Forum-Update: Neue Buttons für einfacheres Fragenstellen und Antworten
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Forum-Update: Neue Buttons für einfacheres Fragenstellen und Antworten

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Wochen hatte ich sehr interessante Gespräche mit „ur-alt"-REGs (das „ur-alt" ist als Kompliment gedacht!), und dabei haben wir gemeinsam Strategien diskutiert, wie der Zugang zum Forum vereinfacht werden könnte – vor allem beim Einstellen von Fragen und Antworten. Für diese Gespräche und Ideen danke ich den „ur-alt"-REGs ganz herzlich!

Was ist neu?

Zwei neue Buttons sollen das Handling erleichtern:

„Neue Frage stellen" (oben, für schnelleres Erstellen neuer Threads) und „Antworten" (unten, für schnelleres Antworten ohne langes Suchen).

Außerdem habe ich die vielen Checkboxen/Kontrollkästchen bei KI-Beiträgen wieder deaktiviert: Ein Klick öffnet sie nun direkt, und es gibt auch wieder den Button „KI ein-/ausblenden" rechts unten. Der REG-Schutz bei KI-Antworten bleibt erhalten.

Da durch den neuen Button „Neue Frage stellen" (rechts oben) auch mal ein Fragesteller irrtümlich diesen Button nutzen könnte (statt seinen eigenen Thread unten zu ergänzen), zeige ich diesen Button erst nach ein paar Tagen Inaktivität im Thread an, und gebe zusätzlich bei allen auf diese Weise neu generierten Fragen jetzt folgende Zusatz-Info aus:

Kontext: Der Fragesteller kam von Thread ... – siehe z. B. https://bau.de/forum/dach/16947.php

Mit dieser Info sollte es uns möglich sein zu erkennen, ob jemand versehentlich eine neue Frage erstellt hat, anstatt im ursprünglichen Thread weiter zu schreiben.

Ich hoffe, dass diese Ergänzungen sinnvoll sind und dazu beitragen, den Zugang zum Forum zu erleichtern.

Für weitere Anregungen und Gespräche bin ich gerne offen!

Ich wünsche allerseits einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Forum-Update: Neue Buttons für einfacheres Fragenstellen und Antworten" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Forum-Update: Neue Buttons für einfacheres Fragenstellen und Antworten" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  1. Danke schön...

Foto von Klaus-Hermann Ries

Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor Dr Partsch, in der Tat empfinde ich die neu gestaltete Seite als übersichtlicher gegenüber der vorgestern angetroffenen Situation. Ich bedauere, wenn ich Ihnen Stress bereitet habe, und bedanke mich für unser freundliches Telefonat. Ich werde mich bemühen, meine KI ablehnende Einstellung abzulegen und zukünftig versuchen, mit dem Feind zu arbeiten. So wirklich durch blicke ich hier aber immer noch nicht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
  2. @khr - danke für die Rückmeldung und das Telefonat!

Foto von

Nein, Sie haben mir keinen Stress bereitet, sondern mich vielmehr dazu angeregt, über die besprochenen Punkte nachzudenken und eine praktikable Lösung zu suchen.

Ich würde mich freuen, wenn der [ Zitat Anfang ] ... Feind ... [ Zitat Ende ] über mehrere Iterationsschritte hinweg zu einem vertrauten Werkzeug werden würde.

Beste Grüße

• Name:
  3. @GP danke!

Foto von

Ich werde daran arbeiten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Update, Button". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Update, Button" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Update, Button" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum-Update: Neue Buttons für einfacheres Fragenstellen und Antworten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum-Update: Einfacher Fragen & Antworten mit neuen Buttons

Suche nach: Forum, Update, Button, Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Funktion

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼