Ich war seinerzeit ja ...
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Ich war seinerzeit ja ...

Ich war seinerzeit ja der Verfechter für die Zwangsregistrierung. Und Anonyme sollen hier nicht mehr schreiben dürfen. Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema noch einmal auf die Tagesordnung bringen. Zitat:
Mitteilung: halt die fresse arschgesichtfreundchen freundchen, wir wissen wo du und deine bastard Familie wohnst
Das kann es nicht sein, oder?
  1. So bedauerlich der Inhalt ist, aber was hat das ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    So bedauerlich der Inhalt ist, aber was hat das anonyme Posten im Forum mit Ihrem Text zu tun? Wo kommt der her / wie kam der zu Ihnen (per eMail, Kontaktformular, Posting ...)? Es kann Ihnen jeder anonym einen Brief derartigen Inhalts schreiben. Wer hier postet, der hinterlässt eine IP-Adresse mit Zeitstempel.
    • Name:
    • GP
  2. Liebes Ehepaar Berg :-)

    als quasi anonyme Teilnehmerin möchte ich jetzt auch mal von meiner Warte aus Stellung beziehen.
    Der als Beispiel genannte Vorfall ist/wäre eindeutig nachvollziehbar und damit auch juristisch belangbar, so wie von GP erklärt.
    Warum aber manch einer nicht immer und überall mit voller Indentifikation erscheinen will, hat vielfältige Gründe!
    Es gibt Menschen, die sich in vielen Foren beteiligen ... an sich weiter nicht schlimm. Aber es kann sehr schnell passieren, dass man bei leichtfertigen Umgang mit Eigennamen sehr viel von sich preisgibt, ohne es erst einmal zu durchschauen oder zu ahnen.
    Nehmen sie einen x-beliebigen Bekannten, tippen Sie mit Gänsefüßchen seinen Namen in die Google-Maschine, wenn Sie Glück haben, wissen sie plötzlich, dass derjenige/diejenige ein Alkohol-, Scheidungs-, Rechtsstreitproblem u.ä. bzw. noch viel mehr hat. Man kann sehr, sehr gläsern werden ... mehr als manchen vielleicht lieb ist
    Immer unter der Prämisse, dass man seinen Namen bei jeder Gelegenheit preisgibt.
    Plötzlich kündigt ein Chef und holt sich als Beweis-Unterlage einen Ausdruck von allen Google-Einträgen, die über die Person nachvollziehbar ist ... z.B. , weil jemand während der Arbeitszeit sich in Foren rumtreibt.
    Das ist ein kleiner Auszug von Beispielen!
    Ich bin hier privat Forums-Mitglied, betreibe keinen Kommerz, lese sehr viel und gerne, weil ich auch ständig hinzulerne und gebe bei interessanten Fragen auch mal meinen Senf dazu ...
    Aber ich habe keine große Lust zum völligen Outing.
    Allerdings nerven mich diese Nummernnamen auch, aber was soll's ...
    LG
    PS: Als E-Mail können Sie gerne alles über mich wissen, inkl. Schuhgröße:-)) )
  3. Solche Entgleisungen ...

    Solche Entgleisungen sind durch nichts zu rechtfertigen. Punkt.
    Fakt ist: je anonymer und unbeobachteter sich ein Mensch glaubt, desto mehr glaubt er, tun und lassen zu können, was er will. Deshalb hat das sehr viel mit der Anonymität zu tun. Ich will meine Meinung gerne näher erläutern, muss dazu aber etwas weiter ausholen (bitte nicht übel nehmen ;-):
    J. Habermas schreibt (vorsicht, jetzt wird es kurz philosophisch): Wenn Masken Masken tragen, tragen Masken keine Masken.
    Erläuterung: wenn Menschen, die im Alltag immer mit der gleichen Maske (hier: Höflichkeit, gewählte Ausdrucksweise, etc.) durch die Welt laufen, die Gelegenheit bekommen (zum Beispiel auf dem Ballermann-Strand, wo keiner sie kennt, Stichwort Anonymität), eine andere Maske aufzuziehen, welche werden sie voraussichtlich wählen? Richtig, sie wählen die Option ohne Maske. Motto: endlich mal so sein können, wie man eigentlich ist, ohne Verstellungen etc. Das kann gut gehen. Aber es kann auch zu den bekannten fürchterlichen Entgleisungen kommen.
    Ein typisches Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Haben Sie nicht auch schon beobachtet, dass die Autobahn-Abfahrten immer fürchterlich zugemüllt sind, während ansonsten relativ wenig Müll entlang den Autobahnen liegt? Das liegt daran, dass die Autofahrer durch den engen Kurvenradius der Abfahrten die Möglichkeit haben, sich unbeobachtet ihres Mülls zu entledigen, also ohne dass sie dabei erkannt werden.
    Schlussfolgerung: Wenn die Anonymität dazu führt, dass Forumsschreiber sich unbeobachtet wähnen und deshalb egal wie agieren, sollte diese Anonymität abgeschafft werden. Und zwar sofort und zum Schutz derer, die sich hier engagieren, hier Familie Berg.
    Herzliche Grüße,
  4. So, da bin ich ...

    So, da bin ich also die o.a. E-Mail haben nicht wir bekommen, sondern ein anderes freiwilliges Mitglied dieses Forums über das Kontaktformular dieses Forums. Dass man ab und zu mal beschimpft wird, teilweise anonym, teilweise nicht, daran haben wir uns gewöhnt. Ich bin ja auch nicht grad ein Kind von Traurigkeit. Aber so krass habe ich das in den fast 5 Jahren wo ich dabei bin noch nicht erlebt. Will eigentlich damit sagen um TK zu ergänzen: Jeder der hier schreiben will erkennt die Netiquette an, und machst dann doch nicht. Mich eingeschlossen. Aber ich verstecke mich nicht hinter gar nichts. Apropos, wie konnte er, oder sie, eigentlich ohne alles schreiben?
  5. Dann war es also nicht ein "Anonymer" im Forum,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    sondern irgend jemand, der das Kontaktformular benutzt hat  -  das hat mit der Registrierung als "Anonymer" hier im Forum absolut nichts zu tun!
    • Name:
    • GP
  6. noja

    Eigentlich hat es damit schon was zu tun, denn hätte der "Anonyme" nicht vorher im Forum recht dreist gepostet und wäre er daraufhin nicht von dem später per anonymem Kontakt beschimpften eingebremst worden, hätte er diesen anonymen Direktkontakt nie hergestellt, weil .. kein Anlass ...
  7. Wo hat Hr. Berg ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wo hat Hr. Berg an irgend einer Stelle geschrieben, dass ein Anonymer VORHER etwas gepostet hat  -  siehe "über das Kontaktformular"!
    Sie behaupten völlig aus der Luft gegriffen: "hätte der "Anonyme" nicht vorher im Forum recht dreist gepostet"  -  wo kommt denn auf einmal Ihr "der Anonyme" her, der "recht dreist gepostet" hat?
    Nachdem die Nachricht, von der Hr. Berg spricht, über ein Kontaktformular versandt wurde, ging diese Meldung an jemanden, der ein Profil hat, also nicht anonym ist. Folglich hat diese Person, wenn sie denn vorher gepostet haben sollte (wie Sie neu hinzuinterpretieren), nicht anonym gepostet, sondern mit Link auf das eigene Profil.
    Den Kontakt-Button in einem Profil (z.B. meinem) anklicken und dann eine Nachricht absetzen, das kann jeder  -  völlig egal ob registriert oder nicht.
    Also beschweren sie sich aus obigem Anlass bitte nicht über Personen mit anonymer Registrierung (z.B. Herr Ger-1234-Par), wenn es um die Versendung von Nachrichten über den Kontakt-Button in einem Profil geht.
    • Name:
    • GP
  8. intel lektuell

    anonym, ohne Namensnennung, ungenannt. Anonymus der, ungenannte Person.
    Pseudonym das, Deckname, Künstlername.
    auch kleine Philosophien gründen auf sprachlicher und intellektueller Präzision.
  9. @GP

    Er hat es nicht geschrieben der Herr Berg, aber ich weiß es, denn es handelt sich um den gelöschten/verschobenen Thread, um den es auch eins weiter oben 726 "Schade" geht.
    Ich weiß ja net ob ich jetzt vor Gericht stehe und sie der gegnerische Anwalt sind aber meinen Sie nicht Ihr Satz 2 wäre etwas übertrieben?
    Völlig aus der Luft gegriffen würde ich mal nicht behaupten, vielleicht nicht 100 %ig sicher, wie es in einem Indizien"prozess" nun mal so ist. Kennt man jedoch den genannten Thread liegt's auf der Hand. Ich würde sagen alles spricht für eine "Täterschaft" des Fragestellers aus diesem Thread ;-)
    Rückblick
    Ein Diskussionsteilnehmer maßregelte diesen Fragesteller unter anderem mit dem Gebrauch des Wortes "Freundchen", eben dieses wurde in der von Herrn Berg genannten Nachricht per Kontaktformular aufgenommen, dies in enger zeitlicher Nähe zum Thread und an eine der handelnden Personen, eigentlich ausreichend um an 5 Fingern abzuzählen wer das geschrieben haben muss ... sicher ist das nicht 100 %ig sicher, aber wie ich finde eine ausreichende Beweisführung für den gegebenen Anlass.
    Um die Personen mit solchen Namen wie auch ich hier einen führe ging es glaube ich aktuell niemandem, denn die sind ja registriert. Was Herr Berg meinte (bitte korrigieren wenn's nicht stimmt) ist, dass Leute Fragen stellen können ohne registriert zu sein und dann anonym so loslegen können wie mehrfach erwähnter.
    Ich persönlich bin eigentlich nicht dafür das abzuschaffen, denn es wäre schade wenn wegen wenigen "Spinnern" alle anderen leiden müssten.
  10. @GP: Kontaktformular

    werden bei den Kontaktformularen auch IP und Uhrzeit gespeichert?
  11. logfile

    im Logfile des Webservers müssten IP und Uhrzeit des POST Aufrufes des Kontaktformulars registriert sein.. ist bei meinem Apache jedenfalls so ... wenn man will, kann man den Halunken also bekommen.
  12. @ ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Herr Blücher: Danke für den Hinweis. Mir ist aufgefallen: Die Groß- / Kleinschreibweise gehört entsprechend Ihrem Zitat auch dazu. Für Sie gilt dies aber offensichtlich nur, wenn es sich per "Copy & Paste" realisieren und auf andere ForumsteilnehmerInnen anwenden lässt.
    @Herr Ulr-372-Ree: Wenn nur Sie es wissen, dann wissen es ca. 99,9 % aller anderen ForumsleserInnen noch nicht  -  ich gehöre auch dazu.
    @Christian Sigge: Ja, auch unser Apache protokolliert alle Zugriffe mit.
    • Name:
    • GP
  13. ja gp!

    if (case sensitive = true;copy&paste mode;"")
    mir ging es um den erheblichen Unterschied von anonym zu pseudonym, was in den Philosophien für fußgänger gerne übersehen wird..
    ansonsten  -  gerne wieder :-)
  14. Von Systemprogrammierer zu Systemprogrammierer:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich weiß zwar nicht in welcher Sprache Sie "programmiert sind", aber warum das mit "Case Sensitive" bei Ihnen nur im "Copy & Paste"-Mode klappt, das scheint halbwegs klar zu sein. Bevor Ihr Systemprogrammierer lange debugged  -  hier ein Tipp: Die Leerzeichen und vermutlich auch das "&"-Zeichen sind nicht erlaubt  -  ich würde es mit "case_sensitive" und "copy_paste_Mode" probieren  -  weitere Debugging-Tipps gerne wieder ;-)
    • Name:
    • GP
  15. Hallo admin!

    wir programmieren in bpc
    [bluecher-pseudo-code]
  16. Womit wir wieder beim Thema ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Womit wir wieder beim Thema und einem praktischen Beispiel wären:
    [bluecher-pseudo-code] = [bluecher-Künstler-code]
    Nix für ungut, ich programmier wieder weiter an meiner Studi-Website, bei der es keine Pseudonyme und nur Source-Code gibt ;-)
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN