Hallo Zusammen,
wie viele andere Leidensgenossen in diesem Forum auch haben wir eine Doppelhaushälfte gekauft, die bald gebaut wird. Die andere Hälfte ist noch nicht verkauft, und es ist auch nicht absehbar, dass diese demnächst gebaut wird. Meinen Bauträger habe ich sofort auf die zunächst wichtige Wärmedämmung und die erst später wichtige Schalldämmung angesprochen. Er sagte, man hat im Bereich der Trennwand nicht viel Platz für die Wärmedämmung, da ja beide Haushälften an der Grenze gebaut werden müssen. Er sagt auch, dass es aber kein Problem sei, denn es gibt Wärmedämmmaterialien, die genauso gut dämmen wie die 10-12 cm dicken Materialien einer normalen Außenwand und gleichzeitig sehr dünn sind.
Nun meine Fragen, da ich demnächst ein Gespräch mit der Firma habe:
1. Gibt es solche Wärmedämmmaterialien, die genauso dämmen wie die 10-12 cm dicken? Wie dick sollen diese sein?
2. Aus welchem Material bestehen diese Dämmungen?
3. Können diese Dämmungen später auch Schallschutz gewährleisten?
4. Ich habe gehört, dass eine biegeweiche Schale später, wenn die zweite Doppelhaushälfte gebaut wird, helfen soll? Was ist das genau?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen mit Euren Antworten. Ehrlich!
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße!
Michael Berg
Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) einer Doppelhaushälfte-Trennwand: bisher noch keine Standardlösung hier gefunden
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) einer Doppelhaushälfte-Trennwand: bisher noch keine Standardlösung hier gefunden
-
alles Schmarrn!
(hmm .. lecker)
Vakuumdämmung (das wäre die dünne Lösung) ist nahezu unbezahlbar.
das macht (fast) niemand.
andere Superdünnsuperdämmlösungen gibt's nicht.
soviel zum outing ihres bautr_gers.
ihre Doppelhaushälfte (DHHAbk.) wird zuerst gebaut, ihre kommunwandschale wird - temporär - gedämmt:
mit klassischen Dämmstoffen, die jeder kennt.
beim bau der 2. Doppelhaushälfte (DHH) kommt statt dessen e. Kerndämmung hin.
was sie jetzt machen? dazu werden auch andere Bauherren was sagen können