Kommunwand dämmen: Steinwolle, Luftspalt oder beides? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Neubau
Kommunwand dämmen: Steinwolle, Luftspalt oder beides? Vor- & Nachteile
Der Architekt und auch die ausführende Baufirma haben den Keller auch entsprechend gedämmt zum Nachbarn. Beim EGAbk. jedoch wurden nur rechts und links eine Steinwollplatte (vermutlich ISOVER HWM o.ä.) angebracht. die jeweiligend Betondecken wurden ebenfalls mit ca. 4 cm Steinwolle getrennt und aneinander gegossen. Nun ist natürlich die EG-Wand mit einem Luftspalt versehen, der jedoch zu den beiden Decken (Keller u. EG) und jeweils rechts und links mehr oder weniger mit Dämmwolle geschlossen ist. Unabhängig der Absprache ist der Architekt jetzt der Meinung - ich weiß alles sowieso besser und es wird so gemacht wie ich denke - dass sei so OK und würde ausreichende Schalldämmung bringen.
Bevor ich jetzt nochmals mit dem Nachbarn rede wollte ich eigentlich nochmals die Meinung hier im Forum lesen. Bisher war ich jedenfalls überzeugt, dass eine vollflächige Dämmung besser ist als nur eine Randdämmung mit einem Luftspalt in der Mitte. Insbesondere sehe ich keine Logik, die beiden Kellerwände entsprechend voneinander zu dämmen und dann im EG mit einem Luftspalt anzufangen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eindringt.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Dämmung einer Kommunwand in einer Doppelhaushälfte wie folgt:
Die Dämmung einer Kommunwand (auch Brandwand) ist komplex, da sie Schallschutz, Brandschutz und Wärmeschutz berücksichtigen muss. Eine Trennung mit 4 cm Steinwolle ist grundsätzlich eine gängige Praxis, um Schallübertragung zu reduzieren.
Wichtige Aspekte:
- Schallschutz: Steinwolle verbessert den Schallschutz, ein Luftspalt kann ebenfalls wirken, wenn er korrekt ausgeführt ist.
- Brandschutz: Die Dämmung muss den Brandschutzanforderungen entsprechen (nicht brennbar, etc.).
- Feuchtigkeit: 🔴 Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann, da dies die Dämmwirkung reduziert und Schimmelbildung begünstigen kann.
Ich empfehle, die Dämmung der Kommunwand von einem Fachplaner (Bauphysiker) berechnen und planen zu lassen, um alle Aspekte optimal zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauphysiker oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Bauvorschriften und Normen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kommunwand
- Eine Kommunwand ist die Wand, die zwei Wohneinheiten (z.B. Doppelhaushälften) voneinander trennt. Sie muss besondere Anforderungen an den Brand- und Schallschutz erfüllen.
Verwandte Begriffe: Brandwand, Wohnungstrennwand, Schallschutzwand - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, Lärmbelästigung zu minimieren und die Wohnqualität zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die die Entstehung und Ausbreitung von Feuer verhindern sollen. Dies beinhaltet die Verwendung nicht brennbarer Materialien und die Einhaltung von Brandschutzvorschriften.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Baustoffklasse, Brandabschnitt - Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle - Luftspalt
- Ein Luftspalt ist ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen. Er kann zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen, wenn er richtig dimensioniert und ausgeführt ist.
Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Hinterlüftung, Schallbrücke - Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, HLZ - HLZ
- HLZ steht für Hochlochziegel. Diese Ziegel werden für den Bau von tragenden und nichttragenden Wänden verwendet. Sie bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Ziegelstein, Wandbaustoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kommunwand?
Eine Kommunwand ist die gemeinsame Wand zwischen zwei Doppelhaushälften oder Reihenhäusern. Sie dient primär dem Brandschutz und Schallschutz. - Warum ist Schallschutz bei einer Kommunwand wichtig?
Guter Schallschutz verhindert, dass Geräusche aus der einen Haushälfte in die andere übertragen werden, was die Wohnqualität erhöht. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung einer Kommunwand?
Steinwolle, Mineralwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind geeignet. Wichtig ist, dass die Materialien nicht brennbar sind und den Brandschutzanforderungen entsprechen. - Kann ein Luftspalt den Schallschutz verbessern?
Ja, ein Luftspalt kann den Schallschutz verbessern, wenn er richtig dimensioniert und ausgeführt ist. Er sollte nicht durch feste Verbindungen überbrückt werden. - Was muss beim Brandschutz beachtet werden?
Die Dämmmaterialien müssen nicht brennbar sein (Baustoffklasse A1 oder A2) und die Wand muss den Feuerwiderstandsanforderungen entsprechen (z.B. F90). - Wie vermeide ich Feuchtigkeit in der Dämmung?
Durch eine sorgfältige Abdichtung der Wand und den Einsatz diffusionsoffener Materialien kann Feuchtigkeit vermieden werden. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kommunwand?
Das hängt von den lokalen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich beim Bauamt zu erkundigen. - Was kostet die Dämmung einer Kommunwand?
Die Kosten variieren je nach Material, Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Wohnräumen. - Brandschutz im Haus
Wichtige Aspekte und Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden. - Feuchtigkeit vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien. - Bauvorschriften für Dämmung
Welche Normen und Richtlinien sind zu beachten?
-
Schallschutz: Trittschalldämmung vs. Luftschicht bei Kommunwänden
Stimmt,
eine mit Trittschalldämmung (min. 3 cm dick) getrennte Wand ist hinsichtlich des Schallschutzes besser als eine Wand mit Luftschicht. Die Luftschicht ist meist eh nur Theorie, weil beim Mauern immer wieder Mörtel in die Luftfuge fällt und Übertragungswege herstellt. Was ist denn im Schallschutznachweis (ist bei Doppel- und Reihenhäusern (Doppelhäusern, Reihenhäusern) Pflicht) für eine Wandkonstruktion berechnet und nachgewiesen? Ich persönlich bin nicht bereit bei Maßnahmen gegen Schall Kompromisse einzugehen, ist später nie gutzumachen. -
Kommunwand: Schalldämmung durch getrennte, schwere Wände
Ohne das ich dir viel zur DINAbk. ergänzen kann, mal zur Physik
Der wichtigste Schritt für die Schalldämmung sind erstmal die beiden relativ schweren Wände die über keine Mörtelbrücke oder irgendwie andersgeartet verbunden sind. Wenn ich nun eine Luftschicht zwischen die beiden Wände bringe, kann ich die Wände, wenn auch schlecht, koppeln. Wenn man nun noch ein Material einbringt, in der sich die Schallschwingung nur schlecht ausbreitet, dann wird die Kopplung noch schlechter. Die Schalldämmung besser. Ist fast so, wie wenn man Glaswolle beim Schlagzeuger in die Trommel packt.
Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist wie in der Praxis dann verhindert wird das der Mörtel in die Fuge fällt. Ich habe sowas noch nie in der Praxis gebaut. Aber würde bei der Konstruktion erwarten das der Mörtel unerreichbar tief in die Trennfuge fällt. Und da wird dann wohl nicht soviel Trennfuge über bleiben.
Gruß -
🔴 Schallbrücke durch Kleber: Fehlerhafte Dämmung der Kommunwand
das wird 'ne super Schallbrücke ...
Ich sehe das Thema wie Herr/Frau Lennart: Die YTONG Steine werden zwar geklebt aber der Kleber tropft natürlich aus den Fugen und sammelt sich unten (Höhe Kellerdecke) auf der angebrachten Dämmung und somit hat man die beste Schallbrücke auf der passenden Ebene (Kellerdecke bzw. EGAbk.-Boden) hurraaaaaa.
Aber gibt es eigentlich eine DINAbk. die gerade eine solche gemischte Dämmweise verbietet? Und wie ist das mit dem Schallschutznachweis ist der wirklich immer Pflicht oder Länderabhängig (wir sind in Bayern)?
Wie sehen mögliche Lösungen aus (wir sind inzwischen schon bei der EG-Decke angelangt und kommen eigentlich nicht mehr an den Zwischenraum EG heran. Gibt es vielleicht Dämmmaterial das man einblasen könnte oder bringt das nun auch nicht mehr viel? -
Materialtipp: Steinwolleplatten für optimale Kommunwand-Dämmung
Ich kann nur sagen,
da gehören die Steinwolleplatten mit den richtigen physikalischen
Werten (z.B. dynamische Steifigkeit) dazwischen. Alles andere ist
schlechter und hat nur den Sinn, Kosten einzusparen. Aber nicht für den Bauherren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kommunwand dämmen: Steinwolle, Luftspalt oder beides für optimalen Schallschutz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Kommunwand in einem Neubau-Doppelhaus, wobei verschiedene Optionen wie Steinwolle und Luftspalt hinsichtlich Schallschutz und Brandschutz abgewogen werden. Eine getrennte Wand mit Trittschalldämmung wird als besser für den Schallschutz angesehen als eine Wand mit Luftschicht, da Mörtelbrücken die Wirkung der Luftschicht mindern können. Die korrekte Ausführung der Dämmung, insbesondere die Vermeidung von Schallbrücken durch Kleberreste, ist entscheidend für die Effektivität der Maßnahme. Der Einsatz von Steinwolleplatten mit den richtigen physikalischen Werten wird empfohlen, um die bestmögliche Dämmleistung zu erzielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß 🔴 Schallbrücke durch Kleber: Fehlerhafte Dämmung der Kommunwand kann aus den Fugen tropfender Kleber eine Schallbrücke bilden, die die Dämmwirkung negativ beeinflusst. Dies ist besonders im Bereich der Kellerdecke zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Laut Schallschutz: Trittschalldämmung vs. Luftschicht bei Kommunwänden ist eine mit Trittschalldämmung getrennte Wand hinsichtlich des Schallschutzes einer Wand mit Luftschicht vorzuziehen, da Luftschichten in der Praxis oft durch Mörtelbrücken beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine effektive Schalldämmung der Kommunwand sollten Bauherren auf die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten achten und den Einsatz von geeigneten Steinwolleplatten in Erwägung ziehen, wie im Beitrag Materialtipp: Steinwolleplatten für optimale Kommunwand-Dämmung empfohlen. Es ist ratsam, den Schallschutznachweis zu prüfen und gegebenenfalls einen Experten für Bauphysik zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kommunwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Kommunwand: Die Kommunwand (falls vorhanden) muss den Anforderungen an den Schall- und Brandschutz …
- … KommunwandEine Kommunwand ist eine gemeinsame Wand zwischen zwei Gebäuden oder Nutzungseinheiten. Sie …
- … Dachbegrünung oder zur Installation von Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachbegrünung, Attika, Gefälledämmung. …
- … Frage: Was ist eine Kommunwand und welche Anforderungen gelten für sie?Antwort: Eine Kommunwand ist eine …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll, die an ein Wohnhaus angebaut wird …
- … Antwort: Eine Dämmung der Garage kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima im angrenzenden Wohnbereich zu verbessern. Die Art und Dicke der Dämmung hängen von den individuellen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
- … Kalziumsilikatplatten, Innenanstrich, Sanierung, Altbau, Schimmel, Kondensat, Brandwand, Innendämmung …
- … Altbausanierung, Innendämmung, Schimmelprävention, Anstrichtechnik, Baustoffe …
- … Altbau leer steht und unbeheizt ist. So ist die gemeinsame Brandwand (Kommunwand aus 24er Backstein) kalt und führt temperaturbedingt zu Kondensatniederschlag und Schimmel. …
- … Dicke Innendämmung wollen wir nicht aufbauen, wegen des Verlustes an Wohnfläche. In der Hoffnung, dass der Nachbar eines Tages sein Haus auch wieder saniert und vermietet und dass Problem dann sowieso aus der Welt ist. …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die aus Kalk, Sand, Zement und Wasser hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Diffusionsoffenheit und Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … dämmung?Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch …
- … das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Wie dick sollten Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung sein?Die Dicke der Platten hängt von den spezifischen Anforderungen des …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Kalziumsilikatplatten im …
- … ist entscheidend. Die Sanierung mit Kalziumsilikatplatten bietet Vorteile bei der Innendämmung und Feuchtigkeitsregulierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - n/a
- … Dämmung rechnet sich nicht! …
- … Kommunwand Doppelhaushälfte – YTONG offen: Problem & …
- … Es geht um die Kommunwand einer in diesem Jahr gebauten Doppelhaushälfte. …
- … Steinen errichtet und das Generalunternehmen lies die Kommunwand komplett offen stehen. Habe diese mit Bekannten in Eigenleistung verputzt. Nicht dick, etwa 5 - 10 mm Stark. …
- … Aber als ich fragte was muss ich zum provisorischen dämmen nehmen kann, wusste keiner einen Rat. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben, da es so scheint als würde nächstes Jahr die andere Doppelhaushälfte errichtet und da die Dämmung wieder runter muss. …
- … ziemlich gering und ich möchte nicht viel Geld ausgeben für eine Dämmung die in 3 - 4 Monaten wieder entsorgt werden muss. …
- … Sprühflasche Schimmel-Ex in den HWR, das ist immer noch billiger als Dämmung, selbst wenn sie etwas mehr Heizkosten haben und evtl. eine Schimmelecke …
- … betrachten, denn der Bauträger schuldet das Nachbarhaus als Teil der Wärmedämmung ihres Hauses! …
- … Wandstärke Kommunwand – 17,5 cm: …
- … Kommunwand Dämmung – Risiko bei kurzzeitigem Anbau …
- … dann klappt es auch ohne Dämmung! …
- … Sodann die Wand aus Kalksandsteinen oder auch aus Bimssteinen besteht, die die Anforderungen hinsichtlich dem geforderten Schallschutz und auch hinsichtlich dem geforderten Brandschutz erfüllen, erfüllen diese allerdings keinesfalls die Anforderungen an die Wärmedämmung, auch nicht nach dem Motto Augen zu und durch …
- … Kommunwand – Materialprüfung: Information folgt …
- … Kommunwand Doppelhaushälfte: Dämmung, Material & Anforderungen …
- … sich um die Notwendigkeit der Dämmung einer Kommunwand in einer Doppelhaushälfte aus YTONG. Es wird die Wandstärke von 17,5 cm genannt und die Frage aufgeworfen, ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist. Ein wichtiger Punkt ist, ob in naher Zukunft …
- … ein Anbau geplant ist, was die Dämmungsfrage beeinflussen könnte. Abschließend wird die korrekte Materialwahl für eine Gebäudetrennwand diskutiert, wobei YTONG in Frage gestellt wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kommunwand Dämmung – Risiko bei kurzzeitigem Anbau wird darauf hingewiesen, dass bei …
- … einem geplanten Anbau das Risiko eingegangen werden kann, auf eine Dämmung zu verzichten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wandstärke der Kommunwand beträgt 17,5 cm, wie im Beitrag Wandstärke Kommunwand – 17,5 cm: …
- … Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte in Erfahrung bringen, aus welchem Material die Kommunwand tatsächlich besteht (siehe Kommunwand – Materialprüfung: Information folgt), um die Notwendigkeit einer …
- … Dämmung korrekt beurteilen zu können. Bei kurzfristig geplantem Anbau kann ggf. auf …
- … die Dämmung verzichtet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- … Schallschutz in DHHAbk.: Kommunwand-Probleme …
- … Schallübertragung in Doppelhaushälfte? Analyse der Kommunwand (Holzständerbauweise). Maßnahmen zur Schallschutzverbesserung & Kostenschätzung. Jetzt informieren! …
- … Kommunwand, Schallschutz, Holzständerbauweise, Trittschall, Sanierung, Lärmbelästigung, Schallbrücke, Beseitigung …
- … Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten? …
- … Bei der Ziegelhauskommunwand handelt es sich, bin mir aber nicht 100 % sicher um …
- … Wir prüften ob ggf. der verlegte Parkett, Kontakt zu der Kommunwand aufwiese, dies war auch der Fall, da die Montagekeile des Parketts …
- … Des weiteren könnte es auch sein das Mörtel beim aufmauern der Kommunwand eine Schallbrücke aufweist. Oder das der Mauerputz der Außenwände aneinander aufliegen, …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmstoffe in der Kommunwand kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Undichtigkeiten: Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kommunwand. …
- … Überprüfung der Kommunwand: Auf mögliche Schallbrücken und Undichtigkeiten. …
- … Verbesserung der Dämmung: Durch Einbringen zusätzlicher Dämmstoffe. …
- … KommunwandDie Kommunwand ist die Wand, die zwei Doppelhaushälften voneinander trennt. …
- … die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Trittschalldämmung, elastische Lagerung …
- … Quelle zu einem Empfänger.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung …
- … Dampfsperre hat primär die Aufgabe, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Eine intakte Dampfsperre kann indirekt auch den Schallschutz verbessern, …
- … Trittschalldämmung in DoppelhaushälftenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallübertragung durch Decken und Böden. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr HausVergleich verschiedener Dämmstoffe und deren Eigenschaften. …
- … Schallschutz Kommunwand: Glaswolle, Beton & Fermacell …
- … das 2 x Fermacellplatten jeweils 15 mm dick versetzt an unsere Kommunwand verbaut wurden. Für Ihn ist das auch unverständlich das hier ein …
- … Schallübertragung in Doppelhaushälfte: Kommunwand-Analyse & Lösungen …
- … werden, darunter Kopplungen im Fußboden- oder Fundamentbereich. Eine sorgfältige Analyse der Kommunwand und der angrenzenden Bauteile ist entscheidend. Die Expertise eines Schallschutz-Gutachters kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Dämmung der Kellerwände und Deckenkonstruktion des Nachbarn sind relevant für die Analyse …
- … der Schallübertragung, wie im Beitrag Schallschutz Kommunwand: Glaswolle, Beton & Fermacell beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter
- … Versetztes Haus: Giebeldämmung prüfen …
- … Versetztes Haus Giebelseite: Ist die Dämmung/Mauerwerk in Ordnung? Jetzt prüfen & Risiken minimieren. Expertenrat einholen …
- … versetztes Haus, Giebelseite, Dämmung, Mauerwerk, Bauschaden, Gutachter, Kommunwand, Wärmebrücke …
- … Bauwesen, Dämmung, Mauerwerk, Gutachten, Sanierung …
- … Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen …
- … Kommuninnenwände zweischalig 17,5er Ziegel mit Dämmung dazwischen. …
- … 2) Rücksprung der Wand am Übergang zw. 36,5er Außenziegel und 17.5er Kommunwand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. So weit so gut …
- … Diese Giebelwand ist als Mauerwerk nun großteils nur mit dem 17,5er Kommunwandziegel erstellt worden, außer jeweils die 78 cm die als 36,5er …
- … dass das die fachgerechte Methode ist, eine durch Versatz entstandene Giebelwand/Kommunwand zu dämmen bzw. überhaupt zu erstellen. Wie seht Ihr das? …
- … Hauptargument ist, dass die Dämmung die ja zur Wand gehört, jeweils auf dem anderen Grundstück (Realteilung) liegt. Hier wird doch gegenseitig überbaut mit all den Fragen und Problemen die da kommen können (ich könnte nun z.B. kein Dachflächenfenster (DFFAbk.) mehr einbauen, da der Mindestabstand nicht mehr da wäre usw. usw). …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Kommunwand kann der Schall- und Brandschutz beeinträchtigt sein. …
- … dass Sie Bedenken bezüglich der Dämmung und des Mauerwerks Ihres versetzten Hauses haben. Da es sich um einen Neubau handelt, ist es wichtig, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung oder Ausführung des Mauerwerks kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … Baugutachters: Ein unabhängiger Baugutachter kann den Zustand des Mauerwerks und der Dämmung beurteilen und eventuelle Mängel feststellen. Dies ist besonders wichtig, wenn es …
- … sich um eine Kommunwand handelt, da hier besondere Anforderungen an den Schall- und Brandschutz gelten. …
- … Thermografie: Eine Thermografie-Aufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen und Aufschluss über die Qualität der Dämmung geben. …
- … und insbesondere die Kommunwand auf Wärmebrücken und korrekte Ausführung prüfen zu lassen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Generalunternehmer eine Frist zur Behebung. …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umgebenden Flächen. Kann zu Kondensation und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Taupunkt, EnEVAbk. …
- … KommunwandEine Wand, die zwei separate Wohneinheiten …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmefluss reduzieren und somit Energieverluste minimieren. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Dämmstoffen und Dämmstärken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung, konstruktive Schwachstellen oder fehlerhafte Ausführung. …
- … Frage: Was ist eine Kommunwand und welche Anforderungen gelten hier? …
- … Eine Kommunwand ist eine Wand, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand zum Nachbarhaus: Schallschutz bei Unipor-Ziegeln? Anforderungen & Risiken
- … aus Unipor-Ziegeln anstatt aus Kalksandstein (KS-Stein) errichtet wurde. ? Eine unzureichende Schalldämmung kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Wohnqualität führen. …
- … zu minimieren und die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Luftschall, Körperschall. …
- … um einen ausreichenden Schutz vor Lärmbelästigung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Baurecht, Normen. …
- … der Schall besonders gut übertragen wird. Schallbrücken entstehen beispielsweise durch unzureichende Dämmung oder durch direkte Verbindungen zwischen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, …
- … (Schallschutz im Hochbau) festgelegt. Diese Norm definiert Mindestanforderungen an die Schalldämmung von Bauteilen, um einen ausreichenden Schutz vor Lärmbelästigung zu gewährleisten. Je …
- … ist sie sinnvoll?Eine Schallschutzmessung ist eine messtechnische Überprüfung der Schalldämmung eines Bauteils. Sie ist sinnvoll, um festzustellen, ob die Schallschutzanforderungen erfüllt …
- … bedeutet immer geringeren Schallschutz. Wichtig ist auch, dass die Kommunwand zum Nachbarhaus bis außen geführt wird und nicht schon auf der …
- … eine geringere Rohdichte immer geringeren Schallschutz. Es ist wichtig, dass die Kommunwand bis außen geführt wird, um Schalllängsleitung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Trennwand dämmen: Wärme- & Schallschutz verbessern? Kosten, Material & Aufbau
- … Dämmung Trennwand: Schall & Wärme …
- … Doppelhaushälfte, Trennwand, Dämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Material, Kosten, Aufbau, Schallschutz verbessern, …
- … Bauwesen, Schallschutz, Wärmedämmung, Sanierung, Haustechnik …
- … wie viele andere Leidensgenossen in diesem Forum auch haben wir eine Doppelhaushälfte gekauft, die bald gebaut wird. Die andere Hälfte ist noch nicht verkauft, und es ist auch nicht absehbar, dass diese demnächst gebaut wird. Meinen Bauträger habe ich sofort auf die zunächst wichtige Wärmedämmung und die erst später wichtige Schalldämmung angesprochen. Er sagte, …
- … hat im Bereich der Trennwand nicht viel Platz für die Wärmedämmung, da ja beide Haushälften an der Grenze gebaut werden müssen. Er …
- … 2. Aus welchem Material bestehen diese Dämmungen? …
- … 3. Können diese Dämmungen später auch Schallschutz gewährleisten? …
- … Für die Dämmung der Trennwand empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Wärmedämmung: Wählen Sie …
- … Schalldämmung: Für den Schallschutz ist die Masse der Dämmmaterialien entscheidend. Schwere Materialien …
- … wie Gipskartonplatten oder spezielle Schallschutzplatten verbessern die Schalldämmung deutlich. Eine Entkopplung der Wandkonstruktion (z.B. durch getrennte Ständerwerke) kann den Schallschutz zusätzlich erhöhen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. ? Achten Sie auf eine …
- … -Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … SchalldämmungDie Schalldämmung bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Schall …
- … zu reduzieren. Eine gute Schalldämmung sorgt für eine ruhige Wohnatmosphäre. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Trennwand sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch sollte …
- … Was kostet die Dämmung einer Doppelhaushälfte-Trennwand?Die Kosten variieren je nach Material, Dämmstärke und Arbeitsaufwand. …
- … mit den Nachbarn zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Schalldämmung der Trennwand. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung der Trennwand?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren …
- … Wärmedämmung von InnenwändenTechniken und Materialien zur nachträglichen Dämmung von Innenwänden. …
- … Trockenbauwand errichtenAnleitung zum Bau einer Trockenbauwand mit integrierter Dämmung. …
- … Dämmung Trennwand: …
- … Vakuumdämmung – Unwirtschaftlich! …
- … Vakuumdämmung (das wäre die dünne Lösung) ist nahezu unbezahlbar. …
- … ihre Doppelhaushälfte (DHHAbk.) wird zuerst gebaut, ihre kommunwandschale wird - temporär - gedämmt: …
- … beimder 2. Doppelhaushälfte (DHHAbk.) kommt statt dessen e. Kerndämmung hin. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Trennwand in einer Doppelhaushälfte, wobei sowohl Schallschutz als auch Wärme …
- … dämmung berücksichtigt werden müssen. Vakuumdämmung wird als unbezahlbare Option verworfen. Stattdessen …
- … werden klassische Dämmstoffe für die temporäre Dämmung während der Bauphase der zweiten Doppelhaushälfte in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung der Kerndämmung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die temporäre Dämmung der Kommunwand mit klassischen Dämmstoffen ist eine gängige Praxis während der …
- … Bauphase, um den Wärmeschutz der ersten Doppelhaushälfte zu gewährleisten. Die finale Dämmung, insbesondere die Kerndämmung, erfolgt dann beim Bau der zweiten …
- … sollten sich frühzeitig mit ihrem Bauträger über die Details der Trennwanddämmung abstimmen und alternative Dämmmaterialien in Betracht ziehen, um ein optimales Ergebnis …
- … in Bezug auf Schallschutz und Wärmedämmung zu erzielen. Die Auswahl des richtigen Materials und die fachgerechte Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T16: Mörtelbedarf prüfen – Blower-Door-Test & Undichtigkeiten vermeiden?
- … Ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Poroton-Ziegel werden aus Ton hergestellt und weisen eine poröse Struktur auf, …
- … die für gute Dämmeigenschaften sorgt.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, Tonbaustoffe. …
- … Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, EnEVAbk., Wärmedämmung. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt u.a. die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Blower-Door-Test. …
- … Wie beeinflusst der Mörtel die Wärmedämmung des Mauerwerks? …
- … 3. Aus was ist die Kommunwand? Kalksandstein? …
- … Schallschutz: Alternative für Kommunwand – Empfehlung! …
- … für die Kommunwand gibt's so nen schönen 175er schallschutzziegel zum ausbetonieren - würde mir an der Stelle viiiieel besser gefallen! …
- … Er hatte damals auf meine Frage per E-Mail, was ich alles bei der Werkplanungsbesprechung beachten soll nach Durchsicht der Vorab-Werkplanung nur ein Blatt gefaxt, auf dem der Hinweis stand: achten Sie auf gute Dämmung, die ist wichtig . …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 30er Ziegel ohne WDVS: U-Wert 0.35 ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ziegel, WDVSAbk., U-Wert, Wärmedämmung, Einfamilienhaus, Wincklmann Z12, Schlagmann, Dämmwert, Außenwand …
- … Bauphysik, Mauerwerk, Wärmedämmung, …
- … aufschwatzen. Bisher war eine Wand aus 17.5er Ziegel und 10 cm Dämmung gedacht gewesen. Die Firma behauptet der 17.5er Ziegel kann aus statischen …
- … Gesamtenergiebilanz: Betrachten Sie die Gesamtenergiebilanz des Hauses. Eine gute Dämmung der Außenwände kann den Bedarf an Heizenergie reduzieren. …
- … die klimatischen Bedingungen Ihres Standorts. In kälteren Regionen ist eine bessere Dämmung erforderlich. …
- … durch das Bauteil hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Wärmeverlust. …
- … Wärmedämmverbundsystem und ist eine Außendämmung für Gebäude. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessert die Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest. Das GEG dient der Umsetzung europäischer Richtlinien zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: …
- … den Wärmefluss zu reduzieren. Ein hoher Dämmwert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Der Dämmwert wird oft als Wärmeleitfähigkeit (λ) oder Wärmedurchlasswiderstand (R) …
- … angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Wärmedämmung. …
- … Was ist ein U-Wert?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … sich um eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. …
- … Kann man einen Ziegel mit schlechtem U-Wert durch andere Maßnahmen kompensieren?Ja, durch eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen wie verbesserte Fenster, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann der Bedarf an Heizenergie reduziert werden. Allerdings sollte die Dämmung der Außenwände nicht vernachlässigt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind Innendämmung, Kerndämmung oder der Einsatz von hochdämmenden Mauersteinen. Die Wahl der …
- … Alternativen zur FassadendämmungWelche anderen Möglichkeiten gibt es, die Fassade eines Hauses zu dämmen …
- … Heizöl im Jahr. Wird die Verschlechterung durch andere Maßnahmen, z.B. bessere Dämmung anderer Bauteile, teilweise kompensiert um den Nachweis führen zu können, relativiert …
- … besser gefallen - wie wäre es mit 24er KS und Außendämmung? Ich würde mir allerdings auch mal die Alternativen zu Ziegeln anschauen, …
- … Baufirma-Aussage: Weniger Dämmung durch EnEVAbk.-Anrechnung möglich? …
- … habe ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei unterschiedlichen Wandaufbauten angestellt: Ein Zu viel an Dämmung bringt Ihnen keinen wesentlichen Vorteil. 0.19 macht nur Sinn, wenn der …
- … kann man wohl mit einem eventuellen Solaren-Gewinne bei einer Wand ohne Dämmung rechnen. Also ist der 30er Ziegel für uns schon OK. …
- … Gesamtenergiebilanz: Dämmung nach Gebäudehülle & Fensterflächen wählen …
- … Außenwand-Dämmung: Bautechnische Unterlagen beachten! …
- … Außenwandfläche des Hauses ist ca. 170 m² wovon ca. 25 m² Kommunwand zum Nachbarhaus sind. Die Firma hat im Angebot momentan einen Nichtplan-Ziegel …
- … und Jahr verursacht. Dies kann jedoch durch andere Maßnahmen wie verbesserte Dämmung anderer Bauteile kompensiert werden. …
- … nur auf den U-Wert der Außenwände zu achten. Der Beitrag Gesamtenergiebilanz: Dämmung nach Gebäudehülle & Fensterflächen wählen betont die Wichtigkeit, Dachdämmung und …
- … einzubeziehen. Zudem sollte man die bautechnischen Unterlagen genau prüfen (siehe Außenwand-Dämmung: Bautechnische Unterlagen beachten!) und gegebenenfalls unabhängigen Rat einholen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung nach Abriss: Wer isoliert die Garagenwand? Kosten, Pflichten & Vorschriften
- … zwei aneinandergrenzende Mauern. Es handelt sich um keine (!) sog. Kommunwand. Verblieben ist die andere Garage, deren Außenwand nun praktisch nur noch …
- … aus Steinen besteht und nunmehr sehr dünn ist, also keinen Verputz, Dämmung, Wärme-, bzw. Witterungsschutz etc. mehr hat. …
- … Kommunwand …
- … Eine Kommunwand ist eine gemeinsame Grenzwand zwischen zwei Gebäuden, die von beiden …
- … Verwendung von Dämmmaterialien und die Einhaltung bestimmter baulicher Standards erreicht.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports in …
- … Was ist eine Kommunwand und welche Besonderheiten gelten hier?Eine Kommunwand ist eine gemeinsame Grenzwand …
- … einfachen Grenzwand, die nur einem der Nachbarn gehört, sind bei einer Kommunwand beide Nachbarn für die Instandhaltung und den Schutz der Wand verantwortlich. …
- … Bestimmungen geregelt. Da es sich in Ihrem Fall nicht um eine Kommunwand handelt, gelten die entsprechenden Regelungen nicht. …
- … Wärmedämmung: Materialien und KostenÜberblick über verschiedene Dämmmaterialien und die damit verbundenen Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kommunwand, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kommunwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kommunwand, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kommunwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kommunwand dämmen: Steinwolle, Luftspalt oder beides? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kommunwand Dämmung: Ja oder Nein? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kommunwand, Dämmung, Steinwolle, Luftspalt, Schallschutz, Brandschutz, Doppelhaushälfte, Neubau, Ytong, HLZ
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!