Schüttisolierung
BAU-Forum: Baustoffe

Schüttisolierung

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wickelfalzrohre meiner kontrollierten Wohnraumbelüftung laufen über den Boden des Kaltdaches. (Neubau mit isolierter Decke zwischen Boden/Wohnraum) Leider reichte die Rohrisolation mit 10 cm alukaschierter Glaswolle entgegen der Herstellerangaben bei den dauerhaften Minusgraden von > 15 Grad nicht aus. Es bildete sich Kondenswasser sowohl in den Rohren als auch in der Isolierung, die ich daraufhin bereits entsorgt habe.
Die Rohre müssen auf jeden Fall neu isoliert werden.
Als wohl kostengünstigste Lösung bietet sich eine sogenannte Einhausung der Rohre mit anschließender isolierender Verfüllung an.
Ich plane daher den Bau einer "Kiste" aus OSBAbk.-Platten. Die Rohre laufen danach durch die fast 0,6 x 0,6 m große Kiste. In der Kistengröße bin ich flexibel. Grundsätzllich habe ich zunächst etwa 20 cm Platz rund um die 120 mm Rohre geplant.
Womit verfülle ich diese Kiste am besten und kostengünstigsten? Welche Dämmstoffe bieten sich an  -  was kosten diese etwa pro Kubikmeter.
Es sollte sich um Dämmstoffe handeln, die selbst einzubringen sind.
Ein eventuelles Aufflocken sollte zur Staubvermeidung ohne Maschine möglich sein.
Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe
Martin
  • Name:
  • Martin Ahlich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN