Wie laut muss eine Lüftung sein?
BAU-Forum: Lüftung

Wie laut muss eine Lüftung sein?

Hallo zusammen,
gegenüber von unserem Haus hat vor einigen Wochen ein großer Einzelhandel eröffnet  -  leider hat er seine Lüftung genau uns gegenüber.
Mit den Immissionsgrenzwerten habe ich mich schon beschäftigt  -  da liegt er klar drüber.
Die spannende Frage für mich ist aber, wie laut eine solche Lüftung nach dem Stand der Technik sein müsste. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man ständig mit Lärm in Höhe der Grenzwerte ertragen muss oder ob der "Stand der Technik" einen niedrigeren Wert verlangt. Es geht mir (natürlich) nicht um eine abschließende Beurteilung, sondern nur mal um eine erste grobe Einschätzung, bei welcher Lautstärke man da so landen müsste (z.B. 10,20, 50 oder 100 dBAbk. in 10 m Entfernung).
Kurz die Eckdaten:
ca. 8000 m² Verkaufsfläche, zusätzlich 8000 m² Lager- und Büroflächen, viele Fenster, nur Erdgeschoss (also nicht mehrgeschossig).
Am liebsten sind mir natürlich Angaben in dB in beispielsweise 10 m Entfernung. Aber auch alle anderen Tipps und Hinweise würden mich freuen.
Vielen Dank
  • Name:
  • Andreas
  1. TA-Lärm

    Foto von wiki

    TA-Lärm sagt dazu 50 dBAbk. (A) 0,5 m vor dem nächstgelegenen schützenswerten Fenster. Wenn keine Nachbarbebauung da ist, dann 50 dB an der Grundstücksgrenze ... Nachts jeweils 35 dB.
  2. Stimmt so nicht

    @ Wiki,
    die o.a. Werte kann man so pauschal nicht in den Ring werfen!
    Ein Discounter mit 800 m² VK steht sicher nicht in einem reinen Wohngebiet. (50/35)
    Also muss geklärt werden welcher Gebietscharakter angesetzt werden kann und dann kann man Zahlen nennen.
    @TE,
    was sagt die Baurechtsbehörde bzw. die Gewerbeaufsicht dazu?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN