Erfahrung: Innenputz auf Porenbetonplatten ohne Mängel von positiven Erfahrungen mit Innenputz auf Porenbetonplatten, ohne dass Mängel aufgetreten sind. Dies kann als Vergleichswert dienen, ersetzt aber keine individuelle Prüfung.

🔴 Risiko: Der Einsatz von PU-Schaum in tragenden Wänden ist laut PU-Schaum: Keine tragende Funktion, Statik prüfen! kritisch zu sehen und sollte unbedingt von einem Statiker überprüft werden. Es handelt sich möglicherweise um eine nicht zulässige Ausführung.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Rohbau-Hammer: Wände per Fuß oder Hammer entfernen wird eine drastische Methode zur Mängelbeseitigung vorgeschlagen. Dies ist jedoch nicht als allgemeingültige Empfehlung zu verstehen, sondern eher als humorvoller Einwurf.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung mit PU-Schaum kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Die Luftdichtigkeit sollte überprüft und Alternativen zur Spaltenfüllung in Betracht gezogen werden. Siehe auch PU-Schaum ablehnen: Kein Grund nötig, Bauchgefühl reicht!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Schaum, Innenwand, Spalte, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flächenstreicher (Speedpainter) für Raufasertapete: Praxistauglichkeit, Erfahrungen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, Stuck anbringen? Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Schaum, Innenwand, Spalte, Poroton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Schaum, Innenwand, Spalte, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PU-Schaum in Innenwand-Spalte: Verspachteln? Risiken, Alternativen & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PU-Schaum in Wand: Verspachteln?

Suche nach: PU-Schaum, Innenwand, Spalte, Verspachteln, Poroton, Kalksandstein, Bauträger, Dämmung, Risiken, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼