kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) durch ungenutzten Schornstein legen
BAU-Forum: Lüftung

kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) durch ungenutzten Schornstein legen

Hallo,
ich möchte in unserem Einfamilienhaus (Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Speicher) eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher installieren. Es gibt einen ungenutzten Schornstein, über den alle Räume recht einfach erreichbar wären. Meine Idee ist in den Schornstein ein Rohr einzuziehen durch das die Frischluft vom Keller ins Dach geleitet wird und die Abluft direkt in den restlichen Zwischenraum im Schornstein zu führen. Ich würde dann kurz über der Speicherdecke und kurz unter der Kellerdecke den Schornstein zumachen und abdichten, sodass eine Gesamthöhe von ca. 6 Metern bleibt.
Falls das von den Querschnitten her passen sollte, ist es dann wohl ein Problem die Abluft direkt durch den Schornstein zu führen. Bis kurz in den Heizungskeller liegt der dann komplett im beheizten Bereich des Hauses, sodass er nicht kalt wird. Der Heizungskeller wird auch nicht sehr kalt. Kann es trotzdem zu dauerhafter Feuchtigkeit kommen? Die Frischluft im Innenrohr wird auch schon durch den Wärmetauscher und durch eine Vorheizung auf Raumtemperatur vorgewärmt.
  • Name:
  • Schawwi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN