Wickelfalzrohr oder KG-Rohr?
BAU-Forum: Lüftung

Wickelfalzrohr oder KG-Rohr?

Hallo,
mein Name ist Richard und ich will ein altes Gebäude auf fast Passiv sanieren. Ich habe nun eine Frage die mir richtig den Schlaf raubt. Bei der Belüftung eines Passivhauses benötigt man Rohre um die Luft von Hier nach Da zu bringen. Können hierzu KG-Rohre verwendet werden oder braucht es Wickelfalzrohre? Was sind die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile). Warum benutzen die Lüftungsbauer die teuren WFR?
Ich bedanke mich schon Mal für die Mühe.
Grüße
Richard
  • Name:
  • Richard
  1. Gesundheitsaspekte

    Hallo,
    KG Rohr ist aus PVC, welches aus Gesundheitsaspekten umstritten ist (Ausdünsten von Chlorgas, Verwendung von Weichmachern). Einfach mal im Netz suchen, da finden sich zahlreiche Darstellungen (und Gegendarstellungen *g*). Ich persönlch würde kein KG nehmen, weil es zumindest im Neuzustand definitiv muffelt.
  2. Gesundheitlicher Aspekt

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Vom gesundheitlichen Aspekt habe ich die Sache noch nicht gesehen. Sind aber gute Argumente. Wie lange brauchen Wickelfalzrohre bis sie durchrosten? Kann durch den Falz evtl. auftrtendes Kondenswasser gut ablaufen  -  Schräge ist 53 ° und 5 °? Ach ja, für den Erdwärmetauscher bräuchte ich noch einen Tipp welches Material gut geeignet wäre.
    Grüße
    Richard
  3. guckst Du ...

    guckst Du unter Google "Erdwärmetauscher" da findest du alles.
    Sogar mit Zulassung ... :-))
  4. Kondensat

    ... sollte erst im Wärmetauscher des Lüftungsgeräts anfallen (und von da aus ordnungsgemäß abgeführt werden), wenn alles ordentlich verlegt ist. Außerdem sind die WF-Rohre verzinkt, man kann auch Edelstahl verwenden, das ist u.U. nicht mal viel teurer.
  5. aha ..

    es geht immer weiter weg von der Urfrage und wenn schon ewt, dann angeblich ohne
    Kondensatablauf?
    das würde ich schon noch mal überdenken ..
    neben Wickelfalz oder kg gibt es angeblich auch noch Lüftungskanäle ;-)
  6. Um Missverständnissen vorzubeugen ...

    Meine Antworten bezogen sich alle auf die Verrohrung IM Haus, nicht auf einen EWT. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
  7. Brandschutz

    natürlich kann man Lüftungskanäle auch in Kunststoff ausführen ... obs allerdings PVC Rohre sein sollten ...?!
    Lüftungsanlagen im Einfamilienhaus sind (leider) nach wie vor noch nicht üblich. Bei üblicherweise in Industrieanlagen und Bürohochhäusern eingebauten Anlagen werden nichtbrennbare Metallrohre verwendet. Der Gedanke, dass sich ein brennbares Rohr (das zudem noch giftige Dämpfe beim Verbrennen entwickelt) vom Keller bis zum 30 Stockwerk durchzieht würde nicht nur Feuerwehrleute beunruhigen ...
    Gruß
  8. Zum Abschluss

    Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Anregungen zu meiner Frage.
    Nach Abwägung der Faktoren werde ich nun innen WF-Rohre verlegen und als Erdwärmetauscher vermutlich REHAU Rohre wegen der Silberpartikel. In erster Linie steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund.
    Ich wünsch euch noch eine gute Zeit
    Richard

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN