Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kellerhöhe

Lichte Raumhöhe im Neubau: Unterschiede in Baubeschreibungen – Ursachen & Mindestmaße?
BAU-Forum: Neubau

Lichte Raumhöhe im Neubau: Unterschiede in Baubeschreibungen – Ursachen & Mindestmaße?

Ich gehe oft auf Rohbaubesichtigungen und da gibt es von der Firma i.d.R. Infomaterial, u.a. auch Baubeschreibungen (aber nur Kurzfassungen).
Was mir aufgefallen ist, fast jedesmal ist die lichte Raumhöhe unterschiedlich angegeben: 2,56 m, 2,50 m, 2,35 m usw. Über die Höhe Bodenaufbau und Estrich gibt es leider keine Angaben.
Meine Frage:
Ergibt sich z.B. bei den 3 Varianten jedesmal eine unterschiedliche Höhe des Bodenaufbaus damit eine genormte Raumhöhe (gibt es die?) herauskommt oder ist eher der Bodenaufbau identisch und die Raumhöhe dann unterschiedlich? Oder keins von beiden, kann man die Höhe und den Bodenaufbau je nach Geschmack festlegen?
Vielen Dank
Andrea
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unterschreitung der Mindestraumhöhe kann zur Nutzungsuntersagung führen.

GoogleAI-Analyse

Die lichte Raumhöhe, also der Abstand zwischen Fertigfußboden und Decke, wird oft unterschiedlich in Baubeschreibungen angegeben. Dies kann verschiedene Gründe haben:

• Unterschiedliche Bodenaufbauten: Je nach verwendetem Material (Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung) variiert die Aufbauhöhe.
    • Toleranzen im Rohbau: Unebenheiten im Rohbau können zu Abweichungen führen.
    • Planungsänderungen: Änderungen während der Bauphase können die Raumhöhe beeinflussen.

Mindestmaße: Die Landesbauordnungen legen Mindestraumhöhen fest. Diese liegen meist bei 2,40 m, können aber je nach Bundesland variieren. Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen in Ihrem Bundesland.

🔴 Gefahr: Eine zu geringe Raumhöhe kann das Wohnklima negativ beeinflussen und sogar baurechtliche Konsequenzen haben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung genau und lassen Sie sich die tatsächliche lichte Raumhöhe vor Einbau des Estrichs bestätigen. Bei Unsicherheiten einen Architekten oder Bauingenieur hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichte Raumhöhe
    Der vertikale Abstand zwischen der Oberseite des fertigen Fußbodens und der Unterseite der fertigen Decke. Sie ist ein wichtiges Maß für die Wohnqualität und wird durch Bauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Rohbauhöhe, Bodenaufbau, Deckenhöhe.
    Bodenaufbau
    Die Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, um einen nutzbaren Fußboden zu schaffen. Er besteht aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizrohre einer Fußbodenheizung aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Rohbauhöhe
    Der vertikale Abstand zwischen der Oberseite der Rohdecke und der Unterseite des Rohfußbodens. Sie ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Planung des Bodenaufbaus.
    Verwandte Begriffe: Lichte Raumhöhe, Deckenstärke, Fußbodenhöhe.
    Landesbauordnung
    Gesetze der einzelnen Bundesländer, die die baulichen Anforderungen an Gebäude regeln. Sie enthalten Bestimmungen über Mindestraumhöhen, Brandschutz und andere sicherheitsrelevante Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung.
    Dämmung
    Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie werden im Bodenaufbau, in Wänden und Dächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie erhöht den Bodenaufbau und beeinflusst die lichte Raumhöhe.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum gibt es unterschiedliche Angaben zur lichten Raumhöhe in Baubeschreibungen?
      Die Angaben können aufgrund unterschiedlicher Bodenaufbauten, Toleranzen im Rohbau oder Planungsänderungen variieren. Es ist wichtig, die tatsächliche Raumhöhe vor dem Estrich einzusehen.
    2. Welche Mindestraumhöhe ist in Deutschland üblich?
      Die Mindestraumhöhe liegt meist bei 2,40 m, kann aber je nach Bundesland variieren. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    3. Was passiert, wenn die lichte Raumhöhe zu gering ist?
      Eine zu geringe Raumhöhe kann das Wohnklima negativ beeinflussen, zu Problemen mit der Belüftung führen und baurechtliche Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung untersagt werden.
    4. Wie kann ich die lichte Raumhöhe überprüfen?
      Messen Sie den Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Decke. Achten Sie darauf, dass Sie den Bodenaufbau (Estrich, Dämmung, etc.) berücksichtigen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Rohbauhöhe und lichter Raumhöhe?
      Die Rohbauhöhe ist der Abstand zwischen der Rohdecke und dem Rohfußboden. Die lichte Raumhöhe ist der Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der fertigen Decke. Der Unterschied ergibt sich durch den Bodenaufbau.
    6. Beeinflusst eine Fußbodenheizung die lichte Raumhöhe?
      Ja, eine Fußbodenheizung erhöht den Bodenaufbau und verringert somit die lichte Raumhöhe. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
    7. Kann ich die lichte Raumhöhe nachträglich verändern?
      Eine nachträgliche Veränderung der Raumhöhe ist aufwändig und teuer. Sie erfordert in der Regel eine Genehmigung und kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    8. Was bedeutet "lichte Höhe" im Zusammenhang mit Türen und Fenstern?
      Die lichte Höhe bei Türen und Fenstern bezeichnet die tatsächliche Durchgangshöhe, also den Abstand zwischen dem fertigen Boden und dem oberen Rahmen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenaufbauhöhe berechnen
      Wie man die Gesamthöhe des Bodenaufbaus unter Berücksichtigung aller Schichten ermittelt.
    • Mindestraumhöhe in verschiedenen Bundesländern
      Ein Überblick über die unterschiedlichen Bestimmungen zur Mindestraumhöhe in den einzelnen Bundesländern.
    • Auswirkungen einer niedrigen Raumhöhe auf das Raumklima
      Wie eine zu geringe Raumhöhe die Luftzirkulation und das Wohlbefinden beeinflusst.
    • Nachträgliche Absenkung der Decke
      Möglichkeiten und Herausforderungen bei der nachträglichen Absenkung einer Decke zur Verbesserung der Raumakustik oder zur Installation von Beleuchtung.
    • Barrierefreies Bauen und Raumhöhe
      Welche Anforderungen an die Raumhöhe im barrierefreien Bauen gelten.
  2. Mindestraumhöhe: Keller vs. Wohnraum – Was beachten?

Mindesthöhe gibt es
    2,35 m aber nur für Keller. Entscheidend ist die lichte Höhe, der Fußbodenaufbau kann variieren. Mindestdicke Estrich sollte natürlich berücksichtigt sein. Aber es müssen ggf. auch Fußbodenheizung, Steingut, Teppich etc. mit berücksichtigt werden.
    Die unterschiedlichen Maße hängen schlichtweg vom verwendeten Material für die Wand ab. Also KS, Leichtbausteine, Beton etc.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Rohbauhöhe planen: Steinschichthöhen und Bodenaufbau

hi anderea
    welche Andrea? neu oder bekannt?
    also der sorgsame mitdenkende konstrukteur legt die rohbauhöhe nach den steinhöhenschichtmaßen fest. also 250 cm; 262,5 cm; 275 cm um mal die gebräuchlichsten zu nennen.
    von diesem Rohbaumaß geht dann der individuelle Bodenaufbau und evtl. noch Deckenabhängungen ab. ist das so klar geworden?
  4. Raumhöhe nach Estrich/Teppich: 2,36m – Standard?

2,35 mit..
    Hallo MB, vielen Dank
    2,35 lichte Raumhöhe oder Raumhöhe nach Estrich ...
    Und wie hoch sind i.d.R. die anderen Räume nach Estrich, Teppich ...
    Unsere Räume sind genau 2,36 m (habe ich gleich mal gemessen). Ist das so "Standard"?
    Vielen Dank
    Andrea
  5. Lichte Raumhöhe: Bauordnung vs. Nutzung – Was gilt?

was nun
    habe ich die Frage falsch verstanden!?
    lichte Raumhöhe nach Bauordnung:
    Aufenthaltsräume min 2,4 m, im dachgesch0ß 2,2 m
    größere höhen bei entsprechender Nutzung --
  6. Raumhöhe-Messung: 3,01m – Irrelevant für Diskussion

3,01 m
    habe auch gleich mal gemessen -
    tut aber nichts zur Sache
  7. Raumhöhe: Endhöhe vs. Mindesthöhe – Klärung

Hallo rn
    Auch Ihnen Danke
    Ja das ist so verständlich. Mir geht es vor allem darum, was dann am Ende für eine Höhe herauskommt ob es Mindesthöhen gibt.
    Bin übrigens keine neue Andrea, frage immer solche Dinge die mit Maßen zu tun haben.
    MfG
    Andrea
  8. Lichte Raumhöhe: Definition laut Bauordnung – Info

nur zur Klärung, Andrea
    die Maße sind fertige lichtMaße,
    wenn du 2,36 misst, entspricht die lichte des Raumes, sofern er dem aufenthalt von Menschen dient nicht der Bauordnung
  9. Lichte Raumhöhe: OKFF bis UKFD – 2,36m zu wenig?

Aber nicht Leidenbach
    Daher die Verwechslung. Lichte Raumhöhe heißt lichte Raumhöhe. Also Abstand OKFFAbk. bis UKFD (Oberkante Fertig Fußboden bis Unterkante Fertigdecke), eigener Teppich zählt aber nicht.
    2.36 m ist arg wenig! Welches Bundesland?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Raumhöhe: Fußbodenaufbau & Nutzung – Unterschiede

2,35 m ist falsch.
    Wie die Höhen sich entwickeln hat "rn" sehr gut erläutert. Die Fußbodenaufbauhöhen hängen von den gestellten Ansprüchen ab (z.B. Wärmedämmung zum nicht beheizten Keller erforderlich?). Ferner unterscheidet man zwischen Räumen mit Wohnnutzung und nicht zu Wohnzwecken genutzte Räume. An Wohnräume wird eine Mindesthöhe gestellt, die (wie vieles) in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist (meist 2,40 m). Wohnräume im obersten Geschoss können oft mit einer geringeren Höhe als Wohnraum genutzt werden (ab 2,20 m je nach Bauordnung). Nicht als Wohnraum genutzte Räume (z. Keller) können auch mit geringeren Höhen ausgeführt werden (z.B. 2,08 m) oder als Kriechkeller. Die Raumhöhe muss aber in der Proportion zum Grundriss der (des) Raumes passen; stellen Sie sich einen Wohn- und Essraum (Wohnraum, Essraum) mit 50 m² und 2,35 m Höhe vor! In so einem Raum müssen die Gallier um Asterix + Obelix einmal eingeschlossen gewesen sein; seit dem haben sie Angst, das ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Üblich sind heute bei piepnormalen Wohnungen lichte Höhen von 2,45  -  2,65 m.
  11. nicht widersprechen, hgw!

gibt nur stress
  12. Raumhöhe-Begriffe: Rohbauhöhe vs. Lichte Höhe – Erklärung

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vielleicht bringe ich ja die Begriffe durcheinander:
    Lichte Rohbauhöhe ohne alles also je nach Steinschichten 2,50, 2,62 usw.
    Was sind jetzt die angegebenen 2,35 von MB und die 2,40 und 2,20 von rn? Ist das die lichte Raumhöhe nach Bauordnung?
    Tut mir leid, hoffe, Sie haben noch die Nerven zu Antworten.
    MfG
    Andrea
  13. Raumhöhe: 2,36m – Zu wenig für Neubau?

Die 2,36 m stammen doch von ihnen, Andrea
    Und die sind bei einem normal genutzten Raum zu wenig. Es sei denn, es ist ein Altbau.
    Widerspruch sehe ich nicht. Vielleicht ist die Frage ja auch missverständlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Raumhöhe: Rohbau vs. Fertig – Unterschiedliche Werte

si ist es
    das eine mit den schichthöhen ist rohkonstruktion,
    das andere mit Bauordnung ist fertige lichte Raumhöhejetzt klar?
    ich dachte dich interessiert das, warum die lichten so unterschiedlich sind!?
    hat aber dann nur verwirrt!
  15. Raumhöhe: Bezug zu Beitrag 1 – 2,35m Kellerhöhe

siehe Antwort 1
    es geht um 2,35 m nicht um 2,36 m
    und in Antwort 1 steht der Text
  16. Raumhöhe: 2,36m in BW – Altbau-Bestand

Endgültig klar
    So jetzt ist es auch in meinem Kopf
    Danke für Ihre Geduld!
    An MB, die Räume sind tatsächlich nur 2,36 (OK Teppich bis Decke). Das Haus (6 Fam. Haus) ist ca. 20 Jahre alt und steht in Baden-Württemberg.
    MfG
    Andrea
  17. Lichte Raumhöhe: Definition & Messung – Fertigzustand

Ganz einfach
    Andrea will doch nur wissen ob die lichte Höhe im Rohbau vor Estrich und Fußbodenaufbau gemessen wird oder danach, wenn es einzugsfertig belegt ist.
    Die lichte Raumhöhe ist soweit ich es verstanden habe die Endhöhe mit kompletten Fußbodenaufbau, also Dämmung, evtl. Fußbodenheizung, Estrich, Bodenbelag.
    Das muss vorher festgelegt werden, ein wenig Spielraum für den Bodenbelag gibt es immer, aber Fußbodenheizung z.B. ist wichtig, weil dies eine Rolle spielt für die zu Mauernde Höhe im Rohbau.
    Mehr Fußbodenaufbau mehr Höhe, die lichte Höhe bleibt am Ende dann immer die selbe.
  18. Lichte Raumhöhe: Bauherr vs. Maurer – Relevanz

Tippfehler
    Die 2,35 m waren Mindesthöhe für Keller, danach kamen 2,36 m von Andrea selbst.
    Mal andersrum angesetzt: für den Bauherrn ist die lichte Höhe interessant, obwohl das eigentlich nicht zu einer Frage werden dürfte. Denn die lichten Höhen, und nur die, sind von den LBOAbk. vorgeschrieben.
    Die Rohbaumaße sind für Bauherren unwichtig, die sind nur für die Maurer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. LBO 1981: Raumhöhe in BaWü – Historische Werte

LBO von 1981, wer hat die noch?
    Meines Wissens war es auch da zu wenig. Aber von 1981 habe ich keine LBOAbk. von BaWü mehr.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Raumhöhe BW: Mindestmaß 2,3m – Gesetzliche Grundlage

Sind die Baden-Würtemberger alle klein?
    § 34 Aufenthaltsräume
    (1) Aufenthaltsräume müssen eine für ihre Nutzung ausreichende Grundfläche haben. Die lichte Höhe muss mindestens betragen:
    2,2 m über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche, wenn die Aufenthaltsräume ganz oder überwiegend im Dachraum liegen; dabei bleiben Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,5 m außer Betracht,
    2,3 m in allen anderen Fällen.
    Und das von 1995, schon seltsam.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Raumhöhe: Ländervergleich – Berlin vs. Baden-Württemberg

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Sind die Berliner besonders groß
    hier sind nämlich 2,50 lichte Höhe vorgeschrieben. Wir sehen also, dass die Baugesetze der Länder zum Teil unterschiedlich geregelt sind. In BW sind es in der Tat 2,30 Meter.
  22. Raumhöhe: Erinnerungswert – Bestätigung 2,50m

Hier auch 2,50 m
    Hatte ich auch noch so in Erinnerung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Rohbaumass 2,50m: Reichen 10cm Bodenaufbau?

Interessiert mich jetzt doch noch was
    Auszug aus Baubeschreibung:
    "Höhe der Erdgeschosswände = 2,50 m lichtes Rohbaumass".
    Um auf eine Raumhöhe von mindestens 2,40 zu kommen, bleiben also 10 cm für den Bodenaufbau.
    Reichen da 10 cm?
    PS: Meine 2,36 m stimmen wirklich, klein sind wir aber nicht
    MfG
    Andrea
  24. Lichtes Rohbaumaß: Definition & Dämmung – Klärung

Ach so lichtes Rohbaumaß
    Merkwürdige Bezeichnung. 10 cm können ausreichen, müssen aber nicht. Ist Dämmung mit eingeplant?
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Bodenaufbau Keller: 55mm Dämmung – Zu wenig?

bei Keller unbeheizt
    • - reicht das nicht. es sei denn es steckt ein rechenkünstler dahinter, der die Dämmung woanders hin rechnet!

also Minimum:
    05 mm lino o.ä.
    40 mm Estrich
    dann bleiben 55 mm Wärmedämmung und Trittschall,
    das ist zu wenig!
    anders ist das bei beheiztem Kellergeschoss

26. Baubeschreibung: Zementestrich mit Wärmedämmung – Details

laut Baubeschreibung
    Bevor ich jetzt wieder was durcheinander bringe zitiere ich die Baubeschreibung:
    "Schwimmender Zementestrich im Erdgeschoss mit Wärmedämmung".
    Gleich noch zu rn
    Keller laut Baubeschreibung:
    "2,30 m lichtes Rohbaumass"; "Zementestrich im Untergeschoss"
    Andrea
  27. Keller: Temperaturniveau für Raumhöhe entscheidend?

bitte Andrea -
    welches temperaturniveau ist im Keller vorgesehen?
  28. Raumhöhe: Interesse an Grundlagen – Baubeschreibungen

Hallo rn
    Sind doch nur Auszüge aus Baubeschreibungen die man bei Rohbaubesichtigungen bekommt.
    Mich hat das nur grundsätzlich interessiert.
    MfG
    Andrea
  29. Hallo Andrea --

da ist was faul.
  30. Keller-Nutzung: Raumhöhe-Anforderungen – Abstellfläche?

Foto von Andrea Leidenbach

Wie soll der Keller genutzt werden,
    als Wohnraum, Hobbykeller oder nur Abstellfläche?
  31. Hausbau-Wissen: BAU.DE als Informationsquelle

Gut das es BAU.DE gibt
    Hallo rn
    Sehen Sie, genau deshalb beschäftige ich mich seit ein paar Monaten allgemein mit dem Thema Hausbau. Wir wollen in 1 bis 2 Jahren bauen und ich möchte u.a. durch Rohbaubesichtigungen, lesen von Baubeschreibungen, Bauzeitschriften und natürlich BAU.DE soviel wie möglich lernen. Das das alles nicht zu einem perfekten Ergebnis führen muss ist schon klar, aber 1. kann ich dann mitreden, 2. zweitens macht es mir auch Spaß mich zu informieren und 3. macht BAU.DE eh süchtig wenn man einmal angefangen hat.
    Eins weiß ich aber sicher: wenn es mal soweit ist, frag ich bestimmt hier nach wenn mir was komisch vorkommt 🙂
    MfG
    Andrea
  32. Hausbau-Fragen: Präzisere Angaben durch Erfahrung

Sehr gut
    Dafür ist es auch gedacht. Mit Sicherheit werden Ihre Fragen auch im Laufe der Zeit immer präziser.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Raumhöhe-Diskussion: Verwirrung durch ungenaue Fragen

Hallo MB
    Wirklich letzter Eintrag von mir für heute:
    ich hoffe auch, dass meine Angaben präziser werden, merke ja, das es oft verwirrend ist (Fragen + Antworten)
    Also dann
    Bis bald
    Andrea
  34. Raumhöhe: Norddeutschland vs. Standard – Empfehlungen

@andrea
    2.36 m? nichts für norddeutsche! 🙂
    hier sind bei aufenthaltsräumen 2,40 m mindestens gefordert.
    ich finde das allerdings viel zu niedrig. 2,80 sollten es in standardhäusern schon sein. auch die türhöhen sollte man mindestens 2,26 planen.
    bis in die 30er Jahre hinein wurde noch höher gebaut, 3,00 m, -3,60 m, je nach raumgröße. damals wurde noch nach anderen Kriterien geplant. seit dem zweiten weltkrieg wurde es schlagarig niedrig. Grund: Wohnraum schnell schaffen, billig und mit wenig Material. Aufgrund dessen wurden in die lbos die mindestraumhöhen festgelegt. diese sind nun mindeststandard für alle Leute, die Profit aus dem Wohnungsbau schlagen und für alle, die nicht wissen, das es auch anders geht. leider haben dsich diese mindeststandards durchgesetzt und das bis in die Bauleitplanung (siehe meine These in dem mittlerweile gelöschten Beitrag).
    Andrea, das Haus mit den lärchenholzkuben hat übrigens 3,10 (wohnen/essen) bzw. 2.60 m (Küche Bibliothek)
    es sollte grundsätzlich mehr auf Proportionalität Wert gelegt werden.
    Gruß
  35. Raumhöhe: Bebauungsplan & Persönliches Empfinden

Raumhöhe
    Andrea, beachten Sie bitte, dass in vielen Bebauungsplänen die max. First- und/oder Traufhöhe (Firsthöhe, Traufhöhe) vorgeschrieben ist. All zu hoch hinaus können Sie dann nicht.
    Ich würde ansonsten die lichte Raumhöhe (im Fertigzustand) nach meinem persönlichen "Empfinden" festlegen. Viele Menschen können keine niedrige Decke "ertragen", anderen kann's nicht hoch genug sein. Ich persönlich fühle mich in den (Berliner) Altbauten mit 3,5 m Raumhöhe am wohlsten  -  kann Hr. Zack beipflichten. Dann sollten auch Fenster und Türen den Proportionen angepasst werden. Höhere Bau- und Heizkosten Aufgrund hoher Räume sind m.E. sekundär; Hauptsache Sie fühlen sich wohl und kollidieren nicht mit irgendwelchen LBOAbk.'s.
  36. Raumhöhe: Verwechslung der Fragestellerin – Hinweis

Foto von

@Herr Zack
    das ist eine andere Andrea, nicht ich 🙂
    @Andrea die Kuben waren intern, nichts für ungut.
    Den Keller würde ich trotzdem von der Höhe her so planen, das zumindest eine erträgliche Raumhöhe zum Tischtennisspielen gegeben ist.
  37. Raumhöhe: Aufklärung der Verwechslung – Bestätigung

ach so 🙂
    muss einem ja gesagt werden ... ich hatte mich schon gewundert, das Du so eine rege Bautätigkeit hast. Gruß
  38. Raumhöhe: Energieverbrauch – Aspekt beachten!

Je höher, desto heiz 😉
    Man sollte auch an den Energieverbrauch denken, nicht wahr?
  39. Raumhöhe: Baumaterial & Luftzirkulation – Einfluss

Foto von

Kommt auch auf das Baumaterial an
    inzwischen sehe ich immer mehr große Anbauten aus Glas zur Energieeinsparung.
    Hier staut sich die erwärmte Luft trotz Auslass unterm Dach, da ist eine größere Höhe schon wegen der Luftzirkulation sinnvoll.
  40. Raumhöhe: Persönliches Empfinden vs. Standardmaße

2,80 oder mehr?
    Herr Zack und Herr Taschner, sind Sie Riesen?
    2,80 und noch mehr wären mir denke ich zu viel. Ich glaube Herr Taschner hat Recht, es sollte auf das persönliche Empfinden geachtet werden. Und den Hinweis von Herrn Westphal finde ich auch gut, dass große Räume mit wenig Höhe drückend wirken können.
    Das Problem ist halt, dass ich von vornherein bestimmen muss, welche Höhe mir behagen würde und ich mir auch vorstellen können muss wie die Räume wirken. Und zusätzlich müssen Bebauungsvorschriften beachtet werden.
    Also weiter Rohbaumaßnahmen besichtigen, da bekommt man grundsätzlich am besten ein Gefühl für das was man möchte oder nicht.
    MfG
    Andrea
    PS: bin 1,66 *groß*, deshalb sind die 2,36 für mich gar nicht soooo übel. War ganz schön erstaunt, dass das durchweg als zu wenig empfunden wurde.
  41. Rohbau-Besichtigung: Fertige Raumhöhe schwer einschätzbar

Vorsicht bei Rohbau
    Da haben Sie ja nicht die fertige Höhe. Außerdem können Möbel und Tapeten sowie Bodenbelag den Eindruck erheblich ändern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lichte Raumhöhe im Neubau: Mindestmaße, Baubeschreibung & Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die lichte Raumhöhe im Neubau, wobei Unterschiede in Baubeschreibungen, Mindestmaße und der Einfluss des Bodenaufbaus thematisiert werden. Die lichte Raumhöhe wird im fertigen Zustand gemessen (Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante Fertigdecke). Die Mindesthöhe variiert je nach Bundesland und Nutzung (Wohnraum vs. Keller). Der Bodenaufbau (Dämmung, Estrich, Belag) reduziert die Rohbauhöhe.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die in Baden-Württemberg gemessenen 2,36 m Raumhöhe könnten zu niedrig sein, da die aktuellen Bauordnungen Mindestmaße vorschreiben. Siehe Lichte Raumhöhe: OKFF bis UKFD – 2,36m zu wenig?.

✅ Zusatzinfo: Die Rohbauhöhe wird durch die Steinschichthöhen bestimmt, während die lichte Raumhöhe die Endhöhe nach allen Aufbauten ist. Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zum Bodenaufbau enthalten, insbesondere zur Dämmung.

Die Diskussion verdeutlicht, dass die Angaben zur lichten Raumhöhe in Baubeschreibungen oft unterschiedlich sind und zu Verwirrung führen können. Dies liegt an verschiedenen Faktoren wie der verwendeten Messtechnik (Rohbau vs. Fertigzustand), den regionalen Bauordnungen und den individuellen Entscheidungen bezüglich des Bodenaufbaus. Es ist wichtig, die Begriffe klar zu definieren und die relevanten Normen zu berücksichtigen. Die Frage, ob 10 cm für den Bodenaufbau ausreichen, wird aufgeworfen, siehe Rohbaumass 2,50m: Reichen 10cm Bodenaufbau?, wobei die Notwendigkeit einer ausreichenden Wärmedämmung betont wird.

Die Teilnehmer weisen darauf hin, dass die lichte Raumhöhe nicht nur von den Bauvorschriften abhängt, sondern auch vom persönlichen Empfinden und der geplanten Nutzung der Räume. Eine zu niedrige Decke kann als drückend empfunden werden, während eine zu hohe Decke den Energieverbrauch erhöhen kann. Es wird empfohlen, die Raumhöhe entsprechend den individuellen Bedürfnissen und den örtlichen Bebauungsvorschriften festzulegen. Auch der Einfluss des Baumaterials und der Luftzirkulation auf die Raumhöhe wird angesprochen, siehe Raumhöhe: Baumaterial & Luftzirkulation – Einfluss.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Baubeginn die exakten Maße und Definitionen (lichte Raumhöhe, Rohbauhöhe) mit Ihrem Bauunternehmen. Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestmaße gemäß der Landesbauordnung (LBO) und berücksichtigen Sie den geplanten Bodenaufbau. Weitere Informationen zur korrekten Messung der Raumhöhe finden Sie im Beitrag Lichte Raumhöhe: Definition & Messung – Fertigzustand.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumhöhe, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lichte Raumhöhe im Neubau: Unterschiede in Baubeschreibungen – Ursachen & Mindestmaße?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lichte Raumhöhe: Unterschiede & Mindestmaße im Neubau

Suche nach: lichte Raumhöhe, Raumhöhe Neubau, Baubeschreibung, Mindestmaße, Bodenaufbau, Estrichhöhe, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼