Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Liebe Community,

zu Weihnachten und zum Jahresende möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich für die Teilnahme an diesem Forum bedanken - ohne Ihre wertvollen Beiträge wäre der Betrieb dieses Forums nicht möglich!

Ich wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gut Start ins Jahr 2024.

Beste Grüße

Ihr Gerhard Partsch

• Name:
  1. Auch in diesem Jahr wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Liebe Community,

zum Weihnachtsfest und Jahresende möchte ich auch heuer die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen meinen ganz herzlichen Dank auszusprechen. Ihre wertvollen Beiträge und Ihr Engagement machen dieses Forum erst möglich - dafür bin ich Ihnen sehr dankbar!

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des BAU-Forums (die BAU-Plattform selbst gibt es sogar schon etwas länger) habe ich einen Podcast mit Unterstützung von KI erstellt, genauer gesagt mit Google’s NotebookLM. Dieser Podcast ist ein weiterer Versuch, zu erkunden, was diese Technologie bereits leisten kann und wo ihre Grenzen liegen. Die Jubiläumspodcasts gibt es in drei Versionen (2x Deutsch und 1x Englisch) und sie tragen den Titel: "25 Jahre BAU-Forum: Jubiläumspodcast von Google mit einem herzlichen Dankeschön an alle Forums-Mitwirkenden!"

Zu diesen Podcasts habe ich lediglich einen kurzen einleitenden Text und einige Links beigesteuert, etwa zur Startseite des Forums, zu den Bauexperten und den Mitwirkenden im Forum sowie zu einigen Fallbeispielen, aus denen die KI selbständig (siehe die verschiedenen Versionen) ausgewählt hat. Die KI ist aktuell noch nicht in der Lage, selbstständig Links weiterzuverfolgen, weshalb sie hierbei Unterstützung benötigt. Eine besondere Herausforderung war es, die KI dazu zu bringen, den Podcast in deutscher Sprache zu erstellen – ein kleiner "Hack", der einiges an Geduld erforderte und dennoch nicht alle Ausspracheprobleme beheben konnte ;-) Auch die Länge der Podcasts lässt sich (noch) nicht festlegen. Dennoch wäre es bereits möglich, mit den virtuellen Sprechern zu interagieren, etwa Nachfragen zu stellen oder bestimmte Punkte zu vertiefen - eine interessante Funktion, die weitere Möglichkeiten eröffnet.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2025!

Beste Grüße

Ihr Gerhard Partsch

Podcast

25 Jahre BAU-Forum: Jubiläumspodcast von Google mit einem herzlichen Dankeschön an alle Forums-Mitwirkenden!
    Deutsch 1 ca. 6 Minuten
    Deutsch 2 ca. 11 Minuten
    mit Fallbesprechungen
    Englisch ca. 17 Minuten
    mit engl. Fallbeispielen
    Google's Deep Dive: Das BAU-Forum ist eine kostenlose Online-Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um Bauen, Wohnen und Leben. Es richtet sich an Bauexperten, Laien und Interessierte, die Fragen stellen, Antworten erhalten und an Diskussionen teilnehmen können. Zahlreiche Diskussionsgruppen zu verschiedenen Aspekten des Bauens sind verfügbar. Die Plattform betont die kostenlose Hilfe durch erfahrene Bauexperten, aber betont auch den Haftungsausschluss und die Notwendigkeit einer unabhängigen Rechtsberatung bei Bedarf. Die Nutzung unterliegt einer Netiquette und Nutzungsbedingungen.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Weihnachtsfest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Was bewirken Temperatur- und Feuchtesensoren (Temperatursensoren, Feuchtesensoren) im Innenraum eines Gebäudes für Lüftungsanlagen?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet  -  Eilt!
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog
  4. BAU-Forum - Dach - Dach komplett erneuern  -  Mit welchen Kosten muss ich rechnen
  5. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster undicht nur bei Frost
  6. BAU-Forum - Dach - Ist der Dachgauben Aufbau nach Sanierung so richtig?
  7. BAU-Forum - Dach - evtl. auftretende Probleme bei Durchdringungen im belüfteten Kaltdach
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser idealer Grundriss (mit Lageplan)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Weihnachtsfest" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Weihnachtsfest" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN