Sinn/Unsinn einer kontrollierten Belüftung
BAU-Forum: Lüftung

Sinn/Unsinn einer kontrollierten Belüftung

Liebes Forum,
auch nach eingehendem Studium der Beiträge finde ich keine Antwort auf die "einfache" Frage über Sinn und Unsinn bzw. Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) einer kontrollierten Belüftung.
Wir gingen beim ersten Plan für unser Haus vom Einbau einer Belüftungsanlage aus, weil uns einige Vorteile genannt wurden. Vor allem die Hausstaub-Reduzierung war für uns das wichtigste Argument. Jetzt, wo wir wissen, dass uns der Einbau ca. 12.000 € kosten soll, sind wir natürlich hellhöriger. Zumal der "Installateur unseres Vertrauens" eigentlich von einem Einbau abrät, obwohl er uns das verkaufen könnte. Seiner Ansicht nach ist die Verwendung nur bei einem Passivhaus angezeigt. Unser geplantes Niedrig- / Niedrigstenergiehaus käme auch ohne Belüftung gut aus. Der Energiespargedanke spielt bei uns zwar eine Rolle, aber es sollte sich finanziell schon rentieren. Zumindest langfristig!
Wie sehen Experten das?
Ich wäre, als kompletter Laie, über jeden Kommentar froh.
Sollte bei der Gelegenheit auch noch jemand über Photovoltaik-Anlagen auf einem Flachdach (max. 5 Grad Neigung) haben, auch da habe ich Info-Bedarf.
Danke im Voraus!
Harry.
  • Name:
  • Harry
  1. KWL

    Hallo,
    über Wirtschaftlichkeit einer Lüftungsanlage mag man geteilter Meinung sein, aber wenn man mal eine in Betrieb hat, möchte man auf den Komfort nichz mehr verzichten.
    Ich habe mir eine einbauen lassen und würde es sofort wieder machen.
    Ein Niedrigstenergiehaus ohne KWLAbk. mit WRG macht in meinen Augen keinen Sinn.
  2. Komfort ist optimal  -  Energisparen kann man damit auch noch

    Ob es sich jemals "rechnet" wird man wohl erst in 20 Jahren wissen, sollten die Energiepreise weiter so steigen, dann wird es sich sehr wohl rechnen! Ich habe ein KfW40 Haus gebaut und möchte keinesfalls mehr meine KWLAbk. mit WRG missen. In diesem Jahr (2007) blieb ab Ende März die Heizung komplett aus, da genügend Wärme über die kontrollierte Wohnungslüftung zurückgewonnen werden konnte. Bei der Planung solltet ihr aber nicht nur euerem Heizungs- und Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) vertrauen (dessen Aussagen bezüglich der KWL: "rentiere sich nur bei einem Passivhaus" ist mehr als fragwürdig), sondern einen Anlagentechniker die Anlage planen lassen, um den optimalen Lauf der Rohre und Lufteinlässe und Luftauslässe zu erstellen. Den Komfort einer KWL möchte ich nicht mehr missen  -  immer frische Luft ...
    Besucht doch einfach ein paar Neubauten mit KWL und lasst euch die Erfahrungen erzählen  -  dann wisst ihr bald, was für euch richtig ist. Ich würde die KWL immer wieder einbauen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN