Gesetzliche Vorgaben für Lautstärke einer Lüftungsanlage
BAU-Forum: Lüftung

Gesetzliche Vorgaben für Lautstärke einer Lüftungsanlage

Hallo,
seit einigen Monaten wohne ich in einem Passivhaus in Deutschland/Niedersachsen. Probleme bereiten die hohen Außengeräusche an den Zu- und Abluftrohren (Zuluftrohren, Abluftrohren) der Lüftungsanlage, die bei der empfolenen Stufe 3 (von max 4) entstehen. Im inneren des Hauses gibt es keine nennenswerte Geräuschbelästigung.
Nachbarn, deren Garten sich ca. 10 Meter von den Zu- und Abluftrohren (Zuluftrohren, Abluftrohren) entfernt befindet, fühlen sich gestört.
Meine Frage ist, ob es eine gesetzliche Vorgabe für die maximale Geräuschentwicklung von Lüftungsanalgen gibt. Mein Ziel ist es, Argumente für eine Diskussion mit dem Lüftungsanlagenbauer zu sammeln. Evtl. liegt ein Planungs- oder Ausführungsfehler (Planungsfehler, Ausführungsfehler) vor.
Vielen Dank für Antworten.
  • Name:
  • sku
  1. Bundesimmissionsschutzgesetz

    Hallo,
    maßgebend ist sicher das Bundesimmissionsschutzgesetz. Der angehängte Link beinhaltet zusätzlich ganz interessante Informationen.
    Wahrscheinlich fehlt nur ein Schalldämpfer in der Fortluft/Außenluft, dann sollte man nämlich so gut wie nichts hören in 10 m Entfernung.
    Viele Grüße
    Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN