Ziegel vs. Porenbeton für Neubau: Kosten, Wärmedämmung & Vor-Nachteile?
BAU-Forum: Neubau

Ziegel vs. Porenbeton für Neubau: Kosten, Wärmedämmung & Vor-Nachteile?

Hallo,
zunächst Verzeihung  -  eine Anfängerfrage (aller Anfang ist schwer!).
Ich beabsichtige ein Neubauvorhaben (freistehendes Einfamilienhaus) und bin mir über den Materialmix noch nicht ganz im klaren.
Soll ich die Außenwände (nicht: Kellerwände) mit Ziegeln (Poroton) oder mit Porenbeton (YTONG, Hebel) erstellen? Ziegel sind grundsätzlich etwas günstiger  -  ist hier aber erhöhter Bedarf an Wärmedämmung und dann der Preisvorteil wieder dahin?
Mit was erstelle ich am besten (und günstigsten) die Kellerwände (evtl. Einliegerwohnung)?
Welches Material für die Innenwände?
Grüße an alle aus Bruchsal (Baden-Württemberg).
Tobias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Ziegel und Porenbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmedämmung: Porenbeton bietet oft eine bessere Wärmedämmung als Ziegel, was Heizkosten sparen kann.
    • Tragfähigkeit: Ziegel, insbesondere Poroton-Ziegel, können eine höhere Tragfähigkeit aufweisen, was bei mehrgeschossigen Bauten relevant sein kann.
    • Feuchtigkeit: Porenbeton ist diffusionsoffen, was Feuchtigkeit regulieren kann. Ziegel können bei falscher Verarbeitung anfälliger für Feuchtigkeitsprobleme sein. 🔴
    • Kosten: Die Materialkosten können variieren. Holen Sie Angebote für beide Optionen ein.
    • Verarbeitung: Porenbeton ist leichter zu bearbeiten, was die Bauzeit verkürzen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben in Bruchsal zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Anforderungen an die Innenwände und die Einliegerwohnung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Treibmitteln eine poröse Struktur erhält. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Ziegel
    Ein Baustoff aus gebranntem Ton, der in verschiedenen Formen und Größen hergestellt wird. Ziegel werden häufig für Mauerwerk verwendet und bieten gute Festigkeit und Wärmespeicherung.
    Verwandte Begriffe: Poroton, Mauerziegel, Klinker.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Baustoffen für tragende Wände und Decken.
    Verwandte Begriffe: Festigkeit, Belastbarkeit, Statik.
    Poroton
    Ein Markenname für Ziegel mit hoher Wärmedämmung, die durch spezielle Lochung und Füllung erreicht wird. Poroton-Ziegel werden häufig für energieeffizientes Bauen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmziegel, Mauerziegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Ziegel und Porenbeton?
      Ziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt, während Porenbeton ein industriell gefertigter Stein ist, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Porenbeton enthält Luftporen, die für eine gute Wärmedämmung sorgen.
    2. Welches Material ist besser für die Wärmedämmung?
      Porenbeton hat in der Regel eine bessere Wärmedämmung als Ziegel. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist bei Porenbeton oft niedriger, was bedeutet, dass weniger Wärme verloren geht.
    3. Welches Material ist tragfähiger?
      Ziegel, insbesondere Poroton-Ziegel, können eine höhere Tragfähigkeit aufweisen als Porenbeton. Dies ist besonders wichtig, wenn das Gebäude mehrere Stockwerke hat oder schwere Lasten tragen muss.
    4. Wie verhält es sich mit Feuchtigkeit?
      Porenbeton ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Ziegel können bei falscher Verarbeitung anfälliger für Feuchtigkeitsprobleme sein. 🔴
    5. Welche Kosten sind zu erwarten?
      Die Kosten für Ziegel und Porenbeton können variieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Verarbeitung zu vergleichen.
    6. Wie lange dauert der Bau mit den jeweiligen Materialien?
      Porenbeton ist leichter zu bearbeiten, was die Bauzeit verkürzen kann. Ziegel erfordern möglicherweise mehr Zeit für die Verarbeitung.
    7. Sind Ziegel oder Porenbeton umweltfreundlicher?
      Beide Materialien haben Vor- und Nachteile in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit. Ziegel werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, aber der Brennprozess verbraucht Energie. Porenbeton ist ressourcenschonender in der Herstellung, kann aber synthetische Bestandteile enthalten.
    8. Was ist bei der Verarbeitung zu beachten?
      Bei der Verarbeitung von Ziegeln ist auf eine fachgerechte Vermauerung und Abdichtung zu achten. Porenbeton ist leichter zu bearbeiten, erfordert aber spezielle Kleber und Werkzeuge.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften.
    • Bauen mit Porenbeton
      Informationen zur Verarbeitung und den Vorteilen von Porenbeton.
    • Energieeffizientes Bauen
      Tipps und Tricks für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Feuchtigkeit im Haus
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Kostenplanung Neubau
      Leitfaden zur Kostenplanung für ein Neubauprojekt.
  2. Forum-Suche: Ziegel vs. Porenbeton – Tipps zur Recherche

Foto von Stefan Ibold

versuchen sie bitte
    Hallo Herr Lay,
    erstmal willkommen im Forum.
    Dieses Thema wurde hier mehrfach ausgiebig behandelt. Versuchen Sie einfach einmal die "Suchfunktion". Nehmen Sie sich viel Zeit zum Lesen 🙂 )
    Die daraus resultierenden konkreten Fragen werden Ihnen dann sicherlich gern beanwortet.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Poroton vs. Porenbeton: Entscheidungshilfe im Neubau

Poroton oder Porenbeton
    Hallo Herr Lay,
    auch ich habe mir diese Frage vor ca. 1 Jahr gestellt.
    Sie werden keine eindeutige Antwort erhalten. Wie bereits mein Vorredner angedeutet. Benutzen Sie die Suchfunktion und kämpfen Sie sich durch die versch. Argumente. Wir haben uns nun für das Poroton-Mauerwerk im V-Plus-System entschieden. Wie gesagt, "den" idealen Baustoff gibt es nicht, sonst wären alle Häuser in einem Neubaugebiet entweder rot oder weiß ...
    Viel Spaß beim Häuslebauen
    Ebenfalls ein Schwabe
  4. Neubauplanung: Architekt vs. Bauträger – Unterschiede

Auch ein herzliches Willkommen
    Da Sie gerade erst in der Planungsphase sind, sollten Sie dieses Forum ausgiebig nutzen. Vorab eine grundsätzliche Frage: planen Sie mit Architekt oder mit Bauträger/GUAbk.🔴
    Die Frage ist schon sinnvoll, da es hier eben grundsätzliche Unterschiede gibt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. V-Plus System: Poroton-Alternative für den Neubau

Sehr schnelle Antworten  -  herzlichen Dank!
    Danke Herr Münke, danke Herr Beisse für die schnellen Reaktionen und weiteren Tipps,
    das V-Plus-System kannte ich bisher nicht näher, Herr Münke, Ihre Aussage gibt mir jedoch Grund, mich näher damit zu befassen  -  herzlichen Dank.
    Das Neubauvorhaben ist durch einen Architekten geplant und soll weitestgehend in Eigenregie erfolgen  -  ein Bauträger etc. wird nicht beauftragt.
    Der Baustoffhandel hat die Verwendung von plangeschliffenen Ziegelsteinen (SX-13) empfohlen und mir ein "Vorzugsangebot" von 4,70 DM je Stein zuzüglich MwSt. frei Baustelle und abgeladen unterbreitet. Wie sind die Preise in anderen Regionen?
    Bis hoffentlich bald.
    Tobias
  6. Architektenberatung: Baustoffwahl Ziegel oder Porenbeton?

Das macht mich stutzig
    Eigentlich sollte Ihr Architekt da doch fachkundig beraten. Oder geht es Ihnen darum, mit welchem Stein Sie am besten selbst bauen können?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 💰 Poroton V-Plus: Preisverhandlung und regionale Unterschiede

Willkommen Herr Lay,
    Raum Bayern liegt der Stein 36,5 cm bei ca. 3.60,- DM frei Baustelle und Abladen inkl. V-Plus-System ... Sie sehen da kann man noch was raushandeln 🙂
    Zu Thema V-Plus bitte den Link unten anklicken.
    MfG
  8. Planungsfehler: Wandstärke und Raumgröße im Neubau

Weiter geht es
    Zu der Beratung durch meinen Architekten möchte ich lieber nichts weiter sagen  -  es spricht für sich, wenn dieser die Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) sowie im Treppenhaus im 10 er-Wandformat plant und gleichzeitig im genannten Schlafzimmer eine Raumbreite von 3,20 m vorsieht (das Bett misst alleine schon 2,20 m, der Schlafzimmerschrank (mind. 60 cm) findet nur am Fußende des Bettes Platz). Von Schallschutz zwischen Schlaf- und Wohnzimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer) kann da wohl keine Rede sein, die Treppe im Treppenhaus müsste freitragend geplant werden.
    Der Baustoffhändler sagt zu der Planung wörtlich: "Nicht zu gebrauchen. " Jetzt wird von der Fa. Hebel ein Plan für ein komplettes Porenbetonhaus zu einem Festpreis erstellt, in dem zumindest eine (hoffentlich) sinnvolle Wandbemaßung angegeben ist.
    Bei der Steinwahl kommt es mir  -  zunächst  -  nicht so sehr auf die Verarbeitungsfreundlichkeit an  -  Verarbeitungs-Know-how ist für beide Steinarten vorhanden. Vielmehr interessiert mich das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität des Produktes.
    Ich bin bestrebt, den Niedrigenergiehausstandard zu erreichen und möchte gleichzeitig von der Materialseite möglichst kostengünstig (ist nicht gleich billig!) bauen; es stellt sich daher die Frage, ob das vollständige Außenwandprodukt (einschließlich Dämmung/Putz/Fensterstürzen/Deckenabschalung etc.) mit Poroton oder mit Porenbeton günstiger erstellt werden kann.
    Für Ihren Link, Herr Thalhammer, vielen Dank. Die Infos bringen mich weiter. Aber, eine Frage:
    Ist eine 36,5 er-Poroton-Außenwand bei der Erstellung eines 1 1/2-geschossigen Einfamilienhaus erforderlich? Mein Baustoffhändler rät mir aus Kostengründen zu einer 30 er-Außenwand. Angeblich werden sowohl die statischen als auch die Wärmeschutzvoraussetzungen ohne weiteres erfüllt. Ich habe noch mit keinem Statiker gesprochen  -  kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Wie wären die Preise für SX-13 im 30 er-Format einschließlich MwSt. frei Baustelle und abgeladen im Rest der Welt?
    Auf weitere Reaktionen freut sich
    Tobias
  9. Wanddicke: Statik, Wärmedämmung und Schallschutz im Neubau

Wanddicke
    Es ist davon auszugehen, dass statisch bei üblichen Abmessungen auch 30 cm dicke Wände mehr als ausreichen. Die dickeren Wände, speziell aus Ziegeln, werden nur zwecks entsprechender Wärmedämmung und besserem Schallschutz erstellt, wenn kein WDVSAbk. aufgebracht werden soll.
  10. Wärmeschutznachweis: Alternative Wandkonstruktionen im Neubau

Das ist pauschal nicht zu beantworten
    Man müsste schon die gesamte Konstruktion sehen. Mal ein Extremfall als Beispiel: Sie könnten auch 17,5er KS-Mauerwerk nehmen und beispielsweise das Dach mit 60 cm Mineralfaser dämmen, dann kommt der Wärmeschutznachweis immer noch hin. (OK, OK, der bauteilbezogene Mindestwärmeschutz ggf. nicht mehr).
    Sie müssten einfach mal durchkalkulieren. Bei Selbstbau spielt ja der Materialpreis nahezu die einzige Rolle, die Lohnkosten gibt es ja praktisch nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ziegel vs. Porenbeton: Die richtige Wahl für Ihren Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Ziegel (Poroton) und Porenbeton (Ytong) für Außenwände im Neubau. Es wird betont, dass es keine pauschale Antwort gibt und die Entscheidung von individuellen Faktoren abhängt. Die Suchfunktion des Forums wird empfohlen, um bereits vorhandene Informationen zu nutzen. Ein Architekt sollte fachkundig beraten, aber auch der Bauherr sollte sich aktiv informieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Planungsfehler: Wandstärke und Raumgröße im Neubau erwähnt, ist eine sorgfältige Planung entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden. Achten Sie auf die Raumgrößen und Wandstärken.

✅ Zusatzinfo: Das V-Plus-System für Poroton-Ziegel wird als interessante Alternative genannt, siehe V-Plus System: Poroton-Alternative für den Neubau. Die Preise für Baustoffe können regional variieren, wie in 💰 Poroton V-Plus: Preisverhandlung und regionale Unterschiede erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um sich umfassend zu informieren. Beziehen Sie Ihren Architekten aktiv in die Entscheidung ein und holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern ein. Beachten Sie die Hinweise zur Wärmedämmung und zum Schallschutz, wie im Beitrag Wanddicke: Statik, Wärmedämmung und Schallschutz im Neubau erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Porenbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Porenbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziegel vs. Porenbeton für Neubau: Kosten, Wärmedämmung & Vor-Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegel oder Porenbeton? Vor- & Nachteile im Vergleich

Suche nach: Ziegel, Porenbeton, Ytong, Poroton, Neubau, Außenwände, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼