Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
diese Frage habe ich auch schon in der Sparte "Kamin und Kachelofen" gestellt, da ich leider dort keine Antwort bekommen habe Stelle ich sie hier.
Ich suche jemanden der einen Tekon-Kaminheizkessel für
raumluftunabhängigen Betrieb hat, oder jemanden kennt der einen hat. Ich habe bei meinem den Verdacht dass da was nicht stimmt.
Wenn der Aschekasten zu ist ( was wegen der KWLAbk. auch sein sollte ) bekommt der Kaminheizkessel nur von der Scheibe her die Spülluft. Er brennt dann schlecht und geht nach einer weile ganz aus. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tekon der Funktioniert?
Danke vorab.
Frank Friedmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminheizkessels besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit dem Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb suchen. Da Sie bereits im Kaminofen-Forum keine Antwort erhalten haben, versuche ich Ihnen hier weiterzuhelfen.
Ein raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung, um Unterdruck und den Austritt von Rauchgasen zu vermeiden.
Mögliche Probleme bei Kaminheizkesseln, die ich aus meiner Erfahrung kenne, können sein:
- Probleme mit der Spülluft: Eine nicht korrekt funktionierende Spülluft kann zu einer verschmutzten Scheibe führen.
- Probleme mit dem Aschekasten: Ein undichter oder falsch eingesetzter Aschekasten kann die Verbrennung beeinträchtigen.
- Falsche Einstellung der Luftzufuhr: Eine falsche Einstellung kann zu unsauberer Verbrennung und erhöhtem Schadstoffausstoß führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Bedienungsanleitung des Tekon Kaminheizkessels auf Hinweise zur korrekten Einstellung und Wartung. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, sich an einen Tekon-Kundendienst oder einen erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu wenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumluftunabhängiger Betrieb
- Ein Betrieb, bei dem der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen bezieht. Dies ist wichtig für dichte Gebäude mit Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Externe Luftzufuhr, Unterdruck, DIBtAbk.-Zulassung.
- Spülluft
- Ein Luftstrom, der entlang der Scheibe des Kaminofens geführt wird, um Rußablagerungen zu reduzieren und die Sicht auf das Feuer zu verbessern. Verwandte Begriffe: Scheibenbelüftung, Sekundärluft, Verbrennungsluft.
- Aschekasten
- Ein Behälter unterhalb des Brennraums, der die Asche auffängt, die bei der Verbrennung entsteht. Ein dichter Aschekasten ist wichtig für eine effiziente Verbrennung. Verwandte Begriffe: Brennraum, Rost, Verbrennungsrückstände.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizgerät die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und weniger Emissionen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert.
- Verbrennungsluft
- Die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende und korrekt zugeführte Verbrennungsluft ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Verwandte Begriffe: Primärluft, Sekundärluft, Sauerstoff.
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt und die Verbrennungsluft ansaugt. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine sichere und effiziente Funktion des Kaminofens. Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Rauchrohr.
- DIBt-Zulassung
- Eine Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für raumluftunabhängige Kaminöfen. Diese Zulassung bestätigt, dass der Ofen sicher und effizient betrieben werden kann, auch in dichten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Bauaufsichtliche Zulassung, Sicherheit, Normen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?
Raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum bezieht, in dem er steht, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten Häusern, um Unterdruck zu vermeiden. - Warum ist eine funktionierende Spülluft wichtig?
Die Spülluft sorgt dafür, dass die Scheibe des Kaminofens sauber bleibt, indem sie einen Luftstrom entlang der Scheibe erzeugt, der Rußablagerungen reduziert. - Was kann ich tun, wenn die Scheibe meines Kaminofens schnell verschmutzt?
Überprüfen Sie, ob die Spülluft richtig eingestellt ist und ob genügend Luft zugeführt wird. Verwenden Sie trockenes, unbehandeltes Holz und achten Sie auf eine korrekte Verbrennung. - Was ist zu tun, wenn der Aschekasten undicht ist?
Ein undichter Aschekasten kann die Verbrennung beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass der Aschekasten richtig eingesetzt ist und keine Beschädigungen aufweist. Tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus. - Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?
Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um eine sichere und effiziente Funktion zu gewährleisten. - Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Kaminofen?
Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie einen hohen Brennwert haben und lange glühen. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu vermehrten Ablagerungen im Schornstein führen können. - Was bedeutet der Begriff 'Wirkungsgrad' bei einem Kaminofen?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die im Holz enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt verloren geht. - Wie erkenne ich eine korrekte Verbrennung in meinem Kaminofen?
Eine korrekte Verbrennung zeichnet sich durch helle, ruhige Flammen und wenig Rauch aus. Bei einer unvollständigen Verbrennung entstehen dunkle Rauchwolken und mehr Ruß.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen raumluftabhängig vs. raumluftunabhängig
Unterschiede und Vorteile der beiden Betriebsarten. - Optimale Holzmenge für Kaminöfen
Wie viel Holz für eine effiziente Verbrennung? - Reinigung und Wartung von Kaminöfen
Tipps zur Pflege und Instandhaltung. - Schornsteinzug verbessern
Maßnahmen zur Optimierung des Schornsteinzugs. - Feinstaubfilter für Kaminöfen
Nachrüstung und Funktion von Feinstaubfiltern.
-
Tekon Kamin: Raumluftunabhängige Frischluftzufuhr – Details
Ich habe noch keinen
und werde auch keinen haben, beschäftige mich aber auch mit der Problematik. Laut Prospekt hat der Tekon eine raumluftunabhängige Frischluftzufuht zum Brennraum (siehe auch Link) Wenn ich die Zeichnung im Prospekt richtig interpretiere, dann handelt es sich um ein 5-er Rohr, das durch die Außenwand geführt werden sollte. Ich würde jetzt annehmen (sorry, ich bin nur Bauherr), dass die rein passive Luftzufuhr nicht ausreicht, um eine vernünftige Verbrennung hinzubekommen. Zahlreiche Pelletöfen nutzen ein aktives Gebläse, saugen also über einen Lüfter Luft an und fördern so kontrolliert die Verbrennung durch Sauerstoffüberschuss. -
Tekon Kamin: Verbrennungszuluft – Fehlerhafte Konstruktion?
Liegt eher am Tekon selbst
Hallo Herr Langbein,
sorry für die späte Antwort aber wir waren auf Verwandschaftsrally. Danke auch für die Info's und die Links.
Ich muss etwas weiter ausholen.
Den Tekon habe ich über einen Zwischenhändler bezogen der zwischenzeitlich nicht mehr auf Anrufe/ Faxe reagiert. Laut letztem Gespräch mit dem Zwischenhändler sollte unter der Ascheschublade eine Öffnung sein durch welche der Tekon durch den Rost Verbrennungszuluft bekommt. Das ist bei meinem nicht der Fall. Er bekommt nur von der Scheibe her Spülluft. Er hat aber unten einen Stutzen ( dort wo die Öffnung sein sollte). Daran hängt ein
Verbrennungsluftkanal (125er Rohr). Wenn meine KWLAbk. läuft kriegt er die Fortluft der KWL, sonst holt er sich Außenluft. Es ist aber kein Unterschied ob die KWL läuft oder nicht. Nur die Scheibe wird etwas besser gespült, aber ich habe dann das Gefühl er wir nicht so heiß wie ohne KWL.
Ich denke der Fehler liegt nicht an der Luftzuleitung, sondern im Tekon selbst. Deshalb suche ich einen Besitzer der ebenfalls einen Tekon hat. Durch einen Blich unter den Aschekasten würde sich schnell herausstellen ob bei mir einfach die Öffnung vergessen wurde.
Mit freundlichem Gruß
Frank Friedmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Probleme mit Tekon Kaminheizkesseln im raumluftunabhängigen Betrieb. Ein Nutzer vermutet eine fehlerhafte Konstruktion bezüglich der Verbrennungszuluft. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Funktion der Frischluftzufuhr und mögliche Ursachen für Ineffizienz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Tekon Kamin: Verbrennungszuluft – Fehlerhafte Konstruktion? könnte ein fehlender Verbrennungsluftkanal unter der Ascheschublade die Ursache für Probleme sein. Dies sollte überprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tekon Kamin: Raumluftunabhängige Frischluftzufuhr – Details verweist auf die raumluftunabhängige Frischluftzufuhr gemäß Prospekt, die über ein 5-er Rohr realisiert sein sollte. Die korrekte Installation und Funktion dieses Rohrs ist entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Frischluftzufuhr zum Brennraum und den Verbrennungsluftkanal unter der Ascheschublade. Vergleichen Sie die Konstruktion mit den Angaben im Tekon-Prospekt. Achten Sie auf eine dichte Verbindung zur Außenluft, um die raumluftunabhängige Funktion zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Heizungstechnik oder Feuerungstechnik, um die Installation und Funktion des Tekon Kaminheizkessels zu überprüfen. Dokumentieren Sie alle Schritte und Beobachtungen, um die Fehlersuche zu erleichtern. Beachten Sie die Hinweise zur Spülluft und den Aschekasten, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tekon, Kaminheizkessel, Erfahrung, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10426: Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … Tekon Kaminheizkessel: Erfahrungen? …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig im Einsatz? Erfahrungen, Probleme, Lösungen gesucht. Jetzt …
- … Tekon Kaminheizkessel, raumluftunabhängig, Erfahrungen, Probleme, Lösungen, Aschekasten, Scheibe, Spülluft …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen? …
- … Ich suche jemanden der einen Tekon-Kaminheizkessel für …
- … ( was wegen der KWLAbk. auch sein sollte ) bekommt der Kaminheizkessel nur von der Scheibe her die Spülluft. Er brennt dann schlecht …
- … und geht nach einer weile ganz aus. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tekon der Funktioniert? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit dem Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb suchen. Da Sie …
- … Mögliche Probleme bei Kaminheizkesseln, die ich aus meiner Erfahrung kenne, können sein: …
- … Probleme mit der Spülluft: Eine nicht korrekt funktionierende Spülluft kann zu einer …
- … Probleme mit dem Aschekasten: Ein undichter oder falsch eingesetzter Aschekasten kann die Verbrennung beeinträchtigen. …
- … Tekon Kamin: Raumluftunabhängige Frischluftzufuhr – Details …
- … werde auch keinen haben, beschäftige mich aber auch mit der Problematik. Laut Prospekt hat der Tekon eine raumluftunabhängige Frischluftzufuht zum Brennraum (siehe auch Link) Wenn ich …
- … Tekon Kamin: Verbrennungszuluft – Fehlerhafte Konstruktion? …
- … Liegt eher am Tekon selbst …
- … Den Tekon habe ich über einen Zwischenhändler bezogen der zwischenzeitlich nicht mehr auf …
- … Zwischenhändler sollte unter der Ascheschublade eine Öffnung sein durch welche der Tekon durch den Rost Verbrennungszuluft bekommt. Das ist bei meinem nicht der …
- … Ich denke der Fehler liegt nicht an der Luftzuleitung, sondern im Tekon selbst. Deshalb suche ich einen Besitzer der ebenfalls einen Tekon hat. …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Probleme und Lösungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminheizkessel Glanzruß & Schamott: Ursachen, Lösungen & Risiken für Tekon-Ofen?
- … Glanzruß im Kaminheizkessel? Ursachen, Risiken & Lösungen für Tekon-Ofen mit Wasserfach & Schamott. …
- … Kaminheizkessel, Glanzruß, Schamott, Tekon, Wasserfach, Verbrennung, Holz, Heizung, Schornstein, Brennraum …
- … Kaminheizkessel Glanzruß & Schamott: Ursachen, Lösungen & Risiken für Tekon-Ofen …
- … Ich habe einen Tekon mit Wasserfach der folgende Leistung abgibt: 7 kW Wasserseits und 4 Luftseits. …
- … Mein Problem ist das die Seitenwände des Brennraums immer wieder Glanzruß ansetzen. …
- … Hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht? . Wie ist das bei Herstellern anderer Öfen? . …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit Glanzruß in Ihrem Tekon Kaminheizkessel mit Wasserfach und Schamottauskleidung. Glanzruß …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … Tekon Kaminheizkessel: Erfahrungen & Probleme …
- … Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb? Erfahrungen, Probleme und Lösungen …
- … Tekon, Kaminheizkessel, raumluftunabhängig, Betrieb, Erfahrung, Problem, Lösung, KWLAbk. …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, …
- … Probleme & Lösungen? …
- … -Kaminheizkessel für …
- … ist (was wegen der KWLAbk. auch sein sollte ) bekommt der Kaminheizkessel nur von der Scheibe her die Spülluft. Er brennt dann schlecht …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit einem Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb suchen. Es ist …
- … gut, dass Sie bei Problemen direkt nachfragen. …
- … KaminheizkesselEin Heizkessel, der mit Holz oder anderen festen Brennstoffen befeuert …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminheizkessel?Raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Kaminheizkessel die Verbrennungsluft nicht aus dem …
- … Was sind typische Probleme bei Tekon Kaminheizkesseln?Typische Probleme können Undichtigkeiten, Probleme …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Tekon Kaminheizkessel?Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Schornsteinfegern in Ihrer Region, die …
- … Erfahrung mit Tekon-Produkten haben. Der Tekon-Kundendienst kann Ihnen ebenfalls weiterhelfen. …
- … Probleme mit KaminöfenHäufige Probleme und deren Lösungen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Modelle, Hersteller & Preise ab 2000 €?
- … Erfahrung: Tekon Kaminheizkessel – Außenluft & Wasserseitig …
- … Kaminheizkessel mit Außenluft …
- … mir brennt ein Tekon Kaminheizkessel der seine Verbrennungsluft von Außen bekommt. Der hat 7 kW Wasserseits und 4 kW Luftseits. Muss eben noch eingemauert werden (sind gerade dabei). Ging aber auch einen Winter so. Er hat eine schöne große Scheibe ca. 40x40 cm. Preis im Jahre 2001 5750,- DM incl MwSt. Infos gibt's unter …
- … -://www.tekon.de …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen: Pufferspeicher wird nicht warm – Ursachen …
- … Tekon Ofen Problem: Pufferspeicher wird nicht warm? Mögliche Ursachen & …
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren? …
- … ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mir helfen. …
- … Ich habe einen Tekon-Ofen …
- … 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 l Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60 - …
- … Ich verstehe, dass Ihr Tekon-Ofen mit 21 kW zwar die gewünschte Temperatur erreicht, aber der …
- … abnehmen, bevor das Wasser den Pufferspeicher erreicht, kann dies ebenfalls ein Problem sein. …
- … falsche Dimensionierung des Ofens, ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine aktivierte Pufferumfahrung, Probleme mit der Heizkreisverteilung oder defekte Komponenten wie Thermostatventile oder Pumpen. …
- … die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu erhalten. …
- … Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung …
- … Tekon Ofen: Falsches Heizen als Ursache für geringe Heizleistung? …
- … Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW? …
- … Tekon Ofen: Optimierung der Heizleistung für Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss & Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten? …
- … (r) Hersteller ist zu empfehlen? Wer hat schon (gute oder schlechte) Erfahrungen mit so einem System gemacht? …
- … Erfahrungsberichte: Lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer. …
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, der sich ihn vor …
- … Einziger Nachteil des Tekon-Ofens: Die große Luftleistung von 7 kW, welche für modern gedämmte …
- … schreiben, dass Sie ein altes Haus gekauft haben, so könnte der Tekon gut hinein passen. Das kann man aber erst vor Ort entscheiden. …
- … Seit fast 3 Jahren haben wir von einem unserer Kunden einen Tekon-Kachelofeneinsatz im Lager stehen. Er wollte ihn unbedingt (entgegen meiner Empfehlung) …
- … er bis heute vollauf zufrieden ist und häufigst nutzt. Also: Der Tekon K1 mit 14,8 kW (7 kW Luft und 7 kW Wasser) …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss, Erfahrungen & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Ihr dies? Gibt es qualitative Unterschiede? Welcher Ofen ist am unproblematischsten? Welcher hat die längste Brenndauer ohne menschlichen Eingriff? Welcher Ofen …
- … Pelletöfen mit Wasserfach: Praxis-Erfahrungen & Risiken …
- … Wir hatten anfangs erhebliche Probleme mit unserer Anlage. Inzwischen wurde der Topline von Wodtke gegen einen …
- … vorgesehene Heizmethode über die Lüftung funktioniert nicht. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung. Wir hatten den falschen Ofen mit zu schwacher Wasserseite. Das überheizte …
- … Calimax Twist: Erfahrungen mit Wärmeabgabe im Passivhaus …
- … Fazit nach einem Monat Erfahrung mit …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … eine geänderte Heizungsvorlauf. Das Heizen von Wasser und Luft klappt ohne Probleme und ohne Heizstab. …
- … noch die Probleme mit den Installteuren welche die Technik meist nicht kennen und nicht …
- … Bei der Verbrennung von Holz fällt Asche an. Sie kann problemlos über den Hausmüll entsorgt oder im Garten als Dünger ausgebracht …
- … (> 80 %) geeignet ist, ist klar. Aber dass es hier Probleme bei zu großem Speicher gibt, sehe ich nicht - sofern man …
- … Heizstab: Im Normalfall überflüssig – Erfahrungen mit Wodtke …
- … normalen Haus - kein Passivhaus und kein Niedrigenergiehaus - das gleiche Problem wie wir damals. Der Hersteller gibt dem armen Mann die gleichen …
- … Wodtke Smart: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … seit 1,5 Jahren ohne Probleme der Wodtke Smart 80/20 als alleinige (+9 m² Kollektoren) Wärmequelle im normalen Niedrigenergiehaus (NEH); 135 m²; 3 Personen. …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem …
- … Problem sind die verkauften Stückzahlen - klaro - und wwenn die Nachfrage steigt, dann sollten die Preise sinken - tun sie aber nicht - Why? …
- … Zu Herrn Clemens: wir haben ein Zweigenerationenhaus gebaut. Genutzt wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die Heizgewohnheiten der Bewohner sehr unterschiedlich sind. …
- … Empfehlungen aus diesem Forum Ihrem Installateur vor und Sie werden keine Probleme haben. Die sind ja zu wesentlichen Teilen nicht auf meinem Mist …
- … gewachsen. Ich habe ja nur die mir vorliegenden Erfahrungen anderer Nutzer zusammengefasst. …
- … Zum Beitrag von MaDoe: Sie haben anscheinend phasenweise zu viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste einfach mal öfters den Ofen auslassen und mit dem Wasser aus dem Speicher heizen. Der Ofen brennt nach meiner Erfahrung auch bei halber Leistung sehr gut. Die Probleme mit …
- … Erfahrungsbericht: Homepage-Integration & Richtigstellung …
- … erst einmal danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde Ihre Informationen (sobald ich hierfür Zeit finde) …
- … oder von den genannten Ofenbauern. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können. …
- … sollte. Er benötigt eine Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung. So wurde letztes und vorletztes Jahr …
- … bei mehreren Bekannten die Erfahrung gemacht, dass nach den heftigen Eisregen und Schneefällen die Kollektoren keinen Liter warmes Wasser gebracht haben, also vollständig eingeschneit und vereist waren. Ich wohne im Raum Heilbronn. Wäre das Haus in dieser Zeit nicht bewohnt gewesen (fiktiv Pelletheizung aus, kein Heizstab), wäre tatsächlich der Fall eingetreten, dass etwas eingefroren wäre, wenn wie gesagt. Der Heizstab ist für den Notfall da und dieser kann eintreten. Niemand sagt, dass er 4 kW Leitung haben muss. …
- … Übrigens, Herr Kremer, den Tekon und den Ecofire habe ich mit aufgenommen, weil diese Ofen …
- … in die Kategorie passen, und preislich interessant sind. Der Tekon ist einer der wenigen Festholzgeräte, der Ecofire ist günstig, wobei ich keine Aussage zur Qualität geben werde ... …
- … Wobei ich mit dem Auftauen von Kollektoren keine Erfahrung habe. Wir wohnen in einer schneearmen Gegend. Mich würde schon …
- … Calimax Twist: Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen & Solaranlage …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … jetzt doch noch bezugsfertig geworden und ich kann über unsere ersten Erfahrungen mit unserer Heizanlage berichten. …
- … Im Augenblick liege ich mit dem Installateur wegen dieser Probleme im Clich, auch die Unterstützung durch die Fa. Calimax ist sehr …
- … Scheibenlüftung in den Ofen hinein) angeht, gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen. …
- … auch sehr gut so! Wie schon oben geschrieben haben wir das Problem, dass auch im Zuluftzug des Schornsteins bei leichtem Wind ein sehr …
- … war als HT-Rohr ausgeführt und ist stellenweise völlig zerschmolzen. Bis das Problem lokalisiert und beseitigt worden ist, vergingen mehrere Wochen - im November …
- … Ich denke, abgesehen von dem Calimax Twist, mit dem wir erhebliche Probleme haben, haben wir mit unserem Gesamtsystem eine gute Wahl getroffen. Allerdings …
- … Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich hier weiter ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand Aufbau: Vor- und Nachteile verschiedener Wandaufbauten im Vergleich?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Fertighaus Abnahme mit Gutachter: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit?
- … Fertighäuser haben?Der Gutachter sollte idealerweise ein Bauingenieur oder Architekt mit Erfahrung im Fertighausbau sein. Eine Zertifizierung als Bausachverständiger ist von Vorteil. …
- … Vielfaches auszugeben, zumindest können Sie evtl. viel Ärger haben. Und aus Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit dafür leider hoch. Denn mit wem baut man: …
- … Erfahrungen …
- … Zur Bauabnahme sind alle Messen gesungen - Baumängel kaum noch zu erkennen. Fast, mindestens eins geht aber noch einfach und hat auch eine ziemliche Aussagekraft: der Blower-Door-Test (BDT). Dabei wird mit einem geeichtem Ventilator im Hausinneren ein leichter Über- bzw. Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) erzeugt (der Druck entspricht etwa der Windstärke 5: mittlerer Wind) und der erforderliche Volumenstrom mit dem gesetzlich zulässigem verglichen. Wenn der erforderliche höher ist, hat dann der Bauträger ein Problem. …
- … Der Blower-Door-Test (BDT) ist eines von vielen Instrumenten der Bau-Gütekontrolle - kein Allheilmittel. …
- … Bauherren-Erfahrung: Sachverständiger in Bauphase notwendig? …
- … Ich spreche aus eigener - leider schlechten - Bauherrenerfahrung. …
- … bestimmten Teilabnahmen IMMER einen eigenen Sachverständigen hinzuziehen. Das ist meiner Bauherrenerfahrung nach unbedingt notwendig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tekon, Kaminheizkessel, Erfahrung, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tekon, Kaminheizkessel, Erfahrung, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tekon, Kaminheizkessel, Erfahrung, Problem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tekon, Kaminheizkessel, Erfahrung, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tekon Kaminheizkessel: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tekon Kaminheizkessel, raumluftunabhängig, Erfahrungen, Probleme, Lösungen, Aschekasten, Scheibe, Spülluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!