Wenn Lüfter aus ist darf keine Luft rein
BAU-Forum: Lüftung

Wenn Lüfter aus ist darf keine Luft rein

Hallo!
Wir haben im Heizungskeller einen Lüfter zur Außenwelt. Dieser kann Luft nach draußen transportieren. Leider ist der Lüfter nicht ganz dicht.
Soll heißen; wenn er aus ist, strömt etwas Luft von draußen in den Raum. Jetzt im Sommer ist das ein Problem, weil damit feuchte warme Luft in den kälteren Kellerraum gelangt und dadurch die Luftfeuchtigkeit im Keller ansteigt.
Daher meine Frage, gibt es Lüfter (150 mm), die komplett dicht machen wenn sie aus sind? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank,
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Vielleicht hilft dir folgender Artikel: . Elektronischer Mauerkasten ...

    Vielleicht hilft dir folgender Artikel:
    Elektronischer Mauerkasten
    Im neuen Katalog vom großen C unter Artikelnummer 560313-33 zu finden.
  2. über eine 150er Öffnung mit Ventilator kann mE nur dann genügend feuchte Luft in den Raum gelangen, wenn auf einer anderen Seite eine Möglichkeit besteht, dass die Luft wieder entweichen kann.

    über eine 150er Öffnung mit Ventilator kann mE nur dann genügend feuchte Luft in den Raum gelangen, wenn auf einer anderen Seite eine Möglichkeit besteht, dass die Luft wieder entweichen kann.
    Kann hier ausgeschlossen werden, dass die Feuchtigkeit auf anderen Wegen eingetragen werden kann?
    Gruß
  3. Elektronischer Mauerkasten

    Das Ding habe ich bei Conrad gefunden. Ist ja ganz schön teuer ... Aber danke für den Hinweis, werde ich mir überlegen.
    @Bernhard Furch: Ich wunder mich auch wo die Luftfeuchte immer wieder herkommt. Wir lüften wirklich nur an kühlen trockenen Tagen, schalten zeitweise einen Entfeuchter an, aber immer wieder steigt die Luftfeuchte auf 75 % und sogar höher. Ich weiß nicht warum es uns so schwer fällt ein gutes Klima im Keller zu erreichen ...
    Das Haus ist BJ 1998,30 cm Mauerwerk, Bitumenschicht außen.
    Gruß,
    Martin
  4. Elektronischer Mauerkasten

    Das Ding habe ich bei Conrad gefunden. Ist ja ganz schön teuer ... Aber danke für den Hinweis, werde ich mir überlegen.
    @Bernhard Furch: Ich wunder mich auch wo die Luftfeuchte immer wieder herkommt. Wir lüften wirklich nur an kühlen trockenen Tagen, schalten zeitweise einen Entfeuchter an, aber immer wieder steigt die Luftfeuchte auf 75 % und sogar höher. Ich weiß nicht warum es uns so schwer fällt ein gutes Klima im Keller zu erreichen ...
    Das Haus ist BJ 1998,30 cm Mauerwerk, Bitumenschicht außen.
    Gruß,
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN