zusätzlicher Feinstaub-Filter für Lüftungsanlage?
BAU-Forum: Lüftung

zusätzlicher Feinstaub-Filter für Lüftungsanlage?

Hallo, wir haben ein 10 Jahre altes Haus mit Lüftungsanlage (Schrag VMP-H) gekauft. Leider lässt sich in diese Anlage regulär nur ein G3-Filter (Trommelluftfilter) einsetzen. Für uns als Allergiker scheint das aber nicht ausreichend zu sein ...
Ich habe schon mit Schrag telefoniert, diese wollten mir gleich einen Techniker vorbeischicken, haben aber gesagt, dass es prinzipiell möglich ist, eine "Bastellösung" zu bewerkstelligen.
Ich würde das gerne selbst bewerkstelligen und nach dem Trommelfilter einen zusätzlichen Feinstaubfilter, möglichst Klasse F6 einzubauen. Schlauchmaterial ist noch vorhanden. Ich stehe jetzt aber vor der Frage, welche Filter geeignet sind, also bezüglich Größe, Luftdurchlass, etc. Meine größte Sorge ist, dass der Luftdurchlass zu stark unter die bisherige Fördermenge fällt, o.ä.
Eine Seite, die ich hier gefunden habe, liefert zumindest mal Anregungen, aber noch keine Lösung:

Könnt Ihr mir Tipps geben, eigene Erfahrungen? Wäre super nett! Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Andreas

  1. F9-Filter für Lüftungsanlage

    Hallo Andreas,
    ich habe meine Lüftungsanlage auch mit einem F9-Taschenfilter nachgerüstet und das eingebaute Filter entfernt. So ein Filter lässt sich leicht in eine Holzkiste einbauen und in die Außenluftleitung einfügen und kostet gerade mal 10 €. Man sollte das Ding nur groß genug wählen, damit der Widerstand klein bleibt. Ein F9-Filter ist so wirkungsvoll, dass ich nicht mal mehr den Kaminofen vom Nachbarn rieche! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Firmennamen nennen darf, deshalb schreib an meine E-Mail-Adresse, ich melde mich dann
    Gruß
    Gerd
  2. Produktnamen und Hersteller

    dürfen hier durchaus genannt werden. Gute Produkte und gute Erfahrungen sind auch eine Empfehlung Wert. Nicht erwünscht sind lediglich Eigenwerbung, Anpreisen mit gewerblichem Charakter etc.
  3. sind hier doch nicht im grünen ...

    sind hier doch nicht im grünen :-)) mit der Benennung von Produkten
    das wird hier etwas lockerer gesehen, was ich persönlich gut finde.
  4. Lieferant der Filter

    Meine Taschenfilter stammen von HS Luftfilterbau in Kiel. Nach problemloser Registrierung liefert die Firma auch an Privatleute; technische Daten gibt es im Internet unter

    und, falls erforderlich, auch eine freundliche Beratung am Telefon!
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN